Alternative zu ELC 24V/250W Halogen gesucht

  • Ersteller maximalll
  • Erstellt am
M
maximalll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
04.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt, hätte ich gerne weißeres Licht in meinen Scannern.

Diese Halogenlampen erzeugen ja nur dieses "warme weiß".
Finde aber das "kalte weiß" schönerund ich glaube, dass dann auch die farben nochmal kräftiger sind.

Kann mir JMD helfen?

Thx & Greetz


maximalll
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach

Ohne einen entsprechenden Scanner der Endladungslampen unterstütztz, wirst du da kein weißeres Licht reinbekommen. Guter Einstiegsscanner in der 250er klasse wäre der HQ Power aeron 250. Kostet 333+ Leuchtmittel (49€)
 
Neue Scanner kaufen wollte ich ja eigentlich vermeiden.^^

Kennt jemand denn ne Seite, wo man eine große Auswahl an Leuchtmitteln findet?
(off Topic)

Hab mal gehört, dass jmd iwie seine elc LM gegen entladungslampen getauscht hat.

mfg maximalll
 
Hab mal gehört, dass jmd iwie seine elc LM gegen entladungslampen getauscht hat.

Das würde ich auf KEINEN Fall machen!!! Da gibt es einige Faktoren die dagegen sprechen. Das größte Problem dürfte jedoch der Lüfter werden.
 
wenn du nur helleres weiß willst, kannste mal in nem laden wegen anderer Halos nachfragen oder legst dir ne Farbfolie vor;)

gibt eine Hellblaue Folie, die aus Warmweiß so ein schönes kaltes bläuliches Krankenhaus Weiß macht;)

https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr201_full_ctblue.htm

glaub die wars;)

mfg
 
hallo zusammen,

Danke aufjedenfall für eure Antworten.

Wenn ich so ne Farbfolie benutze, muss ich dann doch abstriche bei der Helligkeit machen oder?

@Lightfreak
Das war bei MH, nur welche weiß ich nich, waren aber au nich allzu teuer und waren welche vom großen T.
Was gibt das dann für Probleme mit dem Lüfter?
Zu wenig rpm oder vom durchmesser her zu klein?
Wahrscheinlich nur begrenzte möglichkeiten Lüfter zu "erweitern"

Hab noch ein anderes Problem:
Der Spiegelmotor für die links rechts bewegung is recht Laut, is wohl bei der Scannerserie aber normal. Gibts da ne möglichkeit des iwie zu dämmen?
(es gibt keinen Link zu dem Gerät selbst, und es is au nix hochwertiges)

Ach und noch was^^
Gibts iwie sowas wie UV Glaß. Meine Scanner haben keinen UV farbfilter. Würde den gerne noch selbst "nachrüsten"

thx & mfg
 
Mit der Folie wirst du rund 15% lichteinbuße haben, schätze ich mal.

Wofür UV Glas? wenn du UV-Strahlung rausfiltern willst, geht das.
Daraus nen UV Strahler machen geht aber nicht!
Hat was mit den Wellenlängen von UV und Halogenlicht zu tun.

mfg Alex
 
ÄÄhhhmm ...

Ich meine Schwarzlicht.
Also des sollte gehen, habs mal bei anderen Scanner gesehn und die wurden auch nur mit ner ELC 24V betrieben...

Des sah da zumindest annähernd nach Schwarzlicht aus und hatte, glaub ich, auch den effekt von Schwarzlicht.

mfg maximalll
 
meines wissens nach geht es nicht.

kann sein das ich mich irre, schau dir einfach mal die farbspektren von halogenlicht und uv licht an.
wenn halogen licht das UV spektrum mit abdeckt, geht es.
 
Ich habe 4 TS-7B mit Halo-Funzel und werde sie demnächst durch 150W CDM ersetzen. Umrüstung kostet mich inkl. Lampe ca. 80€ und Bastelzeit. Das kostet mich aber weit weniger, als die Eurolites zu verkaufen (bringen keinen vernünftigen Preis) und neue Scanner zu kaufen. Da ich sie ohnehin auf 16bit umrüste, kommt mir die Bastelei gerade recht ;)

Und wegen dem Lüfterproblem: 250W Halogen erzeugen mehr Hitze als 150W Entladung, es kann sich daher nur verbessern.
 
Und wegen dem Lüfterproblem: 250W Halogen erzeugen mehr Hitze als 150W Entladung, es kann sich daher nur verbessern.

Das schon, aber die Halos schalten sich (zumindest bei den Halo Scans die ich kenne) wenn man den Scanner für eine Zeit mal auf Black Out hat aus und die Entladungslampe ist ja immer an...

Aber ich lass mich natürlich gerne berichtigen :great:
 
@Stephe

kannst du mir mal erkären wie du die umrüstung machst?

Was ist genau der Unterschied zwischen 8- und 16-Bit. Sind die Bewegungen dann weicher oder wie kann man des verstehn?

Wird ja theoretisch nix mit der Adressierung zu tun haben oder doch?

thx $ Greetz

maximalll
 
Du schmeisst den dicken Ringkerntrafo erstmal raus. Dann brauchst du einen (kleineren) Trafo für die Elektronik+Stepper und ein Vorschaltgerät für die Lampe. Da ich bereits einen Beamer selbst gebaut habe, habe ich da schon ein bissl Erfahrung.

Vorschaltgeräte, Lampenfassung und Lampen bekommst du zB. auf www.beamer-selbstbau.de. Wenn dir das Licht zu schwach ist, kannst einen Reflektor einbauen. Da habe ich beim LTT Versand einen Reflektor für eine CDM-T gefunden (vom Eurolite TS-150/155). Damit geht weniger Licht der Lampe an den Seiten verloren.

Der Nachteil ist natürlich, dass sich die Lampe weder ein/ausschalten noch dimmen lässt.

16bit bedeutet, dass die Scannerspiegel mit höherer Genauigkeit gesteuert werden können. Du brauchst daher je 2 Kanäle für Pan und Tilt. Auf YouTube gibts ein Video eines TS-2 mit nachgerüsteter 16bit-Steuerung. Der Typ hat einfach die Steuerung für den Spiegel durch eine selbstgebaute ersetzt, die Steppermotoren sind die originalen.

Licht-Basteleien und DMX-Schaltungen findest du auf http://www.hoelscher-hi.de

Technische Kenntnisse und Vorsicht sind allerdings Voraussetzung! Hier wird mit Netzspannung gearbeitet!!!
 
Technische Kenntnisse und Vorsicht sind allerdings Voraussetzung! Hier wird mit Netzspannung gearbeitet!!!

Als ausgebildete Elektro-Fachkraft kann ich nur sagen FINGER WEG !
Technische Kenntnisse allein reichen bei einem solchen Umbau nicht !
Wenn du die selbst umgebauten Scanner mal i wo jemandem vorführst und die Teile einen Unfall verursachen gibts da nen mächtigen Anschiss !
Nicht umsonst erlischt eine Garantie schon beim bloßen Öffnen mancher Gehäuse !
Wer keine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Gebiet hat und damit keine Berechtigung besitzt solche Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen sollte sowas doch bitte Fachleuten überlassen oder NUR sich selber und niemals Dritte gefärten !

Wie sagt man so schön. Wer nicht hören will muss fühlen !

:bad:
 
und schon wieder einen Threat ausgebuddelt;)
aber ich kann dir nur zustimmen
 
Ich denke sowas sollte auch von den Admins / Moderatoren mal gesagt werden !
Leider überschätzen sich da viele Hobbybastler und betreiben ihre Bomben auch noch öffentlich !
Solche Bombenbauanleidungen sollten eig. nicht so zugänglich sein.
Grade weil auch die Gehäuse nicht für Entladungslampen ausgelegt sind !

:bad:
 
Zu deiner Beruhigung kann ich nur sagen, dass ich die Scanner verkauft und nicht umgerüstet habe. War auch finanziell nicht sinnvoll. :)
 
Gut. :great:

Und hast du schon neue mit MSD / HQI ?
 
Nein, ich bin momentan am abwarten, möchte nämlich auf LED umsteigen. Ich hoffe da tut sich dieses Jahr etwas.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben