alter BASS Sarg: PEAVEY 215 !!!

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo, habe heute eine alte PEAVEY Bass Box des Typs: MODEL 215 ENCLOSURE bekommen. Würde Ihr auch den Spitznamen der Sarg geben, mächtig groß und sauschwer!!!
Auf dem Typenschild steht noch die Serien-Nummer und Impendanz 4 Ohm.
Dazu noch ein PEAVEY MARK IV Series 400 Topteil mit 210 Watt an 4 Ohm, oder 300 Watt an 2 Ohm.
Jetzt entstehen beim Bass Spielen leichte Knackgeräusche, darum dachte ich das wahrscheinlich einer der beiden 15" Lautsprecher, auf Grund der Jahre einen Knacks hat. Das Baujahr würde ich mal so auf ca. 1975 datieren.
Leider hat das gute Teil nirgends Schrauben, um an die Lautsprecher ranzukommen. Die würde ich nämlich gerne beide tauschen. Muß ich wohl vorne irgendwie das zum Schutz gespannte Stoffnetzgeflecht zerstören, an der Seite sind zwei silberne Abdeckleisten.

Jetzt meine Frage, macht das ganze überhaupt Sinn? Wenn ich bei THOMAN nach 15" LAutsprechern schaue, kommen fast nur 8 Ohm Varianten, gerade 6 mal gibt es 4 Ohm Varianten.
Habe mal im Internet, und auch bei PEAVEY direkt geschaut, aber irgendwie gibt es überhaupt keine Angaben, zu den verbauten Speakern, oder ich habe sie nicht gefunden.
Was sollten die Lautsprecher für eine Belastbarkeit haben?
 
Eigenschaft
 
Hi,

da die Box mit den beiden 15"-Lautsprechern eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm hat, sind in dem "Sarg" also 2 x 8 Ohm (parallel geschaltet = 4 Ohm) verbaut worden. Wenn einer der Speaker das Nirwana gefunden haben sollte, muss der Nachfolger folglich 8 Ohm haben. Daher ist Deine Suche zu Ende, wenn Du einen 8-Öhmer gefunden hast.

Bist Du sicher, dass das Knacken von der Box ausgeht? Wenn Du die Möglichkeit hast, die Box an einem anderen Top zu testen, wäre das m. E. sinnvoller als sich an das Auseinanderlegen des Trumms heranzumachen.

Schreibe doch wegen der Watt-Leistung einfach 'mal eine Mail an Peavey. Du hast die Seriennummer. Peavey die genauen Daten dazu. Die Leute dort können Dir dann auch direkt mitteilen, wie Du zur Not an die Speaker herankommst.

Wolfgang
 
Ich hab eine ähnlichalte Peavybox. Du must das Stoffzeuchs auf keinen Fall zerstören, man kann es an der Seite mit Schraubenziehern aufhebeln, es ist mit wenig Klebstoff befestigt.

Freu dich schon mal auf die Lautsprecherschrauben, die sind festgeknallt, das gibts gar nicht.

Viel Glück

PS: Wie findest du den Sound von den alten Peavysachen?
 
Jau Danke erstmal, auf Paralellschaltung bin ich auch schon gekommen. Wollte aber sicher gehen, und wenn ich eh austauschen will, muß ich den Sarg ja doch irgendwann öffnen.
Probier ich es mal mit dem aufhebeln.

Habe leider nur noch ein Gitarrentopteil zur Hand, werde es aber mal ausprobieren.

Bezüglich: PEAVEY Sound, ich bin mir sicher das der ordentlich drückt, bloß wenn ich die Speaker austausche, wird sich wohl ein wenig auch der Sound verändern.
 
von der box? der wird sich grundlegend ändern, denn bei nicht unbedingt völlig fehldesigneten gehäusen macht das gehäuse kaum bis gar nix am klang.....


wichtig wäre zu wissen was fürn innenvolumen die kiste hat und falls bassreflexöffnungen dran sind, wo diese liegen, welche fläche sie haben und welche länge....
 
Hi,
nur auf die schnelle:
Der Rahmen mit der Frontbespannung ist üblicherweise mit einer Art Klett (kein Leim) in den Ecken des Gehäuses befestigt. Da muß man nur vorsichtig oben oder unten an der Alu-Leiste ziehen.
Die Schrauben der Chassis sind nicht zwangsweise "überfest".
Wie Wolfgang schon angedeutet hat, ist der Support von Peavey klasse. Also nutzen! Schau auch mal bei peavey.com. Ne Email gibt meist schnelle Hilfe oder auch das Tech-Forum.
Es gibt in der Bundesrepublik zwei autorisierte "Peavey-Werkstätten". Über die kann man Ersatzteile beziehen.
Und sollte es tatsächlich einen Speaker dahingerafft haben, bestünde evtl. ja auch noch die Möglichkeit einer Reparatur.

Ciao, Pat
 
Also aufgekriegt habe ich Ihn ohne Probleme. Habe jetzt auch nochmal das dazugehörige Topteil im geöffneten Zustand ausprobiert. Jetzt war alles Super. Der Sound hat so einen Druck gemacht, das etliche Sachen hier im Raum angefangen haben zu vibrieren.
Jetzt morgen Abend mal im Proberaum unter Bandbedingung antesten. Wenn da wieder was knackt, wende ich mich dann erst mal an den PEAVEY Support Deutschland.
Danke nochmal.
Gruß Chris
 
Möchtest du nicht Fotos von deinem "Sarg" mit uns teilen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben