Alte Saiten klingen wieder gut?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,
Ich hab auf meiner V sait ich glaub Mai die selben Saiten drauf (ja ich weiß, Schande)
Aber:
ich wollte die eigentlich schon lange ersetzten,
hab letzte Woche aber erstmal bei der Probe den Hals und die Lage nachjustiert.
Gestern ne andere Gitarre neu besaitet, danach keine Lust mehr gehabt.
Heute klingt die V wieder wie neu besaitet.
Dynamisch, voll, fett...
habe Angst dass ich mir den Sound nehme wenn ich jetzt neue drauf ziehe.
Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
liegts vlt nur am Justieren?
Ist übrigens 10-46 von Elixir, auf standart D (schon leicht rostig)

PS: ich bin mir absolut sicher, dass ich eine andere Gitarre besaitet habe, und ich war auch nicht betrunken o.ä. ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du die gleichen Saiten aufziehst, sollte der Klang nicht schlechter werden. Warum auch?!
Fand neue Saiten bisher immer besser.
 
Moin,
Ich hab auf meiner V sait ich glaub Mai die selben Saiten drauf (ja ich weiß, Schande)

Immerhin ein schönerer Verschreiber als das alte "Gitarrenseiten" :D

Was hast du zu verlieren, wenn du frische Saiten drauf machst? Im schlimmsten Fall wärst du mit dem Sound semi-zufrieden und müsstest wieder ein paar Monate warten, bis er dir gefällt. Glaub ich aber nicht - bei mir kam bei längst überfälligen Saitenwechseln immer nur ein Aha-Erlebnis: Klingt ja plötzlich wieder richtig gut!

Davon abgesehen: Wie gut dir der Sound gefällt, hängt immer zu einem großen Teil an der Psyche. Wenn die Gitarre sich nach durch Nachjustieren besser anfühlt, kann es gut sein, dass dir auch der Klang besser gefällt. Oder dass du sogar tatsächlich besser spielst. In dem Fall wären frische Saiten + gut eingestellt das Optimum.

Davon nochmal abgesehen: Rostige Saiten? Mir tun rostige Saiten auf viele Arten weh - wenn ich zu lang spiele, entzünden sich meine Fingerkuppen, ich bemitleide in aller Regel den Sound, die Gitarre, die Bünde (Rost kann ganz schön heftig schmirgeln!), die Saitenhersteller ... viele Argumente für regelmäßige Saitenwechsel, zumindest bei mir. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben