Alternative - Xaphoon

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo,

entschuldigt, falls ich hier im falschen Unterforum bin, bin mir nicht sicher, wohin dieses exotische Instrument gehört.

Ich fand das Saxophon schon immer sehr interessant als Instrument, hatte und habe aber nicht das Geld und die Zeit, es ernsthaft zu lernen, vor allem, auch kein Interesse daran, Unterricht zu nehmen (da ist man so...gebunden, ich spiele bzw. singe sonst immer dann, wann ich eben Lust habe).

Jetzt habe ich bei Thomann das Xaphoon entdeckt und bei Youtube angehört und bin echt begeistert, für mich als Laien klingt das genial nach jazzigem Saxophon.Scheinbar ist es auch nicht sehr schwer zu erlernen. Zu meinem "Vorwissen"

  • Musiziere schon seit ich sehr klein bin, hab also durchaus ein anständiges Gehör und höre, ob ein Ton zu tief oder hoch ist (soll ja beim Xaphoon schnell mal relevant werden)
  • Habe als kleines Kind einmal Blockflöte (Also Sopranflöte in C) gespielt, Griffe sind allerdings keine mehr vorhanden, müsste also alles neu gelernt werden
  • Spiele derzeit keine Blasinstrumente, sondern Singe hauptsächlich und begleite mich auf Klavier, Ukulele, Gitarre (in dieser Reihenfolge)
  • Bin sehr groß (folglich auch nicht die kleinsten Hände)
  • Transponieren kann ich

Wäre das Xaphoon denn etwas für mich oder ist es zu schwer zu erlernen für jemanden, der sonst weder mit Flöte, Saxophon oder Klarinette etwas zu tun hat? Wenn ja, welche Version des Xaphoons: Die handgemachten Maui aus Bambus oder lieber eines aus Plastik? Wenn aus Holz: Welche Größe? Standard scheinen ja C oder Bb zu sein, wobei mir C ziemlich kurz wirkt. Auf der deutschen Vertriebsseite von Xaphoons findet man auch Instrumente, die in A, G oder F gestimmt sind (für stolze 140€), aber ich glaub da hat man es dann schwer, Noten zu finden bzw. muss halt alles tiefer spielen?

Was sollte ich denn am besten noch dazu bestellen? Ist bereits ein ein Blatt dabei oder soll man am besten gleich eines mit bestellen. Wenn ja, welches? Brauche ich noch etwas, um es zu putzen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten einfach verschieben. Danke für die Hilfe!

lg, zimoan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
magst du vielleicht mal einen dazu link posten? danke :)
 
(...) für mich als Laien klingt das genial nach jazzigem Saxophon.

Der Klang des Xaphoons aus Kunststoff erinnert mich eher an eine Klarinette als an ein Saxophon. Das Erlernen des Xaphoons sollte man übrigens nicht unterschätzen. Ein Saxophon spielt sich z.B. deutlich müheloser als das Xaphoon.

Der Tonumfang des Xaphoons ist ohne zu überblasen zwar größer als eine Oktave (ähnlich wie bei der Klarinette), doch dafür lassen sich die (wenigen) überblasenen Töne dem Instrument nur schwer entlocken und unterscheiden sich auch in der Lautstärke und Klangfarbe. (So zumindest mein Eindruck. Mag sein, dass ein echter Xaphoon-Meister diesbezüglich andere Erfahrungen hat. Doch da müsste man auch erstmal hinkommen. :))

Wäre das Xaphoon denn etwas für mich oder ist es zu schwer zu erlernen für jemanden, der sonst weder mit Flöte, Saxophon oder Klarinette etwas zu tun hat?

Diese Frage ist natürlich kaum zu beantworten. Da ein Xaphoon vergleichsweise preiswert ist, ist das Risiko überschaubar, wenn nichts daraus werden sollte. Die ersten Schritte auf der Blockflöte oder Tinwhistle sind aber auf jeden Fall deutlich leichter zu bewältigen. Eine Blockflöte sehe ich beispielsweise als "ernsthaftes", vollchromatisches Musikinstrument mit gut 2 Oktaven Umfang und einem Klang, der gern an "alte", barocke Musik denken lässt, das Xaphoon ist eher ein "Spaßinstrument". Eine Tinwhistle hat zwar auch gewisse Einschränkungen, doch dafür aber einen sehr eigenständigen Klang und ganz spezielle Ausdrucksmöglichkeiten. Das Xaphoon lässt sich vergleichsweise schwer spielen und klingt einer Klarinette ähnlich, würde aber von einer echten Klarinette in jeglicher Hinsicht übertroffen werden.

Wenn ja, welche Version des Xaphoons: Die handgemachten Maui aus Bambus oder lieber eines aus Plastik? Wenn aus Holz: Welche Größe? Standard scheinen ja C oder Bb zu sein, wobei mir C ziemlich kurz wirkt.

Über die handgemachten habe ich gelesen, dass sie unter Umständen von der geplanten Stimmung abweichen, so dass ein Bb-Xaphoon manchmal einen Halbtonschritt höher als H-Xaphoon in Erscheinung tritt. Wenn es jedoch in sich stimmig ist, spielt das keine große Rolle, sofern man nicht mit anderen Instrumenten zusammenspielen will. Das Xaphoon in C ist genau so "kurz" wie eine Sopranblockflöte. Doch aufgrund der Konstruktionsweise klingt es eine Oktave tiefer als diese.

Auf der deutschen Vertriebsseite von Xaphoons findet man auch Instrumente, die in A, G oder F gestimmt sind (für stolze 140€), aber ich glaub da hat man es dann schwer, Noten zu finden bzw. muss halt alles tiefer spielen?

Ich glaube nicht, dass es für anders gestimmte Xaphoon-Varianten spezielle Noten gibt. Vermutlich werden sie einfach als transponierende Instrumente behandelt. Die abgespielten Noten klingen dann einfach in einer anderen Tonart als sie geschrieben sind.

Was sollte ich denn am besten noch dazu bestellen? Ist bereits ein ein Blatt dabei oder soll man am besten gleich eines mit bestellen. Wenn ja, welches? Brauche ich noch etwas, um es zu putzen?

Beim Kunststoff-Xaphoon von Thomann sollte ein Blatt dabei sein. Um sich den Einstieg leichter zu machen, könnte man allerdings noch ein dünneres (Stärke 1,5) mitbestellen. Man nimmt die gleichen Blätter wie für ein Tenorsaxohon. Und wenn man im Laufe der Zeit keine Zahnspuren auf dem Mundstück hinterlassen will, wäre ein Bissgummi zu empfehlen. Das Xaphoon ist mehr oder weniger aus einem Stück, es hat kein wechselbares Mundstück wie ein Saxophon oder eine Klarinette. Vermutlich ist das Spielen mit Bissgummi insgesamt sowieso angenehmer. Man sollte aber jedenfalls die "dünnen" nehmen, denn mit einem dicken Bissgummi passt die Schutzkapsel nicht mehr auf's Mundstück.

Mit einem Küchentuch aus Papier kann man das Xaphoon nach dem Spielen gut von innen trocknen. Einfach der Länge nach zusammendrehen oder drücken und von beiden Seiten so weit es geht in's Xaphoon schieben und wieder rausziehen.

Ansonsten könnte man noch ein Reedguard mitbestellen, um ein paar Blätter aufzubewahren: https://www.thomann.de/de/la_voz_reedguard_492897.htm

Nach Möglichkeit sollte man sowieso ein paar Blätter "parallel", also wechselweise spielen und nicht immer das selbe, bis es kaputt ist. Vor dem Spielen sollte man die dünne Seite des Blattes etwa 30 Sekunden in Wasser tauchen, um das Blatt zu befeuchten, nach dem Spielen hält man das Blatt kurz unter fliessendes Wasser um Speichelrückstände zu entfernen. Danach vorsichtig trockentupfen.

Gruss, Dietlaib
 
Hm, danke schon einmal für die Hilfe. Die Tipps von Dietlaib haben mir sehr geholfen.

@Vester Das handgemachte Bb-Xaphoon habe ich auch im Visier, besonders, da ich ja etwas größer bin und das ja etwas länger und dicker ist. Wie schwer ist es denn zu erlernen und wie verhält es sich im zusammenspiel mit anderen Instrumenten? Habe zwar sowieso vor, in nächster Zeit nur alleine zu spielen, aber was später kommt, weiß man ja nie.

lg, zimoan
 
Sags mal so: ich brauche es als Ergänzung, zum Spaß und zum "Rumdallern", also fern ab jedweder Professionalität. Mein Saxophon hab ich an eine junge Band verschenkt und das Teil füllt quasi die Lücke.
Saxophon empfand ich leichter, was die "Mundarbeit" anbelangt. Es macht schon was aus, ob du mit gering geöffneten Lippen ein Sax-Mundstück kontrollierst oder auf dem dicken Prügel kaust.

Aber andererseits nimmst du es viel öfter in die Hand, war bei mir jedenfalls so...und an das anfänglich etwas ungewohnte Mundgefühl gewöhnt man sich. Ein Soundbsp. habe ich nun gerade nicht parat, aber bei meinem stimmen die Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann bleibt für mich nur noch zu überlegen, ob sich die etwa 130€, die man mit Tasche und Zubehör erreicht, für eine kleine Spielerei für mich lohnen :)

Danke für die Hilfe an alle!
 
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic und sachlich nicht nachvollziehbar
Dietlaib
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Antwort auf vorhergehenden gelöschten Beitrag
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic Youtube Link ohne Bezug zum Xaphoon
Hallo Schwatzewurzel,

in Post Nr. 4 dieses Threads, in dem es um Fragen zum Xaphoon geht, schrieb ich bereits:
Das Xaphoon (...) klingt einer Klarinette ähnlich, würde aber von einer echten Klarinette in jeglicher Hinsicht übertroffen werden.

Nun kommst Du 3 Monate später und empfiehlst den Erwerb von 2(!) Klarinetten, um auch alle Halbtonschritte spielen zu können, und im nächsten Post möchtest Du ganz offensichtlich eine Art Panflöte in den Fokus der Betrachtung rücken. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie das jemandem weiterhelfen soll, der sich für das Xaphoon interessiert.

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei einer Panflöte, auf herkömmliche Art gespielt, um ein diatonisches Instrument. Wie passt das nun mit der Empfehlung des Erwerbs von mehreren Klarinetten zusammen, um chromatisch spielen zu können? Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass die Grifftabelle des Xaphoons irgendwelche Lücken in der Chromatik aufweist.

Gruss, Dietlaib
 
@Dietlaib, der Threadstarter war sich ja noch gar nicht ganz sicher, ob er ein solches Xaphoon erwerben wollte .. nehmen wir also mal an, dass es im weitesten Sinne um kompakte und preisgünstige Instrumente aus Holz geht, woraus sich die gedankliche Verbindung ergibt, zumal wir hier im Forum "Klarinette" sind ;)

Halbtöne? Klingt irgendwie minderwertig...
Die Frage stellt sich mir, ob diese Blockflöte mit Saxophon-Mundstück tatsächlich ein vollwertiges Instrument ist? Vielleicht findet jemand ein Beispiel dafür auf Youtube? Ohne "schräge Töne" und übermäßigen Hall?
 
Jetzt habe ich bei Thomann das Xaphoon entdeckt und bei Youtube angehört und bin echt begeistert...

Die Absicht des TE ist eindeutig und seine weiteren Fragen zum Xaphoon sind im ersten Beitrag konkret formuliert. Darum bitte ich, bei Antworten zunächst und vor allem auf diese Fragen des TE einzugehen.

Bei fehlender Erfahrung mit diesem Instrument kann man hier nichts zu den Fragen von zimoan beitragen (Vorwissen, Material, Blättchen, Pflege etc.), aber um die geht es in erster Linie.

Die Frage stellt sich mir,...
Der Wunsch nach einer allgemeineren Xaphoon-Diskussion ist auch ok, gehört aber in einen eigenen Thread, hier wäre das schlicht Off Topic.

Gruß Claus
 
Wäre das Xaphoon denn etwas für mich ..
keine Ahnung, musste selber wissen. Kannst auch noch mal nach "Saxonett" und "Clarineau" schauen, sind ähnliche Instrumente. Das 2tere zumindest scheint ein "ernsthaftes" Instrument zu sein mit einem entsprechenden Gegenwert für die Euros. PS: Der Gegenwert in Form von "Spassfaktor" ist für mich in diesem Thread nicht mehr gegeben, bisschen kleinkariert die Reaktionen, tschüss erstmal :cool:
 
Es ist mir klar, dass diese Anspielung nicht von jedem verstanden wird.
Halbtöne? Klingt irgendwie minderwertig...

Im englischen Sprachraum spricht man von "whole step" und "half step", entsprechend ist in deutschsprachigen Werken zur Musiktheorie von Halbtonschritten und Ganztonschritten die Rede. Die Bezeichnung "Halbton" impliziert eine gewisse Geringwertigkeit, und gerade diese gilt es zu vermeiden, um die Gleichwertigkeit aller chromatischen Töne zu verstehen.

Tatsächlich ist mir sogar eine Blockflötenschule für Kinder bekannt, die den Begriff "Halbton" einführt. Eine Unsitte, die man dem Autor nicht hätte durchgehen lassen sollen.

Die Frage stellt sich mir, ob diese Blockflöte mit Saxophon-Mundstück tatsächlich ein vollwertiges Instrument ist?

Mit dem blau hervorgehobenen Text geht es Dir in erster Linie darum, das Xaphoon irgendwie abzuwerten. In Wahrheit aber zeigt es, dass Du weder von Blockflöten noch von Saxophonmundstücken das Geringste verstehst. Es fängt schon damit an, dass ein Xaphoon zylindrisch und eine Blockflöte (verkehrt) konisch gebaut ist. Das Xaphoon hat ein Loch für den kleinen Finger der linken Hand, welches der Blockflöte fehlt, und ein weiteres ganz normales Tonloch für den linken Daumen, das bei der Blockflöte gleichzeitig als Überblasloch dient. Weitere Details dürften an dieser Stelle wohl überflüssig sein.

Ob es sich um ein vollwertiges Instrument handelt, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Diese Frage muss nicht im Vordergrund stehen. Was ist denn z.B. mit einer Tin-Whistle? Eine Flöte mit einem ganz eigenen Charme. Ein vollwertiges Instrument? Wen interessiert das in diesem Zusammenhang? Wenn jemand das Ziel hat, ein möglichst hoch entwickeltes Instrument zu erlernen, mag er sich bei den Orchesterinstrumenten umschauen oder bei den Instrumenten, die in aktuellen Bandformationen verwendet werden. Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, denen man aus dem einen oder anderen Grund die "Vollwertigkeit" absprechen könnte. Und was dann?

Kannst auch noch mal nach "Saxonett" und "Clarineau" schauen, sind ähnliche Instrumente. Das 2tere zumindest scheint ein "ernsthaftes" Instrument zu sein mit einem entsprechenden Gegenwert für die Euros.

Ein Vergleich der Eigenschaften dieser Instrumente mit dem Xaphoon wäre noch interessant gewesen. Vielleicht hättest Du die von Dir attestierte "Ernsthaftigkeit" damit näher erläutern können.

PS: Der Gegenwert in Form von "Spassfaktor" ist für mich in diesem Thread nicht mehr gegeben, bisschen kleinkariert die Reaktionen, tschüss erstmal :cool:

Ja, mach's gut und viel Erfolg beim Doppelklarinettenspiel. Lass Dir keinen "Halbton" durch die Lappen gehen. ;)

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage von Schwatzewurzel: Die Frage stellt sich mir, ob diese Blockflöte mit Saxophon-Mundstück tatsächlich ein vollwertiges Instrument ist? Vielleicht findet jemand ein Beispiel dafür auf Youtube? Ohne "schräge Töne" und übermäßigen Hall?

Ein Saxophon-Mundstück als separates Bauteil ist auch nicht vorhanden. Die Bambusvariante nutzt den Knoten im Bambusstiel als Abschluss. Dieser Bereich wurde dann im korrekten Winkel abgeschrägt, so dass das Blättchen die entsprechende Auflagefläche bekommt.

Hier ein schöner Link, sogar mit Video.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben