Akkord Problem Linkshänder

A
Arons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
25
Kekse
54
Hallo,

so, ich hab nun eine Gitarre und sie gestimmt :D
Jetzt habe ich aber einige Probleme bei dem greifen von Akkorden.
http://s1.***.net/images/090727/pyncpoh4.jpg

Muss ich die Seiten beim Greifen auf diese Stahl"linien" herunter drücken oder mittem auf das Holz?

Und irgendwie kommt es mir so vor das die verschiedenen "Bereiche"(also immer diese einzelnen mit diesen Stahllinien begrenzten Felder) sehr weit auseinander sind.

z.B. bei dem C Griff, dort müssen ja 3 verschiedene Finger auf 3 verschiedene Bereiche, aber so groß ist doch meine Hand garnicht^^

Und bei Bildern wie diesen:
Akkordgriffbilder-1.jpg


Ist es egal in welchen Bereich ich greife oder fängt man immer oben an zu zählen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ouh, ein Anfänger mit einer Wunderschönen Gitarre ;)

Also, diese einzelnen Felder sind die so genannten Bünde (englisch: Frets).
Wenn du einen Akkord greift, drückst du die Saiten auf das Holz.
Die Metallstäbchen die diese Felder begrenzen sind die so genannten Bundstäbchen.
Sie dienen dafür, um zu sehen wo welcher Ton liegt.
Wenn du also einen Akkord greifst, drückst du die Saite entsprechend im Bund.
Und ja, du musst zum Beispiel bei dem C Akkord über 3 Bünde greifen.
Das ist am Anfang relativ schwierig, aber man lernt es.
Später wirst du wahrscheinlich über 5 Bünde oder gar 6 greifen können.

lg Remiel
 
Ouh, ein Anfänger mit einer Wunderschönen Gitarre ;)

Ironie oder Ernst?
Also ich find meine Walden sehr schön :)
Obwohl die Decke noch einen tick dunkler sein dürfte.


Also, diese einzelnen Felder sind die so genannten Bünde (englisch: Frets).
Wenn du einen Akkord greift, drückst du die Saiten auf das Holz.
Die Metallstäbchen die diese Felder begrenzen sind die so genannten Bundstäbchen.
Sie dienen dafür, um zu sehen wo welcher Ton liegt.
Wenn du also einen Akkord greifst, drückst du die Saite entsprechend im Bund.
Und ja, du musst zum Beispiel bei dem C Akkord über 3 Bünde greifen.
Das ist am Anfang relativ schwierig, aber man lernt es.
Später wirst du wahrscheinlich über 5 Bünde oder gar 6 greifen können.

Ok Danke.
Dachte schon ich hab die falschen Finger :D
Tja dann heißt es wohl einfach weiterüben. Danke.

Noch etwas, wenn ich dann z.B. den C Akkord greife, spiel ich auch nur mit den Saiten die ich "herunterdrücke" oder?
 
Noch etwas, wenn ich dann z.B. den C Akkord greife, spiel ich auch nur mit den Saiten die ich "herunterdrücke" oder?

Nein bei dem C-Dur Akkord schlägst du alle Saiten an!
Und:Viel Spaß mit deiner Gitarre und bei üben!
 
Ironie oder Ernst?
Also ich find meine Walden sehr schön :)
Obwohl die Decke noch einen tick dunkler sein dürfte.

Ok Danke.
Dachte schon ich hab die falschen Finger :D
Tja dann heißt es wohl einfach weiterüben. Danke.

Noch etwas, wenn ich dann z.B. den C Akkord greife, spiel ich auch nur mit den Saiten die ich "herunterdrücke" oder?


Totaler ernst!
Die sieht wirklich sehr hübsch aus, zumindest die Kopfplatte.
Vielleicht könntest du noch ein oder zwei Bilder hier einfach reinstellen, damit man sich das schöne Mädchen mal ansehen kann.

Und ob du nun alle Saiten spielst, oder nur die, die du gedrückt hast, kommt ganz drauf an, welches Lied du grade spielst. Manchmal Pickst (Zupfst) du, manchmal benutzt du Strumming (Schrammeln).

Bilder wären wirklich schön.
Ganz viel Spaß.

lg Remiel
 
http://s7.***.net/images/090727/5gefscx7.jpg

Dann hier noch das Bild, auf Wunsch gibts morgen mehr. Im Moment ist das Licht recht schlecht.

Es handelt sich um eine Walden D550L.
 
Du hast die ein richtig schönes Mädel ausgesucht:great:
 
Wenn du einen Akkord greift, drückst du die Saiten auf das Holz.
Noch zur präzisierung: Du drückst die saiten so nahe wie möglich am bundstäbchen runter, aber nicht direkt auf das bundstäbchen. So klingt es am saubersten und braucht am wenigsten kraft.

Der C-dur akkord klingt am besten, wenn du nur die hohen 5 saiten spielst. Dann hast du den grundton, also das C als basston, was in den meisten fällen besser klingt als das dicke E (die terz).

Viel glück
Gruss, Ben
 
Hoffentlich übst du auch nicht alle Akkorde auf einmal;)
Nein, spaß beiseite. Am besten du nimmst dir zwei Akkorde raus und übst sie, zunächst einzeln. Das bedeutet, dass du aus der Luft praktisch immer und immer wieder die Greifhand an den Hals der Gitarre legst, zunächst in vorbereitender Haltung, das heißt, dass du dir überlegst, wo lege ich meine Fnger hin und sie auf die Bewegungen vorberietest, dass du dann nur noch die Hand hinunterdrücken musst. Der zweite Schritt ist dann, dass du eine Faust machst und daraus dann den Akkord möglichst sauber greifst. Übe das mit der Faus aber nicht zu lange, denn sonst ermüden deine Finger, ca. 5 Minuten, dann Pause oder erst am nächsten wieder diese Übung. Der dritte Schritt ist dann zwei Akkorde, di du so gelernt hast, im Wechsel zu üben.
Wenn du erst einmal ein paar Akkorde gelernt hast (kommt jetzt auf dich drauf an 5-10), dann weißt du schon ein bischen mehr und es geht schneller, so dass du auch manchmal einen Schritt auslassen kannst, aber am Anfang würde ich raten, gehe diese Schritte durch.
Wenn du keinen Gitarrenlehrer hast, kaufe dir ein gutes Buch, um darasu zu lernen, dafür gibt es hier die Bücherempfehlungen zum schmökern und nachfragen.
Viel Erfolg
 
Ganz hilfreich für Dich als Lefty wären auch Akkorde, bei denen die Saiten für dich "richtigrum" dargestellt sind - dann musst Du weniger umdenken.

Für den Anfang z.B. hier:
Left-hand-Guitar-Chords.jpg


Für "alle" Akkorde z.B. hier (Klick auf "Lefty" dreht den Akkord spiegelverkehrt)
http://www.gootar.com/folder/guitar.html
 
Das gilt aber nur, wenn ud eine Gitarre hast, di du anderrum hältst, weil du linkshänder bist. Wenn du eine Linkshändergitarre hast, dann brauchst du nicht umzudenken, da du ja dann die Gitarre darauf eingestellt hast. aber ich vermute mal, du hast eine normal Gitarre, sieh jedenfalls so aus auf dem Foto, aber sicher kann ich es nicht sagen.
 
Das gilt aber nur, wenn ud eine Gitarre hast, di du anderrum hältst, weil du linkshänder bist. Wenn du eine Linkshändergitarre hast, dann brauchst du nicht umzudenken, da du ja dann die Gitarre darauf eingestellt hast. aber ich vermute mal, du hast eine normal Gitarre, sieh jedenfalls so aus auf dem Foto, aber sicher kann ich es nicht sagen.

Typische Rechtshänder-Antwort. :D

Versuch mal, z.B. den C-Dur-Akkord aus dem Eingangspost wie abgebildet auf dem Hals der Gitarre auf dem Foto zu spielen. Alles verkehrt! Gerade bei Linkshänder-Gitarren, wo die Saiten andersrum sind, weil man sie auch andersrum hält, muss man bei Akkord-Diagrammen verdammt viel umdenken. Bei Tab nicht, aber Akkorddiagramme bringen mich heute teilweise noch aus dem Konzept.

Wenn man eine "normale" Gitarre mit dem Kopf nach oben an die Wand stellt, laufen die Saiten
EADGBe

Bei Lefty-Gitarren (vgl. Foto im Eingangspost):
eBGDAE

Gilt natürlich auch für "quere" Akkord-Diagramme...
 
Ich hab mir auch als Linkshänder das spielen selber beigebracht und muss sagen, wenn man direkt anfängt mit normalen Grifftabellen zu arbeiten geht das mMn auch gut. Das umdenken hat man sehr schnell raus.
 
Ich hab mir auch als Linkshänder das spielen selber beigebracht und muss sagen, wenn man direkt anfängt mit normalen Grifftabellen zu arbeiten geht das mMn auch gut. Das umdenken hat man sehr schnell raus.

Klar geht das.
Es geht aber auch einfacher - und warum sollte man es sich gerade zu Anfang schwerer als nötig machen?

Nu' bin ich aber still hier, es sei denn, der Themenersteller hat noch Fragen...
 
super link! danke @Zauberer
 
So, dann meldet sich der Threadersteller nochmal ;)

Also mit den Akkordtabellen hab ich soweit keine Schwierigkeiten. Soviel umdenkerer ist das ja auch nicht ;)
Zumal man die Akkorde ja schnell im Kopf hat.

Ich habs jetzt so gemacht wie Vielfalt es beschrieben hat, und es klappt ganz gut.
Ich übe im Moment mit dem Buch "Gitarren Buch" von "Peter Bursch".
Ab September hab ich dann auch Gitarrenunterricht. Aber es schadet ja nicht wenn man schonmal vorher anfängt zu üben ;)
 
So, dann meldet sich der Threadersteller nochmal ;)

Also mit den Akkordtabellen hab ich soweit keine Schwierigkeiten. Soviel umdenkerer ist das ja auch nicht ;)
Zumal man die Akkorde ja schnell im Kopf hat.

Ich habs jetzt so gemacht wie Vielfalt es beschrieben hat, und es klappt ganz gut.
Ich übe im Moment mit dem Buch "Gitarren Buch" von "Peter Bursch".
Ab September hab ich dann auch Gitarrenunterricht. Aber es schadet ja nicht wenn man schonmal vorher anfängt zu üben ;)

Sehr gut! Immer dran bleiben. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben