Alternative zur Gibson SG 500€-700€

  • Ersteller Ursupator
  • Erstellt am
Ursupator
Ursupator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
12.01.08
Beiträge
6
Kekse
0
So ich will mir eine neue gitarre kaufen.
Klingen soll sie in richtung Gibson SG aber da ich nich genügend Geld für ne Standard hab muss ich mich nach ner Alternative im Preisbereich 500€ bis 700€ umsehen
Und so seh ich jetz 3 Möglichkeiten:

1. Sparen sparen sparen bis ich mir die Gibson leisten kann
2. Gibson SG Special Faded (wobei ich mir nich so sicher bin ob die so gut ist)
3. Jemand ist so nett und gibt mir einen Tipp für ne Alternative

wär nett wenn irgendjemand mir helfen könnte
 
Eigenschaft
 
Ich würde meinen, dass die Gibson SG Special Faded eine sehr gute Gitarre ist. Habe schon viele Meinungen von ihr gehört und diese waren alle durchweg positiv :great:

Mit der solltest du nicht viel falsch machen, wenn du sie vorher anspielst :great:
 
die standard spielt meiner meinung nach ne liga höher als die Special Faded, kostet aber auch fast das doppelte! Ich würde beide anspielen und dann entscheiden ob es sich lohnt
 
die Special Faded finde ich ziemlich gut

sie klingt dünner als die Standard aber, für meinen Geschmack, besser als die normale Special ( irgendwie offener )

schade, dass die Preise wieder hoch gehen
600 Euro war, IMO, ein vernünftiger Preis

sonst würden mir die Epi Toni Iommi und Viper-Modelle von LTD einfallen...die Gibson SG mit drei Singlecoils soll ganz interessant klingen, die kriegt man zurzeit noch für unter 600 Euro
 
Toni Iommi und SG Special Faded sind auch wieder sehr unterschiedlich! Steht überall SG dran aber ist eigentlich total anders darum antesten! Die Toni Iommi ist im Gegensatz zu meiner Special Faded sau schwer und klingt etwas runder mit den Toni Iommi Pickups.
 
ja, die Iommi hat Tonabnehmer mit ziemlich viel Output

kann auch sein, dass der Korpus etwas dicker ist, aber ich hab damals nicht gemessen)
 
Ich habe eine SG Worn Faded 3PU, die ja von Tanabnehmer, Materialien und Bauart komplett gleich zur Special Faded ist und bin sehr zufrieden damit. Kann ich für den Preis nur empfehlen!

LG
 
Wahrscheinlich krieg ich wieder Haue... :) Abgesehen davon, dass die Special Faded eine echt gute Gitarre ist; wenn du die Möglichkeit hast und nicht das spielen willst, was alle spielen, spiel mal eine Duesenberg Starplayer Special an. :great: Ach ja und eine Framus Renegade wenigstens mal angucken. Aus den gleichen Gründen. :D
 
Ich hab mir für 500 € inkl. Versand und Abrichtung der Bünde vom Gitarrenbauer ne Special mit EB Gloss Finish ersteigert - auch kein schlechter Deal. Die SG Fadeds klingen, wie die anderen Faded Modelle, tatsächlich offener und im wahrsten Sinne offenporiger. ;) Es ist eben keine dicke Lackschicht drauf, sondern viel mehr ein eingeriebener Lack, der die Gitarre auch in der Haptik sehr hölzern erscheinen lässt. Alles eine Frage des eigenen Geschmacks, aber auch mit einer günstigen Version der SG kann man ein sehr gutes Geschäft mit Blick in die Zukunft machen.
 
Hey
also die Special ist schonmal eine gute alternative.
Die Iommi hab ich noch nie angetestet und kann nichts zu ihr sagen.
Ich hab mal hier was von "Edwards" gitarren gehört, die man sich Importieren kann. Die liegen dann wohl auch im ungefähren Preisberreich und sollen sehr gut sein!
Einfach mal die SuFu benutzen, ich denke da wird auch der Plagiatsgedanke aufgegriffen.
Es scheinen auf den ersten Blick nämlich 1:1 Kopien zu sein, aber da kann ich nichts weiteres sagen.

mfg KG
 
Hab die special faded jetzt ca. 1,5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden! Ganz abgesehen vom super Sound, sieht sie auch noch cool aus, da man die Maserung des Holzes gut sehen kann.
Also, wie gesagt: meiner Meinung nach eine sehr gute Rockgitarre, mit der man nichts falsch macht!
 
Wie wärs mit ner Tokai? Die sind qualitativ auf Gibson Niveau und spielen sich genauso, schaun aus 2m entfernung aus wie eine und kosten etwas weniger.
hier in rot oder in schwarz. Kosten ~550€.
 
ESP Ltd Viper 1000, die weiße mit goldenen Pickups z.B. .
Das wäre doch eine interessante Alternative, sieht auch mehr nach Gibson SG aus als die anderen Viper Modelle und ist auch deutlich billiger. Gute Pickups sinds auch noch und Verarbeitung ist top.

Viper1000OW.jpg


http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Modern-Style/Esp-LTD-Viper-1000-Olympic-White.html
 
erstmal danke für die antworten:)

zum thema anspielen:
die Gibson SG Standard hab ich schonmal gespielt und sie klingt so wie ich auch klingen möchte damit
bei der Gibson SG Faded ist es nun schwieriger weil wegen den Lieferproblemen wegen dem Vertrieb (kotz!!!) etc. die Gitarre nirgendwo zu finden ist.
Außer bei Thomann jedenfalls und da komm ich leider nicht so ohne weiteres hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben