Alternative - Xaphoon

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo,

entschuldigt, falls ich hier im falschen Unterforum bin, bin mir nicht sicher, wohin dieses exotische Instrument gehört.

Ich fand das Saxophon schon immer sehr interessant als Instrument, hatte und habe aber nicht das Geld und die Zeit, es ernsthaft zu lernen, vor allem, auch kein Interesse daran, Unterricht zu nehmen (da ist man so...gebunden, ich spiele bzw. singe sonst immer dann, wann ich eben Lust habe).

Jetzt habe ich bei Thomann das Xaphoon entdeckt und bei Youtube angehört und bin echt begeistert, für mich als Laien klingt das genial nach jazzigem Saxophon.Scheinbar ist es auch nicht sehr schwer zu erlernen. Zu meinem "Vorwissen"

  • Musiziere schon seit ich sehr klein bin, hab also durchaus ein anständiges Gehör und höre, ob ein Ton zu tief oder hoch ist (soll ja beim Xaphoon schnell mal relevant werden)
  • Habe als kleines Kind einmal Blockflöte (Also Sopranflöte in C) gespielt, Griffe sind allerdings keine mehr vorhanden, müsste also alles neu gelernt werden
  • Spiele derzeit keine Blasinstrumente, sondern Singe hauptsächlich und begleite mich auf Klavier, Ukulele, Gitarre (in dieser Reihenfolge)
  • Bin sehr groß (folglich auch nicht die kleinsten Hände)
  • Transponieren kann ich

Wäre das Xaphoon denn etwas für mich oder ist es zu schwer zu erlernen für jemanden, der sonst weder mit Flöte, Saxophon oder Klarinette etwas zu tun hat? Wenn ja, welche Version des Xaphoons: Die handgemachten Maui aus Bambus oder lieber eines aus Plastik? Wenn aus Holz: Welche Größe? Standard scheinen ja C oder Bb zu sein, wobei mir C ziemlich kurz wirkt. Auf der deutschen Vertriebsseite von Xaphoons findet man auch Instrumente, die in A, G oder F gestimmt sind (für stolze 140€), aber ich glaub da hat man es dann schwer, Noten zu finden bzw. muss halt alles tiefer spielen?