[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo Thomas,

Ich habe allerdings nur 32 und 16GB-Versionen dieses Sticks.

wenn ich verbindlich weiß, dass die kleineren Varianten auf jeden Fall funktionieren, bestelle ich mir den 32er Ultra Fit. Ansonsten eben die 64-GB-Ausführung des Extreme. Der große Ultra Fit geht jetzt jedenfalls zurück...
 
... wenn ich verbindlich weiß, dass die kleineren Varianten auf jeden Fall funktionieren, ...
Das wird dir wohl kaum jemand garantieren können.
Ich habe gerade nachgesehen: Die Herstellernummer meiner 32GB Sticks lautet BMI40524736V . Die genaue Modellbezeichnung "SanDisk Cruzer Fit CZ33 32GB USB Flash Drive". Vielleicht hilft dir das weiter.
32GB sind für mich absolut ausreichend. Ein Konzertmitschnitt ginge sich aus, und in der Pause kommt sowieso ein neuer Stick rein. Kleinere Dateien/Medien lassen sich im Worst-Case-Fall doch erheblich leichter reparieren.

Der "Cruzer Fit" hat einfach den Vorteil dass nichts über das Pult raussteht und im Weg ist.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thomas,

Danke für die Info - ich recherchiere noch ein wenig und entscheide mich dann. Wie gesagt, die winzigen Abmessungen wären für mich verlockender als die Speicherkapazität (im
Zweifelsfall kann man ja wirklich einen zweiten Stick dabeihaben). Bei 32 GB und vollen 22 Spuren (brauche ich eher selten) käme ich auf grob 3 Stunden Aufnahmedauer, und das würde mir locker reichen.
 
... Bei 32 GB und vollen 22 Spuren (brauche ich eher selten) ...
18 Spuren! Und die brauchst du immer alle!
Du kannst zwar auswählen, was auf welcher Spur aufgenommen wird (Standardmäßig Kanal 1-16 und ST1), aber es werden bei der Multitrackaufnahme immer alle 18 Spuren geschrieben (wenn nix dranhängt, ist das Audiofile halt ziemlich leer :)). Du verbrauchst bei der Aufnahme also mit einer 3-Spur Aufnahme genau soviel Platz wie mit einer 18-Spur Aufnahme.
lg Thomas
 
Hi Thomas,

OK, bei den 22 habe ich mich vertan, aber dass alle Spuren geschrieben werden, wusste ich nicht. Ich dachte, man kann Spuren gezielt von der Multitrack-Aufnahme ausschließen?
 
Nein, das geht definitiv nicht.
Die Vorstellung, dass man immer alle Spuren aufnehmen "muss" hat mir anfangs nicht behagt. In der Praxis stört das aber überhaupt nicht. Auf den unbenutzten Spuren ist ja sowieso nix drauf.
lg Thomas
 
Naja weil es nicht mit allen Sticks und Festplatten plug&play funktioniert hat A&H ja auch eine "approved/veryfied" liste auf der Homepage publiziert! Ihr dürft aber gerne Ergänzungen dazu machen :)

Na ja, eine Garantie ist diese Liste aber auch nicht.
Ein dort angegebenes Modell hat bei mir überhaupt nicht fehlerfrei funktioniert, ein
"ähnliches" Modell des gleichen Herstellers jedoch...

Leider ändern die Speichermedien-Hersteller auch innerhalb gleicher Modellreihen
Chipsätze und Firmwaren, so dass immer ein "gewisses Restrisiko" bleibt....
 
Hallo nochmal.

Auf den unbenutzten Spuren ist ja sowieso nix drauf.

Trotzdem blöd, denn diese leeren Spuren erzeugen ja trotzdem Datenverkehr, der eigentlich unnötig ist. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für ein zukünftiges Firmware-Update?

Na ja, eine Garantie ist diese Liste aber auch nicht.

Zumal sie ja alles andere als vollständig ist - da sind ja nur wenige Einträge vorhanden.

Ich riskier's jetzt mal und nehme mir nachher auf dem Nachhauseweg einen Fit (Vorgängermodell des Ultra Fit) mit. Entweder es klappt, oder auch dieser Stick geht wieder zurück - Probieren geht über Studieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem blöd, denn diese leeren Spuren erzeugen ja trotzdem Datenverkehr, der eigentlich unnötig ist. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für ein zukünftiges Firmware-Update?

Schon geloggt! Obs implementiert wird ist die Frage... Ich gehe davon aus dass beim zurückspielen auf ein Qu-16 die interne software 18spuren verlangt um die Kanalzuordnung zu machen - hier ist wohl der Grad zwischen möglichst einfacher Software gegenüber möglichst kleine Datenpakete! Aber wenn du nicht alle channels brauchst kannst ja noch die effektchannels sowie das Stereo-Mainsignal auf die Aufnahme knallen! Das braucht dann auch schon 6channels von 18! Und stereo channels werden auf 2 monos aufgesplittet!
 
Hallo zusammen,

Ich riskier's jetzt mal und nehme mir nachher auf dem Nachhauseweg einen Fit (Vorgängermodell des Ultra Fit) mit.

einen Cursor Fit konnte ich nicht auftreiben, aber ich habe für 25,99 € einen Cruzer Force 64 GB erstanden, der auch eine recht kleine Bauform besitzt. Das Qu-16 hat ihn problemlos erkannt und konnte ihn formatieren :). Und Multitrack-Aufnahmen scheinen auch zu funktionieren, zumindest gab's bei einem ersten Quick&Dirty-Test keine Aussetzer :cool:.
 
Hallo nochmal.
Trotzdem blöd, denn diese leeren Spuren erzeugen ja trotzdem Datenverkehr, der eigentlich unnötig ist. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für ein zukünftiges Firmware-Update?

Ich hätte das gern weiterhin so. Ich will alle 18 Spuren aufgenommen haben, immer!

Warum? Naja, manchmal geht es hektisch zu, Bühnenaufbau, Soundcheck, irgend ein Idiot hat wieder zu wenig Zeit einkalkuliert und dann auch noch was daheim vergessen... und schwupps, hat man die Spur-Auswahl noch vom letzten Gig oder sonstwie und das irgendwie vergessen, drückt halt geschwind auf Record und am nächsten Tag daheim kommt das große Geschrei: Eine wichtige Spur fehlt!

Da lösche ich doch lieber überflüssige Dateien, nachdem ich sie vom Stick kopiert hab.

Das hat doch jeder schon mal so ähnlich erlebt. Ich hatte mal einen Gig mit monstermäßigem Aufbau-Aufwand. Mir drei Kameraleuten am Start. Und am Ende war auf dem 24-Spur-HD-Recorder einfach nichts drauf, damit war das Video auch erledigt. So genau konnte das Ganze nicht rekonstruiert werden, aber es war wohl keine einzige Spur zum Aufnehmen ausgewählt gewesen, oder so ähnlich.

Gruß
Schwob
 
Ich persönliche sehe die direkte Mehrspur-Aufnahme auf ein externes Speichermedium nicht so kritisch.

Mehr als eine Verbesserung derselben, würde mir eine Erweiterung des USB-Streamings via der USB B-Buchse gefallen.
Freies Routing (egal ob Input, Output oder Insert und wo abgegriffen werden soll), 24 Ch. In/Out.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Ich wünsche mir matrixen fürs Qu-16! Bzw. dass man die Auxwege in Matrixen oder Gruppen umwandeln kann um bei Sprachbeschallungen einfach Delaylines machen kann oder auch mal ein Gruppenkompressor definieren kann!

@Dudais
Kannst du deine Anforderung noch etwas konkretisieren? Du kannst ja beim usb-b port auch den abgreifpunkt in der signalkette für das Recording wählen!? Aber halt nur global!
24ch beim qu-24 geht nicht? Oder sprechen wir vom qu-16?
 
Hallo,

ich bin nach wenigen Wochen immer noch sehr (und sogar immer mehr ;)) begeistert vom Qu-16. Ein paar Härtetests hat das Pult bei mir schon mit Bravour bestanden:
- Weihnachtsmarktbeschallung bei Minusgraden: Keine Probleme mit der Reaktion der Motorfader und des Touchscreens.
- 4 Tage Dauerbetrieb rund um die Uhr bei einem Projektradio: Keine Abstürze oder Software-Fehler, keine Überhitzung.

:cool:
 
Ist es nicht traurig dass man heutzutage es schon herausstreichen muss wenn ein neues Gerät keine Probleme macht? Wer hätte vor 15 Jahren ein Digitalpult gekauft und gehofft dass es nicht beim ersten Härtetest gleich einmal abstürzt?

Im übrigen aber toll für dich dass du so positive Erfahrungen mit dem Teil machst.
 
Ich denke, er wollte nicht hervorheben, dass das Pult "nicht gleich abstürzt", sondern dass er vom Qu-16 einfach begeistert ist.

... und das kann ich vollkommen nachvollziehen :) ... das bin ich auch!

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mfk0815,

Ist es nicht traurig dass man heutzutage es schon herausstreichen muss wenn ein neues Gerät keine Probleme macht?

nein, so war das überhaupt nicht gemeint. Siehe den Beitrag meines Vorredners.
 
Das ist mir natürlich klar, dass es anders gemeint war. Mir fiel das nur auf. Es hat eine Zeit gegeben in der man sich über die musikalisch klingenden Filter, die flexiblen Routinmöglichkeiten oder einen besonders natürlich klingenden Hall geäußert hatte. Dagegen mutet halt ein '..und es ist nich abgestürzt' schon etwas seltsam an.
Aber lassen wir das. Es ist ein tolles Teil und es hat gut klingende Filter, um nur einen Vorzug zu nennen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal,

mein Beitrag war dazu gedacht, um den Vorzug der Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen (Kälte, Dauerbetrieb) hervorzuheben. Das finde ich nicht selbstverständlich! Vielleicht sollte man ergänzen, dass das Pult nach 4 Tage nicht mehr als handwarm wurde. Zudem wurden während des Projektradios auch vereinzelt Personen ohne fundierte Fachkenntnisse und Babysitter nach kurzer Einweisung auf das Qu-16 losgelassen: Hier spielte das logische Konzept seinen Vorteil aus, so dass sich alle Mischpultbediener leicht zurechtfanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher, achja früher, als die Potis der wenig musikalischen Filter gekratzt haben und ganze Kanäle ausgefallen sind, weil die Fader es nicht mehr gemacht haben. Jetzt setzen wir mal die rosaroten Brillen ab - es gab schon immer Ausfälle bei Pulten, bei den billigen Analogen mit dem miesen Sound doch auch nicht wenige. Das kann man dann schon erwähnen, wenn ein Pult auf dem Weihnachtsmarkt nicht friert, sondern munter Frequenzen jongliert.

Mit der Zuverlässigkeit des Qu-16 hatte ich bisher auch keine Probleme. Das kann ich auch von meinem 01V96i sagen, das ich im Studiole in Betrieb habe. Das erwarte ich aber von Geräten dieser allerdings Klasse auch - schließlich kann ich mir so ein Pult nicht jedes Jahr leisten, bei dem Preis muss das schon 10 Jahre laufen. Besser natürlich länger.

Ein bisschen hat sich die Welt aber schon verändert seit den ersten Digitalpulten. Alles geht schneller, die Entwicklungszyklen werden wohl immer kürzer. Als Band haben wir unlängst ein altes iPad 1 gekauft, da die App fürs Qu-16 darauf läuft. (Übrigens voll geil, die App) Ich hatte noch nie so ein Teil und hab dann gekuckt, was es uns noch so nützen könnte. Antwort: Nix! Das Ding ist von 2010 und damit hoffnungslos veraltet. Jedes Jahr (!) hat Apple ein neues iPad auf den Markt gebracht.

Wenn es alles immer so ratzfatz gehen muss, ist schon klar, dass einige Features erst mit Firmware-Updates nachgeliefert werden. Und kein Mischpulthersteller ist Apple oder Microsoft oder Google, die sind alle um Dimensionen kleiner.

Da heute in allem Software steckt, frisst die Kultur der Softwareentwicklung langsam die Welt auf.

Grüße,
Schwôb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben