Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Die Gitarre gibt es auch in Bremen:

http://www.fast-alles.net/kleinanzeige/846091/gibson-les-paul-goldtop-1989.html

Oder in Tirol:

http://meins.tt.com/filme-bucher-musik/musik/musikinstrumente/gibson-les-paul-goldtop-1989_i27749

oder in Solingen:

https://www.kleinanzeigen.de/Gibson-Les-Paul-Goldtop-1989-26650289.html

Kann natürlich sein, dass mehrere faule Inserenten ein Bild im Web gesucht haben, statt ihre Gitarre abzulichten, aber dass die alle vor 2 Jahren die Bünde erneuert und NOS-Kondensatoren eingebaut haben ... trau schau wem.

Solche Dubletten findest Du übrigens, wenn Du auf die Google-Bildersuche gehst:

https://www.google.de/imghp?hl=de

und dort auf das Kamerasymbol gehst und die URL eines Bildes eingibst.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, das ist ziemlich sicher nicht ok.
Hatte genau die gleiche masche mal bei einem Auto.

Habe damals einfach alle weiteren Mails Ignoriert und es hat auch schnell wieder aufgehört nachdem er gemerkt hat das das Interesse verloren war.

ich habe damals dem Betreiber der Plattform (mobile) das auch gemeldet. Die haben eine Melde Funktion für solche Inserate.

gruß

fish
 
Hallo, ich habe bei diesem Inserat Interesse angemeldet:

http://www.flohmarkt24.ch/gratis-inserat/gibson-les-paul-goldtop-1989

man Beachte: Standort Basel

Die Reaktion:

"Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse.

Ja -die Gitarre ist noch verfügbar. Der Preis beträgt 1.700,- CHF

Da ich nach meiner Scheidung mittlerweile wieder zurück nach England umgezogen bin, muß ich den Verkauf leider von hier aus betreiben.

Bei Interesse an der Gitarre würde ich, falls keine Selbstabholung stattfinden soll, auf meine Kosten eine Speditionsfirma mit dem Transport, der Auslieferung und dem Kaufpreistransfer beauftragen.
Sie hätten damit keinen persönlichen Aufwand. Ich benötige insofern lediglich eine eindeutige Erklärung der Kaufabsicht und die Angabe der Lieferadresse.'


Auf meine Antwort, dass ich nur mit Selbstabholung kaufe kam dieses:

Hi,

I am sorry but I do not speak very good the German language, even if I lived and worked for one year in Germany. We can communicate in English language , I think it`s better to use a direct email contact .

Look I lived in Germany with my wife . Now I am in divorce with her and this is why I moved back to England .
Because I am quite busy I found out a company which will help me to sell the item easily .
They will handle shipping , payment and everything else .
If you are interested get back to me and give me your name and your address and I will send to you the item.The shipping taxes are included in the final price.
If you are not satisfied with your purchase, you may return it within 5 days of receiving it, in the condition that you received it in for a refund. I guarantee the item is as described .

The transaction will go through an shipping payment service like this:
1.I send the product .
2.You send the money to the company and they hold the money
3.You receive and check the item and decide if you keep it or return it and get a refund from the company.
4.I receive the payment from the shipping company or I receive the item back, if you decide not to keep it.
This is the best way to send an item from Uk to Germany .Is fast and cheap .The shipping will take 5 days .

I am looking forward to hearing from you


Ich hab dann nochmals gesagt, dass ich kein Interesse mehr habe, aber der Kerl lässt nicht locker.
Ich ignorier ihn nu einfach.

Jede Wette, dass die Gitarre nie kommt und die Kohle weg ist, wenn man drauf reinfällt


Mach dir doch einen Spass daraus und antworte:
"Thank you very much for your nice offer, I am really interested in the guitar; - but it sounds to complicated to me; - we are musicians and can trust to each other: so it is really not needed to involve a third party in the transaction. Yust send me the Instrument - I am quiet sure I will like it. Immediately after receipt I will send you the money. You can trust me for 100%.
Thank you! .....
 
Grund: fehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte ich machen, aber mir ist die Zeit zu schade um mich noch länger mit diesem Typen abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede Wette, dass die Gitarre nie kommt und die Kohle weg ist, wenn man drauf reinfällt
Sonnenklar, denn natürlich könnte er eine tatsächliche 89er Gibson Goldtop ohne Probleme auch in England verticken und dabei hätte er nicht einmal seine angeblichen Sprachprobleme.
Dass der vermeintliche Anbieter nicht locker lässt, schätze ich ebenfalls als oberfaul ein. :bad:

Gruß Claus
 
edit by hack_meck - mal den Text in ein Zitat gesetzt, damit er sich besser von der Frage unten abhebt ..

"Hey *****,

My name is André Moniz and I’m responsible for the artist team on Tradiio. We've been listening to ***** and we want you to join us.

Tradiio enables artists to create a subscription page and be monthly supported by their top fans. In other words, it let’s your fans subscribe directly to you in exchange of exclusives and experiences.

We have artists that have quickly reached hundreds of dollars per month and I’m confident ***** can exceed this figure!

To get started you just need to upload/connect your Soundcloud and activate your subscription page.

Follow this link, it takes less than one minute: tradi.io/join

If you have any questions, I’m right here,

Best wishes,
André

PS - Check out “How Tourists Are Making 390$ Per Month From 24 Fans”"



Wie skeptisch seid ihr? Das Unternehmen gibt es wohl wirklich, die Absender-Mail adresse sieht ebenfalls gut aus.
Da ich sowieso kaum Songs bei Soundcloud drin habe, werde ich natürlich nicht antworten. Aber so richtig wie Spam sieht es halt auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Prinzip ist ähnlich wie beim Crowdfunding, nur nicht projektbezogen, sondern wenn möglich dauerhaft. Dein Erfolg (also dein Einkommen) hängt von deiner fanbase ab. Also eigentlich kein Betrug, da tradiio ja nur die technische Voraussetzung und die Idee liefern. Du brauchst aber echte(!) Fans, die bereit sind, monatlich Geld für dich auszugeben. Die Summe bestimmst du selbst. Deine Fans werden mit exklusiven Inhalten von dir belohnt: Vorveröffentlichungen, private Geschichten, Nacktbilder ... ;)

Die Frage ist, was das Unternehmen den Usern für den Service berechnet. Gratis ist der Dienst nicht. Und genau dazu gibt es keine eindeutigen Infos. Die Links aus den (sehr versteckten) AGB führen ins Leere bzw zurück auf die Startseite: www.tradiio.com/circles/pricing

Die "Circles" - also die Fanbereiche und damit der Kern des Systems, befinden sich zur Absicherung im BETA-Status. ;)

Diese Intransparenz und technischen Unzulänglichkeiten halte ich nicht für Zufall (erinnert mich stark an gigmit). Daher ist Skepsis erstmal sehr angebracht. Mangelnde Transparenz, Beta-Status und Disfunktionalität ist zwar noch kein Betrug, aber ein Hinweis auf Preisfallen, Schlupflöcher und Hintertürchen.

Wenn ich solche Hardcore-Fans hätte, bräuchte ich solch einen Dienst nicht, sondern würde das auf einer eigenen Website realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

im Netz tummeln sich einige, die Roland Mixer der Baureihe M-300, 380,... anbieten, für Preise im Bereich 600.- Euro oder etwas mehr. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen, mit zu erwartendem Ausgang. Auf eine weitere Anzeige habe ich nachher auch reagiert und wollte den Mixer in Kroatien selbst abholen, ging natürlich nicht...

LG

Tomas
 
Moin zusammen, ich bin nur Gitarrenspieler und weniger Forenteilnehmer.
Ich habe mich hier aktuell nur aus einem Grund angemeldet um an Euch eine Warnung wegen einer 82er Fender Stratocaster Serien Nummer E211267 und auch wegen ESP 400 Teles auszusprechen.

Die Story:

Ich habe versucht, meine 82er Strat HSS mit Seymour Duncan und Custom Shop PUs in dieser eBay Auktion zu verkaufen:
*edit - by C_Lenny (siehe Anmerkung unterhalb des Beitrags)*

Ich bin leider auf ein Tauschangebot eines anderen Mitgliedes *edit - by C_Lenny (s.u.)* hereingefallen,
Ein *edit - by C_Lenny (s.u.)* aus der Nähe von Berlin.
Wir haben uns eine halbe Stunde telefonisch unterhalten und dann ist eigentlich bei gleichem Alter und gleichen Interessen ein Vertrauensverhältnis da.
Seine Ebay Auktion No. *edit - by C_Lenny (s.u.)*

Wir haben verabredet seine ESP 400 Tele gegen meine Strat + 150,- € zu tauschen.

Ich habe meine Strat versendet - er die Tele natürlich nicht.

Bevor laut dhl tracking No. die Gitarre bei Ihm in Pätz aufschlägt, geht über seinen 2ten Account *edit - by C_Lenny (s.u.)* diese eBay Anzeige Online:*edit - by C_Lenny (s.u.)*
Darauf wurde ich von einem freundlichen E-Bayer aus Österreich aufmerksam gemacht.
Ich denke, ich trau meinen Augen nicht. Im gleiche Atemzug mailt er nach erhalt mich an und faselt von nicht originalem Body, falschem Koffer, Sprung im Korpus etc.
Belässt aber den Text seiner Auktion exakt so und 1a Zustand, etc. Geil, denke ich mir - wird ja lustig werden.
Wohlgemerkt, er kennt meine Fotos und meine Beschreibung. Siehe auch die Bewertungen seiner Auktion unten im Anhang - da waren wohl ein paar mehr gute Leute recht aufmerksam.

Er benutzt meine Fotos, retuschiert sie versteckt einen Mangel: 2 kleine Bohrungen am Headstock und ein Schalter Washburn Floyd Rose Tram. Er will sie als makellos verkaufen.
Wahrscheinlich bis genau zu dem Punkt, an dem Ihm ein anderer vertrauensseliger Kunde Geld schickt. und er die Gitarre nicht.

Davor will ich ausdrücklich warnen.

OK, Vertrauensseligkeit von meiner Seite ist dämlich, aber die Verletzung des Copyrights meiner Bilder und der Verkauf von Hehlerware sind strafbar.
Mein Anwalt hat am Freitag aber leider bei der Schadensumme nicht mehr das Anschreiben und Anzeige auf den Weg bekommen.

Nun habe ich in eBay Kleinanzeigen vor diesem Menschen und seiner Anzeige gewarnt.
Das Ergebnis: Meine Anzeige wird gelöscht: Verstoß! und seine Anzeige bleibt - die hat er aber auch mittlerweile gelöscht.

Er hat nun unter *edit - by C_Lenny (s.u.)* irgendein CAR Strat Foto inseriert und weitestgehend die Texte der früheren Anzeige gelassen.
Ob er die hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich vermute, die Antwort auf Anfrage wird lauten:
"Oh, die ist schon verkauft, aber ich habe da noch eine geile 82er in Dakota Red HSS...." und diese Strat ist meine Gitarre, Serien No. E211 267
Reden kann er wie ein Wasserfall.

Mir geht mittlerweile die Strat am Arsch vorbei, aber ich kann es auf den Tod nicht ab, derartig unverfroren abgezockt zu werden.
Und ich werde eine Menge Energie in die Sache stecken.

Ich werde über den Fortgang in jedem Fall berichten.

Gruß an die ehrlichen Seitenzerrer...

Peter


*edit - Nicknamen, Links und Auktionsnummern (Identifikationspotential, siehe Eingangspost)) gelöscht*
 
Grund: Ident-Passagen gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade durch Zufall gesehen : https://www.amazon.de/Martin-HD28V-...srs=7093361031&ie=UTF8&qid=1482976926&sr=1-57
Der reguläre Preis liegt derzeit etwa bei 3000,- €, wäre also ein Hammerschnäppchen :D Und die steht auf meiner wunschliste ganz weit oben ;)
Ähnliche Preise gibt es für eine D-18 oder eine J-40. Andererseit noch andere Angebote, die den Normalpreisen entsprechen. Merkwürdig.
Habe den Verdacht, das entweder die Gitarre nie ankommt (verkäufer sitzt in England) oder es kommt eine Kopie aus Fernost, wo mit dem Filzstift auf der Kopfplatte "Martin" steht :tongue::D
 
"Derzeit nicht verfügbar"

Hat sich wohl erledigt ...
 
Bei Amazon derzeit sehr vorsichtig sein, siehe auch hier!

LG Kay
 
"Derzeit nicht verfügbar"

Hat sich wohl erledigt ...

Hatte einen Hinweis an Amazon geschickt...

Das Angebot und noch ähnliche (alle so um 700,- €) sind raus, aber ansonsten bietet der Verkäufer weiter an. Schon etwas fragwürdig.

PS: Habe eine Antwort von Amazon bekommen. Die sah aus als wäre sie mit einem schlechten Übersetzungsprogramm geschrieben worden ( z.Bsp : Ich habe für Sie überprüft: Sie haben rechts.Der Verkäufer Angebot zeigt unseriös an.)
Angeblich wäre der Verkäufer entfernt worden, was aber nicht der Fall ist.

Aber unten steht, sie wollen das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt werden. Einfach nur lachhaft.

Habe ein böses Feedback abgegeben :D (nicht das es jemanden interessiert, aber für mein Wohlbefinden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betrachten des Portfolios sollte eine Anomalie wirklich auffallen: Überdurchschnittlich viele Artikel des Verkäufers irgendwo ein "Martin" im Namen tragen. Ob Gitarre, Bürohefter oder Malutensilien. Derartige "Motto"-Shops dieser Art sind mir zumindest nicht bekannt.
 
Im Zweifelsfall:

  • Dokumente anfordern (Rechnung, Kaufquittung, Addresse, Nachweise etc.)
  • auf Barzahlung bestehen
  • Besichtigung vor Ort verlangen
  • gleich mitnehmen

...hat sich für mich eigentlich immer gut bewährt; sollte da mal irgendwas "im Busch" und nicht ganz koscher sein, wird - spätestens beim Stichwort Besichtigungstermin - dann relativ schnell abgeblockt.


:)
 
  • Dokumente anfordern (Rechnung, Kaufquittung, Addresse, Nachweise etc.)
  • auf Barzahlung bestehen
  • Besichtigung vor Ort verlangen
  • gleich mitnehmen

Könnte schwierig werden, das Angebot ist ja keine Kleinanzeige, sondern auf Amazon. Amazon kriegt das derzeit nicht so recht in den Griff mit den unseriösen bzw. auch gehackten Marketplace-Händleraccounts.

Banjo
 
Achtung Leute:
In www.gebrauchte-gitarren-net habe ich eine Verkaufsanzeige für eine Gitarre aufgeben, Preisidee: 850 VHB. :
http://www.gebrauchte-gitarren.net/anzeige.php?id=979&key=Westerngitarre-Takamine
Am 3.1. 2017 meldete sich eine „Mrs. Franca Ashbury“ , angeblich aus England, per Mail.
Mail-Adresse: mrsashbury.franca50@gmail.com
Drei Mails von „Ashbury“ war „unterzeichnet“ mit dem Namen Franca Ashbury, eine mit dem Namen Dr.Alfred Butamen.
Die Gitarre solle, so Ashbury, privat genutzt , per Scheck bezahlt und von einem Paketabholdienst abgeholt werden.
Ich schlug vor, das Geld auf mein Konto zu überweisen und nannte meine IBAN-Nummer. Auf Nachfragen zu ihrer Adresse keine Resonanz.
Am 9.1.2017 Ließ ich „sie“ wissen, dass ich den Deal nur per Banküberweisung abwickle, andernfalls der Deal nicht zustande käme.
Daraufhin kam keine E-Mail mehr.
Am 12.1.2017 kam ein Brief aus England mit einem, wie mir auf der Sparkasse in meinem Wohnort bestätigt wurde, offenbar falschen – Scheck über 2700 Euro, die Unterschrift war gedruckt, nicht handschriftlich.
Der vereinbarte Preis für die angebotene Gitarre belief sich jedoch nur auf 820 Euro.
Wäre ich auf das Geschäft eingegangen, wäre ich die Gitarre los – und auch 2700 Euro, die sich „Mrs. Ashbury“ nach ein paar Monaten von meinem Konto geholt hätte – was bis zu einem halben Jahr nach „Geschäftsabschluss“ möglich ist.
„Gebrauchte-gitarren-net“ war sehr kooperativ und hat gleich eine Sicherheitsmaßnahme bezüglich des namens „Ashbury“ ergriffen.
Der Rat der Polizei, bei der ich Anzeige erstattet habe: Überhaupt keine Geschäfte mit Internet und Schecks.
 
Altbekannte Betrüger-Masche.
 
Der Rat der Polizei, bei der ich Anzeige erstattet habe: Überhaupt keine Geschäfte mit Internet und Schecks.

Eigentlich ein alter Hut.

Internet und Schecks - passt nicht zusammen.

Die alte Methode: Ware gegen Geld bei Verkauf hat sich noch immer bewährt. Wenn Geld sicher auf dem Konto ist, wird die Ware verschickt. Auf was anderes lasse ich mich nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben