Allround Westerngitarre ~500€ (Thomann)

  • Ersteller nixkleber
  • Erstellt am
N
nixkleber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
03.06.08
Beiträge
68
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 - max 520 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Gitarrist


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich suche eine Allround Gitarre mit der ich etwas Fingerpicking und Begleitstrumming zum Singen spielen kann.
Ich werde sie meistens dazu verwenden um Coversongs zu spielen.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Primär Zuhause unplugged(Homerecording über Pickup) , aber auch gelegentlich mit der Band im Studio und auf der Bühne.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre.


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

k.A.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
k.A


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

mit Adjektiven zu beschreiben ist schwer. Soll Gesang auf jeden Fall gut untermalen, aber auch "solo" gut herhalten.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Die erste Wahl ist bei einer Allrounder natürlich eine Dreadnought oder eine Jumbo.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] soviel Massiv wie in der Preisklasse möglich ist^^
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

keine

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

- Natur Look
Dieser typische Taylor Look sagt mir da sehr zu.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
auf jeden Fall Inlays oder sonstige Markierungen um die Orientierung auf dem Griffbrett zu erleichtern

Hi Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer Allround Westerngitarre.
Mein erstes Kriterium ist: Sie sollte beim Thomann erhältlich sein, da ich vorhabe in den nächsten Wochen mal hinzufahren. Ich sammle hiermit somit lediglich ein paar Vorschläge zu Gitarren die ich dort anspielen werde.

Also zum Gitarren- Sound:
ich möchte verstärkt Pop/RnB/Rock Cover spielen.
Wie diese beiden Künstler auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/boyceavenue#p/u/14/gQhi6ycqncw oder http://www.youtube.com/user/derekcate#p/u/16/TwQF4gjwvTM

Das beide eine Gitarre im wesentlich höheren Preissegment spielen ist mir klar. Aber dennoch wäre etwas was an eine Taylor erinner schön^^

Zusammen mit der Band würde ich sie auch gerne benutzen .Das heißt zu E-Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Das Ganze Läuft in diese Musikrichtung --> http://www.youtube.com/user/boyceavenue#p/c/F814B4037B9F9872/6/bV0ILsFnAM4


Also haut in die Tasten und einen vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
an die Yahama hatte ich schon gedacht. Die wurde mir auch schon empfohlen
die Cort hat mich jetzt auch neugierig gemacht wird bei Thomann aber leider nicht angeboten :-(
 
Schau dir auch mal Tanglewood in dem Preisbereich an: http://www.leihinstrumente.com/index.php?artikel_ID=537 Das sind Gitarren mit super Preis-Leistungsverhältnis. Warum unbedingt Thomann? Leg dich nicht darauf fest. Aber die haben ja auch Tanglewood und du kannst dir davon einen Eindruck verschaffen wenn auch nicht das Modell. Das bestellen sie dir aber bei Bedarf sicher auch.
 
Also Thomann eben weil ich in Ulm(Baden-Württemberg) wohne und der Thomann relativ nah ist und die eben eine große Auswahl hat.

Aber WOW die Tanglewood macht optisch einiges her. Wenn die klingt wie sie aussieht^^
Vlt. könnte ich mir auch von einem Musikgeschäft in der Nähe die mal bestellen lassen
 
@flo: Zwei dumme ein Gedanke ;)

Ich habe von Tanglewood durchaus nur gutes gehört. Und meine TW1000 HSR klingt echt toll (ok, die ist auch ne Klasse höher). Außerdem hat Thomann ja z.B. die TANGLEWOOD TW1000CE und wenn dir die gefällt und auch Mahagoni statt Palisander, wird dir die TW115 vermutlich auch gefallen. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass sie sie für dich umsonst bestellen würden. Bei kleineren Läden ist es oft leider nicht ganz unproblematisch, wenn sie extra bestellen und dann ist es doch nicht die richtige. Aber fragen kostet nichts ;). Nimm auf jeden Fall mal ne Tanglewood in die Hand.
 
Ich hatte die TW 115 AS CE auch mal hier zum Antesten. EIgentlich war ich überzeugt, dass es diese sein würde. Aber letztlich habe ich sie wieder zurückgegeben.

Grund:
Ich würde sie für Solo-Singer-A-Gitte-Geschichten verwenden. Mein Eindruck war, dass die Gitarre beim Strumming (wenn's dann mal etwas losgehen soll) im Bassbereich nicht recht "geschoben" hat. Irgendwie hatte ich immer da Gefühl, da fehlt irgendwas. Sowohl unplugged als auch plugged. Obwohl ich ansonsten bestätigen muss, dass die Tanglewood einen SEHR wertigen Eindruck hinterließ. Auch der B-Band Preamp mit seinen EInstellungmöglichkeiten habe ich als sehr gut klingend empfunden. Vielleicht war es auch die falsche Holzauswahl für meine Zwecke. Manche sagen ja, dass Palisander mehr "Fundament" bringt.

Ich habe dann mit etwas Glück ein Echtes Schnäppchen mit der Breedlove Atlas Stage D 25 SR gemacht (massive Fichte plus Palisander). Die klingt so wie ich mir's vorstelle. Allerdings finde die dann wieder als ziemliches Schwergewicht und auch iin einer anderen sehr (!) speziellen Anwendung hat die Breedlove ihre Nachteile. Das würde aber hier zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Cort MR 730 empfehlen. Massive Decke, Massiver Boden, gutes PU System, hervorragende Verarbeitung.
 
Ich hatte die TW 115 AS CE auch mal hier zum Antesten. EIgentlich war ich überzeugt, dass es diese sein würde. Aber letztlich habe ich sie wieder zurückgegeben.

Grund:
Ich würde sie für Solo-Singer-A-Gitte-Geschichten verwenden. Mein Eindruck war, dass die Gitarre beim Strumming (wenn's dann mal etwas losgehen soll) im Bassbereich nicht recht "geschoben" hat. Irgendwie hatte ich immer da Gefühl, da fehlt irgendwas. Sowohl unplugged als auch plugged. Obwohl ich ansonsten bestätigen muss, dass die Tanglewood einen SEHR wertigen Eindruck hinterließ. Auch der B-Band Preamp mit seinen EInstellungmöglichkeiten habe ich als sehr gut klingend empfunden. Vielleicht war es auch die falsche Holzauswahl für meine Zwecke. Manche sagen ja, dass Palisander mehr "Fundament" bringt.

.

Da magst du recht haben, aber das liegt nicht unbedingt am Mahagonikorpus
Allerdings hinkt natürlich auch der Vergleich mit einer 1000€ Breedlove.
Eine baugleiche TW 15 (Sundance Serie) auch Fichte/Mahagoni "schiebt" im Bass
dann schon recht ordentlich. Ist inges. ne Klasse besser.
Irgendwo muß der Mehrpreis ja herkommen.

Viell. kann nixkleber die TW 15 auch testen u. vergleichen, liegt halt etw.
über seinem Budget.

*flo*


Edit:
Dein Erfahrung mit Breedlove (besitze eine Retro OM/ER)
kann ich auch teilen.
Der Klang ist schon recht speziell.
Für gewisse Sachen extem gut, dafür bei
anderen eher "unpassend"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben