aktuelle Ipad Mixer...

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
N'abend,

Wir sind ja auf der Suche nach einem winzigen Digitalpult. Da stolpert man natuerlich ueber die Mackie DL.
Mittlerweile auch ueber das QSC und offenbar wird das Behringer x18 interessant.
Wars das, oder gibt es noch weitere Alternativen?

Prioritaeten des Kunden sind:
Ich soll moeglichst unsichtbar sein. Dann kommt lange nichts. Grösstmögliche Ausfallsicherheit. Wenn man dann noch den Vortragenden versteht, ist das nice to have. So ungefaehr sieht das aus.
Die Jobs selbst sind voellig unspektakulaer. Sprachbeschallung auf Kongressen, maximal 13 Kanaele (abwechselnd bei der Diskussion). Dazu ein Mitschnitt des ganzen, bisweilen noch 2 Workshops dazu. Da krieg ich aber eh das Signal geliefert und verteile es nur ueber die Auxe auf die verschiedenen Computer, bzw ab sofort auf nen H6 wenn ich nix schleppen will.

Die ersten beiden Punkte sind bei weitem die wichtigsten. Da wuerde ich, so sehr mich die Features des X18 reizen, zum Mackie tendieren. Das scheint am kleinsten zu sein? Das X18 ist doch schon recht gross. Reine Wlan Lösungen fallen raus, siehe Punkt 2, die Ausfallsicherheit. Ich kann nicht sagen was mich am QSC stoert. Irgendwas gefaellt mir nicht :)

An sich haben wir es noch nicht eilig und wenn eine Firma einen Überflieger in der Pipeline hat, dann warten wir auch bis Herbst. Ansonsten tendiere ich bereits fuer den Juni Job zum Mackie.
Wie gesagt, so klein wie nur möglich und mit Docking.
Preis ist egal.

Any ideas?
danke
martin
 
Eigenschaft
 
Salü! Wie siehts denn mit digitaler Stagebox aus? Oder befindest du dich bei diesen Konferenzen auch auf/neben der Bühne? Gerade bei Konferenzen ist es doch Wichtig dass man alles versteht und da ist die Positionierung im Publikumsbereich sehr Wichtig finde ich!?
Persönlich würde ich lieber zu einem gollwertigen, kompakten Digitalpult tendieren, diesen mit einem guten W-Lan router ausstatten für die remote steuerung sowie cat-kabel mit digitaler Stagebox! Äähm.. Wie siehts mit Budget aus?
 
Morgen,

Stagebox waere natuerlich toll, geht aber bei dem Setup nicht. Nochmal - oberste Priorität hat die Grösse des ganzen.
In 90% der Faelle hab ich ein fixes analoges Multicore im Kongressaal. Dafuer misch ich aus dem Technikraum. Der kann im schlimmsten Fall so eng sein, dass kein Stuhl reinpasst. Mitunter muss ich auch garkeinen Saalton machen, sondern krieg einen post fader Aux vom Haustechniker fuer die Aufnahmen.
Idealerweise soll das ganze in die Rucksaecke passen, die auf solchen Veranstaltungen verteilt werden. Also etwas mehr als eine Laptoptasche.

Vollwertige Digipulte stehen hier eh rum, wir haben 2 Yammies und wenn ich lieb frage, kann ich mir ein SC ausleihen. Aber 19" ist viel zu gross.
Budget - solange es 4 stellig bleibt is es OK. Wobei diese ganzen Kleinstmixer fuern Ipad eh nix kosten, da bleibt man wohl unter 2k€.

Wir haben 97 mit einem kleinen 4 Kanal Behringer angefangen. Diese Grösse in Digital mit brauchbarem Handling und mindestens 6 Aux. Das waere es.

cu
martin
 
Wie wäre es denn mit einem X32 Rack? Das kannst du einfach im Koffer/Case irgendwo in die Ecke stellen; es ist war etwas sperriger, aber eben keine Konsole. Fernsteuerung ist über PC, Mac, iPad und Android möglich. 16+6 Inputs und 8+6 analoge Outputs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joo, ueber das Teil grueble ich seit laengerem. Allerdings fuer die Sachen mit Band um mir die Multicore Aufrollerei zu ersparen.

Fuer das rucksacktaugliche Kongress Package ist es zu gross und ich haett gern eine physikalische Verbindung zum Ipad.

cu
martin
 
Wie sieht es aus mit dem uMix von SM Pro Audio,wäre das etwas für deine Anforderungen?


Das ist die kleinste Version.


Gibt es auch als 12 und 16 Variante.

Eigentlich sollte ich so ein Gerät schon als Testvariante zur Verfügung haben,aber das verzögert sich wohl noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....und ich haett gern eine physikalische Verbindung zum Ipad.

Abgesehen davon, dass jeder Physiker Luft und Funkwellen durchaus auchden physikalische Verbindungen zuordnen würde (*gggg*) kenne ich derzeit keinen Mixer der per USB oder Lightning von einem IPad aus gesteuert werden kann. Die ganzen Remotesteuerungen funktionieren per WLan.
Dazu muss afaik es ein Laptop und Mischpult mit Netzwerkanschluss an beiden Seiten und eine am Laptop laufende Remotesteuerungsanwendung sein. X32, Yamaha oder auch Presonus u.a. bieten sich da an. Offline Editoren sind da ungeeignet.
BTW Einige Anwender nutzen offenbar erfolgreich die Android App fürs X32 (Mixing Station) per Android Emulator am PC da sie einige clevere Funktionen anbietet die die Behringer Apps nicht bereitstellen.

Ich pers. verwende ein X32 Rack mit Asus Router iPad od. Android und als Backup ein Netbook per Cat5 Kabel. Das Bachup hatte ich noch nie gebraucht. Mit dem LS9 und dem StudioLive hatte ich hin und wieder Verbindungsprobleme, das X32 ist da scheinbar robuster, zumindest in meiner Konstellation.

Ach ja, wegen der Stellfläche. Ich habe das X32 Rack in einem 4HE Rack montiert bei dem ich im vorderen Deckel ein XLR-Steckfeld für 16 In und 8 Out eingebaut habe. Die Stromzufuhr Netzwerk und WLan Antennen sind auch vorne und somit kann ich das Teil auch ohne den rückwärtigen Deckel abzunehmen aud diesen stellen und dann passt das Rack gleich mal irgendwo drunter oderdahinter und weg is es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein vielleicht etwas unorthodoxer Vorschlag:


Von RME gibt's die Software 'Total Mix', die meistens mit RME Interfaces ausgeliefert- bzw. Bestandteil von diesen ist. Neuerdings (wohl seit der NAMM '14) gibt's diese Software nun auch für iPads...


rme-totalmix-fx.gif







...dazu ein RME UCX Interface (oder grösser: UFX) in ein 1-HE (Half-)Rack, welches schön dezent irgendwo in der Deko verschwindet...

products_fireface_ucx_6b.jpg






...und du hättest ein Setup, dass wirklich sehr unauffällig ist; (mit Ausnahme der optionalen Lautstärke-Fernbedienung vielleicht!)



HTH
 
Eigentlich sollte ich so ein Gerät schon als Testvariante zur Verfügung haben,aber das verzögert sich wohl noch etwas.
Uiii, da bin ich sehr gespannt! :great:

Eigentlich gibt es auf dieses Jahr doch mittlerweile das eine oder andere iPad-System. Ein Vergleichstest wäre da wirklich super. Das Behringer klingt eben auch gut.
 
Das umix24 find ich auch super interessant.
Waere fuer mich eine ideale Buehnenlösung. Mal sehen, was der Test ergibt :)
Die Software sieht fuer mich ein bissl hausbacken aus, aber wer weiss.
In dem Zusammenhang auch interessant, das X32 Core mit 2 Stageboxen.

Zum Thema Ipad via Lightning - die Pulte gibts ja. Die haben aber keinerlei eigene Bedienelemente mehr. Was sie ja auch so klein macht.

Unterm Strich: Derzeit nichts absehbar ausser dem Mackie, dem behringer und dem QSC.
mal sehen :D

danke
martin
 
Naja, das X32 core mit zwei Stageboxen kommt auf 2500, wobei man auch gleich das Rack plus ne Stagebox auf der Bühne haben könnte.
Aber Preislich schon was ganz anderes.
 
Ich finde den Preis für das Mackie ein bisschen übertrieben/nicht gerechtfertigt.
Da würd ich eher das X32 Producer für 1350€ kaufen...
 
hi ! an den derzeitig verfügbaren geräten mackie dlm , behringer x32 rack stört mich dass man den router nicht integriert hat... da ja nun welch wunder im 2ten schritt geräte mit eingebautem wlan kommen zwinge ich mich halt zu warten, blöd ist nur dass man schon im januar angefixt wird und die geräte wohl frühestens im september in die läden kommen (behringer x18 - umix24 etc.) auch der qsc touchmix ist interessant, bei diessem vermisse ich prinizipiell nur die programmierbaren preamps, welche die beiden anderen kandidaten haben, wenn schon programmierbar dann will ich auch alles komplett speichern können, da ich auch immer mit der gleichen formation unterwegs bin macht das definitiv sinn...

gibt es irgendwelche hinweise, dass die neuen ipad mixer doch eher als september erhälttlich sein werden ??? will haben !!! :)
 
Die Erfahrung zeigt eher, dass einige Neuerscheinungen wegen Produktions- oder Transportverzögerungen ihr angekündigtes Lieferbarkeitsdatum nicht schaffen werden. Da kann dann aus "September" schnell "Anfang 2015" werden.
Ich weiß, das ist nicht das, was Du hören wolltest...
 
Nicht integrierte WLAN-Router sind ein riesiger Vorteil. Erstens kann man dann immer noch per Kabel zugreifen, falls es anders nicht geht, andererseits kann man den Mischer auch in Ecken und Winkeln verschwinden lassen, in denen man sonst keinen Empfang hätte. Es gibt WLAN-Router in Steckernetzteilgröße: http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/PR2000.aspx

Auf reines integriertes WLAN ohne die Möglichkeit der Einbindung in ein ganz normales Netzwerk per Kabel würde ich nicht setzen, weil die Zukunfts- und Störsicherheit nicht gegeben ist.
 
der x18 hat aber auch Ethernet und LAN als steuerungsmöglichkeit "Free iOS and PC apps available for remote operation via Ethernet, LAN or Wifi" der umix hat ebenso Ethernet an board, die backuplösung ist also vorhanden, ich mag integrierte lösungen und muss deshalb wohl noch verdammt lange warten :(
 
Bist du dir beim U-Mix sicher? Soweit ich das sehen kann, sind alle Anschlüsse auf der Front. Das neben Strom noch und nur Ethernet hinten ist, kann ich mir nicht vorstellen... :gruebel:

Wird auch in dem Produktvideo gesagt, dass der uMix Ethernet hat. Trotzdem seltsame Platzierung...
 
Hi Dodl,

Das Mackie DL1608 kann ich natürlich als vollwertiges 16-Kanal mit 16 Onyx Mic-PreAmps absolut empfehlen. Es funktioniert mit angedocktem iPad und auch Wireless über einen einfachen Router (absolut einfaches Setup). Bis zu 10 iOs Geräte könnten über wLAN mit dem DL Pult kommunizieren. Dazu kommen 6 Aux Sends, neuerdings mit zusätzlichen graphischen EQ´s zu den schon vorhandenen 31-Band Graphic EQ´s in den Ausgängen. Die Funktionalität der Mackie DL Serie wird mit Hilfe des durchdachten Konzepts auch immer wieder erweitert, das Pult is also nie "out of date". Ich hatte das Pult schon selber mehrmals im Einsatz und habe auch von anderen Usern nur positives über die Zuverlässigkeit gehört. Und natürlich nimmt das Pult fast keinen Platz in Anspruch.
 
Aber warum keine speicherbaren Gains? Und warum die Knöppe so saumässig schnell verstellbar auf der Oberfläche platziert?
 
Die PreAmps sind Mackies renommierte Onyx PreAmps, diese sind nicht speicherbar. Aber meiner Meinung nach ist die Speicherbarkeit Ansichtssache, ich persönlich muss das nicht haben, es sei denn ich habe ein größeres, evtl. unübersichtlicheres Pult.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben