Allround-Westerngitarre 800-1000 für Bluesrock/Rock

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
DrLaber
DrLaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.02.04
Beiträge
541
Kekse
500
Ort
BGL/TS/Salzburg
Hi,

bin auf der Suche nach einer guten Westerngitarre. Als E-Gitarrist habe ich mich mit diesem Thema leider nie richtig beschäftigt.
Hier kurz die Eckdaten zu meinen Vorstellungen. Evtl. kann mir wer sagen welche Marken welche Eigenschaften haben und was mann eher nicht kaufen sollte.
Klar ist mir auch das Anspielen unbedingt sein muss, aber ich hätte gern die Auswahl schon mal etwas eingegrenzt.

Hier die Daten:

(1) Budget: so zwischen 800-1000
(2) Westerngitarre mit Cutaway
(3) sollte ein Neukauf übers Internet werden. Die lokalen Musikläden habe leider keine große Auswahl.
(4) Sollte vor allem live gespielt werden. Teils ohne PA.
(5) Es wird überwiegend Bluesrock und Rock gespielt. Keine Cover-Top40-Sachen
(6) Korpus sollte in etwa so aussehen.
GPCPA5_x_1.jpg
(7) Zur Satelbreite kann ich nicht wirklich sagen was ich bevorzuge. Denke, da ich schon länger E-Gitarre spiele würde mir ein eher schmälerer Hals entgegenkommen.
(8) Als Features sollte die Gitarre auf alle Fäle einen Tonabnehmer und Cataway haben. Bei den Hölzern weis ich eben leider nicht so Bescheid, was Sinn macht.

Danke schon mal...

Grüße Rudi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akustikgitarre um den Preis blind online bestellen? Irrsinn :hat:

Ich sehe du bist öfters in Salzburg - mach mal einen Abstecher zum Öllerer in Freilassing und lass dich dort beraten und spiel an was das Zeug hält.
 
Wenn es vor allem, aber nicht nur um den livebetrieb geht, würde ich mir mal die HPL-Martins ansehen, die sind durch die verbauten materialien robust und roadtauglich, haben aber nicht den (auch akustisch) schmalen korpus von reinen bühnenmollys. Ein beispiel:

Gruss, Ben
 
Hamm, mal ganz von den Extremen her und völig überzeichnet, bitte nicht hauen: Martin ist typischerweise - jedenfalls bei den Dreads - für einen eher bassbetonten (nicht unbedingt "basslastigen") Klang berühmt, bei Lakewood (in dem Preissegment aber nur gebraucht erhältlich) sind es eher die hohen Register, die haben sehr bewusst versucht, sich von Martin zu unterscheiden. Guild könnte interessant sein, sind recht ausgewogen. Eigenständig daneben noch in dem Segment: Yamaha, Seagull und Ovation. Ovation, Guild, Yamaha und Martin passen - trotz der Verschiedenheiten - IMHO immer für Rock-lastiges, ob eine Ovation für Blues taugt, darüber scheiden sich zwar die Geister, aber es geht auch, gerade als akustiche Gitarre im elektrischen Umfeld. (Als Blues-Sologitarre muss es nicht unbedingt sein.)

Gibson gibt es in dem Bereich nicht für das Geld. Bleiben dann noch die Kopien (Sigma, Blueridge als eher Martin-orientert, Epi an Gibson).

Zum Schluss der Rat aller Ratschläge: Ausprobieren.

Nachtrag: Evtl. gibt's noch eine gebrauchte Taylor. Eher Rock, weniger Blues-typisch, eher Lakewood als Martin.
 
Akustikgitarre um den Preis blind online bestellen? Irrsinn :hat:

Ich sehe du bist öfters in Salzburg - mach mal einen Abstecher zum Öllerer in Freilassing und lass dich dort beraten und spiel an was das Zeug hält.
Werter Moscht! Bin ganz deiner Meinung.Akustik Git online bestellen ist auch nicht so mein Fall. Stehe aber vor dem selben Dilemma. Suche bühnentaugliche Westerngit. in schwarz bis ca.€500.- Beim Öllerer war ich auch schon muß aber noch unbedingt zum Stootsi von Riverside Guitar und zu dem in der Getreidegasse in Salzburg(vergess immer den Shopnamen). Die sind ja keine 10min. Fußmarsch auseinander.
hoffe du findest die Richtige
Loki
 
Du kannst Dir hier m. E. n. höchstens Empfehlungen holen, die Du irgendwo anspielst, insbesondere bei der ungefähren Vorgabe zur Bauform (ooo-, Mini-Jumbo, Jumbo, GC..), erstens haben die Dinger allein schon vor dem Bauch einen riesigen Unterschied, zweitens ist die Haptik der schmalen Hälse (deswegen bin z. B. bei Blueridge gelandet) in Kombination mit Cut und einigermaßen guten PU nicht so einfach rauzufiltern. Zu Deinen Vorgaben fallen mir die Seagull Performer ein, nur der Hals ist im Vergleich zu den Blueridge, wieder was ganz anders.
Seagull 1
Segull S6
BR 163 ce
Taylor 214

Beim Anspielen ist durchaus nocheinmal zu überdenken, ob der Cut definitiv sein muss. Meine Meinung nach wäre das Optimum - insbesondere weil es ja um einen Bühnengitarren gehen soll - erstmal das Maximale an Gitarre und dann den PU nachträglich rein, das ist zwar auf den ersten Blick erheblich teuerer, aber auch meist das, was man langfristig will; 750 - 800.-€ für Gitarre und ca. 150 -200.-€ für PU-Lösung wie bspw. Kombi aus Transducer und Micro. So hättest Du das beste aus beiden Welten und wärst nicht an die Vorgabe der Hersteller gebunden, aus meiner Sicht sind bei den vorgebenen Cutway und Pu-Bestücken in diser Preisregion irgendwo immer Komproisse zu finden, sei es der Piezo, der Hals, Sound oder das Ding trägt vor dem Bauch zu weit auf, am Bauch selbst kann es ja nicht liegen ;-)
 
Ich bin noch etwas unbedarft was Gitarren angeht. Deswegen die Frage, was bedeutet "Allround" in Bezug zu einer Gitarre.
ich dachte immer das der Typ: "Western" oder "Akkustik" bestimmt für welchen Musikstil die Gitarre gedacht ist.
Hier wird allerdings der Begriff "Allround" mit "Western" zusammengebracht. Das verwirrt mich ein wenig.
lg, Rington
 
Ich bin noch etwas unbedarft was Gitarren angeht. Deswegen die Frage, was bedeutet "Allround" in Bezug zu einer Gitarre.
ich dachte immer das der Typ: "Western" oder "Akkustik" bestimmt für welchen Musikstil die Gitarre gedacht ist.
Hier wird allerdings der Begriff "Allround" mit "Western" zusammengebracht. Das verwirrt mich ein wenig.
lg, Rington

Hi

Allround = geeignet für mögl. viele Spielstile (Fingerstyle/Picking/Strumming etc.)
Für die unterschiedlichen Stile gibt es bevorzugte Korpusformen/-größen
z.B,
OM/000= Fingerstyle
Dread= Strumming
was aber nicht heissen soll, daß man auf einer Dread kein Fingersyle und
auf einer OM nicht strummen kann.

*flo*
 
Allround ist tatsächlich kein definierter Begriff. So wie ich das verstanden habe und wie es gemeinhin verstanden wird, ist damit gemeint, dass sich die Gitarre sowohl fürs Strumming eignen soll als auch fürs Fingerpicking. Hier mag dann die Breite des Griffbretts eine Rolle spielen, vielen ist die Breite von 44mm nicht ausreichend, sie bevorzugen dann 46mm oder etwas mehr (soweit vorhanden).
Und natürlich der Klang: Eine Gitarre, die beim Picken eine gute Figur macht, muss das nicht auch bei Akkordanschlägen machen: Der Klang könnte zu dünn oder zu wummerig oder zu basslastig sein oder man hört die einzelnen Saiten beim Anschlag nicht gut genug heraus.
 
würde ne taylor (gebraucht) empfehlen. alle serien sind sehr gut verarbeitet und klingen eben wie taylor, was man natürlich mögen muss.
würde mal martins und taylors miteinander vergleichen um zu hören wo es klangmaessig sein soll.
alternative klampfen gibts natürlich ohne ende - vor allem in diesem preissegment.
 
bei der Verbindung Rock und Akkustische Gitarre für die Bühne fällt mir Takamine ein. Die Takas sind meiner Meinung nach sehr gut auf einen Anschluss an einen Verstärker abgestimmt, neigen weniger zu Feedback und der Preisbereich ist breit gefächert. Einfach mal mit Combo anspielen.
 
Bei einem Preis von bzw. ab 1000€ wäre ich auch eher vorsichtiger!
Hier solltest du dir schon gute Infos vorab einholen bevor du einfach blind im Internet kaufst.
Eine sehr gute Adresse rund um eine Akustikgitare findest du auf http://www.akustikgitarre.de/
Das sollte dir bei der Wahl weiterhelfen!
 
Einen Cutaway braucht man nicht. Es verschandelt nur die Korpusform.
Für das Geld würde ich mir ein Blueridge oder Larrivée (gebraucht) zulegen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xx3BcCIyPkg
https://www.youtube.com/watch?v=WbEQVxnx_ik
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/blueridge/k0c74

Die Frage ist jetzt - wer entscheidet denn nun, ob er einen Cutaway braucht? Entscheidest du das für ihn oder darf der Käufer das selbst entscheiden?
Ich finds ja toll dass du so pauschal sagen kannst, dass "man" so etwas nicht braucht. Braucht er denn auch keinen Pickup? Was braucht man denn sonst noch so alles nicht?
Zudem hat der Threadersteller nicht unbedingt gefragt, wer sich von dem Geld welche Gitarre kaufen würde, sondern welche Gitarren die wir kennen, seinen Anforderungen entspricht.

Ich habe übrigens mehrere Gitarren mit und mehrere ohne Cutaway und für sobald es um das solieren etc. geht spiele ich deutlich lieber mit Cutaway. Ich würde sogar sagen dass ich in den Situationen den Cutaway b r a u c h e.
Für Pickings, Songbegleitung etc. kann ich drauf verzichten. Aber ich würde mir nicht anmaßen behaupten zu können, wer wann welche Gitarre braucht.

BTT:
Ich spiele die oben genannte DCPA5K seit einem halben Jahr und sie hat sich bisher in allen Fällen absolut bewährt. Sie könnte noch ein klein wenig voller in den Bässen sein und der Pickup innen drin....naja. Er ist zwar kein Martin Top-Lineup-Material aber klingt soweit ok.
Von der Bespielbarkeit ist die Gitarre absolut erste Sahne und hat sich bei mir auch gegen die doppelt so teuren Martin-Geschwister durchgesetzt, ebenso gegen einige andere Martins. Da sie alle Specs hat und gut in deinem Preisbereich liegt, würd ich sie auf jeden Fall mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf man denn vorsichtig und in aller Demut darauf hinweisen, dass man die Cutaway - Frage durchaus auch anders sehen kann?

Es gibt Leute, die halten nunmal einen Cutaway für überflüssig wie einen Kropf. Schon allein deshalb, weil er Geld frisst, das in manchen Fällen besser in der Klang investiert wäre. Und das für einen Nutzungsanteil von etwa geschätzten 2 %. Oder um im Bild zu bleiben, ihn nur 2 % der Spielzeit "brauchen".

Es gibt weiterhin Leute, die der Meinung sind, dass ein Cutaway nicht gut aussieht und einfach nicht zu einer Akustik - Gitarre passt.

Und das darf man dann doch wohl gerade in einem Kaufberatungsthread anmerken!

Das ist weder anmaßend noch irgendwie überflüssig.
 
Natürlich darf man das anmerken. Man darf cutaways auch gern für überflüssig halten, ebenso pickups. Man darf sogar alles was man will, vor allem bei mir. Es wurde aber nie nach der Meinung anderer Leute zu cutaways gefragt. Und ich finde auch nicht dass andere Leute für den Käufer entscheiden sollten ob er jetzt einen cutaway will oder nicht.

Ich finde deine Argumente gegen cutaways durchaus valide. Wie gesagt, ich habe ja auch Gitarren ohne. Das einzige was ich für überflüssig und anmaßend erachte ist wenn jemand in einem thread in dem ausdrücklich gesagt wurde dass der Käufer beides will, irgendwer hingeht und behauptet dass "man" so etwas nicht brauche. Es ist für mich in Ordnung wenn jemand in Bezug auf beides anderer Meinung ist als ich, aber ich möchte das ganz einfach selbst entscheiden dürfen. Und ich verlange von einem musikerkollegen dass er meine Meinung ebenso akzeptiert wie ich seine. Wenn ich einen pickup verlange und mir jemand vor die Füße rotzt dass ich so etwas nicht zu brauchen habe, empfinde ich das als respektlose Besserwisserei und nebenbei stark offtopic verdächtig.

lange rede kurzer Unsinn - der threadersteller hat explizit um kaufberatung zu Gitarren mit beidem gebeten. Seine Einstellung zu cutaways steht somit nicht in frage und bedarf auch keiner weiteren Beratung. Was letztlich die vergangenen vier posts - meinen inklusive - obsolet macht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Es wurde aber nie nach der Meinung anderer Leute zu cutaways gefragt. Und ich finde auch nicht dass andere Leute für den Käufer entscheiden sollten ob er jetzt einen cutaway will oder nicht. ...

Lieber Verteidiger des Cutaway:
Der TE hat zwar ausdrücklich gesagt, dass

... die Gitarre auf alle Fäle einen Tonabnehmer und Cataway haben. ...

sollte, aber er hat auch erklärt, dass er sich

... Als E-Gitarrist ... mit diesem Thema leider nie richtig beschäftigt. ...

habe. Er wollte deshalb auch erst mal wissen,


... welche Marken welche Eigenschaften haben und was mann eher nicht kaufen sollte. ...

Es sollte also schon im Sinne der Fragestellung liegen, darauf hinzuweisen, dass ein Cutaway nicht das Nonplusultra der Akustikgitarre darstellt und sich klanglich, aber auch finanziell negativ auswirken kann. Wenn es dem TO nicht gefiele, hätte er sich bestimmt schon gemeldet und diese Sache selbst geklärt! Es ist daher davon auszugehen, dass er noch dabei ist, die vorgeschlagenen Lösungen zu überdenken! Warten wir einfach ab, wie er sich entscheiden wird!

Ich persönlich finde einen Cutaway auch recht schön, habe aber trotzdem (noch) keine Gitarre, die damit ausgestattet ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel 12
sorry Ben habe ich was falsches gemacht ?

- - - aktualisiert - - -

sorry Ben habe ich was falsches gemacht ?
 
Hi Thearch
und willkommen im Board.
(Wahrscheinlich ein Verkaufsangebot/Link/Flohmarkt o.ä. ...)
klick

----------------------

Ich hätte mir auch den 1000-er geschnappt und wäre in einen Laden gegangen. Sowas macht doch einfach zu viel Spaß:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben