Alleinunterhalter braucht hilfe für Gesangsanlagen Kauf

  • Ersteller pickedy1
  • Erstellt am
pickedy1
pickedy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
09.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
noerdlingen
hallo Leute guten Tag erst mal
ich bin neu hier im Forum habe aber schon viel von euch gelesen und bin von eurer Fachkompetenz überzeugt
deshalb wende ich mich an euch um Fehlkäufe zu vermeiden
ich bin Alleinunterhalter und singe derzeit noch live ohne Anlage also acapella
jetzt möchte ich mir ne Gesangsanlage zulegen mit der Möglichkeit vielleicht ein Keyboard und oder CD Player anzuschließen
also brauche euren Rat welche Boxen, welches Mikro, welchen Mixer , und was für die Effekte soll ich da kaufen, ich singe volkstümliche Lieder und Balladen meistens in Kneipen vor so 50-60 Leuten der Gesang sollte gut übertragen werden naja vielleicht etwas verbessert keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt.
ich möchte gute bis sehr gute Komponenten zu einem vernünftigen Preis eventuell auch gebraucht
für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Theoretisch rein für den Gesang würden Dir sogar 8" reichen,Du willst aber auch noch das,daß Key drüber läuft,da halte ich die Teile dann doch für etwas schwach.
12"-15" sind eigentlich alle schon ein bischen übers Ziel
volkstümliche Lieder und Balladen meistens in Kneipen vor so 50-60 Leuten
,was nun?
Ich würde mal behaupten die RCF Art 310 wäre genau das richtige für dich.
RCF ART 310-A

Sollte es wieder erwarten nicht genug Schub von unten sein ,könnte man immer noch einen kleinen aber feinen 12" Sub drunter stellen.
Frage ist doch aber was oder anders wieviel willlst Du mitschleppen und wenn was soll der Spass alles zusammen kosten dürfen.
Als kleinen Mixer denke ich mal sollte ein kleiner Yamaha inklusive Effeckt Sektion ausreichen.
Yamaha MG-82 CX

Mikro würde ich etwas von Beyerdynamic empfehlen,ein gutes Allround Mikro das fast für jede Stimme passt.
Mikro ist aber auch immer Geschmackssache und sollte vorher getestet werden.
Deshalb nur die allgemein Empfehlung.
Beyerdynamic TG-X61
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich stark nach klein und aktiv, z. B. RCF ART 310A und wenns sein muss nochn aktiver Sub dazu, aber würde sagen, erstmal nicht, das geht auch noch ohne in der Größenordnung.
Dann als Pult ein Yamaha mit eingebauten FX und diesen Ein-Knopf-Kompressoren.
Was das Mikro angeht musst du mal ausprobieren, was am Besten zu deiner Stimme passt. Würde da mal so in der 200-Euro-Kategorie schauen, Richtung Shure Beta 58 oder Sennheiser e945 oder Audio Technica AE 6100 oder oder oder...

Tante Edit: Zu langsam...
 
Das Bose System (Säule mit Subwooofer), besonders in der kompakten Variante, könnte für diese Anwendung das optimale sein.
Ersetzt praktisch PA und Monitor und erzeugt im ganzen Raum eine fast einheitliche Lautstärke.
 
Richtig kompakt und einfach in der Bedienung ist diese Kombination und hat alle geforderten features.
Darüber hinnaus ist es noch super praktisch, der PowerMixer lässt sich hinten in einer Box integrieren.

Yamaha Stagepas 500
 
Hallo nach Bremen,
findest du nicht die Stagepas ein wenig zu klein?
Mir würde sie nicht reichen...Erst recht nicht, wenn auch noch Keys drüber sollen.
Ich rate auch zu Rockopas Empfehlung. Die ist gemessen an Preis/Leistung/Erweiterbarkeit einfach das beste für dich.
 
Theoretisch rein für den Gesang würden Dir sogar 8" reichen,Du willst aber auch noch das,daß Key drüber läuft,da halte ich die Teile dann doch für etwas schwach.
12"-15" sind eigentlich alle schon ein bischen übers Ziel ,was nun?
Ich würde mal behaupten die RCF Art 310 wäre genau das richtige für dich.
RCF ART 310-A

Sollte es wieder erwarten nicht genug Schub von unten sein ,könnte man immer noch einen kleinen aber feinen 12" Sub drunter stellen.
Frage ist doch aber was oder anders wieviel willlst Du mitschleppen und wenn was soll der Spass alles zusammen kosten dürfen.
Als kleinen Mixer denke ich mal sollte ein kleiner Yamaha inklusive Effeckt Sektion ausreichen.
Yamaha MG-82 CX

Mikro würde ich etwas von Beyerdynamic empfehlen,ein gutes Allround Mikro das fast für jede Stimme passt.
Mikro ist aber auch immer Geschmackssache und sollte vorher getestet werden.
Deshalb nur die allgemein Empfehlung.
Beyerdynamic TG-X61

Danke das ist echt klasse das hört sich schon gut an, das Geld ist nicht so das problem es soll halt gut funktionieren

Das klingt für mich stark nach klein und aktiv, z. B. RCF ART 310A und wenns sein muss nochn aktiver Sub dazu, aber würde sagen, erstmal nicht, das geht auch noch ohne in der Größenordnung.
Dann als Pult ein Yamaha mit eingebauten FX und diesen Ein-Knopf-Kompressoren.
Was das Mikro angeht musst du mal ausprobieren, was am Besten zu deiner Stimme passt. Würde da mal so in der 200-Euro-Kategorie schauen, Richtung Shure Beta 58 oder Sennheiser e945 oder Audio Technica AE 6100 oder oder oder...

Tante Edit: Zu langsam...

danke für die tipps werde mal testen welches mikro zu mir passt :great:

Da sind ja schon viele interessante Empfehlungen dabei vielen dank erst mal

Das Bose System (Säule mit Subwooofer), besonders in der kompakten Variante, könnte für diese Anwendung das optimale sein.
Ersetzt praktisch PA und Monitor und erzeugt im ganzen Raum eine fast einheitliche Lautstärke.

danke das schaue ich mir mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nach Bad Salzungen

Hallo phil

8" zu schwach, 12"-15" bissel über Ziel . . .

Theoretisch rein für den Gesang würden Dir sogar 8" reichen,Du willst aber auch noch das,daß Key drüber läuft,da halte ich die Teile dann doch für etwas schwach.
12"-15" sind eigentlich alle schon ein bischen übers Ziel ,was nun?

. . . da bleibt ja nur noch 10" über.
 
Das Bose System (Säule mit Subwooofer), besonders in der kompakten Variante, könnte für diese Anwendung das optimale sein.
Ersetzt praktisch PA und Monitor und erzeugt im ganzen Raum eine fast einheitliche Lautstärke.

Hallo nach Bremen,
findest du nicht die Stagepas ein wenig zu klein?
Mir würde sie nicht reichen...Erst recht nicht, wenn auch noch Keys drüber sollen.
Ich rate auch zu Rockopas Empfehlung. Die ist gemessen an Preis/Leistung/Erweiterbarkeit einfach das beste für dich.

danke für den hinweis :)

Das Bose System (Säule mit Subwooofer), besonders in der kompakten Variante, könnte für diese Anwendung das optimale sein.
Ersetzt praktisch PA und Monitor und erzeugt im ganzen Raum eine fast einheitliche Lautstärke.

danke, da müsste ich noch mehr erfahren welches System das genau ist

Vielen dank für die Tips irgendwie habe ich das mit dem Antworten noch nicht so raus ist bisschen verwirrend geworden sorry :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pickedy1

was bist du denn bereit auszugeben? Es gibt speziell in deinem Bereich eine vielzahl an guter Systeme.

Ich selbest setzte für solche geschichten eingentlich immer gern ein Satteliten/Sub System ein. Kanditat wäre hier sicher die HK LUCAS, die klanglich nicht von schlechten Eltern ist.

Darfs ein wenig mehr sein, dann lege ich dir eines meiner Lieblingssyteme ans Herz. Nicht die günstigste Variante aber Klanglich allem hier überlegen. Und das obwohl sehr kompackt
Für dich dann:
2x d&b E3
1x d&b E15 Sub
2x d&b E-Pac oder 1 d&b D6

Diese Systeme kannst du auch sehr gut gebraucht kaufen, sie sind sehr wertstabil und von hoher Qualität.
 
Wenn auch ein größeres Budget zur Verfügung steht: http://www.musik-service.de/dynacord-d-12-3-prx395763583de.aspx
Ich benutze die passive Variante plus ausreichender Endstufe. Die o.g. aktive Variante ist ggf. etwas besser, wenn du oft auf-und abbaust.
Für Keyboards hat die Box genügend "Tiefgang" und der Gesang wird recht ordentlich übertragen. Ich hatte die Boxen mal für ein paar Gigs mit meiner (Ex-)Akustikband in Gebrauch. Hat sich gut geschlagen bei Kneipengigs, wie ich finde.

Das empfohlene Yamaha Mischpult würde ich für deinen Einsatzzweck auch empfehlen. Wenn du weißt, dass dir die Anzahl der Kanäle langfristig nicht reicht, ggf. besser jetzt schon eine Nummer größer kaufen. :great:

Bzgl. Mikrofon: testen, testen, testen ;) bei "zuviel" Geld: Shure KSM-9 (für mich ein Mikrofon für die "Ewigkeit", da das Mikrofon den Gesang sehr gut überträgt), bei "normalem" Budget: Shure SM-86, wenn du eine eher volle Stimme hast (sprich im Bassbereich und in den (Tief-)Mitten recht stark) und du keine allzu hohen Laustärken fährst.
Die Sennheiser E-935/E-945 machen sich auch nicht schlecht, nicht mein persönlicher Geschmack, aber das soll 1. nichts heißen und 2. kanns sein, dass die gut zu deiner Stimme passen. Viel Spaß beim Testen!!! :great:
 
Äh joah ;-)
 
Also ...
D&B wäre natürlich klasse, aber ich denke für den Anfang dürfte das das Budget nicht hergeben. Ich schätze mit deiner Gage nimmst du das in 20 Jahren vll ein.
Ein bewährtes System bei uns in der Firma:
2x Electrovoice SX 300
Endstufe von QSC
z.B. QSC RMX 1450
Mischpult:
Soundcraft EFX 8 ... wenns größer sein darf vll auch mehr ... vll für die Zukunft
Mikrofon:
das gute alte Shure SM 58 oder besser: Beta 58
 
Hi,;) nimm das:great: !
RCF ART 310 A Set S

Beim Mixer würde ich Rockopa zustimmen:D und Mikro:gruebel:...testen...testen...testen...,kommt auf deine Stimme und deinen persönlichen Geschmack an.
 
Dynacord ...die wäre sicher klasse ,aber das wird dann doch etwas teuer ich würde mal sagen der erste Vorschlag mit den RCF 310A und Yamaha MG-82 CX mit einem guten Mikro musste es doch tun das liegt so von Preis wie ich mir das gedacht hatte. oder was denkt ihr

Ja ich denke auch Rockopa hat recht die Kaufe ich danke euch für eure Mühe ihr seid einfach
:great:.....spitze

Vielen Dank Rockopa für die Hilfe .....einfach klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, das wird auf jeden Fall auch gut klingen!
Ich denke, dass ein gutes Mikro noch was hermachen wird. Und wenn das Budget begrenzt ist, lohnt es sich nicht, alles in die Boxen zu stecken und dann ein 30 Euro-Mikro dranzuhängen, daher haste das schon gut entschieden. Meinen Segen haste also auch ;-)
 
Die RCF wie vom Opa vorgeschlagen ist schon nicht schlecht, dennoch würde ich dir noch raten mit mal die HK LUCAS Systeme anzuhören.

z.B. diese hier:
HK Audio L.U.C.A.S Performer
 
die lass ich mir mal vorführen der Beschreibung nach zu urteilen sind sie sehr gut

muss mal sehen was mein Händler alles auf die Bahn bringt wäre gut erst mal was zu testen

da hast du recht wenn dann evtl. gebraucht wenn sie gut in schuss wären

sehr schön also ich bin überzeugt und bleibe bei der Kombination von Rockopa mit nem guten Mikro wird mir das sicher genügen.... später noch evtl. nen Sub dazu einfach klasse für mich eine runde sache danke nochmal für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja auch mal über ein Komplettsystem nachdenken, in dem ein Mixer mit Effektprozessor bereits integriert sind. Die Empfehlung der Stagepass 300 oder Stagepass 500 finde ich gut und kann sie nur begrüßen.
Ich selbst benutze einen Orient Express OEX400 von Alto für sehr kleine Auftritte und bin voll zufrieden. Bis 40 Leute geht und bis 80 nehme ich noch einen kleinen Subwoofer hinzu.
Eine absolute Sahneschnitte in Sachen Sound sind u.a. die Systeme der Firma SR, wie die Pocket 750 (reicht locker bis 120 Personen) als Satellitensystem oder die Pocket 180.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben