[Amp] Ampete One - Röhrentop 100W

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
VORGEPLÄNKEL
Immer auf der Suche nach dem einen Amp habe ich kürzlich mal nachgezählt und habe in meiner Karriere tatsächlich bereits 27(!) Röhrenamps bessessen (ein paar habe ich auch noch). Verrückt!!! Irgendwann muss es doch wohl der EINE sein? Ich denke, ich bin tatsächlich angekommen.

Die Entwicklung des One habe ich über die vergangenen 2 Jahre verfolgt. Als ich mal ein kleines Problemchen an meinem Friedman BE100 hatte, hat Peter Arends (Ampete) mir das schnell und unkompliziert gefixt. Da hatte er einen Prototyp da, den ich mal anspielen durfte. Ich fand den damals schon cool, dachte aber insgeheim, ob das Ding wohl jemals fertig wird? Dann war ich auf der Musikmesse 2014 am Friedman Stand und habe das Vorserienmodell angespielt. Musikmesse ist ja nicht so ideal und meine Ohren konnten da schon gar nichts mehr genaues wahrnehmen, aber der Eindruck war doch positiv. Wieder war ich skeptisch, ob das wohl was für mich wäre.

Dann war ich kürzlich auf einem Ampfest in Belgien und konnte den Ampete One ausgiebig und laut testen, im Vergleich mit Bogner XTC 20th, Friedman JJ, SLO100, etc ... es war da alles aufgefahren. Da war es um mich geschehen. Heute, um einen Friedman BE100 ärmer, habe ich es mir durch den Verkauf des Amerikaners ermöglicht, den in meinem Wohnort Köln entwickelten und gefertigten One mein Eigen zu nennen.

FEATURES
Dieser Amp strotzt nur so von Ausstattung! Hier die Übersicht:
• 100W 4xEL34 (wahlweise sind die meisten anderen Röhrentypen nutzbar)
• 2,5 Kanäle: Channel I und II, wobei Channel II einen Lo und Hi Mode hat
• 2 Boosts: einen Fullrange und einen Treble Boost, individuell und gemeinsam nutzbar
==> 12 Sounds per Fußschalter oder Midi abrufbar
• Röhrengetriebener, schaltbarer FX loop Seriell oder Parallel sowie -10dB oder +4dB
• 2 schaltbare Master Volumes
• Regler Channel I: 3-Fach Brightswitch, Gain, Tone, Volume, 3 Fach Schalter 'Speed' auf der Rückseite
• Regler Channel II: Gain, Treble, Mid, Bass, Volume, 3 Fach Schalter 'Speed' auf der Rückseite
• Allgemeine Regler/Schalter: Presence, Resonance, Loop Level, Loop Mix (Par-->Ser), Master 1, Master 2, Store (Midi), Loop On/Off, Impedance (4,8,16)
Preis: 3500€

Verarbeitung
Der One wirkt durchweg solide. Ich kann hierzu nur anmerken, dass Peter Arends Jahrzehntelange Erfahrung als Servicetechniker für diverse Verstärkerhersteller und Gitarrenläden gesammelt hat, bevor er seine eigenen Designs auf den Markt brachte. Er weiß in jedem Fall, wie man Schwachstellen vermeidet und ein solides Arbeitsgerät konzipiert, das auch einen harten Road-Alltag schadlos übersteht.

PRAXIS
Der Ampete One ist doch trotz der vielen Features sehr einfach zu bedienen. Grund dafür ist, dass es einfach immer gut klingt, auch bei extremen Settings der Klangregelung (ok mal die Metal-Einstellung, Bass und Treble 10 und Mids 0 ausgenommen).

Der Clean-Kanal ist in der Basis dem sagenumwobenen 60er-Jahre Deluxe Reverb nachempfunden, den Pete sich selbst hergerichtet hat. Allerdings kann man hier bereits richtig Dreck erzeugen, bei Bedarf bspw. auch eher Hiwatt-ig klingen. Grund für die Vielseitigkeit sind zum einen der Bright-Schalter, der in Position I glasige Fenderhöhen gibt, aber in Position II nicht etwa mehr davon, sondern eher eine mittige Anhebung bewirkt, wo es dann fast wie ein alter JMP oder eben Hiwatt klingen kann. Zum anderen ist hier auch noch einiges an Gainfacetten durch die beiden Boosts möglich. Hier sei noch herausragend erwähnt, dass die Pegelsprünge wohl in der Schaltung kompensiert wurden, d.h. wenn man einen lauten Cleansound spielt und die Boosts aktiviert, bläst es einem nicht wie bei anderen Amps die Ohren weg (es sei denn man möchte das und stellt den zweiten Master entsprechend ein).

Aktiviert man schließlich beide Boosts im Channel I zusammen und dreht den Gainregler auf, bekommt man hier Trainwreck-mäßige, langsam aufblühende und sich im Sustain sehr lebendig aufbauende Leadsounds hin. Siehe weiter unten das Time-Solo, das tatsächlich alleine mit dem Clean-Kanal des Ampete und einem Delay im Loop eingespielt wurde.

Der Overdrive-Kanal ist vom Grundcharakter her Marshall-geprägt (sind das nicht alle amps?). Die Höhen sind zwar beim Solospiel tendenziell rund und angenehm, trotzdem rotzt der Amp sehr transparent, druckvoll und mit enormer Saitentrennung, selbst bei extremen Gainsettings. Im Low-Mode kann man es sehr schön Plexi-mäßig crunchen lassen, hier sind sogar auch wieder Cleansounds möglich, je nach Stellung des Gainreglers. Zuhause ist dieser Kanal mit einer Tele und jemand der ordentlich in die Saiten haut - beste Bryan Adams/Bruce Springsteen Sounds gibt es hier, über Angus bis hin zu Iron Maiden geht eigentlich schon alles. Im Leadkanal Hi Mode geht dann aber erwartungsgemäß richtig die Post ab. Im Vergleich mit anderen Amps würde ich sagen, dass hier sehr konsistente Sounds passieren. Dies ist kein Amp der heute gut klingt und morgen die Sorgenfalten in die Stirn treibt. Mit deutscher Ingenieurspräzision tickt das Ding wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Bandbreite ist phänomenal, mit den EQ, Speed und Boos-Settings man kann quasi ziemlich jeden Amp klanglich nachmodellieren, so man das möchte. Vereinfacht ausgedrückt ist der Channel II im Hi-Mode erstmal so ein richtig geiler Allround-Rocksound, mit dem Treble Boost wird er zum Guns-n-Roses Kracher, mit dem Fullrange-Boost lässt Gary Moore grüßen, und aktiviert man beide zusammen knallt der Amp plötzlich wie ein guter Rectifier. Nebengeräusche sind bei normalen Gainleveln quasi nicht vorhanden, insgesamt rauscht es weit leiser als bei den meisten anderen Amps. Das breite Grinsen ist eigentlich garantiert.

Ein Wort zu den Speed-Reglern:
Hier wird das Verhalten im Bassbereich voreingestellt. Fast ist sehr knackig und schlank untenrum, Slow um einiges fetter und folglich etwas langsamer (tiefe Töne = längere Wellen + mehr Pegel => Speaker braucht etwas länger zum Einschwingen usw.). Speed gefällt mir eigentlich in allen Settings, tendenziell wird man zu Hause in beiden Kanälen zunächst "Slow" bevorzugen, weil es fett und groß klingt. Spielt man lauter oder in einer Band mit einer 4x12 Box, wird man wohl die Mittelstellung oder "Fast" bevorzugen. Ich spiele mittlerweile beide Kanäle auf dem schlankeren "Fast" mode.

Midi
Der Amp kommt mit einem 6-Tasten Fußschalter, der die Funktionen Channel, Channel II Hi/Low, Master I/II, Boost I, Boost II und Loop On/Off regelt.
Diese Funktionen lassen sich auch per Midi-Program-Change reproduzieren, oder sogar auch direkt per Midi Controller ansteuern. Mehr geht nicht und mehr braucht man auch nicht.

Der Loop
Das kann ich hier ganz einfach machen: es handelt sich mit um den besten Effektloop, den ich je gespielt habe. Bislang war der Loop vom Triamp meine Referenz (am Triamp II mochte ich vor allem den Loop, den Amp bis auf 1, 2 Settings sonst nicht so sehr) - das ist hier mindestens ebensogut, oder gar noch neutraler und transparenter.

Master
Die beiden schaltbaren Master-Volumes sind Gold wert. Die Masterschaltung ist super, auch bei sehr leisen Lautstärken klingt der Amp. Lauter ist natürlich immer geiler. Aber bereits bei ca. 10% der gefühlten Lautheit würde ich mal sagen bekommt man 90% vom guten Sound. Habe den Rivera RockCrusher an den Amp gehängt zum Vergleich und muss sagen, so toll ich den Rivera immer mag, hier ist er unnötig. Es klingt eigentlich mit dem vorhandenen Master-Regler besser bei niedrigen Lautstärken. In jedem Fall ist dies ein Amp, den man problemlos auch in der heimischen Mietwohnung betreiben und Freude daran haben kann. Bemerkenswert ist, dass auch bei geringen Lautstärken bereits Leadsounds möglich sind, die harmonisch in die Obertöne umkippen und mit ewigem, kontrollierbarem Feedback quasi im Raum 'stehenbleiben'.

Fazit
Ich besitze den One jetzt seit fast 3 Wochen. Wie angedeutet habe ich dafür den Friedman BE100 gehen lassen. Bereut habe ich nichts. Ich bin zu 100% überzeugt von diesem Amp. Natürlich ist ein Friedman sexy. Klar ist ein Soldano so geil wie ein Ferrari. Aber wer auch mal einer neuen Marke eine Chance gibt, und einfach mal einstöpselt und loslegt, wird in jedem Fall lange Freude haben. Natürlich ist der Preis gesalzen, aber für das was man hier geboten bekommt auch absolut gerechtfertigt.
Ist dies mein letzter Amp? Aus heutiger Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den nochmal hergebe. Würde sagen: "ja". (zugegeben habe ich das auch zuvor schon mal gesagt ;)

Ich wünsche Pete weiterhin viel Erfolg. Seine Produkte sind in jedem Fall allesamt erste Liga!

VIDEOS

Solo mit Überblick über alle 12 Sounds:



Rock Clip mit Rhythm und Lead-Spur


Pink Floyd - Time Solo auf dem Clean(!)kanal mit beiden Boost "On"


Solo Clip "im Raum" mit iphone bei Zimmerlautstärke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 36 Benutzer
Danke für die Review, vor allen Dingen auch für die Videos!
 
Danke für die Review, vor allen Dingen auch für die Videos!

Gerne. Es gibt ja immer wieder Stimmen, die den Sinn oder Unsinn solcher Videos anzweifeln, aber ich finde es doch immer wieder hilfreich, und natürlich macht es mir auch immer wieder Spass, welche zu machen. Youtube ist dann für mich quasi auch ein Archiv meiner vergangenen Amps und tones ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt super. Bin sehr neidisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Review, vielen Dank dafür!

Und ja: Der Pete hat's einfach drauf! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein paar Fotos, kann sie leider im ursprünglichen Post gerade nicht mehr hinzufügen.

ampete2.jpg
ampete3.jpg
ampete1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, jetzt ist es endgültig um mich geschehen.... Unaufhaltbares G.A.S. ;)

Wir hatten gestern schon kurz bei YouTube wegen dem Amp Kontakt und nach diesem Review muss ich den Ampete One auch haben...
Wie gesagt, schleiche ich seit dem Musikerflohmarkt im Mai um die Kiste rum. Zum Glück habe ich das Budget bald zusammen. ;)

P.S.: Ich hatte mittlerweile auch ca. 30 Röhrenamps... Es gibt also noch mehr Verrückte... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse zu lesen und zu hören ;) Ich hab jetzt grade einen Shiva gekauft, also sollte ich eigentlich zufrieden sein...

Büschen OT: Hab in deinen Videos auch eines mit Shiva und BoR gesehen, muß ich auch mal ausprobieren, die Kombo. Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß bei meiner BoR der Boost nicht an geht, wenn der Effekt nicht auch verwendet wird.

Wie bewertest Du denn den Unterschied zwischen dem Shiva und dem Ampete?
 
Wie bewertest Du denn den Unterschied zwischen dem Shiva und dem Ampete?

Der Shiva ist sehr dick untenrum, würde sagen der Ampete kann so wie der Shiva klingen im OD Kanal mit Speed auf "Slow".
Der Ampete hat bei weitem den besser klingenden Loop, m.E. bessere und vielseitigere Cleans, mehr Gain im OD, die Boosts und Midi.
So sehr ich meinen Shiva mochte, manchmal wollte ich einfach mal so ein Metallica riff loslassen, und das brachte der Bogner leider nicht.

Dafür hat er so ein gewisses Etwas, das schwer reproduzierbar ist, eher so eine Feel-Sache, warum es einfach Spass macht, einen Shiva zu spielen. Wollte immer mal den Shiva 20th ausprobieren, aber so Sachen lasse ich lieber, meinem Geldbeutel zuliebe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ;)

Ich muß mit dem Shiva erst warm werden, mittlerweile gefällt er mir schon besser, aber in einer ersten Bandprobe via 2x12 Greenback kam er nicht durch. Er scheint besser auf V30 zu reagieren, vielleicht auch wegen dem 'dick untenrum' ;)

Du hast die Topedo Live verwendet, weißt Du noch, welche Cab-Simulation Du da gewählt hast?
 
Du hast die Topedo Live verwendet, weißt Du noch, welche Cab-Simulation Du da gewählt hast?

Zurzeit benutze ich immer Ownhammer V3 Marshall Basketweave Cab mit Celestion EVH.
Im Raum hab ich eine 73er Marshall mit original Greybacks.
 
Danke, jetzt ist es endgültig um mich geschehen.... Unaufhaltbares G.A.S. ;)

Wir hatten gestern schon kurz bei YouTube wegen dem Amp Kontakt und nach diesem Review muss ich den Ampete One auch haben...
Wie gesagt, schleiche ich seit dem Musikerflohmarkt im Mai um die Kiste rum. Zum Glück habe ich das Budget bald zusammen. ;)

P.S.: Ich hatte mittlerweile auch ca. 30 Röhrenamps... Es gibt also noch mehr Verrückte... :D
Was arbeitest du denn? Ich hätte ja auch gerne GAS, aber mir macht da der Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung ;)
 
Klingt für mich nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend gut. Ist anscheinend alles in allem wohl ganz O.K. bzw. Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was arbeitest du denn? Ich hätte ja auch gerne GAS, aber mir macht da der Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung ;)

Ganz langweilig in der IT-Branche.... ;)
Aber hier im Board gibt es noch ganz andere Kandidaten mit wesentlich besser bezahlten Jobs... Da frag ich mich auch immer, was die arbeiten... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt für mich nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend gut. Ist anscheinend alles in allem wohl ganz O.K. bzw. Geschmackssache.

Ich denke, alles beim Musikmachen ist Geschmacksache. Gerade in diesen Preisregionen entscheidet nur noch der persönliche Geschmack... Für jeden gilt ein anderes "überwältigend gut"... ;)

Ich habe vorher lang mit einem Friedman Brown Eye geliebäugelt und im Mai nur aus Neugierde den Ampete angespielt, nachdem ich gerade erst wieder den Friedman gequält hatte, und mein erster Gedanke war: "Oha, da ist der BE wohl gerade auf Platz 2 gerutscht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher lang mit einem Friedman Brown Eye geliebäugelt und im Mai nur aus Neugierde den Ampete angespielt, nachdem ich gerade erst wieder den Friedman gequält hatte, und mein erster Gedanke war: "Oha, da ist der BE wohl gerade auf Platz 2 gerutscht" ;)

Tja Brother, da machen wir ganz ähnliches durch. Hatte den BE100 ja fast 3 Jahre. Glücklicherweise ist hier aus Köln nicht alles so schlecht wie das lokale Bier (/flamesuit on) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hat das Budget leider nie für den BE gereicht, wenn er denn mal verfügbar war und jedes Mal konnte ich zusehen, wie der Amp noch teurer wurde... Vielleicht gut so. Der Ampete hat neben dem Sound die besseren Features und ist 500€ günstiger... Das einzige Manko ist wahrscheinlich der Wertverlust... Aber wenn es DER Amp ist, ist das auch egal...

Jetzt nur noch 6 Wochen warten.... ;)
 
Tolles Review! Man ich hab auch G.A.S. jetzt.
Aber gut, dass ich ihn mir vorerst nicht leisten kann und 100 Watt in meinem Einsatzgebiet zu overpowered sind. :ugly:

Wenn der gute Herr es in Erwägung ziehen würde einen 30 oder 50 Watter zu bauen mit den ziemlich gleichen Features für ~2000€ dann könnte ich schwach werden.
 
Tja Brother, da machen wir ganz ähnliches durch. Hatte den BE100 ja fast 3 Jahre. Glücklicherweise ist hier aus Köln nicht alles so schlecht wie das lokale Bier (/flamesuit on) ;)
Moin,
das ist doch mal wieder der beste Beweis dafür, das man auch hierzulande Hammer Amps bauen kann ! Glückwunsch !
Ich finde der Amp klingt im ersten Video sagenhaft gut, richtig herrlich aggressiv. Die anderen Videos gefallen mir auch.

Edit: wie sieht die Kiste denn von innen aus ? Hast du da auch Fotos von ?
 
Huhu, meiner ist gerade verpackt und unterwegs zu mir. Ach freu ich mich :)

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben