Alternative zu Shubb C1 Kapodaster?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kapodaster, welchen man selber bzgl. der Druckstärke einstellen kann. Eigentlich würde ich ja gerne zum Shubb C1 greifen, allerdings existiert nur noch eine neue Revision davon, welche ziemlich unbrauchbar für viele Gitarren aufgrund der geringen Öffungsweite sein soll.

Welche Alternativen aus dem Bereich würden sich anbieten?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen (sehr) alten und einen neueren Shubb. Und eine Kopie von Thomann.
Beide Shubb funktionieren hinreichend gut, der neue wie der alte. Der von T. eher weniger...
So oder so sind die Shubb meine Lieblinge.
 
ich habe diesen, seit ca. 4 Jahren:
und bin damit sehr zufrieden. Man kann sehr gut die Kraft dosieren bis alle alle Saiten klingen. Dadurch werden die Saiten kaum aus der Stimmung gezogen. Von mir die volle Empfehlung!
 
Ich habe seit kurzen einen "Paige Clik" in meinem capo-zoo und bin ganz zufrieden damit. Er trägt kaum auf, man kann H7 auch dann noch spielen, wenn er nahe am bundstäbchen gesetzt ist :) Und man kann ihn einfach nördlich des sattels parken, wenn man ihn nicht braucht.



Als alternative zum Shubb sicher einen blick wert.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso sollte der Shubb C1 unbrauchbar für viele Gitarren sein? Kann mir nicht vorstellen, dass es so dicke Hälse gibt, wo der nicht draufpasst.
Ich finde das Teil ziemlich zweckmäßig.

Grüße
Harald
 
Wieso sollte der Shubb C1 unbrauchbar für viele Gitarren sein? Kann mir nicht vorstellen, dass es so dicke Hälse gibt, wo der nicht draufpasst.
Bei "sein soll" Mutmaßungen ist immer etwas Skepsis angebracht. ;)
MMn ist nicht die Öffungsweite sondern die Funktionsweise des Shubb (und ähnlich konstruierten Kapos) in ganz seltenen Fällen ein Problem, wenn der Hals ein starkes V-Profil hat .
Ich hatte das schon, dann drückt das Ding nur von einer V-Seite und zu wenig zentral.
So was lässt sich dann aber nur durch einen Paige beheben, weil der so aufgebaut ist, dass er genau symmetrisch von der Gegenseite drückt.
Aber wie gesagt: seltene Fälle.

Shubb & Co. sind von der Bedienung her "schnell", dehalb würde ich wieder einen nehmen, auch wenn ich für Ausnahmefälle einen Paige oder was anderes habe.
Der Trend geht zum Zweit- oder Drittkapo. :D
 
Für dicke Hälse gibt es doch auch noch andere Varianten von Shubb. Es muss ja nicht der C1 sein. Geh in den Laden und Probiere Ihn aus. In den meisten Fällen passen die sehr gut und sind wirklich praktikabel zu handhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben