Akkorde für Love Songs

  • Ersteller ThePianist
  • Erstellt am
ThePianist
ThePianist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
29.08.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute...

Gibt es typische Akkorde für Love Songs..Also so ruhige und doch auch ein bischen traurig klingende Lieder...ich denke mal moll-akkorde aber welche Tonart lässt sich da empfhelen?
Bin gerade erst dabei ;)
 
Eigenschaft
 
also allgemein is die moll-regel ganz gut...ansonsten hab ich selbst die Erfahrung dass eigentlich jede Tonart schön und traurig klingen kann....am einfachsten sind aber erstmal die mollkadenzen... meinetwegen in Hm zb...oder D dur ....ansonsten kann man sagen dass die meisten B- tonarten weicher klingen....also D moll z.b. klingt sehr angenehm finde ich...probieres am besten für dich persöhnlich aus... ;)
 
Gibt es typische Akkorde für Love Songs..Also so ruhige und doch auch ein bischen traurig klingende Lieder...ich denke mal moll-akkorde aber welche Tonart lässt sich da empfhelen?

Hi,

ich persönlich empfinde a-moll und e-moll als die ruhigsten und melancholischsten Tonarten (gut, ich komme von der Gitarre ...). Als Akkordvarianten versuch mal die moll-Septime- und Major-Septime-Akkorde.

Greetz :)
 
ich muss peter grad mal zustimmen...meine typischen "gitarrentonarten" hab ich ganz vergessen :D ...meine lovesongs sind auch in a und e moll....bzw abr auch in Dur wenns ein wenig "netter" klingen soll... ansonsten is übrigens H-Dur oder Cis-Dur wirklich sehr schön....schwiergi zu spielen auf dem klavier...aber es hat was sehr schwendendes...klingt halt interessanter und relativ "spacy" im vergleich zu ner warmen B-tonart wie F-dur... aber wie schon gesagt...ausprobieren is das beste... ;)
 
also tonarten kommen bei mir meist ganz schreckliche zustande - cis und fis dur.
akkorde die sehr gut passen sind sus4 und add9 und sus2 und sextakkorde, laut meiner erfahrung.
 
Mein absoluter Favorit in Sachen Lovesong ist Cis Moll. Darin kann man eigentlich alles spielen und es klingt wie ein Lovesong. :)
Ansonsten mal nachschauen, was so ganz klassische Schmachtfetzen wie z.B. "The Autumn Leaves" benutzen, würde ich raten.
 
also ich bin auch keyboarder bzw pianist und ich kann dir grundsätzlich tonarten mit b vorzeichen empfehlen die darin enthaltenen kadenzen und akkorde klingen einfach weicher !!
dazu musst du noch unterscheiden ob das lied eher traurig oder fröhlich klingen soll.
für melancolisch würde ich D-Moll (also die akkorde aus F) empfehlen. klingt äußerst traurig.
für schöne sachen rate ich Ab-Dur herrliche tonart und wenns dazu noch imposant klingen soll nimm Eb-Dur.
Soweit meine Tips habe damit halt schon gute erfahrungen gemacht vorallem in D-Moll. Mein traugistes Lied steht auch in Dm.
 
welche Tonart lässt sich da empfhelen?

A-Moll empfehle ich gern,... auch C-Moll,.... seltener H-Moll :rolleyes:

nee, also, das kommt auf so viele Sachen an, wie Instrumentierung oder Stimmlage des Sängers/der Sängerin undundund

Gruß
 
also Maj7 akkorde und add9-akkorde kommen gut :cool:
natürlich hast du nicht gleich nen großartigen song nur weil er solche akkorde hat, das wäre krank^^ aber ich glaube damit lassen sich romantische soundsphären erschaffen
 
naja tonarten sind bei mir immer variabel, kommt immer drauf an, was in der Stimmlage des Sängers liegt. Wenn der Stimmumfang groß genug ist, kannst du ja immernoch schaun, welche Tonart dir am besten gefällt. Zum Thema Akkorde empfehle ich dir die Lektüre der Popformeln, ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und muss sagen, dass ich es ganz interessant fand, obwohl mir vieles daraus schon länger bekannt war. Auf jeden Fall für Einsteiger gut geeignet...
 
Vielleicht sollte der Lovesong eher erstmal ne Melodie haben die traurig oder/und fröhlich sein kann.
Ich empfehle gern Harmonisch-Moll... ...Tonart eher Geschmackssache...

Absolut Klischeehaft wären I VIm IV V (known as Softchords) kadenzen zu verwenden.. du solltest sie dann aber mit Optionen in den Akkorden zu verknüpfen um das ganze nicht ganz so geseiert klingen zu lassen...
mfG derDachs
 
Perlen vor die Säue :D ... der Threadsteller hat seinen letzten Beitrag vor 1/2 Jahr geschrieben und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Einer der leider Vielen, die 'ne Frage stellen, die Community damit beschäftigen und sich nie wieder melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben