Als Linkshänder E-Gitarre lernen

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Ein freundliches Hallo an alle Linkshänder!

Ich habe seit Ende letzter Woche mit dem Gitarre-Spielen angefangen, bzw. angefangen es zu lernen.

Nun habe ich aber als Linkshänder das Problem, dass ich mit der rechten Hand leicht unkoordiniert bin, wenn ich einzelne Saiten treffen möchte.
Ist das nur eine Frage der Dauer oder mache ich Grundlegend etwas falsch? Ich habe auch immer so das Gefühl, dass ich meine rechte Hand nicht richtig platziert habe.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Weil ein Linkshänder-Gitarre wollte ich nicht kaufen...

mfg,
Cap.
 
Eigenschaft
 
Hallo Capsob, willkommen im Musiker-Board. :)

Das die Griffhand und Spielhand jeweils am Anfang recht unkoordiniert sind, ist eigentlich normal - das macht die Übung. Ende letzter Woche ist ja erst 4-6 Tage her. Bei mir hat es Monate gedauert bis ich ohne groß nachzudenken alles koordinieren konnte, davor war es ein Krampf. Aber wenn du weiter übst, werden sich sicherlich bald kleine Erfolge einstellen :)
Warum willst du eigentlich keine Linkshändergitarre kaufen - wo es dir u.U. sogar etwas leichter fallen kann, da du mit deiner Haupthand die Saiten anschägst und die einfach leichter zu (Achtung: wortwitz :D) händeln ist?!
 
Hallo Capsob,

wenn du ein ausgeprägter Linkshänder bist, solltest du doch mal eine Linkshändergitarre antesten. Nach einer Woche kann man zwar noch nicht viel sagen, aber du selbst kannst es merken, wenn es andersrum besser funktioniert. Falls ja, finde ich es ratsamer, eine Linkshändergitarre zu spielen anstatt ständig mit dem Körper zu kämpfen und irgendwann keine Fortschritte mehr zu machen.
 
Dem Post über mir (von .s) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, nach einer Woche ist die Koordination noch bei weitem nicht auf dem Level, den man gerne hätte.
Mein Bassschüler spielt jetzt beispielsweise etwa seit zwei Monaten täglich mehrere Stunden und schön langsam kommen wir auf ein Level, wo man beginnen kann, das zu spielen, was man gerne möchte. Das dauert einfach seine Zeit und braucht Übung, Übung, Übung.


Ich bin übrigens auch Linkshänder und spiel Rechtshändergitarren. Funktioniert prima.
 
Hi capsob,

ich bin auch Linkshänder und spiel jetzt seit 11 Jahren Gitarre und am Anfang war es sehr sehr unkoordiniert mit der Greifhand :) Mach dir nix draus. Das ist nur Gitarre spielen, nicht Atomphysik. ;) Das wird alles gut! Kauf dir auf jeden Fall eine Linkshändergitarre. Rechtshändergitarren sehen so falschrum aus. :D
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte mir keine Linkshänder-Gitarre kaufen, weil ich der Meinung bin, dass es auch "normal-herum" gehen wird. Vorallem, weil die ganzen Lern-Bücher, etc. für Rechtshänder sind (Lehrer ist mir leider zu teuer) und umdenken ist mir zu blöd.

Also so wie es scheint, ist es doch nur eine Frage der Übung :)

Dennoch einen Tipp, wie ich es am besten angehen soll, meine Schlaghand zu trainieren, bzw. effektiver lernen kann, einzelne Saiten gezielt anzuschlagen?


Edit:
Falls das sich nicht hat herauslesen lassen: Ich habe schon eine Gitarre ;)
 
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Weil ein Linkshänder-Gitarre wollte ich nicht kaufen...

Ich kann dir nur den Tipp geben, mal eine Linkshändergitarre in die Hand zu nehmen. Ich gehöre zu den Leuten, die eine Gitarre immer gleich linksrum halten. Andersrum hat sich für mich, schon bevor ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe, falsch angefühlt.

Hier werden oft so tolle Argumente angeführt wie "ich kenn jemand, der spielt als Linkshänder auch ne Rechtshändergitarre, das klappt super und die Auswahl ist ja eh viel größer...", aber letztlich kennt niemand dich und es kommt darauf an, dass du dich mit der Gitarre wohl fühlst.

Sicherlich ist es als Gitarrist kein Spaß, sich auf dem kleinen Linkshändermarkt zurechtzufinden, allerdings bringen dir die tollsten Gitarren nichts, wenn du dich auf ihr nicht wohl fühlst, dann klingt auch die tollste Gitarre scheiße.

Wo du nun am Anfang stehst, hast du vielleicht noch nicht die Ahnung, um vielleicht jedes "Gefühl" auf der Gitarre richtig zu interpretieren, aber du bist dafür noch recht unbedarft. Du solltest es JETZT mal ausprobieren. Je mehr du auf der Rechthändergitarre spielst, je unfairer wird der Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das große Geheimnis für nahezu alle Fragen beim Gitarrespielen: Tu es einfach. Spiel. Übe. 4 Stunden am Tag oder auch gern mehr.
Ohne Üben geht nix.
Was du üben sollst?
Am einfachsten fängt man mit Liedern an, die einem gefallen :)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte mir keine Linkshänder-Gitarre kaufen, weil ich der Meinung bin, dass es auch "normal-herum" gehen wird. Vorallem, weil die ganzen Lern-Bücher, etc. für Rechtshänder sind (Lehrer ist mir leider zu teuer) und umdenken ist mir zu blöd.

Also so wie es scheint, ist es doch nur eine Frage der Übung :)

Dennoch einen Tipp, wie ich es am besten angehen soll, meine Schlaghand zu trainieren, bzw. effektiver lernen kann, einzelne Saiten gezielt anzuschlagen?


Edit:
Falls das sich nicht hat herauslesen lassen: Ich habe schon eine Gitarre ;)
So lange keiner weiß, ob es nicht wirklich am naheliegenden Problem der falschen Gitarre liegt, kann dir wohl keiner per Ferndiagnose so richtig weiterhelfen.

Wenn es dir aber zu offenbar zu lästig ist, dich mit der Materie Linkshändergitarre auseinanderzusetzen, dann bitte. Es geht andersrum, aber es kann unter Umständen ein langer Weg werden, auf dem du nie glücklich wirst.
 
Vorallem, weil die ganzen Lern-Bücher, etc. für Rechtshänder sind (Lehrer ist mir leider zu teuer) und umdenken ist mir zu blöd.
Hm, ich weiß nicht inwiefern man da umdenken muss. Abgesehen davon, dass links=rechts und rechts=links ist. Der Rest ist eigentlich haargenau gleich, nur quasi Spiegelverkehrt.
Wodurch wir zur nächsten Frage kommen:

Also so wie es scheint, ist es doch nur eine Frage der Übung :)
Nicht mehr und nicht weniger. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen - die Grundzüge mussten alle lernen, ob derjenige nun Mozart oder Malmsteem heißt... ;)

Dennoch einen Tipp, wie ich es am besten angehen soll, meine Schlaghand zu trainieren, bzw. effektiver lernen kann, einzelne Saiten gezielt anzuschlagen?
Hier ein Online "Lehrgang": http://gitarren-blog.de/. Er beschreibt gerade für die Anfänge super die Grundzuüge, und hat super Fingerübungen parat. Auch für Fortgeschrittene.
Habe "damals" die Anfänge mitbkommen von dem Gitarren-Blog, weiß nicht wie es jetzt ist, aber wenn es nicht an Qualität verloren hat, dann ist es meine absolute Empfehlung.
Speziell das hier und das hier kann ich empfehlen.

Kommen wir aber zu was anderem wichtigem: ein Lehrer. Der kann dir die richtige Technik zeigen, was für Fortschritte meißt enorm wichtig ist. Von der richtigen Handhaltung bis zum richtigem Plektrumspiel. Das muss nicht mal zwingend ein teurer sein. Ein Freund, der evtl. etwas erfahren ist (hier im Board bieten auch einige Hilfe an - woher kommst du?) kann da sicherlich auch helfen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vielleicht kannst du mal mit Eltern oder Oma reden, dass die dir zum Geburtstag oder Weihnachten einen Gitarrenkurs bei einem Lehrer spendiren. Das hilft echt (schneller) weiter.

Edit:
Falls das sich nicht hat herauslesen lassen: Ich habe schon eine Gitarre ;)
Das haben wir uns fast gedacht :)
Welche hast du, wenn man fragen darf?
 
Als Linkshänder muss man doch gar nicht umdenken.
Alle Rechtshänder-Gitarristen sehen für mich aus wie mein eigenes Spiegelbild.
Ich finde es perfekt zum lernen. Und ich lerne sehr viel aus Büchern, Videos etc.

Das ist aber nur ein Hinweis; ich lasse natürlich jedem seine Meinung darüber, was ihm persönlich "zu blöd" ist.
Und durch Übung wird es sicher auch rechtsherum gehen, obwohl ich denke, dass du dann mehr kompensieren musst.
 
Also ich denke, dass ich bei meiner Rechtshänder-Gitarre bleibe, vorallem weil ich eine habe, und weil ich leider auch keine Möglichkeit habe, mal eine Linkshänder-Git in die Hand zu nehmen. Da muss ich durch ;) Es ist halt eine Frage der Zeit, wie .s geschrieben hat.

In meinem Profil steht, wo ich herkomme - 71229 Leonberg (nähe Stuttgart) - vllt jmd aus der Nähe hier im Forum? Irgendwo gabs mal eine Liste "User helfen User" o.ä., aber da war keiner aus meiner Umgebung dabei...
Werde mal am WE im örtlichen JuHa mal vorbeischauen, da gibts immer welche, die Git spielen - eventuell kann mir da einer für wenig Geld was beibringen!

Zu meiner Git: Es ist eine Squier Bullet Strat (siehe Profilbild).
 
Hallo capsob

...ein Beispiel für einen Linkshänder mit "Normal"-Strat.

Jimmy Hendrix.jpg

Er hats auch so hinbekommen- und soll wohl auch recht gut gewesen sein... (duck & wegrenn)
 
hi capsob,

Leonberg ist ja jetzt nicht gerade soooo weit weg von Stuttgart. wenn es Dir nur um das mal ausprobieren von linkshändergitarren geht, hättest Du vier möglichkeiten:

1. u. 2.) es gibt einen gut sortierten laden in Stuttgart und einen in Waiblingen, die beide zumindest etwas auswahl an lefties haben.

3.) wir treffen uns mal. bin selber inkshänder und spiele auch links. wohne nähe zentrum in Stgt.

4.) Du orientierst Dich an dem bild im post über meinem... :rock:

gruß
 
@charmin_man: sehr interessant - wusste ich nicht. hält er dann die git falschherum? als ist bei ihm die tiefe-e-saite unten?!?

@MOB: zu 3.: Gerne :) Kann mal abends vorbeikommen!

@alle: Ich kann mir aber gerade keine Linkshänder-Git leisten (falls es zu einem Kauf kommen sollte), da ich mir erst eine Rechtshänder-Git gekauft habe -.-
 
@charmin_man: sehr interessant - wusste ich nicht. hält er dann die git falschherum? als ist bei ihm die tiefe-e-saite unten?!?

das ist Jimi Hendrix ;)

und jein, er hält die gitarre eben linksrum. sieht nur "falsch" aus, weil es eine rechte ist...

nein, er hatte die saiten "richtig" rum. dicke e oben, dünne unten. hat sie eben umbespannt...

so nebenbei: der war richtig gut... :p ;)

...

@MOB: zu 3.: Gerne :) Kann mal abends vorbeikommen!

schon geantwortet... ;)

@alle: Ich kann mir aber gerade keine Linkshänder-Git leisten (falls es zu einem Kauf kommen sollte), da ich mir erst eine Rechtshänder-Git gekauft habe -.-

Du schreibst was von "seit einer woche...". wenn es sich nun zeigen sollte, daß Du linksrum deutlich besser zurecht kommst denke ich, daß es nicht so unwahrscheinlich ist, daß Du sie zurrück geben kannst. die bullet gibt's auch links. laß Dir gleich eine bestellen und der händler wird schon mitmachen.

wenn es doch, warum auch immer, nicht klappen sollte mit dem zurrück geben/umtauschen, kann man sie wirklich "einfach" umbespannen. nur ein neuer sattel und ein neues setup wären fällig, aber das ist nicht die welt (könnte ich Dir bei helfen). wenn Du dabei bleibst wird die bullet auch garantiert nicht Deine letzte gitarre gewesen sein.

verkaufen geht natürlich auch noch. evtl. sogar mit moderatem verlust da noch recht neu, aber mit verlust sicherlich...

gruß
 
@alle: Ich kann mir aber gerade keine Linkshänder-Git leisten (falls es zu einem Kauf kommen sollte), da ich mir erst eine Rechtshänder-Git gekauft habe -.-
Du hast eine 100 € Gitarre, die du wohl im Fall der Fälle noch mit akzeptablem Verlust weiterverkaufen kannst. Wenn du kein Geld drauflegen willst, versuchst du dann halt eine Gitarre der gleichen Preiskategorie als Lefthand gebraucht zu kaufen. Schlimmsten Falls kostet dich das dann wohl 30 € Lehrgeld.
Wenn die Erkenntnis aber erst kommt, wenn du mehrere/teurere Gitarren hast, dann wirds richtig blöd und teuer. Dann muss man viel Geld in die Hand nehmen und sich evtl. von liebgewordenen Schätzen trennen.

Also die Devise lautet wohl eher 'jetzt oder nie'. Wenn du es ausprobierst (du solltest da wirklich auf MOB's Angebot eingehen) und feststellst, dass die Linkshändergitarre das Richtige ist, dann werden dich die paar €, die du vielleicht verlierst, eine ganze Weile verfolgen.
 
Als Lefty kann ich dir sagen:Völlig normal!Keine Panik!

Aber tu dir einen Gefallen:KAUF DIR EINE LEFTHAND GITARRE!

Versuch dir einfach mal die Pick-Hand bzw. die Plektrenbewegung als "Schreiben" vorzustellen,in dem du eine Zickzack-Linie zeichnest....Das würdest du mit LINKS tun!Tu es auch bei der Gitarre!
Ich möchte dir folgenden Artikel WÄRMSTENS empfehlen,danach dürfte vieles geklärt sein!!!

https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-als-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.html
 
@charmin_man: sehr interessant - wusste ich nicht. hält er dann die git falschherum? als ist bei ihm die tiefe-e-saite unten?!?

Deine Frage wurde ja schon beantwortet.

Auch ich würde dir schon dringend raten, zumindest mal ein oder zwei LefthandG. anzuspielen. Wie schon alle Anderen hier sagten, mußt du dich mit der G. wohl fühlen, es sollte sich für dich "richtig" anfühlen.

Das ist vermutlich die günstigere Lösung für dich, bevor du (wegen evtl. ausbleibendem Lernfortschritts) die Lust verlierst und die Klampfe ins Korn schmeißt...

Viel Erfolg

ch.man
 
Hallo junger Gitarren-Padawan!

Ich bin auch Linkshänder und habe auch mal angefangen (wer hätte es gedacht?)... da ein guter Freund von mir (auch Linkshänder) schon immer auf einer normalen Gitarre gespielt hat, habe ich es direkt auch wie du auf einer "rechten" Gitarre ausprobiert und gespielt. Am Anfang hatte ich die selben Probleme wie du:

- Gefühl, das die rechte Hand komplett falsch plaziert ist, ja teilweise in der Luft schwebt...
- Gefühl (ja und so war's auch ^^), absolut unkontrolliert mit rechts die einzelnen Saiten anzuschlagen
- Schwierigkeiten sogar bei normalen Up- Downstrokes...

Das ist aber vollkommen normal. Ich hab mir nie nen Kopf drüber gemacht, ob die Gitarre "andersrum" besser wäre oder nicht... Als Linkshänder bist du es eh gewohnt, auch mal Sachen mit rechts zu machen, weil es eben nicht anders ging.

Wenn die Gitarre sich für dich nicht "falsch herum" anfühlt, ist sie auch so richtig. Übe, übe, übe und es wird besser. Und nach nem halben Jahr interessiert es dich gar nicht mehr ob du ne linke Gitarre kaufen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben