akustik amp: schaden durch e-gitarre?

  • Ersteller günzelsen
  • Erstellt am
günzelsen
günzelsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.09.06
Beiträge
29
Kekse
0
hallo!
kurze frage:

können akustik amps durch anschliessen einer e-gitarre mit bodeneffekten beschädigt werden?

gruss & danke
adi
 
Eigenschaft
 
Hallo Adi,

eine E-Gitarre hat i.d.R. einen passiven magnetischen Pickup, der hat sogar weniger Output als ein aktives Pickupsystem in einer Akustikgitarre, damit kannst Du nichts kaputt machen.
Einige Akustik-Amps bieten sogar einen extra Eingang für magnetischen Pickups, weil es solche für das Schallloch der Akustikgitarre auch gibt.

So ein Akusitk-Amp ist im Prinzip klanglich so ähnlich wie eine neutrale Aktivbox.
Bei Effekte davor kommt es darauf an, was Du erwartest.
Ein Overdrive bringt nicht solche Ergebnisse wie vor einem Röhrenverzerrer. Wenn es in die verzerrte Richtung gehen soll, dann ist eher eine Amp-Simulation (eines Röhren-Amps) angebracht. So etwas haben die meisten Multi-Effektpedale.
Effekte wie Chorus, Delay, Reverb werden auch von Akustikgitarristen eingesetzt.
Also das ist alles eher eine klangliche Frage.

Was wäre es denn bei Dir für ein Amp und was für Pedale?

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen danke GEH für deine sehr rasche antwort!

amp:
Genz Benz SHENANDOAH Akustik Combo - Shen Pro (fet/röhren).. ich hab ihn von einem privaten sammler zusammen mit einer chandler e-lap steel gekauft. da dieser amp beim testen eben auch ganz interessant getönt hatte mit e-git & overdrive, dieser jemand meinte, es sei kein problem mit einer elektrischen gitarre... und ich sonst nur akustik gitarren besitze. (nebst einer e-gitarre eines kumpels, der seinen marshall amp wegen geldnot verkaufen musste :( und nun immer zu mir kommt)

pedale:
boss blues driver bd-2
ibanez ad9 analog delay
vox wah
ernie ball volume jr
selbst gebaute fuzz factory (fuzz fabrik klon bausatz) ..

ich hab das gefühl mein amp scheppert! akustik sowie bei e-gitarre. möchte dem nun auf die spur kommen.

was auch schon über den amp angeschlossen worden ist (eher selten):
hab auch noch eine boss rc-20 xl loop station... dort hab ich bisher auch schon mal nebst gitarren etwas gesang (mic) oder keyboard geloopt. was ganz selten vorgekommen ist, war ein didgeridoo loop eines kumpels.
könnte das ein problem sein?

ach ja, und eine einmalige freak aktion:
e-lap steel via genannten fx in channel 1 des amps
3 weitere gitarren (2x e-gitarre, 1 akustik) via mischpult zusammen auf channel 2.

vergessen nr. 2:
selbst gebaute stomp box.. mit 10 EUR saugnapf akustik gitarren pickup (dort hab ich aber eher mühe ein schlaues signal hinzubekommen, der trimm regler muss fast auf max sein beim mischpult,peak des amps wird aber trotzdem nicht rot)

ich denke das ist alles, was bisher über den shen pro geklungen hatte.
 
OK, mit den Zusatzinfos ist das doch gleich was ganz anderes. ;)
Auch interessant, einen Besitzer eines eher selten anzutreffenden Genz Benz SHENANDOAH hier zu haben.

Also Du hast aus meiner Sicht nichts an dem Amp angeschlossen, das ihm irgend etwas ausmacht.
E-Gitarre oder A-Gitarre ist dem Ding wirklich egal. Wie vorher schon gesagt hat ein Akustikamp halt ein anderen Klangcharakter, auch die Eingangsröhre dieses speziellen Genz Benz dürfte eher für den "warmen" Klang als für Röhrenverzerrung wie bei einem E-Gitarrenamp ausgelegt sein.
Nur aus Interesse:
Wie klingt es eigentlich ansich - also von Scheppern abgesehen?

Ich vermute irgend einen Defekt an den Lautsprechern, der nicht den Ursprung an den angeschlossenen Geräten hat.
In welchem Frequnezbereich bewegt sich das Geräusch denn?
Hast Du schon einen Blick auf die Lautsprecher geworfen?

Ferndiagnose bei Geräuschen ist halt schwierig? :confused:
 
Ich vermute irgend einen Defekt an den Lautsprechern,
der nicht den Ursprung an den angeschlossenen Geräten hat.

Hallo Adi,

genau das gleiche wie GEH würde ich jetzt auch vermuten.
Um es noch etwas zu differenzieren, ich tippe auf einen defekten Hochtöner.

Ich glaubte auch zu wissen, dass es durchaus möglich ist, mit einer verzerrten
E-Gitarre die Boxen eines Akustikamps zu ruinieren.
Dein Amp hat glaube ich 2 x 30 Watt (kann das sein?), das reicht, um mit einem
verzerrten E-Gitarrensignal eine Überbelastung der Hochtöner herbeizuführen.

Das kannst Du aber relativ leicht herausfinden, indem Du Dich nach dem
"Ausschlussverfahren" dem Problem näherst:
- Lass "klare" Musik und/oder Sprache über den Amp laufen - was passiert?
- Zieh die Kabelschuhe der Hochtöner ab - scheppert es immer noch?
- Mach das gleiche mit den anderen Lautsprechen (Hochtöner wieder einstecken)...

Viel Erfolg und sei gegrüßt, Mati
 
Ich glaubte auch zu wissen, dass es durchaus möglich ist, mit einer verzerrten
E-Gitarre die Boxen eines Akustikamps zu ruinieren.
Dein Amp hat glaube ich 2 x 30 Watt (kann das sein?), das reicht, um mit einem
verzerrten E-Gitarrensignal eine Überbelastung der Hochtöner herbeizuführen.
Meinst Du wirklich? :confused:
So ein Hochtöner bekommt doch nicht die volle Leistung, bei machen Verstärkern hat er auch eine eigene Verstärkereinheit.
Das ist glaub der Verstärker:
http://www.musikland-online.de/onli...Benz-SHENANDOAH-Pro-Akustik-Verstaerker-.html
200 Watt :eek:

Dein Ausschlussverfahren finde ich aber empfehlenswert. ;)
 
ja, der amp ist wunderbar. doch muss ich sagen, ist er an meinen fähigkeit gemessen auch ein wenig übertrieben. ich hab ihn jedoch zu einem super angebot erwerben können.

das scheppern ist nicht konstant.
ich denke ich verwende ab und zu einzelne eq und regler einstellungen, welche dem amp nicht passen.

es hört sich an, als wäre etwas loses metallenes auf dem gehäuse, das mitvibriert. hatte am anfang das gefühl, irgendetwas in meinem zimmer lottert hier mit :)
es scheppert oder verstärkt das scheppern wenn ich:
- die tiefen frequenzen erhöhe beim active eq der gitarre sowie am amp
- wah benutze (ferse durchdrücken, also auch die tiefen freq)
- durch delay
- level regler der loop station

doch eigentlich haben mich vorallem hammer ons auf der g saite auf das problem aufmerksam gemacht (also eigentlich höhere freq). doch seit ich dem problem nachgehe, und div. potis immer wieder verändert habe und die gitarren direkt und via fx-chain angeschlossen und ausprobiert habe, hat sich das scheppern verringert oder kommt nicht mehr so häufig vor. ich wollte einfach sicherstellen ob ich durch das equipment nicht etwas grobfahrlässig beschädigen kann oder auf was ich achten soll.

nein, denn amp hab ich noch nicht aufgeschraubt. ich verfüge nicht über solch detailliertes elektronisches fachwissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben