Aktiv/Passiv Switch bei aktiver Elektronik nachrüsten?

  • Ersteller JackdaRipper
  • Erstellt am
J
JackdaRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Ist es möglich bei einer aktiven Klangregelung (passive pickups) einen Aktiv/Passiv Switch nachzurüsten, oder müsste ich die Elektronik dann komplett gegen eine von Haus aus umschaltbare austauschen?
Wenn es prinzipiell möglich ist, hat jemand eine Schaltskizze und/oder Tipps wie ich das am besten angehe oder ob ich das direkt an nen Gitarrenbauer weiter geben sollte?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es kommt darauf an welchen Bass und welche Elektronik verbaut ist, vor allem welche Elektronik (und wie diese Verbaut ist).
Pauschal kann man da schwer etwas sagen.

Wichtig ist, wenn Volume Regler vor der Elektronik liegen und mit der Elektronik nur ein EQ (z.B. Treble und Bass)
geregelt wird, kann man mit einem Umschalter das sehr leicht Realisieren (z.B. mit Push-Pull Poti).

Wenn aber Volume (teilweise auch Balance) in der Elektronik geregelt wird, wird es eher nicht gehen.
Da bräuchten wir hier mehr Infos und eventuell Bilder vom E-Fach.

LG Norbert
 
schonmal vielen Dank für die Antwort.
Ein Bild vom E-Fach kann ich leider nicht machen. Die Idee die ich hatte war nämlich mir nen aktiven PJ-Bass zu holen, hab da nen Fender Special Deluxe P-Bass MiM ins Herz geschlossen aber hätte gerne die passiv Option dabei weil ich denke dass ein p-bass passiv auch tierisch klingt, ich habe bisher aber bei angespielten p-bässen für viele situationen doch ne aktive Klangreglung vermisst.
Ich hätte natürlich die Alternative mir nen Fender American Deluxe P-Bass zu holen, der hätte das von Haus aus an Bord, wäre aber auch direkt 900 Öken teurer und wenn es ohne weiteres möglich wäre den günstigeren aufzurüsten wäre mir das lieber.
Sonst muss ich halt mit ner dauerhaft aktiven Elektronik leben, wäre auch kein Weltuntergang.
 
Hi,

kann ich durchaus verstehen dass du das gerne hättest.
Also den Bass hatte ich noch nie in Händen, und auf der Fender Homepage find
ich jetzt kein Diagramm wie es verschalten ist.

Hier ein Link zu einer Homepage eines Boardusers, Cadfael,
der sich die Mühe macht mehrere Bassschaltungen zu sammeln und teilweise auch EIgenbauten etc. einzubauen.
Da findet man schon mal vieles, auch sind Hinweise und Erklärungen zu Eigenentwürfen und auch Anregungen drinnen.
Im Hintersten Teil beschäftigt er sich auch mit aktiv-Elektroniken.

Ich beziehe mich jetzt gleich auf seine Schaltplansammlung.
Der Pan Regler (Überblendregler zwischen den Tonabnehmern) macht mir etwas Bedenken.
Wenn er so wie in 2.1.21 (Seite 209) geschalten ist, also Passiv, braucht man nur dahinter mit einem Push-Pull Poti
auftrennen und diesen Kontakt entweder auf die Ausgangsbuchse, oder die aktive Elektronik geben.
In 4.3.4 (Seite 322) ist ein Bild, wo das so gezeigt ist.

Wenn der Überblendregler jetzt aber ein Teil der Elektronik ist, wie in 4.4 (Seite 325)
dann wirst du eher Pech haben und ein Aktiv-Passiv Schalter wird nicht möglich sein.

Ich hab mal im Forum gestöbert, und ein Review gefunden, wo anscheinend jemand diesen Bass besitzt.
Eventuell wäre ganz gut, diesen User anzuschreiben, und zu fragen was sein Erfahrungen sind, bzw ob er ein Foto machen kann.

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, ebay sei dank hab ich nen Foto vom Elektrofach bekommen, nicht so schön aufgeräumt aber vielleicht erkennst du / erkennt ihr ja die wesentlichen Punkte und könnt mir dann sagen ob es ginge... ich muss sagen ich erkenne da jetzt keine der oben genannten schaltungen wieder aber hab auch nicht so viel ahnung...
specialElek1.jpgspecialElek2.jpg

vielen Dank nochmals!
 
Hi,

Ich komm mir grad so vor, als ob keiner hier schreiben würd, oder sind alle auf Urlaub?
Normalerweiße tummeln sich die Koriphähen hier. :gruebel:

Naja, hab auch etwas Nachrecheriert. Hab mehrere Fotos gefunden vo Bässen, die anscheinend auch diese Elektronik haben.
Nur, nachdem was ich gesehen habe, glaube ich nicht, dass dies einfach gehen wird.

Snagit-0004.jpg Snagit-0006.jpg

(Anm. Ich hoffe, dass dies die selbe Schaltung ist, das kann man leider auf den Fotos nicht erkennen)

Wie ich sehe, ist der Volume Regler direkt auf die Platine gelötet. So wie ich das sehe, ist das Balance Poti vor der Platine,
also die Tonabnehmer werden schonmal Passv gemischt.

Die Frage ist nun, ob der Volume Regler nur für den Eingangspegel des OPV (Den Verstärker der Elektronik) da ist,
oder die Verstärkung dessen regelt, dass sehe ich auf den Bildern leider nicht.
(Ich tippe aber auf den EIngangspegel)

Wenn er nur den Einganspegel bestimmt, und der Potiwert im Bereich von 250k ohm oder mehr ist, kann man das einfach umbauen.
Da brauchst du dann nur jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und ein wenig löten kann.

Man muss dazu, allerdings etwas auf der Platine herumlöten, eventuell das Volume Poti ablöten und die Platine
anders im E-Fach verstauen und gegen Berührungen mit der Umgebung sichern (Gegen Kurzschlüsse etc.).
Das Volume Poti kann ja dann die Elektronik nicht mehr halten.
(Auch wenn das Volume Poti die Verstärkung regelt, kann man das Umbauen, wird allerdings etwas komplizierter.)

Also ja wird machbar sein, allerdings nicht ohne Aufwand!
Du bräuchtest da dann schon jemanden der Ahnung davon hat und nicht nur Bauteil x mit y austauscht,
da eventuell Modifikationen an der Elektronik vorgenommen werden sollten.

Wenn du jemanden hast, der etwas bewandert ist mit OPV Schaltungen, kannst du den gerne drübersehen lassen,
wenn du den Bass hast, der wird dann mit größter Wahrscheinlichkeit eine Lösung finden.
Wenn du allerdings niemanden hast, der sich damit auskennt, oder eine Ausbildung in diese Richtung gemacht hat,
und du sonst keinen findest, der das günstig macht, würd ich mich damit abfinden, dass es nicht geht.

Die gesamte Elektronik umzubauen macht nämlich auch wenig Sinn, da der Techniker da sicher auch nicht gratis
arbeiten wird.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Bemühungen.

Ich werde dann mal sehen ob ich den ggf. umbaue /umbauen lasse, oder lieber doch nicht. wenn ich da was modifiziere kann ich ja nochmal posten inwiefern da in die Elektronik eingegriffen werden musste.


Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben