als amp meine heimkino anlage?

steffn
steffn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
09.08.05
Beiträge
495
Kekse
286
Ort
Hamburg
hallo!
bin noch neu hier in diesem forum, und habe auch gleich mal eine frage.
mit der suche hab ich nix gefunden..

ich habe vor mit dem bass spielen anzufangen, aber nicht soo viel geld (schüler :rolleyes: )
könnte ich den e-bass an meiner heimkino anlage betreiben? ich habe einen 50W aktiv-subwoofer der eigentlich ordentlich power hat :D
oder muss ich mir zwingend nen extra amp kaufen?

mfg steffn
 
Eigenschaft
 
Die Subwoofer dieser Heimkinoanlagen werden immer getrennt, d.h. da kommt nur gemulme ´raus. Rummst bei Terminator wie Sau, aber Du mußt immer über die gesamte Anlage spielen, damit die wichtigen Obertöne auch mitkommen, die machen den Sound erst interessant. Diese Heimkinoanlagen klingen IMHO für Musik nicht so gut wie eine "Normale" Stereoanlage.
Das zweite Problem ist der gewaltige Dynamikumfang eines Basses. Jede Konservenmusik ist komprimiert, aber ein Bass liefert Dynamikspitzen, die schnell mal eine Hifi-Box killen können!
Fazit: Geht, ist aber gefährlich für die Boxen und klingt wahrscheinlich scheiße. Es gibt kleine Übungscombos, die nicht teuer sind und zum zuhause üben allemal reichen.
Du kriegst für 100 Euros Mini-Combos von Peavey oder Behringer.
 
hmm.. na dann muss ich wohl noch extra was kaufen... :(
weil meine anlage hat zwar 100watt sinus, aber mein media markt hat mich wiedermal beschissen und mir boxen mit nur 40 (bzw. 50) watt sinus verkauft.. so würd ich wohl nur meine boxen schrotten..

danke für den tipp, mein kumpel meinte nähmlich das wär kein problem mit meiner anlage..


mfg steffn
 
Gehen Tut das - aber wie lange???
 
will aber lieber nichts kaputt machen, anlage war teuer :eek:
 
steffn schrieb:
hmm.. na dann muss ich wohl noch extra was kaufen... :(
weil meine anlage hat zwar 100watt sinus, aber mein media markt hat mich wiedermal beschissen und mir boxen mit nur 40 (bzw. 50) watt sinus verkauft.. so würd ich wohl nur meine boxen schrotten..

danke für den tipp, mein kumpel meinte nähmlich das wär kein problem mit meiner anlage..


mfg steffn

Ja, ja , die allwissenden Kumpels :eek: .

Ansonsten musst Du noch wissen, dass das BAsspielen über Deine Hifi-Boxen nicht wegen der Watttleistung der Boxen Kagge ist, sondern weil sie aufrund ihres anderen Schwingungsverhaltens viel sensibler reagieren als Instrumenten-Speaker.

Wenn Du suuuperleise spielst, mag's noch gehen. Aber die Grenzen zum Kaputtgehen sind fließend. Wo diese Grenze, ist merkt man genau dann erst, wenn es zu spät ist.
 
na dann.. gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe :) :great:
mein allwissender kumpel spielt übrigens e-gitarre, deshalb dachte ich er könnte es evtl wissen..aber egal :redface:


ich werd mal bei ebay gucken was ich so an combo-speaker dings mit amp finde... :rock:
 
btw: wo ist das Problem wenn die endstufe 100W Sinus hat und die boxen nur 40-50? Sind doch bei nem Dolby System 6 Boxen.... da teilt sich natürlich auch die Leistung....
 
ähm 100watt pro kanal... soweit ich weis, steht so auch in der bedienungsanleitung... ich guck mal nach...


€: ja ist schon richtig, 100watt sinus pro kanal.
 
so ich grab meinen thread nochmal aus, weil ich evtl. folgendes vor habe:
ich habe noch 2 große 120watt boxen hier rumstehen, bei beiden sind die mitteltöner schrott, und bei einem "rauscht" der eine von beiden tieftöner ab und zu n bissel. aber die boxen klingen trotzdem noch sehr gut!

außerdem überlege ich ob ich mir nicht doch eine e-gitarre kaufen sollte, bin da noch am überlegen..


Hans_3 schrieb:
Ansonsten musst Du noch wissen, dass das BAsspielen über Deine Hifi-Boxen nicht wegen der Watttleistung der Boxen Kagge ist, sondern weil sie aufrund ihres anderen Schwingungsverhaltens viel sensibler reagieren als Instrumenten-Speaker.

1. und bei e-gitarre genauso, oder!?
2. intrumenten-speaker!? kann ich mir dann nicht einfach ein paar boxen selber bauen, die diese belastung aushalten?

hmm... vielleicht ich werds wohl einfach mal probieren, wenn die boxen kaputt gehen, nicht sooo schlimm, sind ja eh nicht mehr die besten..


mfg steffn
 
Zu 1: Im Prinzip ja!
Zu 2: Theoretisch schon - wobei der Boxenbau komplizierter ist, als man so denkt....
 
Warum is es denn son Problem sich ne billige Combo zu holen?
Lieber mit beschissenen Sound spielen und die Boxen schrotten? :screwy:

mfg
if
 
Also ich spiel schon seit Längerem über meine Stereoanlage Bass... wenn mans nicht absolut übertreibt mit der Lautstärke ist das kein Problem.
Wenn ein Speaker an die Belastbarkeitsgrenze kommt hört man das auch.
Und der Sound von kleinen Übungscombos ist auch nicht so der Bringer.
 
also:wenn du die ne Box bauen willst,wende dich mal an EDE-Wolf,das is ein User hier im forum,der wird dir sicher helfen,wie du sie bauen musst!Und dann guck mal hier Im Forums-Flohmarkt,da gibts meistens auch tolle sachen,ich hätte auch einen Amp zu verkaufen,ist ein Warwick Sweet 15(150W,biete ich, 1 jahr gebraucht, für 300€ an).Musst mal bei Flohmarkt-Bass-verkaufe und dann unter dem Thread: "Verkaufe:Warwick Sweet 15 und einen DOD Bass FX91 Overdrive"Is für ne Band sehr gut!Aber in den Flohmarkt da würd ich auf jeden mal reinschauen,und stell vielleicht selber mal rein,dass du einen Übungscombo suchst!
 
danke, werd da mal gucken..

@if
mein problem mir ne "billige" übungscombo zu kaufen ist, dass ich noch schüler bin und daher nicht besonders viel geld übrig habe. also versuche ich es lieber mit dem was ich habe..


mfg steffn
 
Aber nicht zur GItarre wächseln:twisted:

gruß JO

sry OT-spam :D
 
mit Gitarre kannst du mehr alleine anfangen,z.b.wenn du versuchst Sachen nach zuspielen,aber Bass spielen auch nur die gechillten;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben