Akai MPD24? Oder doch lieber etwas anderes?

Pyron
Pyron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
17.12.05
Beiträge
218
Kekse
149
Hi!
Zu aller erst möchte ich mal anmerken, dass ich auf diesem Gebiet hier ziemlich "unerfahren" bin...
Eigentlich komme ich aus der Gitarrenecke, interessiere mich jedoch auch für experimentelle Sachen und das ist der Grund, warum ich nun diesen Thread hier eröffne ;)

Für diejenigen, die sich die Vorgeschichte nicht durchlesen wollen:
Scrollt runter und beantwortet meine Frage, die da unten steht :D
Für diejenigen, die sich auch für die Vorgeschichte interessieren, aufgepasst ;)

Vor kurzem hat mir ein Freund einen Youtubelink zukommen lassen, in dem ein so genannter Triggerfinger zu sehen war...
Das ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=tCJRNQeHJNY
Cooles Teil habe ich mir gedacht und sofort weitergeforscht...bei meiner weiteren Suche stieß ich auf das Padkontrol von Korg, welches mir aber (anhand der Videos - die wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig sind^^ -) nicht wirklich gefiel...
Da ich mich aber mit dem Triggerfinger allein nicht zufrieden geben wollte, suchte ich weiter und stieß dann letztendlich auf das Akai MPD24, welches mir doch recht zusagte.
Gegen 200€ kann man nichts sagen...das geht doch noch oder?
Ich würde dieses Teil zu gerne zusammen mit meiner Gitarre verwenden und ein paar Sounds kombinieren etc...da lässt sich sicher einiges "rausholen".

Nun komme ich zu meiner Frage:
Kann man mit dem Akai MPD24 viel falsch machen bzw. etwas anfangen oder sollte ich lieber etwas mehr sparen? Gibt es gute Alternativen, bzw bessere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Was genau möchtest du denn damit machen?
Welchen Sequenzer, Plugins möchtest du damit ansteuern; welches Audiointerface, etc. ist vorhanden.
Das Teil allein bringt dir nämlich rein gar nichts... Ist ein Midicontroller, wie jeder andere, der genau eine Aufgabe hat: Midinoten, CCs und andere Midibefehle zu senden, die dann von einem oder mehreren Geräten verwendet werden.
 
Ich würde glatt sagen, dass ist ihm nicht klar...

Das wollte ich gerade auch fragen, aber du warst leider zu schnell!
 
Nunja...meine Soundkarte ist auf jeden Fall Midifähig...das Teil ist doch auch über USB anschließbar oder nicht?
Ich weiß zwar nicht, was jetzt genau mit Sequenzer und Plugins gemeint ist (wie gesagt: unerfahren :D ), aber ich denke mal ihr meint die Programme, die ich verwenden will :confused:

Das wäre zum einen FruityLoops und zum anderen evtl. Reason....
 
Deine Soundkarte hat in erster Linie nicht viel mit Midi zu tun.
Du brauchst ein Interface (sprich: Soundkarte), die Asio-fähig ist - ein günstiger Vertreter wäre hier z.B. eine M-Audio Fast Rack Pro. Das wäre mal eine Ausgangsbasis für das vernünftige audiotechnische Arbeiten an einem Rechner.
Und dann solltest du dir darüber im klaren werden, was genau du eigentlich machen möchtest.
Solche Videos, sehen immer sehr cool aus; aber meist steckt mehr Technik dahinter, als man denkt ;-)
 
Asiofähig ist meine Soundkarte auch...habe eine Creative X-Fi (auch wenn das jetzt so die Oberklasse bei den Soundkarten ist :) )...

Nun...was will ich damit machen. Das ist eine recht gute Frage ;)
Ehrlich gesagt weiß ich selbst noch nicht so genau, was ich damit machen werde und ja ich weiß, dass sich das jetzt total blöde anhört :)
Eigentlich wollte ich mich wirklich einmal in das Teil hereinarbeiten und herausfinden, was alles möglich ist.
Mir geht es in erster Linie darum, ein paar Sounds auf dem PC zu erstellen um sie dann gezielt als na sagen wir mal "Begleitung" zur Gitarre einzusetzen...
Recht laienhaft erläutert das ganze...ich hoffe, ihr wisst so ungefähr, was ich meine :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben