Akustikgitarre als Lampe

J
JaLu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
07.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Alle,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil es mir in den Kopf kam eine Lampe, für die neue Wohnung meines Freundes zu basteln.

Ich wollte eine alte Akkustikgitarre nehmen und so eine Art indirekte Beleiuchtung daraus machen. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung und kann Tipps geben?

lg JaLu
 
Eigenschaft
 
Vorschlag:
Flohmarkt-Gitarre für 10 Euro (vielleicht erwischst du ja eine, die noch nicht so abgerockt aussieht)
Ein Loch fürs Kabel in die Rückseite des Korpus und ne Glühbirne rein
Ne milchglasartige Scheibe im Schallloch macht bestimmt schönes diffuses Licht.
Bei 230V solltest du aber schon wissen, was du tust!
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Hab auch schon eine alte Gitarre gefunden.
Mit dem Strom ists auch kein Thema, da bekomm ich Hilfe...
 
bei einer Gühbirne würde ich aber die Hitzeentwicklung berücksichtigen - nicht dass das Ding nach 2 Stunden zu einer Fackel wird.
 
Vielleicht als Anregung:
Bei E-Gitarre hat mal jemand eine Acryl-Gitarre verwendet, damit lassen sich tolle Licht-Effekt erzielen:
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/406395-bastelarbeit-aus-e-gitarre-wird-eine-lampe.html

Kommt jetzt natürlich drauf an, ob der Freund auch E-Gitarre spielt.
Eine A-Gitarre ist im Prinzip etwas klobig als Lampe da dickerer Korpus.
Eventuell würde ich mir auch überlegen eine Billigukulele o.ä zu verwenden, dafür findet er in seiner neuen Wohnung eher einen Platz.
Es ist halt so: Jemand richtet sich eine neue Wohnung ein und möchte diese selber gestalten. Dann bekommt der von Freunden, Eltern und Tanten irgendwelchen Einrichtungskram, wo er hinterher nicht weiß, wo er ihn hinstellen soll. Diejenigen, die den schauderhaftesten Kram geschenkt haben, sind auch noch beleidigt, wenn er es nicht aufhängt.
Das mit der Gitarre ist eine schöne Idee, muss aber nicht zwingend gefallen und Platz dafür da sein.


Zwecks Licht würde ich mit Leuchtdioden experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Halogen oder LED käme man in den Niedervoltbereich, dann ist es vielleicht nicht gar so brizzlig.

Wichtiger finde ich GEHs heller geschriebene Anmerkung - Du bist Dir sicher, dem Freund gefällt das dann auch? Ich mag Deinen Eifer nicht unnötig bremsen, aber es wäre doch schad um die Arbeit, die Du reinsteckst, wenn der Freund dann die Lampe nur mit Bauchschmerzen aufhängt, weil sie halt von seinem Freund kam.
 
Auf keinen Fall mit einer "herkoemmlichen" Gluehbirne.
Selbst die Pfirsich Watt Birnen werden so heiss, dass Du da gern eine Flammenskulptur baust.
Entweder Energiesparlampen oder LED. Selbst Halos waeren fuer mich da eher unpassend.

Kauf' Dir was schrottiges, nimm die Saiten 'runter und dann kannst Du mit einer feinen Saege gern auch Motive in Decken und Boden saegen. Decke und/oder Boden wuerde ich aber nicht abnehmen, das wieder zusammenzusetzen kostet zu viel und/oder dauert zu lang. Lohnt nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Meinem Freund (ich bin übrigens weiblich :) ) wird das schon gefallen. Er spielt selber und steht total auf selbstgebastelte Sachen (mir wurde sogar "verboten" was zu kaufen). Außredem habe ich seine Schwester und Freunde gefragt.

Ich habe jetzt eine Kindergitarre (dann ist sie auch nicht zu groß und klobig für die Wand) für 5€ gekauft und werde sobald sie da ist berichten :)
 
die idee gefällt mir :D werde das mit meiner alten flohmarkt-akustik auch mal probieren :D
 
Auf keinen Fall mit einer "herkoemmlichen" Gluehbirne.
Selbst die Pfirsich Watt Birnen werden so heiss, dass Du da gern eine Flammenskulptur baust.
Entweder Energiesparlampen oder LED. Selbst Halos waeren fuer mich da eher unpassend.

Guter Punkt, die Hitze. LED ist mir am sympathischsten; da kann man finde ich auch am besten mit gestalten.
 
Also ich weiß ja nicht, was für Halogenlampen ihr kauft, aber meine Halogenlampen werden höllisch heiß.
Wie schon erwähnt, besser LEDs oder Energiesparlampen nehmen.

Wenn dir das Licht von Energiesparlampen zu kalt erscheint, dann such nach welchen mit einer niedrigeren "Farbtemperatur".
Man darf nichts durcheinander bringen: niedrigere Farbtemperatur bedeutet wärmeres Licht.

Ich hoffe, wir sehen ein Foto wenn es fertig ist ^^
 
find ich echt eine geile ideee...gitarre als lampe...hahaha
danke für die kreativität:D
 
Hey Leute,
hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee, was man aus einer alten kaputten A-Gitarre machen kann, außer eine Lampe?
 
Blumenampel.
 
Einen Eierschneider vielleicht ... oder einen Flitzebogen oder einen Hamsterkäfig? :gruebel: Kannst ja mal in der Kita fragen, die Zwerge haben da bestimmt noch ganz ganz viele Ideen; im Winter würden die damit bestimmt auch noch rodeln gehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben