Altblockflöte selbst lernen?

aika
aika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
28.01.15
Beiträge
31
Kekse
132
Hallo an Alle

Ich bin Heidi 43 , und möchte Altblockflöte spielen lernen. Früher in der Schule habe ich auch Blockflöte in einer kleinen Gruppe gespielt, aber das ist lange her. Noten muss ich erst wieder lernen.

Hier im Forum habe ich die letzten Tage schon viel gelesen. Doras Blockflötenfragen , habe ich fast vollständig durch gelesen. Dort waren schon viele gute Ratschläge zu finden. Der Musikladen in Schwelm z.b. , da werde ich auch mal hinfahren sind für mich nur 25km.

Ich habe seid zwei Wochen eine Yamaha yra-28bII, später möchte ich eine schöne Holzflöte . Die AltblockflötenReise mit CD habe ich für den Anfang bestellt. Die ersten Lieder klappen auch schon ganz gut. Mit Noten habe ich mich schon etwas eingelesen, ist aber auch noch viel Verwirrung.
Leider wird es für mich erst mal so aussehen , dass ich für mich alleine Flöte spielen/lernen möchte. Ich weiß , da lernt man sich viele Fehler an. Aber meine Möglichkeiten sind leider begrenzt. Mit 43j Rentnerin , und Asthma ist vielleicht auch noch eine Einschränkung der Möglichkeiten beim Flöte spielen dazu.

Ich würde sonst sehr gerne auch mit Unterricht die Altflöte spielen. Mal sehen, was sich mit der Zeit so ergibt.

LG aika
 
Eigenschaft
 
Hallo Aika,

willkommen im Musiker-Board.

Beim Selbstlernen ohne Unterricht würde ich darauf achten, "langsam und gründlich" vorzugehen. Es bringt nichts, Stücke zügig "abzuhaken", aber keines musikalisch ansprechend spielen zu können.
Deshalb finde ich es wichtig, "sauber" zu spielen, sich an einem guten Klang auf der Flöte zu orientieren und anhand von Begleit-CDs des Lehrmatierials mit aufgenommener Solostimme darauf hinzuarbeiten.
Dabei können moderne Lehrhefte, Youtube-Veröffentlichungen und das Board eine Menge Hilfestellungen geben.

Viel Spaß mit deiner Musik, Gruß Claus
 
Hallo, nach meiner eigenen Erfahrung ist gerade in der Anfangszeit der Unterricht sehr sinnvoll. Ich habs nicht gemacht und bereue das nun. Wenn du, was ich in deiner Situation verstehen kann, ohne beginnen möchtest, dann achte auf die richtige Atmung (durch den Mund) und das Unterbrechen des Luftstroms mit der Zunge. Diese Fehler hatte ich mir angewöhnt.
Wünsche dir viel Erfolg.
Norbert
 
Hallo
Flöte spiele ich bis jetzt vielleicht 10 min am Tag. Oft lasse ich die CD laufen und verflogen die Noten in der Flötenschule um mich mit den Noten und ihrer Bedeutung vertraut zu machen. Die ersten 4-5 Lieder habe ich schon angespielt , aber es stimmt schon ich werde mich jetzt an die ersten 2 Lieder halten.

Noch habe ich das Problem meine Luft einzuteilen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es an meiner eingeschränkten Atmung liegt , oder an meiner sicher noch falschen Atemtechnik.
Zur Anblastechnik hatte ich auch schon gelesen , dass man mit "tü od. auch dü" betont anblasen soll. da merke ich auch schon einen deutlichen Unterschied , wenn ich das "tü" vergesse du einfach nur blase.

Ich habe zwei Bücher "Querflöten Schule" hier (Querflöte habe ich nicht gelernt) , dort wird auch die Anblastechnik erklärt. Kann man das für Altflöte übernehmen?

In meiner Altblockflöten-Reise wird bei Artikulation von Staccato, Portato, Akzent und legato geschrieben aber leider nicht erklärt. Die Flötenschule ist schon etwas auf Vorerfahrung ausgelegt , und ich werde mir sicher noch einen andere Flötenschule dazu besorgen. Und ebenso ein Buch zu Thema Noten lernen.

Im Forum hier habe ich auch von einem Stimmgerät gelesen. Gibt es extra für Flöte Stimmgeräte. Ich hätte noch ein Gerät zum Gitarre stimmen , wäre das vielleicht auch für Flöte geeignet?

Das ist schon alles super interessant mit der Flöte. Mit richtiger Anleitung im Unterricht , da hätte ich schon riesen Lust zu. So wie ich es vor Jahren im Reitsport gemacht habe, so heute mit der Flöte , dass wäre schon Toll :))
Ich werde mich auch umhören was für Angebote für Flötenunterricht überhaupt in meiner Gegend geboten werden.

LG Heidi
 
Hallo
Flöte spiele ich bis jetzt vielleicht 10 min am Tag. Oft lasse ich die CD laufen und verflogen die Noten in der Flötenschule um mich mit den Noten und ihrer Bedeutung vertraut zu machen.

Wenn du die Noten mitverfolgen kannst ist ja schon mal gut.


Noch habe ich das Problem meine Luft einzuteilen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es an meiner eingeschränkten Atmung liegt , oder an meiner sicher noch falschen Atemtechnik.

Hier kann dir ein Lehrer weiterhelfen, sei es auch "nur" um an musikalisch richtigen Stellen ein Atemzeichen zu setzen.


In meiner Altblockflöten-Reise wird bei Artikulation von Staccato, Portato, Akzent und legato geschrieben aber leider nicht erklärt. Die Flötenschule ist schon etwas auf Vorerfahrung ausgelegt , und ich werde mir sicher noch einen andere Flötenschule dazu besorgen. Und ebenso ein Buch zu Thema Noten lernen.

Auch hier ist ein Lehrer hilfreich ;) . Such dir lieber einen Lehrer bevor du dir eine andere Flötenschule zulegst! Ein Buch zum Notenlernen ist nicht erforderlich, da du die Noten inkl. ihrer dazugehörigen Griffe nach und nach in deiner Altblockflötenschule lernst.


Im Forum hier habe ich auch von einem Stimmgerät gelesen. Gibt es extra für Flöte Stimmgeräte. Ich hätte noch ein Gerät zum Gitarre stimmen , wäre das vielleicht auch für Flöte geeignet?

Wenn es die Möglichkeit hat auch chromatisch zu stimmen und ein internes Mikro hat, ja. Versuches es einfach mal. Deine Flöte wird wahrscheinlich bei a=442Hz gestimmt sein.


Ich werde mich auch umhören was für Angebote für Flötenunterricht überhaupt in meiner Gegend geboten werden.

Du knannst ja mal bei der Musikschule in deinem Ort nachfragen. Einge Lehrer unterrichten auch privat und können so besser auf deine Zeitplanung eingehen, bei einer Musikschule dagegen bezahlt man wöchentlichen Unterricht.


Viele Grüße
Musicanne
 
Zur Anblastechnik hatte ich auch schon gelesen , dass man mit "tü od. auch dü" betont anblasen soll.
Ich kann leider nicht sagen, ob das bei Flöten mit dem Blech vergleichbar ist, aber dazu kommt bestimmt noch ein Fachkommentar.

Auf dem Blech gibt es einfache Grundregeln für die Atemtechnik und den Tonanfang.
Übung 1: Ein paar Mal kräftig bis zum Ende ausatmen, dann die Spannung einfach loslassen. Die Luft fällt von ganz allein in den entspannten Körper.
Erst mit dem Abschluss dieser Einatmung durch Loslassen nimmt man bewusst die Atemhilfsmuskulatur in Anspruch. Dieses Körpergefühl der sogenannten Stütze kann man durch die Vorstellung auslösen, man wolle gerade einen Luftballon aufblasen.


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anblastechnik - dü / tü
Das gehört in den Bereich "Ansatz" und "Artikulation". Es gibt noch andere "Artikulationssilben". Aber die sind am Anfang uninteressant.
Bei meinen Schülern lege ich von Anfang an viel Wert auf ein weich angesetztes "dü" und einen damit einhergehenden sauberen Tonansatz. Ein zu harter Ansatz ("tü") erzeugt eine "Blasdruckspitze", die bei Tönen in mittlerer und dunkler Lage unweigerlich zum "Kieksen" führt. Das muss man erst einmal unterbinden lernen, bevor man bei fortgeschrittenem Level solche und andere Effekte gezielt in die Gestaltung der Artikulation einbezieht.

Wichtig ist auch die Abstufung des Blasdrucks. Vereinfacht ausgedrückt: unten wenig - oben viel. Das muss man gut differenzieren lernen, damit die Tonhöhe stimmt. Daher auch die dringende x-mal im Forum zu findende Empfehlung, die Tonbildung immer wieder mal mit dem Stimmgerät zu kontrollieren.

Gruß
Lisa
 
Hallo

Danke , die Antworten sind schon für mich sehr hilfreich.
Mein Traum ist ja noch eine schöne helle Holzflöte aus Ahorn. Nun habe ich eine gebrauchte , neuwertig erhaltene Moeck Rondo 236r gesehen. Bin etwas hin und her gerissen. Aber wo nach wählt man überhaupt eine Altflöte für Anfänger aus?

Gruß Heidi
 
In Schwelm bei den Blockflötentagen kannst du verschiedensten Blockflöten testen oder du läßt dir eine Auswahlsendung kommen und suchst zu Hause in aller Ruhe aus. Bei gebrauchten Flöten wäre ich vorsichtig, denn wenn das Labium beschädigt ist, ist die Flöte (womöglich) unbrauchbar
 
denn wenn das Labium beschädigt ist, ist die Flöte (womöglich) unbrauchbar
Leider sieht man ja immer wieder, dass beim Ausblasen der Finger auf das Labium gesetzt wird und dann in den Windkanal gepustet wird. Dabei ist die Gefahr natürlich gegeben, dass die Labiumkante beschädigt oder verbogen wird. Ich ziehe das Kondensat einfach aus dem Wege raus, auf dem es auch reingekommen ist: Durch den Windkanal kräftig saugen. Manche sagen dann Igitt dazu, aber es ist die einfachste und schnellste Methode. Das geht sogar in den Pausen wärend des Stückes.
Die Empfehlung von Mollenhauer den Kopf abzunehmen, das Zapfenloch zuzuhalten und dann durch das Labium zu blasen ist mir zu aufwändig und dauert in einer Aufführung auch zu lange.
 
Hallo Aika,

Doras Blockflötenfragen , habe ich fast vollständig durch gelesen. Dort waren schon viele gute Ratschläge zu finden.
Danke.

Der Musikladen in Schwelm z.b. , da werde ich auch mal hinfahren sind für mich nur 25km.
Ich werde im März auch wieder hinfahren. Ich freu mich drauf, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mir noch eine Flöte holen werde.

Was die Altflöte angeht, überlege ich mir auch noch, ob ich mir eine ganz andere Flötenbuchreihe holen soll, als für die C-Flöten oder ob ich bei "meiner Reihe" bleiben soll. Mal schauen.

Die CD laufen zu lassen und dabei die Noten im Buch verfolgen, finde ich übrigens gut. Das mache ich auch manchmal, wenn ich erstmal genug geübt habe.

Ein schönes Üben wünsche ich Dir noch!

Dora.
 
Ich antworte morgen ;)
 
Hallo
Ich habe lange überlegt , soll ich , soll ich nicht die gebrauchte Flöte. Aber ich hatte auch die Befürchtung , dass eine gebrauchte Flöte raus geschmissen Geld ist. Und ich denke ich muss mich noch in Geduld über bis ich wenigsten mal eine Holzflöte testen konnte. Bis jetzt kenne ich ja nur diese Yamaha , und die Töne kommen da öfters mal so schrillend raus. Keine Ahnung ob es an mir liegt oder an der Flöte.
LG Heidi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dora
Die AltblockflötenReise hat tolle Lieder , nur fehlen hier und da ein paar kurze Erklärung für mich als Neueinsteiger mit der Altflöte. Aber 3 CD's sind klasse :great: da ist immer eine fürs Auto über.

Was hast du für eine Altflöte?

LG Heidi
 
Hallo Heike,

hast du schon mal versucht ein Stimmgerät zur Hilfe zu nehmen? Du hast ja weiter oben in deinem Beitrag eins erwähnt. Schau doch mal nach, ob du die Bedienungsanleitung noch hast. Denn mit einem Stimmgerät kannst du kontrollieren, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist.

Wenn die Altblockflöte sich schrill anhört, versuche mit weniger Blasdruck und mit der Silbe dü blasen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Finger nicht richtig auf die entsprechende Löcher treffen. Stelle doch beim Flöten vor einem Spiegel und kontrolliere, ob die Finger richtig drauf sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
und die Töne kommen da öfters mal so schrillend raus. Keine Ahnung ob es an mir liegt oder an der Flöte.
Neben den Ursachen die Musicanne genannt hat, könnte auch Kondensat die Ursache sein. Der Ton kommt dann heiser raus und man versucht das mit mehr Druck zu kompensieren, was sofort zum schrillen Ton führt. Kunststoffflöten haben leider ein stärkeres Problem mit Kondensatbildung. Der Kunststoffblock nimmt keine Feuchtigkeit auf wie der Holzblock. Wir haben bei uns auch einen Spieler in der Gruppe, der schwört auf Kunststoffflöten, aber er ist ständig am Ausblasen.
Gruß Norbert
 
Da bin ich wieder ;)
Heute konnte ich mal kräftig los Flöten, es war mal Niemand anderes im Haus. Ich glaube ich blase manchmal noch zu sanft, dann sind auch c,d,e, und besonders f nicht schön. Eben habe ich gespielt mit CD ersten drei Lieder , und es war ganz ok. Denke ich :). Versuchen die das tiefe "f" zu blasen , alle Löcher geschlossen , kommt noch der schrille unschöne Ton.

Mein Stimmgerät "Korg Guitar/Bass Tuner GA-30" , zeig nicht richtig für die Flöte an. Denke ich. Blase ich ein "c" zeig das Stimmgerät "2B" , blase ich ein "d" wird "2A" angezeigt. Und der Zeiger schlägt nach ganz links oder ganz rechts aus.

Wie spielt man richtig zur CD ? Flöte ich zur CD nur bei Begleitmusik , oder auch bei Flöte+Begleitmusik von CD?
Flöte ich mit wenn auch die Flöte von CD gespielt wird , hört sich meine Flöte mit der CD-Flöte nicht stimmig an.

VG Heidi
 
Hallo Heidi,

es gibt Stimmgeräte für Gitarre und Bässe, die zeigen dir dann nur die Töne an, die Gitarren auf den leeren Saiten haben, nämlich e, a, d, g, h und wieder e. Damit kannst du für die Flöte wahrscheinlich wenig anfangen.

Um deine Töne auf der Flöte zu kontroliieren bräuchtest du ein chromatisches Stimmgerät, das zeigt dir alle Töne an.

Gibt es auf der CD am Anfang einen Stimmton, mit dem du deine Flöte stimmen könntest? Welche Flöte ist denn höher, deine oder die auf der CD? Wenn deine Flöte höher ist, dann kannst du sie noch ein bisschen rausziehen. Ansonsten kannst du ja auch einfach nur zur Begelitmusik spielen.
 
Hallo Heidi,

ich habe eine Huber Weißbuche, die ich sehr gerne mag!!!!

Zur CD flöte ich erstmal bei den Stücken, wo auch die Flöte zu hören ist. Später probiere ich es dann zu den Aufnahmen, wo keine Flöte zu hören ist, wo also ich als Solistin die Flötenstimme übernehmen würde.

Aus welchen Stilrichtungen sind denn die Stücke Deiner Buchreihe?
 
Hallo zusammen
So ein chromatische Stimmgeräte werde ich mir in Schwelm holen , dann habe ich schon mal eine Grund in den Laden zu gehen. Wird es doch sicher auch dort geben?

Ein Stimmton hat die CD nicht am Anfang. Meine Flöte scheint in der Tonlage tiefer zu sein als die CD , werde ich aber noch mal genau mit dem Mittelteil rausziehen austesten. Ob es nicht doch anzupassen ist.

Dora , welche Stilrichtung :rolleyes: . Gute Frage , kann ich noch nicht sagen.
Bestellt habe ich bei alle-noten.de , dort ist auch eine Hörprobe , Altblockflöten-Reise Band 1 habe ich.

LG Heidi
 
Ein Stimmton hat die CD nicht am Anfang.
Nach den Hör-Beispielen bei den Onlineanbietern alle-noten und stretta wurde auf 440 Hz gestimmt. Aber zumindest auf einer der 3 beiliegenden CDs sollte sich ein Stimmton befinden. Außerdem müsste es eine Angabe im Heft zum Inhalt der CDs geben, wo Du ihn finden kannst.
Wenn bei Anfängern die Intonation nicht stimmt sind Atem- und Blastechnik der häufigste Grund.

Dein Stimmgerät muss (auch) chromatisch können, eine Kombination mit Metronom wäre auch nicht zu verachten, z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben