Akustikverstärker oder Zoom A3 mit PA-Anlage?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!


Ich würde gerne im Bereich Fingerstyle div. Solokonzerte geben (kleiner, bis mittlerer Rahmen)
und wollte fragen, ob die Kombination:
Zoom A3 inkl. PA-Anlage (HK Audio)
ausreichen würde, oder ob es ratsam ist, sich einen Akustikverstärker zu kaufen?

Wenn ja, welcher Verstärker wäre eurer Meinung nach geeignet? (Marke, Leistung)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
ob die Kombination:
Zoom A3 inkl. PA-Anlage (HK Audio)
ausreichen würde, oder ob es ratsam ist, sich einen Akustikverstärker zu kaufen?
MMn falschrum formuliert. ;)
Es ist die Frage, ob ein Akustikverstärker reicht (wobei ich das nicht am Preis festmache).

Du kannst eine PA-Anlage u.U. günstiger stellen und erweitern.
Ich persönlich bin ein Freund von getrennter Regeleinheit und guter Platzierung der Boxen, langfristig ist es auch besser für sich selber einen kleinen Monitor zu haben.
Dort wo es für die Zuschauer gut klingt, ist es nicht zwangsläufig ein gutes Monitoring für Dich.

Für kleinen und mittleren Rahmen reicht natürlich ein Akustikverstärker aus und irgendwie ist das dann ja auch kompakter. Das hat auch sein Vorteile.
Kommt auch drauf an, ob du eh mit eigenem Auto unterwegs bist und es auf etwas mehr oder weniger Teile für dich nicht ankommt.
Günstiger kommt du mit einem gutem Akustikverstärker erstmal aber nicht unbedingt weg (falls du rein den Preis mit "reichen" gemeint hast).

Wie ist eigentlich Dein Finanzrahmen? :gruebel:
Bevor wir hier Marken ansprechen, die gar nicht realistisch sind ...
 
Hy!

Im Grunde habe ich ja schon alles: PA Anlage (HK Audio), Monitorbox (DB Basic 100), Mischer (Allen&Heath), Zoom A3, Gitarre und ein Auto.

Preis wäre egal, denn mir ist die Klangqualität schon sehr wichtig; zumindest würd ich dafür sparen, bevor ich einen "Schnellschuss" unternehme und im Nachhinein unzufrieden bin.

Ich habe heute zB. den Fishman Loudbox Mini Verstärker ausprobiert und war eig. schon zufrieden, wobei ich keinen Vergleich habe. (zB. Schertler, AER,...)


LG Manuel
 
Im Grunde habe ich ja schon alles: PA Anlage (HK Audio), Monitorbox (DB Basic 100), Mischer (Allen&Heath), Zoom A3, Gitarre und ein Auto.
Dann verstehe ich die Frage irgendwie nicht, ich wäre damit ganz glücklich. ;)
Das Equipment lässt sich ja je nach Größe des Auftritts von "keinem Besteck" mit Monitorbox und Zoom A3 bis hin zu allem zusammen für die etwas größere Kneipe verwenden.
Für deine geschilderten Anlässe solltest du echt gut gerüstet sein.

Du kannst natürlich ein paar Akustikversärker ausprobieren und wenn dir das klanglich gut gefällt, je nach Anlass in dein Set einbauen.
Dann spielst du halt beim kleinem Anlass nur über den Akustikversärker und gehst bei Bedarf über den XLR-Out (sollte normal vorhanden sein) weiter in die HK-Audio.

Scheint mir aber eher ein Fall von GAS und genug Geld. ;)
Die Fishman Loudbox kenn ich nicht, würde aber Schertler und AER als hochwertiger einstufen.
 
Ok, danke! ;-)
 
Hy!

Kurzes Update:

Ich habe jetzt verschiedene "Konstellationen" ausprobiert und muss sagen, dass mein Zoom A3 den Ton eher "verschlimmbessert"..das beste Ergebnis bekam ich direkt vom Mixer (habe zwei Hi Z Gitarren Eingänge, per Y-Kabel- also Stereo, wo ich Mikro und Pickup seperat nochmals abmischen kann..klingt aber auch mit einem normalen Mono Kabel recht gut.)
Hall kommt von meinem Digitech Quad V2.

Der Sound ist viel direkter und natürlicher, verglichen mit dem Zoom A3. Dieser hat aber dafür meine Martin DX1, welches ein miserables PU hat, schon ziemlich aufgewertet. ;-)

Eventuell werd ich schon über eine "all in one Lösung" nachdenken und mir ein Verstärker kaufen...der Fishman Loudbox Amp war ebenfalls passabel...

LG Manuel
 
Vielleicht machst du zu viel mit dem A3? Zu wet? Zu starker kompressor, zu starker Equalizer? Mit welcher Gitarre arbeitest du denn da jetzt? Sorry wenn ich es überlesen haben sollte.
 
Ich habe jetzt verschiedene "Konstellationen" ausprobiert und muss sagen, dass mein Zoom A3 den Ton eher "verschlimmbessert"..das beste Ergebnis bekam ich direkt vom Mixer (habe zwei Hi Z Gitarren Eingänge, per Y-Kabel- also Stereo, wo ich Mikro und Pickup seperat nochmals abmischen kann..klingt aber auch mit einem normalen Mono Kabel recht gut.)
Hall kommt von meinem Digitech Quad V2.
So ein Akustikeffekt wie das Zoom A3 ist auch gar nicht nötig. :)
Es ist eine ganz normale und gängige Methode, die A-Gitarre direkt ins Mischpult zu spielen.
Viel mehr als etwas Reverb, ein paar EQ-Anpassungen und vielleicht etwas Kompression reichen normal.

Das heißt auch noch lange nicht, dass du mit Akustikverstärker besser klingst.
Viel mehr als ein Aktivbox mit ein paar Features ist das nicht.
Und der eingebaute Reberb ist dann natürlich nicht so hochwertig wie dein Digitech Quad V2 ;)
An dein aktuelles Equipment ((PA Anlage (HK Audio), Monitorbox (DB Basic 100), Mischer (Allen&Heath)) plus Quad V2 kommt so ein Akustikverstärker gar nicht so schnell ran.
Würde ich echt nur in Erwägung ziehen, wenn zwingend eine Einkisten-Lösung gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe auch nicht genau, inwiefern der Akustikverstärker gegenüber der pa jetzt eine all-in-one Lösung sein soll.
 
Vielleicht hat er sich von dem Zoom A3 zu viel versprochen? :nix:
Aber seine Anlage sollte auch ohne das Teil gut klingen.

Wenn er mit dem Pickup seiner Martin DX1 (zitiere: "ein miserables PU" ) nicht zufrieden ist, dann ist das natürlich ein sog. "Quellenproblem".
Kurz, er versucht aus "Mist" mit jeder Menge Equipment einen guten Sound zu holen - fast immer verlohrene Leibesmüh.

Ich würde dann statt nach einem Akustikverstärker eher nach einer anderen PU oder gleich anderen Gitarre gucken, wenn das Geld schon so locker sitzt.
 
Ja, genau an die Unterhaltung erinnere ich mich auch. Aber ich verstehe jetzt folgendes nicht -
Das Zoom A3 hat nach Jerosguitars Aussage den miserablen Pickup der Martin verbessern können. Aber der Sound der Aus der Anlage kommt ist ohne Zoom A3 deutlich besser als mit.
Reden wir jetzt immernoch von der gleichen Gitarre mit dem gleichen Pickup? Was ist denn das für eine Aufwertung, wenn es über die PA schlechter klingt? Ich dachte das wäre mit PA ausprobiert worden. Oder klang es nur über Kopfhörer besser? Oder geht es vielleicht doch um eine andere Gitarre, die mit Zoom A3 eben schlechter klingt als ohne?

Und was genau soll jetzt der Akustikverstärker daran ändern (die Frage hast du ja quasi auch schon gestellt...)
 
Da weiss jemand nicht, was er will, aber er will es jetzt und schnell.

Tatsache ist, der A3 hat viele Vorteile, unter Anderem den, einen symmetrischen Ausgang zu liefern und damit erheblich stoerfester zu sein, als ein normales Kabel.

Wenn der A3 zu schlecht klingt, dann ist meist der Klang zu wet. Gerade, wenn man intensiv die Modeller nutzt, ist der Klang bei mehr als 50% wet eher von Artefakten beherrscht. Darunter aber klingt's nurmal gut und sollte sogar bei der DX1 eher verbessern als verschlimmbessern.

Gegenueber einem Akustikverstaerker hat eine PA allein schon durch die moegliche Positionierung der Lautsprecher hoch und vorn eher Vorteile gegenueber einem Akustikverstaerker, der eher tief, hinten und unten steht.

Ich denke, ein bisschen Hilfe am vorhandenen Mischer waere fuer den TE auf Dauer besser, als konzeptionelle Maengel durch Materialeinsatz ueberkompensieren zu wollen. Das klappt natuergemaes doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hy!

Da sind ein paar Missverständnisse, die ich aufklären muss:

Das Zoom A3 Effekt-Pedal habe ich vor über einem Jahr gekauft, weil ich mit dem PU-Sound meiner Martin (DX1) nicht zufrieden war und damit eine gute Lösung gefunden habe.
Der PU-Sound meiner Martin ist mit dem Zoom A3 auf jeden Fall besser.

Die PA Anlage habe ich seit ein paar Jahren schon, weil ich ein Cover Duo habe.

Seit ein paar Monaten habe ich mir eine Furch G22 SR Gitarre gekauft, weil ich gerne auch Solo-Fingerstyle
spielen möchte.
Die Gitarre hatte noch keinen Tonabnhemer, so habe ich mir seit kurzem das Fishman Rare Earth Blend gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

Da ich bei div. anderen Fingerstyle Gitarristen gesehen habe, dass diese einen Akustikverstärker verwenden, wollte ich grundsätzlich fragen, ob die PA-Anlage (oder besser gesagt mein Equpiment)
eigentlich reicht, oder ein Akustikverstärker (klanglich) noch Vorteile mit sich bringt.

Ich habe bei den Antworten schon gelesen, dass ich offensichtlich mit meinem Equipment besser ausgerüstet bin, als mit einem A-Verstärker.

Rein prinzipiell ist also meine Frage schon beantwortet, also danke! ;-)

Soundmäßig bin ich mittlerweile auch schon zufrieden, da ich heute eine "gute" Konstellation für mich gefunden habe: Mixer, Digitech Hall, Gitarre.

Die "All in one" Lösung war nur noch ein Nachgedanke, ob man für kleinere Gigs es evtl. komfortabler hat ein Gerät zu verwenden, dass alles schon drinnen hat.

Danke, für die vielen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich benutzefür kleinere Gigs den ACUS ONE 8 Akustikverstärker. Für mich ha das Teil einen geilen Sound und genügend Einstellmöglichkeiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben