Aktive vs. Passive Pickups

  • Ersteller Sick Master
  • Erstellt am
Ich wuerde das schon mit "ja" beantworten. Jede Gitarre hat so ihren Klangcharakter, unabhängig vom PU. Einen PU aus einer Gibson Les Paul in eine Fender Strat gesetzt, lässt die Fender ja nicht gleich nach Les Paul klingen ;) Ist jetzt bspw eine Gitarre von sich aus sehr druckvoll/bassig und warm, kann ein PU mit ähnlichen Eigenschaften eher zu einem matschigen und dumpfen Ergebniss führen und schlecht klingen. Selber PU eingesetzt on eine Gitarre die sehr "hell" klingt, kann in der Kombination dann wiederum auch sehr gut klingen. Jeder PU und jede Gitarre haben halt ihren grundlegenden Soundcharakter, und dieser muss sich passend ergänzen.
Woher eine Gitarre nun unabhängig vom PU ihren Klangcharakter hat, da gibs viele Faktoren (um die sich teils ja auch sehr gestritten wird obs zutrifft, siehe Beispiel "Soundeinfluss von Holz") Da kommen Sachen wie Mensur, genaue Lage der PU-Ausfräsungen, Bridge/Tremolo, Sattel,....zu tragen.

Das ist wie Amp und Box/Speaker. Einen Celestion V30 an einem mittenstarken Marshall finde ich tendentiell "zu viel" und zu kreischig, an meinem Engl Fireball mit leichten Scoop-Voicing total geil. Ein Celestion G12T75 am Marshall dann vll wieder super, an meinem Fireball aber grauenhaft. Es muss sich einfach gut ergänzen alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Zweifel wird der PU einer Strat in einer Les Paul nicht zum Stratklang führen - und vice versa. Das Klangsystem ist ein völlig anderes (Mensur, die Tonabnehmerpositionen sind zum einen bei einer 21 Bund Gitarre, zum anderen mit einer 22 Bund Gitarre, die Masse der Gitarre ist unterschiedlich).
Für mich hinkt damit der Vergleich.
 
Naja, es zeigt aber auf, das der Klang des PU's nicht alleine den Klang der Gitarre ausmacht und ist somit ein "Beleg" dafür, das auch eine Gitarre, abgesehen vom Pu, ihren Charakter hat. Beschränken wir uns auf dieBeantwortung der gestellten Frage, brauch da auch keine Grundsatzdiskussion entstehen, denn es fragt ja niemand, wieso Gitarren unabhängig vom PU unterschiedlich klingen. Interessant ist hier nur, dass dies der Fall ist und entsprechend Gitarre/PU zusammen passen müssen bzw man auch wissen muss, in welche Richtung man den Sound einer Gitarre mit dem Wechsel des PU's biegen will. Es soll ja nicht Les Paul mit Strat in dem Sinne verglichen werden, dient nur eben aufgrund der Unterschiede als gutes Beispiel für meinen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Musiker forum...der Ort an dem immer alles dran gesetzt wird, bloß keine Diskussion aufkommen zu lassen...und Grundsatzdiskussionen schon gar nicht.

Und wenn doch mal eine Diskussion ausbricht, werden schnell die Rufe nach einer Schließung des Threads laut.
 
Wir sind doch gar nicht so weit auseinander, da wir beide das Gesamtsystem "Gitarre" für den Ton sehen. Und dazu gehört auch der Amp, sonstige Gerätschaft zwischen Gitarre und Amp und der Spieler selbst.
Ich habe das Vorurteil (oder die Erwartung), dass derjenige, der meine Gitarren verantwortet hat, sie so zusammengestellt hat, dass sie am besten klingt.
Ich fand lediglich Dein Beispiel schlecht, weil die Konstante "Pickup" logischerweise auf der Variable "Gitarre" (völlig verschiedene Gitarrenkonstruktionen) zu einem anderen Klang führt.

An diesem Thread ist zu bemängeln, dass der Threadopener sich nach seiner Fragestellung "ausgeklinkt" hat (Der Grund spielt keine Rolle. Stelle ich eine Frage, suche ich Austausch, will beraten werden (oder meine innerlich bereits bestehende Position bestätigt wissen oder sie verwerfen.). Er hat Beiträge für eine Entschlussfassung bekommen, was fehlt, ist sein Entschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An diesem Thread ist zu bemängeln, dass der Threadopener sich nach seiner Fragestellung "ausgeklinkt" hat (

Das kommt leider immer häufiger hier im Forum vor, dass Leute Fragen stellen und sobald sie keine Hilfe mehr brauchen (aus welchem Grund auch immer), nichts mehr von sich hören lassen.
Deshalb bin ich mittlerweile echt dankbar für jeden, der auch mal ein Feedback gibt. Selbst wenn es nur ein "Entschuldigt bitte, ich hab es mir jetzt anders überlegt und möchte doch was ganz anderes" ist.
Ich hoffe bloß, dass wenigstens andere Leute dann von all der "Beratung" noch profitieren, die hier mitlesen oder gezielt hier gelandet sind, weil sie die Suchfunktion bemüht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Thread Opener sehe ich immer auch die Rolle des Moderators, der die Diskussion am laufen hält (oder auch die Schließung beantragt, wenn "alles gesagt ist" - wobei nur Chuck Norris die Autorität hat, alles zu sagen).
Das gilt ja auch für Reviews, die man auch erweitern kann durch neue Bilder, Berichte über Modifikation, neue Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rückmeldung von TEs hin oder her, sehe ich die Beiträge dennoch immer als sinnvoll. Allein wie oft ich über Google letztendlich in Foren lande und mich in iwelchen Threads versuche zu belesen (und dabei auch staendig das MB dabei)
Iwen gibts immer, den irgendein Teilaspekt eines Topics interessiert, und oft genug werden die nichtmal hier angemeldet sein und nur still lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iwen gibts immer, den irgendein Teilaspekt eines Topics interessiert, und oft genug werden die nichtmal hier angemeldet sein und nur still lesen :)

Das ist auch mitunter die stärkste Motivation für mich, überhaupt noch irgendwas im Board zu schreiben, wenn ich ehrlich bin.

Und was die Rückmeldungen betrifft: Es geht ja nicht nur darum, dass letztlich diejenigen, die sich an einem Thread beratend beteiligt haben, ein bisschen neugierig sind, was es nun geworden ist, sondern auch einfach darum, dass man mit einer Rückmeldung auch eine gewisse Wertschätzung der Beratung hier zeigt. Wenn ich z.B. an irgendeinen Musikalienfachhändler eine Anfrage stelle oder an einen Hersteller, schreibe ich auch immer zurück, sobald ich eine Antwort bekomme, und wenn es nur ein Dankeschön für die Auskunft ist. Eben weil es in der "Servicewüste Deutschland" (wie manche es wohl sehen) nicht immer selbstverständlich ist, einen guten Support zu haben. Und wie man in den Wald reinschreit... ^^
 
"Bevor man vom Kundenkonto abheben kann, muss man erstmal einzahlen."

Wer bereit ist Meinung und Vorschläge zu akzeptieren, kann damit den Tellerrand erweitern, weil man manche Dinge nicht weiß aufgrund unterschiedlicher Lebenswelten.
Für mich war kürzlich die 2x Mono = Stereo? Geschichte erhellend.
"If you don't know, teach it", sagte einer meiner Mentoren immer gerne.
 
Mit so viele Verzerrung und Blastbeat macht das kein wirklichen Unterschied m.M.n. :)
 
...

Ich wär ja mal für einen blindtest.
Wer hört aus verschiedenen Sound Files die aktiven oder passiven pickups raus?
Ich glaub ich bereite da mal was in einem separaten thread vor.

hab das hier mal in irgend einem thread gemacht. waren sechs aufnahmen von mir. 3 davon mit EMGs, 3 waren passive. trefferquote der leute, die sich getraut haben: 0%

allerspätestens im proberaum, auf der bühne, im studio wird kein mensch mehr mit absoluter sicherheit sagen können, ob er gerade einen aktiven oder passiven pick up hört. mmn ist das alles zu 99% inhaltsloses geblubber. hat man halt irgendwann mal irgendwo gelesen und es wird ohne zu hinterfragen als wahrheit angesehen. für mich immer wieder lustig und das beste bsp dafür: EMGs haben ja sooooo einen hohen output. da kommt kein passiver ran. blödsinn ! ein EMG 81 hat irgendwas um die 10KOhm, wenn ich mich grad recht erinner. zumindest aber in dieser größenordnung. gut, das mag sicherlich mehr sein, als irgendein vintagehumbucker an output hat, aber verglichen mit dem, was es auf dem markt an passiven gibt, ist das eigentlich sogar recht wenig, was da ein EMG 81 liefert. ein SD SH4 z.b. hat irgendwas um die 16KOhm. mir ist jetzt nicht bekannt, daß der SH4 als "outputmonster" bekannt ist.

mein tip: selber eine meinung bilden und sich für das entscheiden, das einem am besten gefällt/liegt :)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein SH10 steckt hinsichtlich Output die EMG's meiner Schecter auch locker in die Tasche. Leute setzen die aktive Schaltung halt immer mit einem Booster gleich, und das ist Dünnpfiff. Aktive Pickups sind aufgrund des niederohmigen Signals unempfindlicher gegenüber Störgerauschen und Tone-Sucking durch Kabelwege. Ansonsten gilt: Pickups klingen unterschiedlich von Modell zu Modell. Punkt. Ende. Mehr gibts da nicht zu sagen. (Und wurde eh schon alles in dem Topic hier gesagt) Und wer von anderen allgemeingültigen, typischen Soundeigenschaften von passiv und/oder aktiv redet, redet einfach Quatsch. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MOB hat absolut recht.
Die Unterschiede nur von pickups(pickups wohlgemerkt... Nicht Gitarren + pickups) ist echt marginal.
Ich such heute Abend mal ein pickup shootout aus dem ultimate metal forum raus, das da mal gemacht wurde. Da konnte ich selbst mit Studio Kopfhörern nur mit viel Phantasie Unterschiede erkennen..

Pickups sind echt zu vernachlässigen.
Vor allem im Kontrast dazu, wie riesig die Unterschiede bei Boxen sind.
Naja... reden kann man natürlich trotzdem drüber, aber man sollte einem themenersteller nicht suggerieren, dass er mit anderen Pickups seinen Sound bahnbrechend verbessert.
 
Beim Vergleich von aktiven mit passiven PUs gibt es so viele Aspekte die eine Rolle spielen. Zu allererst müssten die in der selben Gitarre verbaut werden zum Test. Dann müsste der Frequenzgang identisch sein, was schon schwierig und aufwändig wird.

Das niederohmige Signal von aktiven PU's kann bei langen Signalketten ein Vorteil sein. Allerdings kann man sich hier auch mit einem Buffer behelfen. Die in Boss Pedal verbauten sind da schon ganz gut.

Im direkten Vergleich habe ich mit Aktiven etwas weniger Störgeräusche. Das kann vor allem clean dazu führen, dass man aktiven PU's nachsagt, sie wären steriel. Das Voicing der PU's ist interessanter. Gerade im Bandgefüge gehen viele Frequenzen schnell unter, egal ob aktiv oder passiv.

Aktive PU's kenne ich primär aus Gitarren mit längeren Mensuren. Also ab 25,5". Das das mehr knallt als eine Gibson Mensur ist klar. Deswegen kann man das auch nicht wirklich miteinander vergleichen.

Bei uns in der Band spielen wir 7 Saiter mit aktiven PU's. Wenn man aber nicht alle Saiten bedient macht das nur wegen dem tieferen Tuning Sinn. Mein Bandkollege meinte er spielt 7 Saiter mit aktiven PUs wegen dem speziellen Klang einer 7 Saiter.
Ich finde, dass ist quatsch. Diese spezielle Klang den er meint ergibt sich aus Mensur, tiefem Tuning und dicken Saiten. Die PUs und die 7. Saite sind da fasst schon zu vernachlässigen. So etwas lässt sich schön mit einer Tele mit Humbucker und gleichtiefen Tuning wiederlegen. Das einzige, was dann noch nicht gegeben ist, sind die Frequenzen und da kann man vieles mit einem EQ hinbiegen.

Es gibt für EMGs ja einen 18 Volt Mod, der sie dann lebendiger klingen lassen soll. Wäre interessant zu wissen was drann ist.

Für mich spielen sich aktive PUs anders. Anfangs ungewohnt. Mit der Zeit wird es egal.

Man kann nur probieren und herausfinden, was einem mehr liegt und gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich bei der Qualität der Boss-Buffer schon etwas widersprechen wuerde. Ich wuerd mir niemals mehrere Bosspedale hintereinander schalten, der Buffer frisst durchaus Höhen. (Ist ja soweit ich weiß eig immer der selbe in deren Pedals)
Da sind bspw meine 2 TC-Pedalec bei denen man zeischen True-Bypass und Buffered Bypass aussuchen kann, definitiv besser.

Ich glaub btw auch, dass aktiven dieses "sterile" im Clean einfsch nur nachgesagt wird, weils schon etwas auf die 81/85 zutrifft, und alle halt gleich denken, alle aktiven klingen so wie die heiden EMGs, was völliger Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den JH EMG Pickups z. B., kann man auch Erfahrungsberichte nachlesen, wo behauptet wird, dass sie clean gar nicht so steril klingen -> werden auch meine nächsten Pickups in meiner LP Studio.
 
Es gibt für EMGs ja einen 18 Volt Mod, der sie dann lebendiger klingen lassen soll. Wäre interessant zu wissen was drann ist.
Das habe ich ausprobiert und mir anschließend die aus der X-Serie geholt. Das die "normalen" pickups komprimieren hat man spätestens bei Akkorden gemerkt, ist jetzt aber kein himmelweiter Unterschied. Bei tremolo picking auf den höheren Saiten hört man das dann auch ein bisschen. Fluffs Video
 
Das habe ich ausprobiert und mir anschließend die aus der X-Serie geholt. Das die "normalen" pickups komprimieren hat man spätestens bei Akkorden gemerkt, ist jetzt aber kein himmelweiter Unterschied. Bei tremolo picking auf den höheren Saiten hört man das dann auch ein bisschen. Fluffs Video

In der Aufnahme höre ich kaum einen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben