Alternative zum Tacoma Thunderchief fretless

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.340
Kekse
12.352
Moin,

den Tacoma T'chief gibt es ja nun neu nicht mehr, egal ob fretted oder fretless. Gebraucht gibt es ihn leider auch nicht so häufig. - Kennt jemand von Euch einen Bass, der dem T'chief klanglich nahe kommt? Der Stanford B61 und der Boulder Creek haben etwas optische Ähnlichkeit, aber ob sie so klingen, konnte ich bisher noch nicht testen.

Hat jemand eine Idee? (Oder einen gebrauchten frettless T'chief?)
 
Eigenschaft
 
Schöne Idee. Ich habe ihn gerade auf Youtube gesehen, gespielt von Gauck. Ja, das könnte interessant sein, danke.
 
Es gibt keine Alternative und nichts was ich bislang in der Hand hatte war so wie ein Thunderchief.
Leider hat Fender die kleine Gitarrenschmiede gekauft und danach geschlossen.

f5t4p853n2_fJdTLmSW.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da hast Du wohl leider Recht. Darf ich mich auf die Kaufinteressentenliste setzen? ;-) (Die Bünde könnte ich ja herausziehen...)
 
Wenn ich den mal verkaufen sollte melde ich mich. Ich glaube aber nicht, dass ich den abgeben werde, auch wenn ich den gar nicht ausreichend nutze. ;)
 

Hm, ohne Pickup und nachträglich entfrettet...

Wird schwer sein den an den Mann/Frau zu bringen.
Auch die Preise für Gebrauchte sind schwer zu beurteilen. Heute würde der vermutlich entweder in China gebaut oder neu 1500 Euro kosten und damit gebraucht in perfektem Zustand, unverbastelt und unverkratzt auch noch 900 bringen, wobei Nischenbässe natürlich nicht die Nachfrage haben wie z.B. ein Fender Preci.

Wenn ich meinen Tacoma in die Hand nehme kann ich bis heute beim Spielen das Palisander des Griffbretts riechen, und auch vieles andere am Bass zeugt von hoher Qualität. Empfehlen kann ich ihn daher allemal.

Alternativen gäbe es für mich auch, die aber wegen anderer Bauformen aber auch wieder einen anderen Reiz bieten.



Der Boulder Creek Akustik Bass:

http://www.bouldercreekguitars.com/product-category/solitaire/acoustic-electric-basses/

Wer in der Lage ist Fretless zu spielen, dem würde ich aber in jedem Fall empfehlen einen Fretless Akustikbass zu kaufen. Ih finde den SAound einfah umwerfend.

Hier mal zwei meiner Lieblings Beispiele für Tacoma und Boulder Creek von gnadenlos guten Bassisten auf Youtube:





 
Ja, fretless sollte für mich schon sein (spiele ich aktuell auch, jedenfalls vorrangig, einen akustischen Cort, einen Wal).

Den o.a. gebrauchten habe ich auch schon gesehen, aber ich bin noch nicht in die Gegend gekommen. Einen PU hätte ich für meinen aktuellen Bedarf auch gerne, wobei dessen Qualität für mich - innerhalb eines bestimmten Rahmens - nicht so entscheidend ist, und ich gerne einen hätte, der einfach nur aus dem Bass herausgeführt wird, ohne Zargenradio, nur 'rein in den Amp oder die DI-Box... Die fretlines stören mich nicht, aber ich brauche sie auch nicht.
 
Es gibt keine Alternative und nichts was ich bislang in der Hand hatte war so wie ein Thunderchief.
Leider hat Fender die kleine Gitarrenschmiede gekauft und danach geschlossen.

f5t4p853n2_fJdTLmSW.jpg

Ich muss Moulin recht geben.
Es gibt keine Alternative zum Thunderchief.
Habe alle möglichen A-Bässe probiert, gekauft und dann doch wieder verkauft.
Heute habe ich beide Thunderchief, Fret- und Fretless.
Es gibt keine Alternative zum Thunderchief. Du musst viel Geduld mit bringen und das nötige Kleingeld liegen haben. Falls dann einer Angeboten wird kannst Du dann zuschlagen.
Viel Geduld...

Liebe tiefe Grüße
Holger
 
... ja, und ich habe zugeschlagen. Bundlos, aber noch ohne PU. An die PU-Kundigeren: Habt Ihr irgendeine Empfehlung? Ich spiele das Teil in einer Weltmusikband mit eher geringen Lautstärken,möchte KEIN Zargenradio, kein Interesse an Vol- und Tonregler (ich habe schon bei ein paar Gigs aus Versehen den Volumeregler mal weggedreht gehabt. Grr). Das muss mit den Fingern gehen, Umweltanpassung allenfalls über Amp/PA.

Webrecherche brachte ein paar verschiedene Konzepte:
- Shadow SH 2000 (der ist billig und passt zu meinem simplen Gemüt, ich kann versehentlich nichts verstellen, trägt aber etwas auf...)
- K&K Pure Bass (ich komme durch das Mini-Schallloch aber nicht unter den Steg der hohen Saiten, nur unter die tiefen...)
- Finhol Edge Mic String (in meinen Augen das beste Konzept, minimalinvasiv und ich kann das Mike für andere Instrumente unklemmen; leider etwas teurer, gerade, wenn noch die Phantomspeisung hinzu kommt. Das wäre aber letztendlich kein Problem, wenn das Teil gut ist.)
- FInhol Edge Mic Kit (etwas günstiger, wird aber EINgebaut und nicht ANgeklemmt, etwas weniger flexibel).

Kennt jemand von Euch einen oder vielleicht auch mehrere der PUs oder hat noch eine andere Idee? Nachfrage im Musikladen brachte wenig, ein A-Bass hat noch niemand nachgerüstet...

By the way: Beim Testen des Tacomas konnte ich feststellen, dass mein Cort NTL zwar nicht ganz den Tacoma erreicht, aber mit Thomastik AB 344-Saiten sich auch nicht wirklich verstecken muss. Aber das Bessere ist ...
 
Danke! B-Band hatte ich nicht auf dem Schirm, klar sagt mir die Marke etwas, aber ich musste mich noch nie wirklich mit dem Thema PU beschäftigen. Du hast den Unter-der-Decke (BB1470), dann mit einem Preamp? Auf jeden Fall wirklich unaufdringlich, vielen Dank für den Tipp.
 
Ich hab den hier...Klick
Der Vorverstärker befindet sich in der Klinkenbuchse.

Ergänzung: Also quasi den von dir erwähnten Streifen, Batteriefach und Preamp als Komplettsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke schön.
 
Ach, Verstärker werden überbewertet... Probe gestern mit Sax, Uke, Cajon, Akkordeon, Raum ca. 60qm, vielleicht etwas kleiner. Ich kam zu spät, packte den Bass aus (ohne den Verstärker anzuschließen), spielte - und alle anderen hörten mich, auch der Sax-Spieler, der am anderen Raumende stand. - Natürlich werde ich auf der Bühne doch zur Abnahme greifen, aber im kleinen Rahmen ging es auch so. Klasse.

Ach so, mittlerweile spiele ich den Bass (wenn er denn verstärkt werden muss) über ein SE-Kleinkondensatormikrofon, das an den Zargen mit einer Prothese montiert wird; à la ovid. Gebraucht < 100€, MitmusikerInnen sind zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben