Alte Röhren gefunden - welche kann ich einbauen?

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hallo zusammen,
habe bei einem Freund neulich ein altes Röhrenradio rumstehen sehen und überaschenderweise waren sogar noch gut-aussehende Röhren drin.

Ich habe einen Blackheart Little Giant in dem jeweils eine EL84/6BQ6 und eine 12AX7/ECC83 verbaut ist.

Im Radio - Modell: Fidelo 59 - waren folgende drin: Ecc85, ech81, ef85, eabc80, ecc83 (die sollte ja dann anstatt der 12ax7 einbaubar sein?!), el95, em84.

Wäre super wenn mir jemand mit Ahnung von der Materie sagen könnte wleche Röhren ich davon verbauen könnte, kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus.

lg
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen Blackheart Little Giant in dem jeweils eine EL84/6BQ6 und eine 12AX7/ECC83 verbaut ist.

Im Radio - Modell: Fidelo 59 - waren folgende drin: Ecc85, ech81, ef85, eabc80, ecc83 (die sollte ja dann anstatt der 12ax7 einbaubar sein?!), el95, em84.
Die ECC83.

Bei mir war es umgekehrt: aus einem nicht mehr lauffähigen Vox AC30 (1964) eine EL84 in das alte Röhrenradio von 1959 rein ... passt und lüppt! :p
 
Haha, auch nicht schlecht :D:D Aber bei mir sind sie im Amp wohl besser aufgehoben ^^

Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten... hoffe die klingt dann auch so gut wie ich mir das jetzt ausmale :gruebel:
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Also die anderen passen nicht?
 
Nein, mit den anderen kannst du nichts anfangen, leider.
Wenn du jemandem was gutes tun möchtest, dann schenk einem Bastler die restlichen Röhren, der würde sich wie ein Schnitzel freuen.

Grüße,
Schinkn
 
erinnert mich daran, dass ich mal mit ner EM84 rumexperimentieren wollte. ein Optisches Metronom oder so...

Aber erst mal meinen 5Watter bauen und die Tele frisieren, eins nachm anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@raphrav

Kann man auch neue Röhren in alte Röhrenradios einbauen ??

Der Vater von besagtem Kollegen will jetzt erstmal gucken ob es das Radio noch tut und die Röhre dann ggf. behalten, würde ihm dann anbieten eine neue zu kaufen wenn das damit auch funktioniert
 
Man kann auch das Radio reparieren, statt die Röhren einfach rauszureißen und den Rest wegzuschmeißen...

Die Schaltungstechnik da drin ist aber um einiges filigraner und aufwändiger als die in Gitarrenverstärkern. Die Empfängerbestückung ist relativ "normal", allerdings frage ich mich, was die ECC83 in dem Radio macht, weil man die da eigentlich nicht unbedingt braucht...

Naja egal. Repariert das Radio oder lasst es reparieren und zerreißt es nicht wegen einer Röhre...

MfG Stephan
 
Man kann auch das Radio reparieren, statt die Röhren einfach rauszureißen und den Rest wegzuschmeißen...

Naja egal. Repariert das Radio oder lasst es reparieren und zerreißt es nicht wegen einer Röhre...

MfG Stephan

Von wegschmeißen war doch nie die Rede ... Es steht jetzt zur Deko da und das wird es auch weiterhin tun. Und sollte es funktionieren wird es vllt auch zum einsatz kommen, das ist aber nicht mein bier - da nicht mein Radio.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
 
allerdings frage ich mich, was die ECC83 in dem Radio macht, weil man die da eigentlich nicht unbedingt braucht...

Die ECC83 und die ECC85 finde ich auch manchmal in alten Radios, warum sind die nicht nötig?

Ich habe zwei recht große Kisten mit alten Röhren rumliegen, gebrauchte und, wie es ausschaut, auch ein paar ungebrauchte. Wer da mal was bestimmtes sucht und nicht findet, kann kann mich ja mal anfragen ;).
 
Die ECC83 und die ECC85 finde ich auch manchmal in alten Radios, warum sind die nicht nötig?
Die ECC83 hat ne ziemlich hohe statische Verstärkung und ne recht kleine Steilheit. Das ist für die Anwendung im Radio einfach nicht unbedingt nötig, da würde weniger Verstärkung ausreichen und eine bessere Treiberleistung wäre auch von Vorteil.
Man findet da eher ECC82, weil sie ausreichend Verstärken aber als Treiber deutlich besser einsetzbar sind.

Grüße,
Schinkn
 
In meinem alten Rema 2003 ist auch 'ne ECC83 verbaut.
 
Es steht jetzt zur Deko da und das wird es auch weiterhin tun. Und sollte es funktionieren wird es vllt auch zum einsatz kommen, das ist aber nicht mein bier - da nicht mein Radio.

Man sollte dich vielleicht noch darauf hinweisen, dass man in ein Radio oft nicht einfach irgendwelche Röhren reinstecken kann, weil man dann manchmal das Radio neu abgleichen muss und das ist RICHTIG Arbeit und das kann heute fast keiner mehr. Daher würde ich die Röhren drin lassen...

Die ECC83 hat ne ziemlich hohe statische Verstärkung und ne recht kleine Steilheit. Das ist für die Anwendung im Radio einfach nicht unbedingt nötig, da würde weniger Verstärkung ausreichen und eine bessere Treiberleistung wäre auch von Vorteil.
Man findet da eher ECC82, weil sie ausreichend Verstärken aber als Treiber deutlich besser einsetzbar sind.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass man zwei Systeme wie das der ECC83 eigentlich nur in einem EQ sinnvoll verbauen kann und sowas wäre bei einem Radio mit einer EL95 (!) einfach irgendwie sinnfrei. Aber egal...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben