Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

zudem waren statt der 720, 3560€ eingetragen! ... Was meint ihr?

Bei der Frage, ob der Typ ein Schwachkopf oder ein Gauner ist, setze ich auf Gauner :D

Ich habe jetzt hier nicht gelesen, ob es schon erwähnt wurde, aber Schecks werden von der Bank Deinem Konto gutgeschrieben... wenn sie dann danach "platzen" dann holt die Bank das Geld zurück - die Frist kann - vor allem im Internationalen Geldverkehr länger dauern.

Wenn Du mittlerweiledas Paket abgeschickt hast, dann viel Spaß beim Versuch, die Auslieferung zu verhindern.

Schecks sind pöhse! Aber am besten fragst Du Deine Bank, wann das Geld nicht mehr zurückgebucht werden kann...
 
Hi,

mir wäre letzte Woche fast das gleiche passiert!
Gitarre 300€ und ein Scheck kommd über 2000€!
Typ aus England, Scheck aus Irland und irgendwie ein schweitzer Versanduntenehmen!
Hab da nochmal stark Glück gehabt, da mir das mein Onkel erzählte mit diesen Betrügern!

Lasst euch auf nichts ein!

Gruß
 
Starfucker schrieb:
Das ist doch das gleiche Ding, wie es schon im Eingangspost dargestellt
wurde. Also bloß die Finger davon lassen !
 
Aktuell:
Wenn sich bei Euch ein Mensch namens --- Name entfernt. Banjo --- meldet, und euch Equipment abkaufen will: Finger weg!!!
Dabei handelt es sich um jemand aus England, in mehreren Fällen hieß
er --- Name entfernt. Banjo --- . Der
Trick ist immer derselbe: Er interessiert sich für einen Artikel, den
er mit einem Scheck bezahlen will, der von einem weiteren
Geschäftsmann kommen soll, der ihm noch Geld schuldet. Dieser Scheck
ist auf einen wesentlich höheren Betrag ausgestellt, als der
entsprechende Artikel kostet. Trudelt dann der Scheck ein und man
meldet sich und sagt, dass da ein viel höherer Betrag drauf steht,
wird man um die Rücküberweisung der Differenz gebeten. Spätestens
dann sollte man den Kontakt abbrechen! Denn überweist man diese
Differenz, ist das Geld weg, während sich dann später heraus stellt,
dass der geschickte Scheck nicht gedeckt ist.

Also - Hände weg, wenn solch einer sich meldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!

Ein sehr interessanter Thread... ich kann Euch nur vor diesen Scheckbetrügereien warnen!

Ich bin selbst Bankkauffrau und kenne diese Problematik nur zu gut.

Es gibt nichts unsicheres als einen Auslandsscheck! (4 Wochen lang kann der Aussteller diesen Scheck zurückrufen, dann habt Ihr nix mehr, Ware weg und Geld weg!)

Die beste Methode ist immer noch: Überweisung. Diese kann nicht zurückgerufen werden.
Besorgt Euch bei Eurer Bank (bei unseren Kunden stehts sogar auf dem Kontoauszug) IBAN und BIC und so kann man locker auch aus dem Ausland(!!!) auf Euer Konto überweisen!

Und denkt dran dem Käufer die Gebühren mitzuberechnen, auch dem Geldempfänger können Bankgebühren berechnet werden (sofern es sich nicht um einen EU Staat handelt!)

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich an!

Viel Spaß noch bei Euren Deals!

Grüße
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als die ganze Sache platzte hielt sich paypal schamlos an meinem Geld schadlos.

Die Kommunikation mit paypal war überaus träge, da ausschliesslich mit standardisierten emails geantwortet wurde.
Das ist eine einzige Lumperei mit denen. Die warten gern darauf, dass man denen die Bild-Zeitung oder ein paar vorbestrafte Skinheads auf den Hals schickt.

Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Staat, zu dessen heiligsten Pflichten die Wahrung der Privatautonomie gehört, die Sicherung der Freiheit zur Vertragsgestaltung von Bürger zu Bürger mehr und mehr dem gesunden Menschenverstand überlässt. :)
Schwachsinn. Wenn willkürlich ein einzelnes Kreditinstitut, noch dazu eines mit besonders zweifelhaftem Ruf, von der Pflicht befreit wird, seine Einlagen abzusichern, ist das das Gegenteil von gesundem Menschenverstand. Wahrscheinlich hat die Wirtschaft - hier die alteingesessenen Banken, die keine Lust haben, ihre Gebühren zu senken - wieder einmal der Politik gesagt, was sie zu tun und zu lassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast sicher recht. Leider habe ich nicht mehr drauf. Tut mir sehr leid. Dafür kannst Du mir vielleicht Deine Anmerkungen erläutern:

Wenn willkürlich ein einzelnes Kreditinstitut, noch dazu eines mit besonders zweifelhaftem Ruf, von der Pflicht befreit wird, seine Einlagen abzusichern,

Welche Pflicht zur Einlagen"absicherung" meinst Du?

Wessen zweifelhafter Ruf?

Wer soll das Kreditinstitut von welchen angeblichen Pflichten entbunden haben?

.ist das das Gegenteil von gesundem Menschenverstand.
Mag sein - es ist aber nicht das Gegenteil von Privatautonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pflicht zur Einlagen"absicherung" meinst Du?
Diese:
In Paypals AGB steht, was die Aufsicht der luxemburger Bankaufsicht wert ist. Irgendwie sind mir da zu viele Ausschlüsse drin... Rechtlich sind sie anscheinend seit dem 2.Juli in Europa tatsächlich eine Bank - mal sehen, ob das den Kunden was bringt! Der Zahlungsverkehr scheint nämlich davon nicht berührt zu sein, lies selbst:
"1.1 PayPal agiert ausschließlich als Zahlungsdienstleister. Die Hauptgeschäftstätigkeit von PayPal liegt in der Ausgabe von E-Geld und den mit der Ausgabe von E-Geld eng verbundenen Leistungen. PayPal’s Dienstleistungen stellen insbesondere keine Ein- oder Anlagendienstleistung im Sinne des Gesetzes dar. Sie sind daher nicht durch das Luxemburger Sicherungssystem für Anlagen und Forderungen aus Wertpapiergeschäften der Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL) geschützt."
Und der gemeine Durchschnittsbürger sieht Geld, das er aus der Hand gibt, sicherlich als Einlage an und vertraut darauf, dass es nicht irgendwie "in die Grabbel kommt".


Wessen zweifelhafter Ruf?
Der von Paypal hat doch inzwischen ziemlich gelitten. Einfach mal ins Internet gucken. Überall haben die Leute Ärger mit Paypal und berichten, dass sie mit Standard-Mails, die am Einzelfall vorbei gehen und (auch nach meiner Erfahrung, hatte zum Glück noch keine Probleme mit verlorenem Geld) für die Ebay-Gruppe offenbar typisch sind, abgespeist werden. Auch eine Computerzeitschrift hat einmal über mehrere Leser berichtet, die massiven Ärger mit Paypal hatten und von dem Unternehmen nichts als Standard-Mails bekamen. Erst, als sich die Zeitschrift einschaltete, ging man bei Paypal der Sache auf den Grund.


Wer soll das Kreditinstitut von welchen angeblichen Pflichten entbunden haben?
Der EU-Gesetzgeber von der Pflicht zur Absicherung der Einlagen.


Mag sein - es ist aber nicht das Gegenteil von Privatautonomie.
Hat auch keiner behauptet.
 
Diese:
In Paypals AGB steht, was die Aufsicht der luxemburger Bankaufsicht wert ist. Irgendwie sind mir da zu viele Ausschlüsse drin... Rechtlich sind sie anscheinend seit dem 2.Juli in Europa tatsächlich eine Bank - mal sehen, ob das den Kunden was bringt! Der Zahlungsverkehr scheint nämlich davon nicht berührt zu sein, lies selbst:
"1.1 PayPal agiert ausschließlich als Zahlungsdienstleister. Die Hauptgeschäftstätigkeit von PayPal liegt in der Ausgabe von E-Geld und den mit der Ausgabe von E-Geld eng verbundenen Leistungen. PayPal's Dienstleistungen stellen insbesondere keine Ein- oder Anlagendienstleistung im Sinne des Gesetzes dar. Sie sind daher nicht durch das Luxemburger Sicherungssystem für Anlagen und Forderungen aus Wertpapiergeschäften der Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL) geschützt."

Und der gemeine Durchschnittsbürger sieht Geld, das er aus der Hand gibt, sicherlich als Einlage an und vertraut darauf, dass es nicht irgendwie "in die Grabbel kommt".

Aus Deinem Zitat muß sich selbst dem - wie Du ihn nennst - "gemeinen Durchschnittsbürger" aufdrängen, daß Zahlungen an PayPal gerade nicht durch den luxemburgischen Einlagensicherungsfonds geschützt sind, oder? Der Text ist jedenfalls eindeutig.

Wie auch immer, das beantwortet meine Frage nicht, die ich an dieser Stelle wiederhole: Welche Pflicht zur Einlagen"absicherung" meinst Du?

Auf die Frage danach wer das Kreditinstitut von welchen angeblichen Pflichten entbunden haben soll, hast Du geschrieben

Der EU-Gesetzgeber von der Pflicht zur Absicherung der Einlagen.

Soso, es gibt also ein "EU-Gesetz" zur Einlagensicherung? Und das gilt auch für Dienstleister á la Paypal?

Aha! Das ist schon interessant. Gibt es für diese These eine zuverlässige Quelle? Welche?
 
Schwachsinn. Wenn willkürlich ein einzelnes Kreditinstitut, noch dazu eines mit besonders zweifelhaftem Ruf, von der Pflicht befreit wird, seine Einlagen abzusichern, ist das das Gegenteil von gesundem Menschenverstand.

Paypal ist aber kein Kreditinstitut, sondern ein Geldtransferdienstleister und eine Überweisung, in diesem Fall eine elektronische, ist keine Einlage.
 
Paypal ist aber kein Kreditinstitut, sondern ein Geldtransferdienstleister und eine Überweisung, in diesem Fall eine elektronische, ist keine Einlage.

SO, siehts nämlich aus. PayPal ist nunmal KEINE Bank.
Aber die meisten vergessen das gern.
 
SO, siehts nämlich aus. PayPal ist nunmal KEINE Bank.
Aber die meisten vergessen das gern.

Doch doch, Paypal hat eine Banklizenz, aber nicht die eines Kreditinstitutes! Ddas Anbieten von Geldtransferdienstleistungen ist erlaubt, Kredite aber zum Beispiel nicht, genau wie das verzinsen von Einlagen. Die ebay-kreditkarte läuft beispielsweise über die Commerzbank / Mastercard, paypal kann die nicht anbieten.

Vielleicht kann das mal einer von Fach besser erklären...
 
also PAYPAL hat eine sogenannte Teilbank-Lizenz, die Ihr das Abwickeln von Zahlungsvorgängen (Banktransfer-Leistungen) gegen Entgelt erlaubt. Die Vergabe von Krediten, sowie das Einlagengeschäft (Anlegen von Geldern gegen Zinsen etc.) ist Ihr nicht erlaubt, daher benötigt Sie auch keinen Anschluß an den Einlagensicherungsfonds.

schauen wir uns das mal in der Praxis an.
Ich überweise 500 euro von meinem Sparkassen-Konto auf mein Paypal-Konto, da ich z.b. in den nächsten 14 Tagen etwas bestimmtes kaufen und mit Paypal bezahlen möchte.
die 500 euro dümpeln also auf meinem Paypal-konto vor sich hin. der unbedarfte bürger könnte nun meinen, dass es sich um ein Konto mit einer einlage i.h.v. 500 euro handelt. ist soweit gesehen auch nicht ganz verkehrt. es handelt sich dabei allerdings um sogenanntes sondervermögen, welches ausschließlich auf namen und rechnung des kontoinhabers lautet und aus dem vermögenspool von paypal als Kreditinstitut gänzlich herausgelöst ist. etwaige (konkurs)gläubiger haben auf diese sondervermögen keinen zugriff, deswegen ist eine einlagensicherung auch nicht erforderlich.
paypal als kreditinstitut refinanziert sich auch nicht mit den eingelegten geldern, hat dadurch kein verlustrisiko, sondern bietet lediglich zahlungs-transfers gegen gebühren an.

ich häng hier grad im tagesgeschäft und hoffe dass ich das einigermaßen verständlich wiedergegeben habe. ansonsten bitte nochmal nachfragen oder entsprechend ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
etwaige (konkurs)gläubiger haben auf diese sondervermögen keinen zugriff, deswegen ist eine einlagensicherung auch nicht erforderlich.
paypal als kreditinstitut refinanziert sich auch nicht mit den eingelegten geldern, hat dadurch kein verlustrisiko, sondern bietet lediglich zahlungs-transfers gegen gebühren an.

Noch als Ergänzung:

Einlagensicherung bedeutet ja auch nicht, dass mein Geld geschützt gegen Fehler bei der Überweisung ist - also wenn die bestellte Ware nicht geliefert wird z.B. Es bedeutet, dass mein Geld sicher ist, falls das Kreditinstitut pleite geht. Da Paypal über mein Geld gar nicht verfügt, passiert dem Geld bei einem Konkurs von PayPal auch nichts.

Danke für die Erklärung pat.lane, das habe ich zu erlären versucht, ich bin aber nicht vom Fach.
 
Hi!
sorry, bei der Polizei anzeige erstatten? Das sollte man denken. Aber zurück in der Realität : Ist die Anzeige geschrieben, ist die Sache fast ebenso schnell eingestellt . Ich bin Journalist und schon ein weilchen drann an dieser Sache.
noch eien Tipp. Wer so einen Scheck annimmt, zur bank gehen und unter Zeugen, oder sich schriftlich geben lassen, wann der Scheck unter keinen Umständen mehr zurückgefordert werden kann. dann trägt die bank den Schaden.

Die Leute in England, oder Irland , oder anderen EU - Staaten sind nichts weiter als Strohmänner. die eigentlichen Hintermänner sitzen auch nicht, wie viel behauptet wird in Nigeria, sondern in Russland.
Ein "Herr" Klimenko, die vornamen variieren. Ivan, Vasily, alex, alexander, Igor.
Adresse kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Es neue Masche ist, da die deutschen Strafverfolgungsorgane die Betrügereien nicht mal ein bischen verfolgen, verklagen diese Leute diejenigen, die sie ihre gefälschten schecks gesandt haben .
Und, wen wunderts, nun werden deutsche Strafverfolgungsorgene tätig. Wie man sich denken kann, nicht gegen die Betrüger, sondern gegen die Betrogenen!

Paypal wird angesprochen ! wie kann eine Firma, die weltweit Betrugsverfahren am Hals hat, in einigen Staaten der USA sogar Geschäftsverbot hat, eine EU - Banklizenz bekommen ?
einfache Regel: du verkaufts irgendetwas, Käufer besteht auf Paypal, ABLEHEN !!!!!!!!!!!!
 
Es neue Masche ist, da die deutschen Strafverfolgungsorgane die Betrügereien nicht mal ein bischen verfolgen
Das ist ein harter Vorwurf.

verklagen diese Leute diejenigen, die sie ihre gefälschten schecks gesandt haben .
Und, wen wunderts, nun werden deutsche Strafverfolgungsorgene tätig. Wie man sich denken kann, nicht gegen die Betrüger, sondern gegen die Betrogenen!
Wer verklagt die Empfänger von geplatzten Schecks und weswegen? Gegen die Zahlungsempfänger hat doch niemand mehr Ansprüche.
 
nur mal so zur info

ich verkaufe ja grad meine LesPaul und ratet mal, wer mir in miserabelstem englisch heute seine aufwartung gemacht hat.... ein gewisser Herr Micheal M. aus England, der als Geschäftsmann viel auf Reisen ist :D. In den ersten drei Postings wurde ja bereits darüber berichtet.

Die Sxxbande von Herrn Moore ist also noch/wieder aktiv, also passt obacht wenn ihr solche Mails bekommt, am besten haltet ihr euch an die Empfehlung aus dem Eingangspost. entweder nicht beantworten oder Anzeige bei der Polizei erstatten. die Masche der jungs ist (zumindest aus deren sicht) idiotensicher, man hat keine möglichkeit sein geld zu behalten, bzw. die herren im gegenzug abzuzocken ;) (nur so als ergänzung falls jemand auf den trichter kommen sollte :D)
 
Hallo,

habe folgende Mail zu meinem Fender Jazz Bass Body gesuch erhalten:

Hello friend..i am XY* from united kingdom uk,i just came
across your
advert on site that you are in need of the above subject...just want to get
you informed that i have it for urgent sales.if interested contact my email
for more details and you can also called me on my phone number XYZ*

Ist zwar sehr plump gemacht, wollte aber vor warnen.

lG map

* EDIT, siehe Begründung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Hat mit unserem Board-Flohmarkt nichts zu tun und ist deshalb OffTopic
...und wieder ein Betrüger!

Dieser nennt sich **** ***** und sucht für seine Frau einen Bass.
Hatte mehrmals mailkontakt mit ihm, schlechtes english...
Er hat mir dann einen Scheck über 5100 Euro geschickt, der Preis den wir verhandelt hatten lag bei 1100 Euro. Der Rest sollte für einen shipping agent sein, der noch mehrere Sache vom Festland mitbringen sollte.
Den Scheck habe ich mal spaßeshalber zur Überprüfung bei der Bank abgegeben, tja das wird wohl zurückgebucht, wenn man ihn einlösen würde!
Also besser die mail gleich löschen, wenn der sich bei Euch meldet!
Meinen Bekannten, der auch einen Bass verkaufen will, hatte er auch angeschrieben...
Also bitte aufpassen!

Gruß,
beerpanic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben