Allgemeine Kaufberatung

  • Ersteller oOLeanderOo
  • Erstellt am
O
oOLeanderOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo =)

Ich bin seit neuem Student *g* und suche nun eine möglichst praktikable Lösung weiterhin Klavier spielen zu können. Da bin ich auf diese E-Pianos gestoßen.
Habe aber bis auf ein bisschen Internetgestoeber recht wenig Ahnung davon.
Das einzige dass ich weiß zu wollen, es sollte möglichst gut ein Klavier ersetzen ;).
Ja hier kommt der Fragebogen:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
900€ - 1300€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

- Nur zu Hause im 1. Stock bis auf Umzüge in nächster Zeit (1 Jahr o.Ä.) und ich denk mal 70Kg bekommt man wohl noch ne Treppe zu zweit hoch oder?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

-Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

-Klassik (zu anderem sag ich auch nich nein :p)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

-Ich brauch nur Klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Also ich bin wie angegeben kein Virtuose und hör sicher nicht jeden "Tonfehler" heraus aber 08/15 sollt es auchnicht sein:rolleyes:

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

- Aeh , Kein Plan... Am besten is es natürlich würd es auch in die Richtung Klavier ausschauen... so ein Kawai CN-41 z.b.
Aber sowas Keyboardmäßiges möcht ich eher nicht haben ^^

[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation

[Müssen nicht sein aber praktischer wäre es] Eingebaute Lautsprecher

[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (ich glaube das kommt einem Klavier am nähsten oder?)
(eher schwer oder leicht gewichtet? ich habe immer auf einem Klavier mit recht Schwerer Technik gespielt und fand es darauf recht angenehm, da ich die Abstufungen von Piano bis Forte sehr leicht hinbekommen habe aber kriegs auch auf leichter hin, mir wär wichtiger die Technik leiert nicht ueber die Zeit aus oder sowas.)


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

-Klavier ähnliches Aussehen

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ihr gleich Angebote mit Klavierhocker und Kopfhörern, die was taugen, parat habt immer her damit



Hab schon vorschläge bekommen :
Kawai CN 21 ; Kawai CN 41 (der Vergleich dieser beiden Würde mich auch schon interessieren)
Roland HP 201;
Yamaha Clavinova CLP 320 ; Yamaha Clavinova CLP 330 (wobei 2. schon meinen Preisrahmen sprengt aber vll gibs ja eins gebraucht und ihr seit der meinung das wär ultimativ?)

Aber was sagt ihr. passen die zu meinen Wünschen? oder gibt es noch weitere in dieser Klasse die interessanter wären?

Und Abschließend: Was ich suche sind wirklich Bewertungen der Pianos. Ich bin Student und habe nicht die Möglichkeit mal so eben nen Klaviergeschäft in der Umgebung aufzusuchen, um mir selbst nen Bild zu machen. Ich muss also eine Einschränkung von maximal 3 Pianos haben dass ich wenn ich wirklich zwischen diesen Schwanke gezielt nen Geschaeft aufsuchen kann.



Ok soweit wars das:D
Mfg und danke im Voraus

oOLeanderOo
 
Eigenschaft
 
Also zwei Dinge ...

wenn du wert auf einen authentischen Piano-Klang legst, dann würde ich dir
zu einem Kawai-Instrument raten.

anderer vorschlag:

wenn das gerät nur für dich zum üben ist - tut es dann nicht auch ein Instrument
ohne Lautsprecher, dann mit Kopfhörer üben?

Wenn ja: empfehle ich dir ganz klar das Kawai MP5!
Das hat ne recht authentische Tastatur, sehr schöne Klavier bzw. Flügel-Klänge, wiegt ca. 20 kg (somit sehr gut transportabel) und kostet maximal 1200 € ...

Ansonsten wenn es was mit Boxen sein muss - ich selber hab auch schon drauf gespielt -
wäre das Kawai CN 31 sicher ne überlegung wert.

Natürlich sind das alles nur Meinung was du hier zu hören bekommen wirst, meine ist
es , dass es auf jedenfall ein Kawai-Instrument werden sollte :)

EDIT: Auch ja - und solche "Sets" mit Hocker und Kopfhörer gibt es natürlich auch ... schauste mal
auf der Homepage eines namhaften Internet-Musikhauses nach ... irgendwas mit mann ... ;-)
Die Sets wären dann sogar noch in deinem Rahmen :)
 
wenn du wert auf einen authentischen Piano-Klang legst, dann würde ich dir zu einem Kawai-Instrument raten.
Ich finde ja Roland authentischer...und andere bestimmt auch Yamaha. ;)
 
*g*
also das Kawai MP5 hat aber scheinbar kein Ständer o.ä. und sieht auch eher wie nen keyboard aus odeR? :D

das Kawai CN 31 is recht ansprechend.. aber was ist anders zum CN 21 und zum CN 41

und zu den Klängen... kennt denn jemand von euch den Vergleich? ich mein dann könntet ihr doch die Klangunterschiede beschreiben oder? *g*
 
Also zwei Dinge ...

wenn du wert auf einen authentischen Piano-Klang legst, dann würde ich dir
zu einem Kawai-Instrument raten.

anderer vorschlag:

wenn das gerät nur für dich zum üben ist - tut es dann nicht auch ein Instrument
ohne Lautsprecher, dann mit Kopfhörer üben?

Wenn ja: empfehle ich dir ganz klar das Kawai MP5!
Das hat ne recht authentische Tastatur, sehr schöne Klavier bzw. Flügel-Klänge, wiegt ca. 20 kg (somit sehr gut transportabel) und kostet maximal 1200 € ...

Ansonsten wenn es was mit Boxen sein muss - ich selber hab auch schon drauf gespielt -
wäre das Kawai CN 31 sicher ne überlegung wert.

Natürlich sind das alles nur Meinung was du hier zu hören bekommen wirst, meine ist
es , dass es auf jedenfall ein Kawai-Instrument werden sollte :)

EDIT: Auch ja - und solche "Sets" mit Hocker und Kopfhörer gibt es natürlich auch ... schauste mal
auf der Homepage eines namhaften Internet-Musikhauses nach ... irgendwas mit mann ... ;-)
Die Sets wären dann sogar noch in deinem Rahmen :)

Dazu sage ich nur "Aua".

@TE
Warum hast du denn als Student keine Möglichkeit dir Musikländen in deiner Nähe anzuschauen?
Wenn man 1300 Euro investiert, sollte man sich vorher dann doch mal selbst anschauen, was man dann letztendlich kauft, vor allem, wenn man selbst bereits spielen kann.
Abgesehen davon würde ich dir auch zu einem Stagepiano raten, da du dort einfach mehr fürs Geld bekommst.
Wenn es mit Lautsprecher sein soll, kommen beispielsweise Roland FP4 / FP7 oder Yamaha P140 in Frage.
Wenn es auch ohne LS geht wären Kawai MP5 oder auch als Geheimtipp Yamaha CP33 zu nennen.
Alle Geräte haben ihre Vorzüge und ihre "Macken", daher sollte man sich vorher selbst ein Bild machen.
Die CN Modelle habe ich damals auch angespielt, und mir haben Sie nicht gefallen, viel zu leichte Tastatur und synthetischer Klang. Beim MP5 ist noch ein Sample drauf, was vernünftig klingt, allerdings ist die Tastatur viel zu wabbelig.
 
Ok...
Also
-Mp5 hat scheinbar empfehlenswerten Klang aber nicht die bomben Tastatur
-Kawai Cn hat Fragwürdigen Klang, der aber immernoch liebhaber findet, und leichteTastatur

zwischen den beiden Kategorien hört es sich so an als würde die Tastatur entscheidend sein... aber welche ist nun... stabiler? ich meine wabbelig hört sich etwas nach "nicht einheitlich" an und das wär ja total daneben....


Und ich wohn derzeit in Clausthal Zellerfeld. Klavierläden hab ich hie rnoch nicht gesehen. Goslar wär die nächste anlaufstelle. Übers Internet hab ich 2 Läden ausfindig machen können. Scheinen aber nich die Größten zu sein und eher auf Echte Klaviere ausgerichtet zu sein.
Nen Auto besitz ich nicht und wollt ich mir wirklich soviel Zeit nehmen um selbst mir ein Bild der im Auswahl befindlichen Epianos zu machen weiß ich jetzt schon dass es unter diesen Umständen über nen halbes Jahr dauert weil ich einfach nicht die Zeit und das Angebot hier in der Nähe habe. Daher versuch ich hier so viel wie möglich herauszufinden um die suche durch vorherige Meinungsbildung basierend auf anderen Meinungen zu verkürzen.
Kurz es ist eben so ^^
Darum bin ich um jede Antwort und Meinung sehr froh und dankbar =)
 
Die Tastaturen von Kawai finde ich auch unangenehm, aber es gibt auch glühende Anhänger davon. Grönemeyer spielt die auf der Bühne. Du kommst nicht um einen Termin vor Ort herum. :D Sieht nach einem Ticket aus: Braunschweig. Das ist zwar aufwändig, ist die Sache aber wert.
 
@ Klicki: Zum Beispiel das Roland FP7. Das hat eine recht gute Tastatur.
Aber ich würde zumindest von diesem Modell abraten weil es hat einen sehr entscheidenden Nachteil der einen der einzigen Vorteile die DPs haben zunichte macht: Die Tastatur klappert sehr laut! Damit kann man sich Klavier üben um Mitternacht abschminken! Meine Nachbarn sind deshalb schonmal hoch gekommen. Ansonsten wenn du das Ding eher für die Bühne brauchst und auf einen warmen, weichen, etwas unklaren Klaviersound stehst ist das Roland FP7 auf jeden Fall eine gute Wahl!

Damit habe ich dir OOLEanderOO zwar jetzt kein Instrument empfohlen aber habe dir von einem abgeraten. :p

Noch was:
Irgendwer hat in diesem oder einem anderen Forum mal geschrieben das es nicht wert ist für ein DP mehr als 1000 Euro auszugeben. Ich möchte mich dem teilweise anschließen. Wenn man dafür ne authentischere Tastatur bekommt dann sollen es meinetwegen auch 1200 Euro sein aber mehr ist so ein Digitalpiano auch aus meiner Sicht wirklich nicht wert weil die nächst teureren Geräte kosten dann um die 2000 Euro und was man da mehr bekommt brauchen in der Regel eigentlich nur professionelle Bühnenmusiker und nicht Leute die zuhause Klavierspielen.
Schließlichkauft bezahlt man beim Kauf eines echten Klaviers ja auch nicht für 1000 Euro mehr irgendwelche ANschlüsse und extra elektronik die man eh nicht benutzt weil man eigentlich nur rachmaninoff üben will. :p
Und wenn man 2000 Euro für ein Digitalpiano ausgibt dann kann man sich dafür oder für nicht sehr viel mehr Geld auch ein echtes gebrauchtes Klavier kaufen. Das klingt dann zwar nicht wie ein gesampelter Steinway Konzertflügel aber es klingt (wenn man bei einem guten Hänlder ein vernünftiges Klavier bekommen hat) voll und lebendig und eben nicht elektronisch. :p

Ansonsten möchte ich mich Klicki anschließen! EIn vor Ort Termin ist durch NICHTS zu ersetzen! Und lass dir nichts aufschwatzen! Nur weil der Laden mit Yamaha einen Vertrag hat und die Verkäufer das in den Himmel lben ist Yamaha noch lange nicht für dich das beste! :p
 
Von der Pauschalaussage, man solle für ein Digitalpiano nicht mehr als x Euro ausgebenhalte ich allgemein recht wenig. Auch ein 2000-Euro-DP ist sein Geld durchaus wert, dass man für dieses Geld ebenso ein gebrauchtes Klavier bekommt, ist eine andere Frage. Man kann zwischen DP und Klavier viel hin- und herdiskutieren, beide haben ihre Vorteile; ein echtes Klavier ist nicht zu ersetzen, und dennoch greifen viele hier im Forum - nicht unvernünftig - zum Digitalpiano. Ich finde es sehr wichtig, dass bei Kaufberatungen darauf hingewiesen wird, auch die Anschaffung eines echten Klaviers zu überdenken, jedoch sollte dies nicht mit dem pauschalisierenden Scheinargument geschehen, Digitalpianos "lohnten" sich nur bis x Euro.

@Leander
Du stempelst die Stage Pianos völlig zu unrecht als "Keyboards" ab! Sie haben meist ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sind technisch variabler und flexibler in der Handhabung. Kombiniert mit guten Lautsprechern übertreffen sie klanglich meist ihre Pendants im Homepiano-Segment. Betonen möchte ich, dass die Qualität der Lautsprecher WESENTLICH den zu hörenden Klang beeinflussen! Dieser Aspekt wird sehr gern unterschätzt.

Der hier erwähnte eindeutige Rat in Richtung Kawai ist meines Erachtens völlig ungerechtfertigt. Ich habe selbst eines (MP4, Vorgänger des MP5), was jedoch nicht heißt, dass nicht Roland und Yamaha zumindest gleichwertige Produkte anbeiten. Daher solltest du unbedingt probespielen! Such dir die entsprechenden Modelle raus (auch jeweils Stage-/Homepiano), man kann die recht gut in Unter-(< 1000 €)/Mittel-(< 1800 €)/Oberklasse einordnen, anhand der Tastaturbezeichnung sieht man, welche Stage- und Homepianos mit der gleichen Klaviatur ausgestattet sind.
 
@ Klicki: Zum Beispiel das Roland FP7. Das hat eine recht gute Tastatur.
Aber ich würde zumindest von diesem Modell abraten weil es hat einen sehr entscheidenden Nachteil der einen der einzigen Vorteile die DPs haben zunichte macht: Die Tastatur klappert sehr laut! ...
...und genau das Ding habe ich bei mir stehen und bin sehr glücklich damit! :D Mit dem lauten Aufsetzen der Tasten des FP-7 kann ich leben, mit einem schwammigen Gefühl, wie ich es bei Kawai empfinde, nicht. Es ist wirklich schwer, jemandem einen Rat zu geben. :screwy:
 
Also, ich hätte da ein Yamaha P 140 zum Verkauf, so gut wie neuwertig. Schau doch mal in den Flohmarkt, das dürfte deinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen. Grund zum Verkauf? Nicht weil das Teil schlecht ist, im Gegenteil, aber ich will mir ne Groovebox + Synthi kaufen. Hab genug vom Klavier spielen.
 
Zusammengefasst:

E-Pianos über 1300 Euro lohnen für einen, der nur seine Klavierstücke darauf spielen möchte im allgemeinen nicht... spricht ja nich dagegen dass die über 1300€ ihr geld nicht wert sind...
hatte ich auch nich vor auszugeben weil ich habs nich ueber ^^

Ich sollte über nen echtes Klavier nachdenken
Hab ich gemacht aber ich hab wirklich nicht die Möglichkeit aufgrund von Wohnung und innerhalb des nächsten oder übernächsten jahr muss ich auch wieder umziehen in ne wohnung wo ich es 100% nich reinbekomm

ich sollte die Stagepianos nicht hinten runterfallen lassen...
Also seh ich mit folgendem Punkt

dass ich mir wirklich die Pianos ausprobiere ein... wenn sie mir besser passen sollte ich sie auch nehmen... aber der punkt dass die Lautsprecher ausschlaggebend seien ist auch eher nichtig, da ich mir ja in sogut wie jedem fall kopfhörer anschließen kann und diese in ihrer güte so gut wählen kann wie ich lustig bin


Aber was ihr mir wohl beibringen sollt

Richtigen Rat gibt es nicht ich soll es selbst herausfinden...

Nagut nagut....

Dann frag ich mal so...auch wenn es Offtopic ist.
Braunschweig oder Hannover... oder Umgebung von Goslar bzw. Soltau. WO gibt es ein Laden der wirklich ein großes angebot bietet... (ich denke ich frage hier, das wird einfacher sein als zu suchen)


Mfg und danke ;)

Leander
 
Braunschweig oder Hannover... oder Umgebung von Goslar bzw. Soltau.
Richtig: Probieren geht über studieren! :D

Geh nach Braunschweig oder Hannover, weil es selbst in großen Läden schwierig ist, alle Geräte zu testen. Mal abgesehen von Deiner Aufnahmefähigkeit haben die meist nicht alle Marken. Korg oder Kawai gibt es seltener als Yamaha oder Roland. Also lieber eine große Stadt mit mehreren Läden und Pausen zwischendurch. Auf den Herstellerseiten findest Du meistens die Adressen der Musikhäuser.
Viel Spaß bei der Expedition!
 
Ich war nun heute Probieren.

Hatte vor mir stehen diverse Kawai, Yamaha und Roland. Und auch eines von Technics oder sowas... war bei PPC in Hannover. warn vll 20 E-Pianos dort hab mich in Allmoeglichen Preisklassen durchgespielt... und in meiner Preisklasse von bis 1500€ kam ich dann aufs:

Roland HP 201 Erw

die "teureren Editionen" dieser Reihe hab ich mir sagen lassen haben keinen Unterschiedlichen Klang oder Tastatur.
Ich weiß es ist subjektiv ;) aber was haltet ihr davon?

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben