Ambience Effekte / Pads?

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Moin zusammen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welches Unterforum das am besten gehört, im Zweifel kann der Thread gerne verschoben werden.

Meine Frage ist wie man diesen Hintergrund/Ambience Effekt erzeugt wie er z.B. bei diesem Song
Snow Patrol - Make thie go on forever

ab der Stelle 5:00 im Hintergrund zu hören ist.

Ich erzeuge solche Effekte aktuell mit Gitarre und viel Delay. Dabei stört mich aber dass durch Delay und den Anschlag der Gitarre eine gewisse Rhythmik entsteht und hätte lieber einen "stehenden" Effekt. Ich gehe mal davon aus, dass man sowas mit Synthie-Plugins hinkriegt. Hat jemand eine konkrete Empfehlung? z.B. Massive oder Omnisphere?

Manchmal klingen diese Effekte auch wie ein Chor allerdings mit sehr viel Reverb, so dass der Eindruck entstehen kann, dass der Chor weit entfernt oder in einer riesigen Halle steht.

Hier noch ein gutes Beispiel ab ca 0:50
30 Seconds - Kings and Queens

und hier einer der noch mehr eingebettet ist und wie ein Chor klingt ab 1:50
Arcane Roots - Hell and high water
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich wie ein leicht angezerrter und evtl. phasen/-pitchmodulierter Klaviersound. So etwas kann natürlich der Omnisphere besser, da er abgesampelte Klaviere hat. Eine Gitarre sollte aber ebenfalls funktionieren. Mit Synthesizern klingt ein solcher Sound eben noch etwas statischer, mit einer entsprechend komplexen Hüllkurvenanpassung ist aber auch das möglich zu umgehen. Das geht dann mehr in Richtung Zebra 2 oder Sytrus, wo man Hüllkurven weitreichend nachbearbeiten kann. Ich rate aber zu realen oder abgesampelten Instrumenten mit etwas Verzerrung, da du damit schneller zum Ziel kommen wirst. Einen stehenden Klang erhälst du mit einem ausreichend eingestellten Amp- Sustainwert im Synth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort

Das klingt für mich wie ein leicht angezerrter und evtl. phasen/-pitchmodulierter Klaviersound. So etwas kann natürlich der Omnisphere besser, da er abgesampelte Klaviere hat.

Auf welches der Beispiele bezieht sich das?

Thema Omnisphere - hat damit jemand Erfahrung für solche Sounds? Es gibt leider keine Demoversion und ganz umsonst ist das Programm ja dann auch nicht :)
 
Das obere Beispiel ab 0:50 ist gemeint. Dieser dort einsetzende Sound lässt sich durch ein Klavier, eine Gitarre, oder einen komplex modulierten Synthesizer ansatzweise nachahmen. Leider habe ich kein Omnisphere. Es reicht aber ein beliebiger Rompler mit einer Grundauswahl an gesampelten Klavieren oder Gitarren aus. Ich nutze z.B. Nexus 2 für solche Sounds. Es gibt aber auch frei abgesampelte Klaviere und Gitarren im Internet.
 
Ok, dann war das leider missverständlich. Ich meinte nicht das, was das Klavier spielt, sondern das was da im Hintergrund "schimmert"
 
Das ist schwieriger. Ich tippe auf einen Reversed Reverb. Das ist ein langer Hall, der mit dem Gitarrensignal in ausreichender Länge komplett exportiert wird, und dann umgedreht wurde. Hinterher schneidet man den Hallteil vom Rest weg, und fügt es vor dem Gitarrenpart ein. Einen vergleichbaren Effekt kannst du mit einem Padsound erzielen, wo du allerdings nur das Wet- Reverbsignal durchkommen lässt, und das Drysignal des Pads mutest oder im Plugin (Bei Inserteffekten) rausdrehst. Dadurch hast du ebenfalls nur den Hall, den du jetzt automatisieren, und immer lauter einblenden kannst. Dann folgt irgendwann die eigentliche Gitarre.

Für den Padsound kannst diu dieselbe Gitarre, oder besser eine mit padähnlichem Aufbau (Lange Attack, langer Sustain, langer Release) verwenden, die du mit langen Padnoten spielst. Nur, das du für das Einblenden eben nur den Halleffektanteil durchkommen lässt.
 
Stichwort "Shimmering". Da gibt's bestimmt auch Freeware-Plugins. Es gibt Gitarreneffekte (analoge Bodentreter als auch digital oder als Plugin) die das Gitarrensignal durch ein aus dem Gitarrensignal gesampleten Synth Sound anreichern, mit den richtigen Einstellungen ist es glaube ich das was du suchst. Was auch geht mit ganz viel Reverb und Delay (nicht auf den Beat synchronisiert) den Ton an der Gitarre nicht einmal, sondern die ganze Zeit (shredding) anzuschlagen (oder in Verbindung mit diesen Effekten einen E-Bow) verwenden. Hoffe das geht irgendwie in die Richtung aber ich stelle es mir zumindest so vor. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben