Akustikverstärker vs. PA-Anlage / TC Helicon PlayAcoustic

  • Ersteller thejonny123
  • Erstellt am
T
thejonny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
14.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein TC-Helicon PlayAcoustic. Ich bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Setup (Boxen) für Zuhause um Gesang und Gitarre wiederzugeben. Da ich für den Gesang und auch für die Gitarre das PlayAcoustic nutze bin ich mir nicht sicher ob vielleicht einfach Aktivboxen mit einem kleinen Mischpult völlig ausreichen oder ob ich doch lieber auf einen Akustikgitarrenverstärker der zwei Eingänge (Gitarre, Gesang) besitzt gehe. Meiner Meinung nach sind die meisten Akustikgitarrenverstärker von den Effekten her überladen da ich ja in meinem Fall das PlayAkustik für die Effekte nutze. Andererseits sind die Verstärker natürlich kompakter und ich habe nicht so einen Kabelsalat. Mein Budget liegt bei ca. 300€. Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Jonny
 
Eigenschaft
 
Warum nich einfach eine Box ohne Mischpult? Das TC kann ja Stimme und Gesang auf einem Ausgang zusammen ausgeben.

Schon aufgrund deines Budgets würde ich dazu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Hast du vielleicht eine Boxenempfehlung? Wie würde der Aufbau aussehen? Noch eine Frage; hätte ich einen qualitativen besseren Sound wenn ich einen Akustikverstärker nutze?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Gerät 2 Ein- (Gitarre und Mlkro) und 2 Ausgänge (verstehe das so, daß dann die Gitarre rechts und der Gesang links wiedergegeben wird). Ich kenne es nicht, aber würde auch 2 Boxen dann direkt dort anschließen. Habe die hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm, das ist nun keine Highend-Technik, aber auch für kleine Gigs völlig ausreichend (und im Budget). Für zu Hause (habe die auch manchmal an :D) jedoch gaaanz leicht überdimensioniert. Wäre halt perspektivisch ;)
Ein Mischpult brauchst du erst, wenn du mehrere Instrumente/Mikros anschließen möchtest.
Ein Akustikverstärker soll den Klang der Gitarre möglichst natürlich wiedergeben. Wenn der TC davor geschaltet ist, dürfte das hinfällig, wenn nicht gar kontraproduktiv, sein.
Gute Akustikverstärker gehen so um 400,- € los (Roland, Acus, Scherttler, AER). Klar gibt es auch billigere, aber die können halt insbesondere klanglich nicht mithalten.
Habe selbst den Roland AC-60, der ist recht gut, für zu Hause und kleine Räume (Gigs) ausreichend und hat ein bischen Effekte. 2 Boxen kann man auch noch anschließen. Neu schlägt der mit knapp 500,-€ zu Buche. War mir auch zu teuer, habe gewartet und dann einen gebrauchten erworben (war allerdings wie neu ;))
 
Hast du vielleicht eine Boxenempfehlung?
Nein, keine konkrete. Eine kleine Aktivbox mit 8"- oder höchstens 10"-Tieftöner reicht locker.

hätte ich einen qualitativen besseren Sound wenn ich einen Akustikverstärker nutze?
Nein. Du würdest nur Geld für überflüssige Regelmöglichkeiten ausgeben, die zudem Platz im Gehäuse brauchen und bei der Konstruktion zu Kompromissen zwingen.

... würde auch 2 Boxen dann direkt dort anschließen.
Man kann das Signal entweder separat oder gemischt ausgeben. Eine Box reicht also völlig.
 
Bei Thomann steht :
2x XLR Ausgang (Voice L / Gitarre-DI R)

Das habe ich so verstanden, das beide Kanäle separat ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Monoeinstellung geht die Stimme mit Effekt über links. Wenn man Effekt ausstellt über rechts. Bzw die original Stimme geht über rechts. Also braucht man denke ich doch zwei Boxen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
lso braucht man denke ich doch zwei Boxen

Ne, in der Monoeinstellung bekommst du über den einen Ausgang genau den kompletten Mix aus bearbeiteter Stimme und Gitarre, so wie du ihn haben möchtest. Auf dem anderen Kanal hast du ein unbearbeitetes Signal, dass du in einer Livesituation z.B. ans FOH schicken kannst, so dass der Mischer Hall etc. regeln kann. Das brauchts du fürs Wohnzimmer nicht.

Gruß

Toni
 
So genau habe ich mich damit nun nicht beschäcftigt :D Aber 2 Boxen sind doch immer schöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akustikverstärker soll den Klang der Gitarre möglichst natürlich wiedergeben. Wenn der TC davor geschaltet ist, dürfte das hinfällig, wenn nicht gar kontraproduktiv, sein.
Hmm, das Wort "kontraproduktiv" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. :gruebel:

Dem TC-Helicon PlayAcoustic bekommt sicher eine neutrale Wiedergabe und das leisten ja beide, Akustikverstärker und Aktivbox.
"Kontraproduktiv" wäre eher ein Amp der zusätzlich färbt wie ein E-Gitarrenverstärker.

Die speziellen Features, die ein Akustikverstärker für die Akustikgitarre hat, sind hier aber nicht nötig.
Deshalb schließe ich mich auch der Meinung an, dass für den TC-Helicon PlayAcoustic eine Aktivbox reicht (oder halt zwei), hier muss es nicht unbedingt ein Akustiverstärker sein.
 
Super. Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen und Tips. Ich werde es jetzt erst einmal mit einer Aktivbox probieren. Werde mal die
PA108A testen. Ich werde Euch davon berichten.
 
Hmm, das Wort "kontraproduktiv" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. :gruebel:

Dem TC-Helicon PlayAcoustic bekommt sicher eine neutrale Wiedergabe und das leisten ja beide, Akustikverstärker und Aktivbox.
"Kontraproduktiv" wäre eher ein Amp der zusätzlich färbt wie ein E-Gitarrenverstärker.

Auf Grund der ganzen in der Beschreibung aufgeführten Dinge sah ud sieht das für mich so aus, als wenn da alles andere als ein neutraler Klang rauskommt. Daher meine Ansicht, daß es wenig Sinn macht ein bearbeitetes Signal noch über einen A-Amp zu leiten.Aber mit der A-Box scheint ja ein allgemeiner Konsens gefunden zu sein :D
Guten Rutsch im Übrigen ;)
 
Auf Grund der ganzen in der Beschreibung aufgeführten Dinge sah ud sieht das für mich so aus, als wenn da alles andere als ein neutraler Klang rauskommt. Daher meine Ansicht, daß es wenig Sinn macht ein bearbeitetes Signal noch über einen A-Amp zu leiten

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Gerade wenn das Signal bearbeitet ist, ist es doch umso wichtiger, dass es nicht vom Akustik Amp verfälscht wird. "Möglichst neutraler Klang" heißt ja nicht dass der Amp den Equalizer wieder umkehrt und die Effekte wieder rauslöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das Wort "kontraproduktiv" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. :gruebel:

Dem TC-Helicon PlayAcoustic bekommt sicher eine neutrale Wiedergabe und das leisten ja beide, Akustikverstärker und Aktivbox.
"Kontraproduktiv" wäre eher ein Amp der zusätzlich färbt wie ein E-Gitarrenverstärker.

Auf Grund der ganzen in der Beschreibung aufgeführten Dinge sah ud sieht das für mich so aus, als wenn da alles andere als ein neutraler Klang rauskommt. Daher meine Ansicht, daß es wenig Sinn macht ein bearbeitetes Signal noch über einen A-Amp zu leiten.Aber mit der A-Box scheint ja ein allgemeiner Konsens gefunden zu sein :D
Guten Rutsch im Übrigen ;)
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Gerade wenn das Signal bearbeitet ist, ist es doch umso wichtiger, dass es nicht vom Akustik Amp verfälscht wird. "Möglichst neutraler Klang" heißt ja nicht dass der Amp den Equalizer wieder umkehrt und die Effekte wieder rauslöscht.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Gerade wenn das Signal bearbeitet ist, ist es doch umso wichtiger, dass es nicht vom Akustik Amp verfälscht wird. "Möglichst neutraler Klang" heißt ja nicht dass der Amp den Equalizer wieder umkehrt und die Effekte wieder rauslöscht.

Nunja, es ist ja nix Neues, daß sich dir meine Logik nicht erschließt :moose_head:
Nochmal langsam : Ein Akustik-Amp soll die Gitarre möglichst natürlich wiedergeben. Soweit richtig?
Wenn ich nun schon ein "verfälschtes" Signal habe, warum soll ich das in 3-Teufels-Namen noch über einen teuren A-Amp laufen lassen? Dafür reicht eine Box doch völlig aus.

PS: Kenne die Boxen nicht, aber dächte, daß ich über DB schon Gutes gelesen habe. Kosten etwa den halben Neupreis und sind für deine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Wenn ich nun schon ein "verfälschtes" Signal habe, warum soll ich das in 3-Teufels-Namen noch über einen teuren A-Amp laufen lassen? Dafür reicht eine Box doch völlig aus.

Box und Amp sind im wesentlichen dasselbe. beides gibt es in "gut" und "schlecht", bzw "verfälschend" und "weniger verfälschend". Der wesentliche Unterschied sind die Regelmöglichkeiten am Amp.
Da diese hier nicht wirklich gebraucht werden, aber tendenziell mehr Geld kosten, erscheint eine Box logischer.
Persönlich denke ich sogar, dass ein Amp eher "verfälscht" (gesoundet ist), als eine Box, was aber eben nicht schlecht sein muss.
Wie immer empfiehlt sich viel Testen und dann Kaufen.
Die verlinkten Boxen find ich mit 6,5" schon eher bissl fragwürdig, ob man zwei braucht würd ich auch eher skeptisch sehen, und das Geld tendenziell eher in eine einzelne, dafür besser Box stecken. Aber wenn es in der Nähe ist: hinfahren und testen.
 
Der Hersteller gibt an: Frequency Response [-10dB]:85 - 19.000 Hz

Die Boxen sind also zu schwach im Bass, um Gitarren oder auch tiefe Männerstimmen über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig wiederzugeben.

Was ist aus deiner Entscheidung für die PA108A geworden?
 
Der Hersteller gibt an: Frequency Response [-10dB]:85 - 19.000 Hz

Die Boxen sind also zu schwach im Bass, um Gitarren oder auch tiefe Männerstimmen über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig wiederzugeben.

Was ist aus deiner Entscheidung für die PA108A geworden?

Ich habe mir die PA108A einfach mal bestellt. Die Bewertungen waren zum größten Teil ja auch gut bis sehr gut. Jetzt habe ich dazu noch Fragen. Da könnt ihr mir bestimmt auch helfen:
1. Über den Output der Box kann ich theoretisch eine zweite Box anschließen oder?
2. Wenn ja, wird der Sound dann einfach 1 zu 1 weitergegeben oder habe ich dann Stereo?
3. Ich möchte die Box (oder auch 2) auch fürs Musikhören über einen MP3-Player nutzen. Hier habe ich mir ein
6.3 mm Klinkenstecker mono auf 3.5 mm Klinkenstecker mono gekauft. Dazu ein XLR male - Klinke female Stereo Stecker gekauft. Müsste doch damit funktionieren oder? Oder brauche ich 6.3 mm Klinkenstecker stereo auf 3.5 mm Klinkenstecker Stereo. Komme nicht ganz klar mit Mono/Stereo.
 
1. Über den Output der Box kann ich theoretisch eine zweite Box anschließen oder?

ja

2. Wenn ja, wird der Sound dann einfach 1 zu 1 weitergegeben oder habe ich dann Stereo?

1 zu 1. Stereo bedeutet, dass die Signale links und rechts sich mehr oder weniger stark unterscheiden.

6.3 mm Klinkenstecker mono auf 3.5 mm Klinkenstecker mono gekauft.

Ja, das funktioniert für die einzelne Box. Für zwei Boxen solltest du von Miniklinke stereo auf 2x Monoklinke gehen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben