Akustische 8 Saiter?

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Von Agile gibt es jetzt schon länger 8 saitige Akustikgitarren und seit diesem Jahr auch 7 Saiter. Da meine E-Gitarren fast ausschließlich 7 Saiten aufwärts haben dachte ich, dass das vielleicht eine Überlegung wert wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob so tiefe Saiten bei einer Akustik überhaupt Sinn machen. Natürlich gibt es auch Bässe aber das ist ja nochmal etwas ganz anderes. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Gitarren gemacht?
renaissance8%201.JPG

renaissancexnat3.jpg

renaissancexnat5.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja...
Kommt immer darauf an, was Du willst. Shredden wirst Du nicht koennen, denn Du spielst in der Regel dann Saiten von 0.012 bis 0.070 auf sowas.
Wenn Du also als "vielsaitiger" Gitarrist aus der harten/dunklen/schnellen Ecke kommst, wirst Du da wohl weniger gluecklich werden....
 
Allerdings weiß ich nicht, ob so tiefe Saiten bei einer Akkustik überhaupt Sinn machen. Natürlich gibt es auch Bässe aber das ist ja nochmal etwas ganz anderes.

Mit Stahlsaiten glaube ich nicht dran. Als Nylonstring ginge es IMHO eher, da gibt es auch Kontrabassgitarrensaiten für Normalmensur.

Eigene Erfahrungen auf so einer Steelstring habe ich nicht. Meine Kontrabassgitarre hat eine 75er Mensur, das ist dann schon ein richtiger Bass, der sich akustisch auch gegen andere (klassische) Gitarren durchsetzt. Eine 65er Mensur mit tiefen Nylons geht auch. Aber auf einer Nylon shreddert man halt selten.
 
Göran Söllscher spielt eine 11-saitige Nylon, das ergibt eine ganz wundervolle Tiefe (also auch im übertragenen Sinn :))
Es ist also durchaus sinnvoll und funktioniert, auch wenn es nicht gleich 11 sein müssen und sowas ja schließlich nicht von der Stange zu bekommen ist.
Aber 8 Saiten würden bei meinen geliebten Bach-Lautenwerken schon einiges leichter und auch wohlklingender machen.
Ob ich jetzt darüber nachdenken soll? Lieber nicht, aber wenn ich mal eine irgendwo sehe, würde ich sie gerne mal in die Hand nehmen.



hqdefault.jpg
 
Irgendwie scheint es nach Yepes' Tod um die Instrumente mit klassischen Gitarren mit mehr als 6 Saiten ruhig geworden zu sein. Allerdings: Ibanez hat gerade 7- und 8-saitige Konzertgitarren auf den Markt gebracht, die ich aber noch nicht kenne. Auch Folkfriends bietet als Distributor so etwas für wenig Geld an, aber auch die habe ich noch nicht gespielt.
 
Hier ein Beispiel einer achtsaitigen Baritongitarre eines renommierten Herstellers:



Ich sehe da allerdings das Problem, dass man fürs Gitarrelernen zehn Jahre pro Saite veranschlagen sollte (die Aussage wird A. Lagoya zugeschrieben). Da lob' ich mir doch die Tenorgitarre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel einer achtsaitigen Baritongitarre eines renommierten Herstellers:

Ja, aber die hat auch keine 65er Menser mehr (sondern 68,5). (Ist eigentllich irgendwo der Job des Leiters eines Gitarrenmuseums frei? Muss ein toller Job sein;-)
 
Bei Emerald würde man noch fündig, wenn kohlefaser als werkstoff OK ist, z.b. eine 9-saitige fan-fret, die haben aber auch 7-saiter; und die Synergy-schrammelgitarre, die dann aber wieder ein anderes viech ist.

Gruss, Ben
 
@rw Längere Mensuren als 650 mm - bei 7 Saiten oft 673 mm, bei acht auch mal über 700 - sind bei Stromgitarren, von denen der TE kommt, durchaus üblich; 65 habe ich denn auch nicht als Vorgabe angesehen.
 
@rw Längere Mensuren als 650 mm - bei 7 Saiten oft 673 mm, bei acht auch mal über 700 - sind bei Stromgitarren, von denen der TE kommt, durchaus üblich; 65 habe ich denn auch nicht als Vorgabe angesehen.

Ah, ok, danke. Verstromt bin ich nur als Basser unterwegs, und meine E-Gitarren, die unbeschäftigt in der Ecke stehen, haben nur 6 Saiten. Sorry.
 
Göran Söllscher spielt eine 11-saitige Nylon, das ergibt eine ganz wundervolle Tiefe (also auch im übertragenen Sinn :))
Es ist also durchaus sinnvoll und funktioniert, auch wenn es nicht gleich 11 sein müssen und sowas ja schließlich nicht von der Stange zu bekommen ist.
Das funktioniert in dem Fall gut, weil die tiefen Saiten nicht den normalen Sattel verwenden und so quasi eine längere Mensur haben. ;)


Das Problem eines erhöhten Tonumfangs ist ja irgendwie physikalisch bedingt:
Zusätzliche tiefe Saiten wollen mehr Mensur oder müssten sehr dick sein, um nicht zu schlapp zu werden. Bei längerer Mensur bekommen dann aber die hohen Saiten viel Zug oder müssten dünner sein.
Zusätzliche hohe Saiten müssten entweder sehr dünn sein oder würden ihrerseits nach einer kürzeren Mensur verlangen.
...
Das lässt sich drehen und weden wie ihr wollt, das Problem ist schlichtweg, dass die Sache schwieriger wird, je größer der Tonumfang bzw. der Unterschied zwischen dem Ton der tiefsten und der höchsten Saite.
 
also ich hab nach mehreren tests feststellen müssen dass sämtliche Mehrsaitigen sei es Orfea oder Ibanez leider schrott sind. Die Ibanez wäre für einen Einsteiger vielleicht ok. aber nicht für gehobenere Ansprüche. Die Orfea sind leider unbrauchbar. e Gitarren klingen matschig, konnte aber noch keine mit geteilten tonabnehmern anspielen.
 
Wir sind hier bei den A-Gitarren ;)
irgendwie beruhigt mich das. habe grade eben einen anfall gehabt, ob ich nicht Metal gitarrist werden sollte... zu finsteren zeiten hab ich dann immer etwas im repertoire :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine problematik bei den mehrsaitigen ist vernünftige bass saiten zu bekommen. Habe mittlerweile bei den saitenherstellern (Hannabach) angefragt, aber noch nichts bekommen. Besonders tiefe Nylon saiten gibts gar nicht nur diese Hopf kontragitarrensaiten, welche nicht tief genug gehen.
 
Besonders tiefe Nylon saiten gibts gar nicht nur diese Hopf kontragitarrensaiten, welche nicht tief genug gehen.

Für Kontrabassgitarrren mit 75er/76er Mensur bekommst Du serienmäßig solche Saiten von Hopf, Hannabach, Pyramid, Savarez. Das sind die, von denen ich weiß. Außerhalb des Katalogs bekommst Du so etwas aber auch, ich hatte mal bei Lenzner angefragt - die haben sie nicht im Katalog, haben sie aber mal eben als sehr faires Angebot gemacht.
 
Für Kontrabassgitarrren mit 75er/76er Mensur bekommst Du serienmäßig solche Saiten von Hopf, Hannabach, Pyramid, Savarez. Das sind die, von denen ich weiß. Außerhalb des Katalogs bekommst Du so etwas aber auch, ich hatte mal bei Lenzner angefragt - die haben sie nicht im Katalog, haben sie aber mal eben als sehr faires Angebot gemacht.
Tja, hab ich aber nicht gefunden. ich brauche eine A0 und E1 Saite. Serienmäßig sind die 10er sätze bis A1, zumindest bei Hannabach. Die von Pyramid sind ziemlich lasch, da hab ich zwar auf deren webseite Nylon Bass Saiten gesehen, war mir aber unsicher ob das die richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben