Alles über Ibo´s

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am
I
Iglorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
08.12.04
Beiträge
179
Kekse
68
Es geht um Ibo-Drums :D
10%5C00%5C07%5C100007065xs.jpg
004306550s.jpg




  • Hatt einer von euch eine?
  • Wie spielt man son Ding?
  • Was gibts da für verschiedene Sorten?
 
Eigenschaft
 
Iglorion schrieb:
...

[*]Hatt einer von euch eine?

[*]Wie spielt man son Ding?

[*]Was gibts da für verschiedene Sorten?...
Iglorion schrieb:
->Ich habe selber keine, ich leih mir einen Jug, wenn ich einen brauche (...dann meist den großen von LP)
->überwiedend mit den Finger, Handballen, Knöchel, ganz vorsichtig mit Besen oder ganz dünnen Stöckchen (keine Sticks!!), es lassen sich alle gängigen Techniken + Grooves der Handtrommeln spielen (Bongos, Djembe, Cajon, etc.)
->ursprünglich sind die die Dinger aus Ton, deshalb hab ich auch keinen - wenn er runterfällt, brauchst du ihn nicht mehr aufheben - entsprechend vorsichtig muß er auch transportiert werden. Inzwischen gibt es einen von Meinl, der ist aus Kunststoff und klingt recht gut - ich hab ihn selber noch nicht gespielt, nur 2-3x gehört.
->rein akustisch ist der Jug ziemlich leise, man braucht ein gutes Mic dazu und etwas Hall auf der PA...
 
Lite-MB schrieb:
- wenn er runterfällt, brauchst du ihn nicht mehr aufheben -

Den Punkt finde ich mit Abstand am symphatischsten! :D

Im Ernst, die Teile klingen äusserst interessant (sofern richtig gespielt), nur versagen leider recht viele Mischer beim Abnehmen der Selbigen.
Die fieseste "Bass-Rückkopplung" die ich bisher in meinem Leben gewärtigen musste (als reiner Zuhörer) wurde von genau so einem Teil verursacht, respektive von dem offensichtlich überforderten Techniker am Pult.:rolleyes:
 
Wenn nix los ist, einfach uralte Threads hoch holen. ;)

  • Hatt einer von euch eine?
  • Wie spielt man son Ding?
  • Was gibts da für verschiedene Sorten?

  1. Ich hab drei:
    • Eine aus Fiberglass von Meinl (war ein Geschenk): Tri Sound
    • Eine aus Keramik von LP (die ist leichter auf den Oberschenkeln zu spielen):
    • Eine aus Keramik von Dan Moi: Drop Drum, die ist allerdings so winzig, dass die mehr wie ein Spielzeug rüber kommt, die kann man eigentlich nur mit einer Hand spielen, weil man das Teil mit der andern halten muss, statt die Trommel z.B. auf die Oberschenkel legen zu können
  2. Wurde ja schon beantwortet, ich spiele allerdings nur mit der Hand.
  3. Etliche:
    • Verschiedene Größen;
    • flach wie bei meiner LP oder eher rund wie bei meiner Meinl
    • aus Keramik, Fiberglass oder neuerdings (Cajudoo) auch aus Holz
    • mit Mikro Loch (Meinl) oder ohne (Drop Drum, LP)
    • mit/ohne Fell
    • mit/ohne eigens ausgezeichnete Schlagfläche
Wenn die große Hitzewelle vorbei ist wollte ich zwischen den Dreien mal einen Vergleichstest machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben