Alter anhand der Seriennummer feststellen (SONOR) - geht das?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo!

Kennt jemand eine Datenbank im Netz, in der man die Seriennummer seiner Snaredrum eingeben kann und dann Details wie Baujahr, Serie etc. herausbekommen kann? Ich habe eine SONOR Signature und würde gerne etwas mehr über das gute Stück wissen.

Danke für alle Tipps im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ob es sowas im Netz gibt, weiss ich nicht.

Vielleicht hilft dir die Seite sonormuseum weiter. http://www.sonormuseum.com/identify/indentify.html

Du könntest allerdings bei Sonor in Bad Berleburg/Aue anrufen oder die anmailen. Evtl. haben die noch Unterlagen zu deiner Snare.
 
Hallo Haensi,

und Danke für Deine Hilfe. Der Link ist aber m.E. mehr für die grundsätzliche Zuordnung der Drums in Serien. Bei meiner weis ich, dass es eine HLD (Horst Link) Ferromangan Snare mit 12'er Teilung, Snap-Locs und einer Parallelabhebung ist. Ergo also eine Signature. Diese wurden aber über 20 Jahre lang gebaut. Zwar habe ich im Drummerboard mal gelesen, dass es bei jedem Kessel einen Stempel geben soll, der das Jahr und den Monat wiedergibt (vgl. Autoreifen), konnte diesen aber in meiner Snaredrum nicht finden.

Mir wird wohl der Weg zu SONOR nicht erspart bleiben.

Nochmal Danke für Dein Engagement, ich schreibe mal SONOR an.
 
...der das Jahr und den Monat wiedergibt ...
aber selbst das führt nicht immer zum Ziel, das ist eine dreistellige Zahl - zwei für den Monat, eine fürs Jahr.
Bei mehr als 20 Jahren können da aber zwei Jahrzehnte in Frage kommen, weshalb das Jahr dann nicht eindeutig zuordenbar ist.

...und soweit ich mich erinnere, ist in meiner Sig.-Snare auch kein Stempel. In meinen Sig.-Drumsets waren definitiv keine, da die innen funiert waren.


Bleibt die Hoffung, daß SONOR die Serien-Nrn. noch nachvollziehen kann?!
... bei Hohner funktioniert das für Akkordeons bis weit zurück vor den Weltkrieg, die Anfrage dort kostet allerdings 5.- €...
 
Sonor kann - nach dem, was ich dort erlebt habe - eine Seriennummer mit ziemlicher Sicherheit nachvollziehen. ;) :great:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Die lassen sich Zeit, oder ignorieren es (bis jetzt)... :(
 
Hallo,
die Ferromangan-Eimer wurden in den 1980er Jahren hergestellt, meines Wissens gerade nicht über 20 Jahre hinweg, eher 10.
Anhand von Ausstattungsdetails kann man den Herstellungszeitraum eingrenzen. Dazu müsste man das Ding natürlich mal gesehen haben.
Grüße
Jürgen
 
Hi

die Ausstattung ist eigentlich schnell erklärt:
- Parallelabhebung
- 12er Teilung
- Snap-Locs
- Signature Typenschild mit Horst Link Autogramm
- Seriennr. 10921
- Ferromangankessel (was ja eigentlich soviel wie Stahlkessel bedeutet)
- 14"x6,5"
- ohne fest im Kessel montierten Dämpfer (sowas habe ich in einigen Varianten schon gesehen)
- siehe Foto (leider habe ich z.Zt. kein besseres, da sich das gute Stück nicht bei mir zuhause befindet)

HLD.jpg

Eine Frage hätte ich aber noch: Jürgen K, auf welche Quellen bezieht sich das, was Du sagst - kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke im Voraus!
 
ist das das Originalbild von Deiner Snare??

...dann gehen die Sonder-Geschichten schon los!
Fast alle Signature-Snares haben keine Sicke, und der untere Reifen sieht mir auch "etwas anders" aus.
Vielleicht bescheißt die Optik, die Snare sieht niedriger aus als 8"...?


...Eine Frage hätte ich aber noch: Jürgen K, auf welche Quellen bezieht sich das, was Du sagst - kann ich das irgendwo nachlesen? ...
Im Drummerforum gibt es relativ viele Besitzer + Kenner der Snare, da wurde einiges an Wissen, besonders über die Ausnahmen zusammengetragen, ist dort in diversen Threads nachzulesen.
 
Bitter erst den ganzen Text lesen, dann posten...

...
- 14"x6,5"
...

...und wenns geht etwas genauer bzgl. "Sicke" und "untere Reifen sieht mir auch 'etwas anders' aus" - viell. gibts zu diesen Aussagen ja auch noch Fotos, welche die Unterschiede zeigen? Ansonsten hilft das eigentlich nicht weiter und sorgt eher für Verwirrung.

Danke im Voraus an alle Helfenden!

P.S.: Die HLD582 (http://www.sonormuseum.com/1983/1983intro.html) kommt den ganzen recht nah (siehe Bild unten links + Beschreibung unten rechts). Diese Variante der 582 sieht zwar so aus (http://www.sonormuseum.com/1987/signature/signature.html), hat aber den besagten Dämpfer im Kessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
99,...% der Sign.-Snares haben 14x8", die metallenen davon keine Sicke in der Mitte, sondern einen glatten Kessel.

Demnach ist Deine ein Ausnahme: in der Höhe + mit der Sicke - Unterlagen hab ich auch, aber irgendwo seit 15 Jahren in Umzugskartons. Dummerweise bin ich schon so alt, daß ich die Snares schon live erlebt habe bei der Einführung, bei der Verabschiedung.

Und selber habe ich auch eine, allerdings ein Modell aus den 99,...%.

Und JürgenK hat auch min. eine, wenn ich recht erinnere, aber eine mit Holzkessel...
 
Hallo,

1. das ist nach der Beschreibung eine HLD 582.
Die Sicke war bei der sehr seltenen 6,5"-Variante tatsächlich normal, die häufigere 8"-Variante (HLD 588) war glatt ohne Sicke.

2. anhand der Abhebung kann man erkennen, dass es keine Trommel der Frühphase ist, damals waren die Streben unten noch gerade und es gab auch andere Details. Das heißt aber nicht viel, da diese Abhebung schon in meinem Prospekt aufgeführt ist ("The Drummer's Drum").

3. Meine Erkenntnisse beziehen sich auf die Prospektlektüre sowie der Lektüre einschlägiger Fachmagazine sowie der Kommunikation mit anderen Trommlern etwa seit Mitte der 1980er Jahre. Die Signature-Serie begann meiner Erinnerung nach Anfang der 1980er Jahre zu erscheinen. Mitte bis Ende der 1980er Jahre war der Markt relativ gesättigt (diejenigen, welche es sich leisten konnten, hatten zugeschlagen, manche konsultierten danach den Orthopäden munkelt man) und in Mode kamen leichte Birkekessel (nach heutigem Verständnis waren die "heavy", ich habe neulich so einen Leichtkessel getragen und gut geflucht). So gegen Anfang der 1990er Jahre wurde die Serie eingestellt. Dann kam Ahorn in Mode ...
Ich selbst besitze eine D 528 (HLD 588 ohne Unterschrift, ansonsten baugleich) und eine HLD 580 TR (Holz, lackiert).

Grüße
Jürgen
 
99,...% der Sign.-Snares haben 14x8", die metallenen davon keine Sicke in der Mitte, sondern einen glatten Kessel.

Auf die 14x8" mag das zutreffen - das ist aber eine 14x6,5" und die hat eine Sicke im Original (siehe Link). Lt. Katalog gabs die ganz regulär und ist auch somit keine Ausnahme. Viell. mag sich die 14x8" besser verkauft haben und ist deshalb mehr im Umlauf - spielt aber für meinen Fall jetzt eher eine untergeordnete Rolle.

Lt. http://www.sonormuseum.com/1983/1983intro.html ist diese Snare also max. 30 Jahre alt, eher jünger und eine HLD 582, denn:

- Parallelabhebung mit 22er Teppich --> trifft zu
- 24 tensionscrews with snap-loc --> trifft zu
- Signature badge Horst Link --> trifft zu
- Sicke bei 6,5" Tiefe Ferromangan --> trifft zu
- "clip-on" externel muffler (nicht vorhanden, also kein intern verbauter Dämpfer) --> trifft zu

Wenn ich das Sonormuseum richtig verstanden habe, wurden diese Snares bis Anfang der 90'er gebaut. Letzte Vorstellung dieser Sanre war in einem Katalog von 1987 (das gezeigte Typenschild auf S.1 http://www.sonormuseum.com/1987/signature/signature.html kommt meiner Seriennr. 10921 auch schon recht nahe). Ich gehe als mal von einem Bj. um 1990 aus - also nicht mehr so lange bis zum "H-Kennzeichen" ;).

- - - Aktualisiert - - -

Jürgen K;6266788 schrieb:
...2. anhand der Abhebung kann man erkennen, dass es keine Trommel der Frühphase ist, damals waren die Streben unten noch gerade und es gab auch andere Details. Das heißt aber nicht viel, da diese Abhebung schon in meinem Prospekt aufgeführt ist ("The Drummer's Drum")....

Das untermauert mein Gedanke - vielen lieben Dank Jürgen!

Mit Deinem "Bandscheibenthema" hast Du ebenfalls recht. Ich habe eine neue Artist 14"x5" aus Edelstahl, die sich wie ein Spielzeug gg. die 14x6,5" anfühlt bzgl. des Gewichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben