Alte Frage, neue Zeit: Zwei Computermonitore sinnvoll?

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Habe mir vor ein paar Monaten ein neues Macbook Pro 15" Retina gekauft.

Zur Zeit nutze ich einen externen Monitor daran. Einen 22,5" LG mit einer Auflösung von 1920x1080. Eigentlich steht mein Macbook seitlich und ich nutze lediglich den LG als Monitor, das Macbook steht seitlich lediglich als Workstation, wenn ich ihn zuhause nutze.

Nun ist mir aber eigentlich das Super Retina Display meines Macbooks viel zu schade, um es nur gedimmt seitlich stehen zu haben. :) Das Display des Macbooks ist viel besser, als das des LG Monitors, zwar kleiner aber viel besser. Ist ja auch logisch.

Mir stellt sich die Frage, ob dieser zusätzliche LG Monitor bei mir überhaupt Sinn macht, da ich ja sowieso alles darauf mache (also eigentlich kein Dual-Monitor-System nutze), oder ob ich nicht lieber mein Macbook Pro in die Mitte stellen soll, und alles mit dem Retina Display machen sollte.

Wie seht ihr das? Nutz ihr ein Mehr-Monitor-System auf euren DAWs? Wäre nicht die Idee, alles übers Macbook Pro Display zu machen viel kompakter, und aufgeräumter (Schreibtisch/Desk) und somit auch komfortabler?

Vielen Dank für eure Meinungen. :)


Viele Grüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
Hi kahero,

mein Setup sieht sehr ähnlich aus. Beim Lesen deines Beitrags habe ich mich allerdings gefragt, wieso jemand am Nutzen zweier Monitore zweifeln kann ;)
Im Moment habe ich auf dem Laptopmonitor mein Emailprogramm und auf dem zusätzlichen den Browser zum Schreiben dieses Beitrages.
Wenn ich Musik mit der DAW mache, habe ich das Arrangierfenster auf dem großen und den Mixer auf dem kleinen Monitor. Gerade für diese Anwendung lohnt sich das für mich - wenn ich ständig Screensets umschalten müsste, würde mich das im Alltag nerven. Klar, man kann auch mit einem 13' Macbook ohne zusätzlichen Monitor relativ flüssig arbeiten, aber mit externem Monitor geht es eben schneller und angenehmer.

Probier's doch einfach eine Weile aus, ohne den zweiten Monitor zu arbeiten. Dann weißt du, ob es dir gefällt oder nicht.

Grüße,
Steffen
 
Screensets nerven dann nicht, wenn man diese richtig nutzt. Wer jeweils links und rechts des Hauptfensters die zusätzlichen Screensets festhält, kann ohne Probleme auch an einem 12" Macbook arbeiten, ohne wirkliche Zeit- und Workflow-Verluste in Kauf nehmen zu müssen.

Mir wäre es auf Dauer allerdings von der Darstellung zu klein, weshalb ich meinen 15er MBP wie beschrieben nutze. Sind die Projekte umfangreicher, gibts dann Screensets und Splitscreen eben auf einem externen Bildschirm. Auch habe ich schon statt des Bildschirms einen Beamer genutzt. Das war überaus entspannt.

Ich arbeite am liebsten mit einer Bildquelle vor der Nase. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Zwei Screens und das ständige hin und her gucken, die Maus-Suche und der Platz (auch wenn ich 2 Screens stellen könnte) sind dafür ausschlaggebende Aspekte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, teste es gerade. Finde es viel besser so! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Macht es dem Macbook eigentlich was, wenn es direkt zwischen meinen Studiomonitoren, Yamaha HS7, steht? Der Abstand links und rechts wären nur knappe 8cm.

Ich weiß noch von früher, dass man mit Festplatten und Magneten aufpassen sollte. Ist das in der heutigen Zeit auch noch so? Mein Macbook hat eine 256GB SSD drin.
 
Finde es viel besser so!
Na dann :) Viel Spaß!

Der Abstand links und rechts wären nur knappe 8cm.

Ich weiß noch von früher, dass man mit Festplatten und Magneten aufpassen sollte. Ist das in der heutigen Zeit auch noch so? Mein Macbook hat eine 256GB SSD drin.
Interessante Frage. Keine Ahnung, wie SSDs auf Magnetismus reagieren.
Auch stelle ich mir die Frage, ob es gut ist, derart nah vor den Monitor-Boxen zu sitzen ...
 
Hat bei mir einfach Platzgründe, dass ich so nah an den Monitoren sitze.

Hab sie nun etwas auseinander gestellt. Geht Platzmäßig noch. Stereodreieck ist aber erfüllt. :)
 
Nutz ihr ein Mehr-Monitor-System auf euren DAWs?
Ja ;).
DSCN2355N.JPG
Den linken (einen kleinen Flachbildschirm) hab ich für ein paar Ocken gebraucht gekauft, den rechten (etwas größere Röhre) bei einem Freund abgeschleppt, der gerade seinen Keller entrümpelte :D. Das funktioniert soweit prima - man muß also nicht groß Geld ausgeben. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz ihr ein Mehr-Monitor-System auf euren DAWs?

Aktuell 3x20" 1600x1200 (Dell FP2007) - links Pro Tools Edit-window, mitte Mixer-Window, rechts Plug-Ins etc.
Zukünftig geplant 2x25" 2560x1400 (Dell U2515H). Für mich mit Pro Tools quasi ideal. Ein dritter dediziert für Plug-Ins würde zu viel Platz wegnehmen, also kommen die dann mit aufm rechten Display überm Mixer-Window.

Mit einem einzigen Monitor will ich mir das gar nicht erst vorstellen. *grusel* :)
 
ich habe hier für Cubase drei Monitore!! 2 vor mir auf dem Tisch und den Ferseher neben mir an der Wand für das Mischpult, zu sehen im thread Fotos vom Heimstudio in der Plauderecke.
 
2 28Zoll 4k Monitore. Sehr schön ist das!
 
Hm, hast Du mal nen Foto von dem Setup mit der Abhöre? Ich hab mal 25" 4k getestet, da wird werden mir die Pixel und damit Pro Tools Bedienelemente zu klein (was bei mir etwas heißen will). 28" könnte gehen, die würden dann aber sehr breit zusammen werden, womit ich ein Problem mitm Stereodreieck bekomme.

Die beiden 25" die ich anpeile würden prima in ein Argosy Dual 15L passen:

upload_2016-3-28_0-38-57.png
 
Die Abhöre steht hinter den Boxen. Sorry für das schlechte Foto. Bessere Fotos (noch mit den alten 2x 24" FullHD-Bildschirmen aber quasi gleicher Aufstellung) gibts hier
Im Herbst ziehe ich vermutlich um, dann werde ich mich um eine vertikale Anordnung der Bildschirme bemühen (also nicht gedreht, sondern übereinander). Ich hätte die Displays nämlich gerne auf Augenhöhe. Das nach unten schauen nervt doch schon etwas und ist vA schlecht für die Körperhaltung. Man sackt einfach viel eher zusammen und muss sich zwingen, aufrecht zu sitzen.
 

Anhänge

  • 2016-03-28 12.05.51.jpg
    2016-03-28 12.05.51.jpg
    61 KB · Aufrufe: 115
Vertikales Stacking hatte ich auch schon überlegt, verbaut aber jede Option auf 5.1 Setup...
 
Das stimmt natürlich. mh. Schalldurchlässige Displays wären toll ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben