Aldi Keyboard mit USB

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Ich verstehe echt nicht die Aufregung hier im Forum um dieses Aldi-Angebot. Es ist doch nett, dass Leuten hier für sehr wenig Geld die Möglichkeit geboten wird, ein Einsteigerinstrument zu erwerben, auf dem man etwas rumklimpern kann. Ehrlich gesagt, überlege ich mir gerade so ein Ding für meinen dreijährigen Sohn zu kaufen.

Leute - das Ding kostet 79,90. Was kann man denn da für einen kapitalen Fehler begehen? Was bewegt Forenteilnehmer hier dazu, einen viel größeren Schrott, der von den großen Musikdiscountern unters Volk geworfen wird, als Alternative anzubieten? 8- oder 12fache Polyphonie ist Schrott!!! Das Aldi-Gerät bietet 32fache Polyphonie, Anschlagsdynamik, GM-Kompatibilität und 'ne ordentliche Anzahl an Sounds und Styles. Warum soll da ein absoluter Anfänger keinen Spaß dran haben?

Ich sage mir einfach, für den Preis musst du nicht aufpassen, dass dir dein Sohn 'nen Schalter abbricht oder mal zu grob auf die Tasten haut. Dafür wären mir 200 oder 300 Euro zuviel.

Firmen wie Yamaha bieten selbst in 2000-Euro-Geräten noch Tastaturen, die jeder Beschreibung spotten. Spielgefühl auf den Keyboards der sogenannten oberen Mttelklasse? Fehlanzeige! Wo kommen denn diese Geräte heute her? Mit welcher Arroganz werden denn hier die günstigen Geräte als Chinakracher verspottet und damit gleichzeitig den Käufern dieser billigsten Einstiegsmodelle unterstellt, ihr seid zu blöd, ein Musikinstrument zu kaufen.

Massenweise lassen sich Musiker in der sogennanten Oberklasse - Stichwort Tyros - für sündhaft viel Geld Geräte andrehen, die zwar hervorragend klingen, aber von ihrer Verarbeitung her vor wenigen Jahren noch nicht als bühnentauglich angesehen worden wären.

Klar, möchte ich auf die Bühne, habe ich Ambitionen ein Instrument vernünftig zu lernen, dann sicherlich nicht mit einem Aldi-Keyboard für 79,90, wenn doch alleine eine Einzelstunde Unterricht nicht viel günstiger ist. Aber wenn wir da ganz ehrlich sind, dann kann man auch niemandem ernsthaft empfehlen, am Keyboard mit Ein-Finger-Akkorden zu beginnen, sondern sollte ihm empfehlen mit einem soliden Klavierunterricht einzusteigen und grundlegende Spieltechniken zu erlernen.

Das Aldi-Keyboard ist ein hervorragendes Angebot! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bewegt Forenteilnehmer hier dazu, einen viel größeren Schrott, der von den großen Musikdiscountern unters Volk geworfen wird, als Alternative anzubieten? 8- oder 12fache Polyphonie ist Schrott!!!

Wenn ich den Thread hier richtig verfolge wurden diese Instrumente nicht als Alternative zum Spielen vorgeschlagen, sondern als Alternative zum "Abfackeln" auf der Bühne ;-)

Gruss,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist korrekt, wie schon so oft geschrieben, beruhen die meisten Ratschläge hier nicht auf Arroganz, vielmehr auf eigenen Erfahrungen. Ich habe z.B. selbst auf einem Casio Key ohne Anschlagdynamik angefangen und selbst mein heißgeliebtes PSR E403 war im Nachhinhein betrachtet eine Fehlinvestition, da ich nun bei Synthesizern gelandet bin. Ich denke die Ratschläge und Bemühungen der anderen User zielen darauf ab, daß ebend genau diese Fehler NICHT wiederholt werden.

Daß man gute Ratschläge gern in den Wind schlägt weiß ich, auch mir wurde damals anderes geraten. Und so zahlt jeder früher oder später sein Lehrgeld. Du mußt stets sehen, daß hier nicht Anfänger andere Anfänger beraten sondern idR Menschen mit etwas mehr Erfahrung. Und so ernüchternd es nunmal klingt, die Meinungen kommen nicht aus einer Laune oder "purer Arroganz" gegenüber günstigen Marken heraus.

Wenn es gute Einsteigerinstrumente zum Taschengeldpreis gäbe, dann würden sie definitiv hier im Forum empfohlen werden. Sollte dein Beitrag ein versteckter Beratungsthread sein, dann würde ich bei einem 3 jährigen Kind von diesem Instrument abraten und eher in diese Richtung orientieren -->
Wie bereits erwähnt, steht es jedem Nutzer frei, selbst zu entscheiden. In den Threads wird sich lediglich bemüht, auch die eigenen Erfahrungen mit einzubringen um andere vor identischen Fehlern zu bewahren. Natürlich taugt ein preiswertes Keyboard für den Einstieg, aber für das selbe Geld gibt es besseres. Und das wissen die meisten leider nicht. Sollten wir ihnen diese Information nun vorenthalten und das Discounter Key in den Himmel loben?

Es sind preiswerte Instrumente, die der Erfahrung nach jedoch nicht lange ihren Zweck erfüllen. Wer nur klimpern will oder 3 Jahre alt ist, hat sicherlich damit seinen Spaß, aber die Diskussion in diesem Thread und in zahlreichen Kaufberatungen zielt definitiv auf die restliche Zielgruppe ab. Auf Menschen, die ohne große Vorkenntnisse ein Instrument suchen und spätestens wenn sie mehr als ein Instrument unter den Fingern hatten aus allen Wolken fallen.

Kurzum, kauf dir doch einfach das Keyboard und stell einen Testbericht ein. Damit hilfst du uns und anderen, dieses Instrument besser zu beurteilen. Selbstverständlich kann hier niemand jedes aktuelle Discounter Keyboard anspielen und intensiven Tests unterziehen, was hier hauptsächlich zählt sind Erfahrungswerte.

Deswegen ist es stets hilfreich Feedback von den Usern zu bekommen, aber wenn du dir ein paar Kaufberatungsthreads durchliest wirst du schnell merken: Feedback = 0.

In diesem Sinne:
Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen und der Eindruck eines Instruments ist stets subjektiv. Wir können lediglich von unseren eigenen Erfahrungen berichten - nicht mehr und nicht weniger. Das hat weniger mit Arroganz als mit Selbstoffenbarung zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ein 8-stimmiges Keyboard ist selbst für meinen dreiährigen Sohn keine Alternative. Ein Weihnachtslied möchte ich ja auch noch passabel darauf klimpern können, bevor wir es dann gemeinschaftlich abfackeln. Das sind mir die 79,90 schon wert.

Ich habe auch schon einiges an "hochamtlichen" Zeugs in den Fingern gehabt und besitze professionelles Equipment. Aber für den Preis sage ich ganz einfach - zuschlagen! Mit der Ausstattung gibt es in der Preisklasse sonst nichts. Warum also auf das ebenso billige Zeugs der Markenhersteller zugreifen, in einem Segment, in dem man es sich nicht leisten kann für die Marke mitzubezahlen?

Testbericht folgt dann nach Weihnachten, wenn ich noch eins kriege. Ich kann es ja nicht vorher auspacken.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Schaltplänen und Ersatzteil-Listen von Oberklasse-Keyboards namhafter Hersteller die gleichen Firmen-Namen auftauchen, die in diesem Beitrag mit „billiger Chinaschrott“ abqualifiziert werden, dann stimmt irgendetwas nicht.

Dann wären auch Keyboards von Korg oder Yamaha, welche mehr als € 2.000,- kosten ebenfalls billiger Chinaschrott, wenn darin z.B. Tastaturen von Medeli verwendet werden.

Wer glaubt, daß Musik die Menschheit in zwei Klassen unterteilt, nämlich die Klasse, die es sich leisten kann und jene die das nicht kann, versteht meiner Meinung nicht einmals ansatzweise den Begriff Musik, unabhängig davon, wieviele Jahre seines Lebens er einen privaten Klavierlehrer benötigte oder er damit in Instituten oder Schulen verbracht hat, wo ihm Musik gelehrt wurde.

Daß jederman unbedingt Musikunterricht nehmen muß um musizieren zu können, dürfte eine krasse Fehleinschätzung sein.

Da es die fehlende Anschlagdynamik beim Aldi-Gerät sehr wohl gibt, sind offensichtlich manche Kritiker mit ihren ultimativen € 4000,- Keyboards so abgehoben, daß sie nicht einmal bemerken, ob ein Keyboard Anschlagdynamik hat oder nicht – oder kann es sein, daß hier Kritiken abgegeben werden, ohne daß man das Gerät überhaupt gesehen, geschweige denn versucht hat zu spielen?

Ich glaube, hier wäre etwas Objektivität angebracht, denn dieses USB-Midi-Keyboard mit PCM-Samples wird auch im Fachhandel und mit 3-Jahres-Garanie angeboten, wo es auch getestet werden kann, bevor man negative Pauschalurteile abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is schon sagenhaft wie lange man doch über so `ne ALDI Hupe diskutieren kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Resümé des Threads war in meinen Augen: Es fehlt an Feedback von Leuten, die mit diesem oder einem vergleichbaren Keyboard eingestiegen sind und später über ihre Erfahrungen berichten können. Somit ist die Diskussion solange unfruchtbar, bis mal jemand einen A/B Vergleich z.B. mit einem Key eines bekannten Herstellers durchführt.
Der Rest wird die Diskussion nicht weiterbringen, eher im Gegenteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer glaubt, daß Musik die Menschheit in zwei Klassen unterteilt, nämlich die Klasse, die es sich leisten kann und jene die das nicht kann, versteht meiner Meinung nicht einmals ansatzweise den Begriff Musik, unabhängig davon, wieviele Jahre seines Lebens er einen privaten Klavierlehrer benötigte oder er damit in Instituten oder Schulen verbracht hat, wo ihm Musik gelehrt wurde.

Auf dem Spruch muss man nicht dauernd rumreiten. Es ging nicht darum, dass sich Leute Musik nicht leisten können, sondern einmal um Leute, die einerseits bei wind und Wetter vorm Apple-Store zelten, damit sie das iPhone5,6,7,8 als erste haben, und denen dann aber 200€ für ein Keyboard zuviel sind. Und ein andermal ging es um Leute (Eltern), die zwar bereit sind, hunderte von Euro pro Jahr in Klavierunterricht zu stecken, bei der einmaligen Investition in ein halbwegs geeignetes Übeinstrument knausern.

oder kann es sein, daß hier Kritiken abgegeben werden, ohne daß man das Gerät überhaupt gesehen, geschweige denn versucht hat zu spielen?
Ja, das kann sein. Zunächst mal ist es ja nun beim Lebensmitteldiscounter einfach nicht möglich, so ein Gerät anzuspielen, um sich eine Meinung zu bilden - übrigens für mich der wichtigste Grund, von diesem Kauf abzuraten. Zum anderen orientiert man sich an den technischen Daten auf der Webseite, und wenn da schon das eine oder andere krumm ist, empfiehlt man das eben nicht weiter. Zum Dritten gibt es eben Erfahrungswerte - wenn es beim Aldi nächste Woche Autos gibt, sagen wir einen "Wuhan Goldstar", mit 30PS, ohne Airbags und Gurte und der ganze Spaß für 1399,- Euro. Dann wüsstest du auch, dass das kein Auto ist, das man einem Fahranfänger empfehlen sollte. Einfach weil ein Neuwagen für den Preis wohl irgendeinen Haken haben muss...

Und dann braucht man nicht mit einer künstlichen Neid-Debatte und Vergleichen mit der S-Klasse zu kommen, sondern sagt halt einfach "wenn du nur 1500 ausgeben kannst, dann schau doch mal nach einem gebrauchten Golf - da hast du mehr von..."

Ich glaube, hier wäre etwas Objektivität angebracht, denn dieses USB-Midi-Keyboard mit PCM-Samples wird auch im Fachhandel und mit 3-Jahres-Garanie angeboten, wo es auch getestet werden kann, bevor man negative Pauschalurteile abgibt.
Deswegen hatte ich ja auch gesagt, wenn man sowas haben möchte und auch in der Preisklasse bleiben will, dann soll man zum Fachhandel gehen, damit man vorher weiß, was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke @ .Jens :)
 
Loideloide. Bezüglich der vermeintlichen Klassengesellschaft hab ich mich doch mit Distance schon genug in die Plünnen gekriegt. Ich habe von meinem Versuch, die Kuh wieder vom Eis zu bekommen, in dieser Hinsicht nichts zurückzunehmen (wenngleich, obschon, obzwar sich Distance darauf wiederum noch nicht geäußert hat...).

Ich freue mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der das Ding nicht abtut - und erwarte mit Spannung den Testbericht! :)
 
Hallo zusammen,

da genau dieses Aldi-Keyboard nun als C.Giant LP-6210C im musikalischen Fachhandel erhältlich ist, könnte es ja problemlos zur Ansicht bestellt werden.
Da Thomann mit dem Boardbetreiber zusammenhängt, könnte vielleicht jemand hier organisieren, daß auch eine Sounddemo hinzugefügt wird, wie sie oft bei anderen Instrumenten verfügbar ist.

Viele Grüße
Torsten
 
An sich kann man von einem 80Euro Geraet nicht viel erwarten.
Da es jedoch, falls ich richtig las, fuer ein dreijaehriges Kind gedacht ist, dass das Geraet moeglicherweise bis zur Grenze misshandeln wird, kann ich die Reluktanz derer verstehen,
die nicht umbedingt 200+ reinbuttern wollen, damit das Kind auf etwas teurem den Kopf rollen kann.
Falls jedoch eine musikalische Erziehung angestrebt werden soll und Eltern sich davor scheuen den Geldbeutel etwas locker zu machen, habe ich dafuer keinerlei Verstaendnis und kann Jens nur zustimmen,
dass Prioritaeten, vorallem im Bereich der Kunst, gerne lieber halbherzig und auf jeden Cent achtend, gesetzt werden. Stattdessen lieber die neue Spielekonsole fuer den Kleinen, dann macht er schon kein Krach...
Pauschalisiernd? Ja, jedoch zu oft der Realitaet entsprechend.
 
Den Post mit dem dreijährigen Kind habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden - am Anfang der Diskussion war davon jedenfalls nicht die Rede. Allerdings würde ich in dem Fall dann tatsächlich auch ein kindgerechtes Keyboard einem x-beliebigen Billiginstrument vorziehen. Spezielle Kinder-Keyboards gibt es ja nun auch noch, und das sogar in der Regel für nochmal weniger Geld als das hier diskutierte. Die Dinger sind dann auch gleich mal etwas robuster gebaut und vor allem für Kinderhände einfacher zu bedienen. ;)
 
OK... Jetzt wo du's sagst... ;) #43 ist jedenfalls ganz in meinem Sinne...
 
Leute, Musiker, Mitbürger - kauft mehr Aldi-Keys! :rofl:
 
Gleich vorweg, es ist alle Jahre wieder die gleiche Masche - vor Weihnachten rücken die Discounter mit massenweise Chinaware an und hoffen auf regen Absatz. Wenn du ein Keyboard suchst dann... naja... egal.

Falls das Gerät Treiber mitbringt oder so als Midi Gerät erkannt wird, dann kannst du das Keyboard als Eingabegerät für beliebige Software nutzen und damit z.B. auch Software Instrumente spielen.

- - - Aktualisiert - - -



Nimm lieber sowas, spart Geld ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gleich vorweg, es ist alle Jahre wieder die gleiche Masche - vor Weihnachten rücken die Discounter mit massenweise Chinaware an und hoffen auf regen Absatz. Wenn du ein Keyboard suchst dann... naja... egal.

Falls das Gerät Treiber mitbringt oder so als Midi Gerät erkannt wird, dann kannst du das Keyboard als Eingabegerät für beliebige Software nutzen und damit z.B. auch Software Instrumente spielen.

- - - Aktualisiert - - -



Nimm lieber sowas, spart Geld ;)

Ja ja, der Chinaschrott. Meint denn wirklich heute noch jemand, das das nicht auch Yamaha und alle anderen betrifft. Selbst Applegeräte sind "Chinaschrott"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heutzutage kommt Elektronik fast nur noch aus China. Alle lassen da produzieren.
Allso bitte keine Thekensprüche über "Chinaschrott". Lieber objektiv über Preis/Leistung urteilen.
Und da sieht es mit dem Aldikeyboard doch recht gut aus. Gibst übrigends auch bei Amazon mit sehr guten Bewertungen.
 
Es wird dich vielleicht überraschen - aber erstens sagt "made in China" nichts über die Qualität aus - auch die Hersteller, die dort fertigen lassen, können dort im low-Budget-Segment Schrott produzieren (lassen) oder auch im höherwertigen Segment bessere Qualität ordern. In dem Sinne bezeichnet "Chinaschrott" in diesem Kontext Keyboards chinesischer Eigenmarken bzw. No-Names, die containerweise unter verschiedenen Hausmarken-Labels in den Discountern verscherbelt werden. Und das IST ein riesiger Qualitätsunterschied. *)
Und zweitens fertigen die "großen" auf dem Synthmarkt eben nicht in China, weil die gar nicht auf die Stückzahlen kommen wie bei Unterhaltungselektronik oder Tablets/Mobiles - lohnt sich also nicht unbedingt. Soweit mir bekannt ist, kommen die Korgs, Rolands, Yamahas und Casios zum ganz überwiegenden Teil (immer noch) aus Japan - und selbst wenn sich das ändert, stimmt das für ca. 10 Jahre alte Gebrauchte auf jeden Fall.

Und sorry, aber wenn man wirklich objektiv über Preis/Leistung urteilen will, sollte man sich nicht von den Amazon-Bewertungen verleiten lassen, sondern auch mal einen Blick auf die Ausstattung werfen und das mal mit gebrauchten Klassikern bei Ebay vergleichen. Und da kommen die Aldi-Schleudern wirklich nicht gut weg...

*) Mal abgesehen davon, dass in dieser Kategorie meistens nicht nur billig verarbeitet wird, sondern auch der technische Stand / die Ausstattung von vor 10-15 Jahren verbaut wird. Das kann man dann eben gebraucht auch wenigstens in solider Qualität zum gleichen Preis kriegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: herzlich willkommen im Forum an dieser Stelle. Ob es allerdings nötig war, dafür einen uralten Thread wieder zu exhumieren, lasse ich mal dahingestellt... ;)
 
Wer weiß, vielleicht kommt nach der Exhumierung die vorweihnachtliche Zombieapokalypse mit den Jüngern der Discounterkeyboards :evil: Wolle billige Keyboarde kaufe? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben