Als lefty (Anfänger) auf einer RH Gitarre spielen lernen ??

F
*flo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.437
Kekse
1.078
Hi

die Tochter (9 Jahre alt) eines Bekannten möchte Gitarre lerner,
ist aber "absolute" Linkshänderin.
Sie selbst wird noch nicht beurteilen können, was für sie besser ist,
und man braucht ja sowieso beide Hände, meinen die Eltern.

kann man ihr jetzt eine RH Gitarre "mit gutem Gewissen" in die Hand
drücken, bzw gibt es iregedwelche Tipps, Übungen um das evtl.
besser beurteilen zu können.

Erfahrungswerte und Tipps wären hilfreich, da ich pers. zu diesem
Thema überhauptnichts sagen kann, nur das ich nicht links spielen
könnte

*flo*
 
Eigenschaft
 
Dieses Thema wurde schon diskutiert und es gibt verschiedene Ansichten.

Meiner Meinung nach greift eine Aussage der Art 'es werde ohehin beide Hände gebraucht' viel zu kurz.
Es gibt wissenschaftliche Studien dazu (auch wenn die sich auf die Geige beziehen).
Die Argumentation geht ungefähr in die Richtung, dass die beiden Hirnhälften grundlegend verschiedene Bereich steuern und sich dies auch auf die Hände überträgt, so dass die emotianale Hälfte deutlich besser besser für den Rhytmus und die rationale besser zum Greifen der Töne geeignet ist.
Ob das so stimmt und ob es ein KO Kriterium sein muss, ist eine andere Frage.

Man sollte dem Mädchen mal eine linke und eine rechte Gitarre in die Hand drücken und schauen, was passiert.
 
Was langhaar! sagt, ist völlig richtig.

Auf der anderen Seite: ich bin Linkshänder, spiele seit vielen Jahren Rechtshändergitarren und fühle mich sehr wohl damit.

Es gibt keine zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage. Am Besten, Du liest Dir mal den thread in meiner Signatur durch.

Intuition ist allerdings bei Linkshändern sehr stark ausgeprägt. Also: dem Mädchen eine Konzertgitarre ohne (!) Cutaway in die Hand drücken. Sie wird intuitiv die Gitarre so halten, wie es für sie am natürlichsten ist. Auch ohne darauf spielen zu können.
 
Sie wird intuitiv die Gitarre so halten, wie es für sie am natürlichsten ist. Auch ohne darauf spielen zu können.

So war es auch bei mir, als ich das erste Mal eine Gitarre in die Hand nahm, hielt ich sie wie ein Linkshänder. So ein Zufall, ich bin ja auch Linkshänder.

Dennoch lernte ich Gitarre auf rechts, weil alle Gitarren die ich in die Hand bekam Rechtsmodelle waren. Drei oder vier Jahre später kaufte ich eine "Linkshänder" Gitarre, "weil ich es wissen wollte." Gespielt habe ich sie kaum, aber sehr oft verliehen, an Einsteiger die sich unschlüssig waren.
Saiteninstumente spiele ich auf rechts ohne einen Nachteil für mich zu sehen.

Andere Geschichte bei den Drums:
Ich begann mit einem Aufbau für Rechtshänder, und spielte über ein Jahr eher mäßig bis saumäßig. Dann entschloss ich mich das Set mal für Linkshänder aufzubauen, und ich habe es keine Sekunde bereut, alles was bisher mühsam holperte, ging nun locker aus dem Arm.

Grüße cat.....
 
Ich denk auch, mal sollte dem mädchen ne Gitarre in die Hand drücken und sehen wie sie die Klampfe greift.

Was ich aber kurz berichten möchte:
Seltsamerweise ist meine jetzige und meine Ex Freundin Linkshänder, beide haben sich an ner Rechtshänder Gitarre versucht ( meine Freundin bekamm unterricht von ihrem Vater, der seinerseits klassische Gitarre Studiert hat) aber beide haben einfach aufgehört...
Wäre vielleicht mit ner lefty nicht passiert?!?!?!?:gruebel:
 
Sie wird intuitiv die Gitarre so halten, wie es für sie am natürlichsten ist. Auch ohne darauf spielen zu können.


Gute Idee.
werde die Kleine mal ne Kindergitarre aus dem Ständer nehmen lassen und sehen wie sie
das Teil hält und dementsprechend sollte die Entscheidung wohl ausfallen.

Ansonsten danke für die Beiträge, die ich weitergeben werde/lesen lasse,
dann sollen die Eltern entscheiden.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben