Amp bringt mein Zimmer zum Schebbern

  • Ersteller LordCrazy
  • Erstellt am
L
LordCrazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.08
Registriert
19.09.05
Beiträge
205
Kekse
0
Ort
Rosenheim
Folgende Ausgangssituation:

AMP: Roland Cube 30 (bass middle treble nähe 90%)
Git: Ibanez IC-400 (12-56ger Saiten auf Drop C# gestimmt (C#G#C#F#A#D#)
Zimmer: 20-25m² mit "Gallerie" = Das zimmer ist im 1ten Stock (Einfamilienhaus.) Wir haben aber keinen Speicher sondern so "Gallerien". Metallplatoeus mit Holzboden. Mein Amp steht in meinen Zimmer unten auf einem Schaumstoff (2cm).

Folgendes Problem:

Wenn ich im die Tiefe E-Saite ab dem ca. 10ten Bund Anschlage (clean oder gain egal) brummts in meinem Zimmer überall. Vorallem aber in der Gallerie.
U.a. vibriert? auch mein PC.
Das muss irgendwas mit der Frequenz der Schallwellen zu tuen haben, da ja nur die hohen Bünde der tiefen E-Saite diesen effekt verursachen!

Folgende Lösungsansätze:

1. Ich könnte mehr schaumstoff unter den AMP legen, damit die Schallwellen des Basses geschluckt werden. Aber: Wieso tritt der Effekt dann genau bei den hohen Bünden auf. Tiefere verursachen doch mehr Bass oder?

2. Die vibrierenden Stellen lokalisieren und irgendwat machen (Was?: Ihr seid dran)

3. AMP & Gitarre aus Fenster werfen und Mundharmonika spielen

4. Haus verkaufen
 
Eigenschaft
 
LordCrazy schrieb:
Folgende Lösungsansätze:

1. Ich könnte mehr schaumstoff unter den AMP legen, damit die Schallwellen des Basses geschluckt werden. Aber: Wieso tritt der Effekt dann genau bei den hohen Bünden auf. Tiefere verursachen doch mehr Bass oder?

2. Die vibrierenden Stellen lokalisieren und irgendwat machen (Was?: Ihr seid dran)

3. AMP & Gitarre aus Fenster werfen und Mundharmonika spielen

4. Haus verkaufen

Jeder Gegenstand (auch Tiere und Menschen :) ) reagierenb auf bestimmte Frequenzen, d.h. wenn sie Schallwellen in einer bestimmten Lautstaerke und in einer bestimmten Frequenz erreichen, fangen diese Koerper selbst zu vibrieren an.

Im Grunde kannst du ausser leiser zu spielen also nicht viel machen (evt. den Amp in eine andere Richtung drehen).
 
Das selbe Problem hatte ich in unserem Keller, dort steht ein Schrank mit diversen Flaschen und Gläsern drin... wenn ich da etwas lauter spiele hänge ich nun immer eine Wolldecke vor den Schrank, dann hört das vibrieren/klirren auf. Ist natürlich auch nicht die beste Lösung, aber es hilft :great: .
 
Also liegt es nicht an den Schallwellen, die durch den Boden sich durch das Zimmer ausbreiten, sondern an denen, die durch die Luft kommen?
 
LordCrazy schrieb:
Also liegt es nicht an den Schallwellen, die durch den Boden sich durch das Zimmer ausbreiten, sondern an denen, die durch die Luft kommen?

Yupp.
Die Schallwellen breiten sich dreidimensional in alle Richtungen aus.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Gegenstände eine Eigenfrequenz. Wenn du jetzt Töne mit genau der Frequenz auf der Gitarre anschlägst, schwingen die mit. Entweder du dämpfst gezielt die Gegenstände ab, die mitschwingen, oder spielst andere Tonhöhen. :D
 
ja das problem ist die "eigenfrequenz" die du wohl zufällig triffst...so sind schon ganze brücken bei leichten erdbeben eingestürzt...:)
 
Bei uns im Proberaum hatten wir mal vollgendes Problem...

immer wenn ich ein G mit dem Bass gespeilt war der ganze Raum am wackeln und es gab ne Rückkoplung (nicht die hohen Töne die kommen wenn man mim Mikro an ne Box kommt...war die selbe Frequenzen wie das G.) und selbst wenn ich dann nicht mehr gespielt hatte, hat es nicht mehr aufgehört war echt lustig :)

Naja en bissl am EQ gedereht, dass klappt das auch wieder...
 
lol
kenn ich :D
ich dachte erst: "was fürn scheissamp isn das!fängt ja wie verrückt an zu brummen das teil:mad: "
bis ich gemerkt habe, dass die wände wackeln :D
 
kauf dir ein neues haus ;) oder vllt. in einem andern raum üben
 
Du beschwerst dich darüber das alles scheppert und die Wand fast einstürzt, ich glaube auch Roland spendiert seinen Amps Lautstärkenregler.:great: Aber mach dir nix draus mit meinem Tsl sind mir schon poster von der Wand gefallen:D !
 
SG Rocker schrieb:
Du beschwerst dich darüber das alles scheppert und die Wand fast einstürzt, ich glaube auch Roland spendiert seinen Amps Lautstärkenregler.:great: Aber mach dir nix draus mit meinem Tsl sind mir schon poster von der Wand gefallen:D !

Es liegt nicht an der Lautstärke.
Gut wenn ich nicht hörbar leise spiel, dann passiert nix aber wenn Lautstärke bissi höher ist, dann BRUMMMMMM
Auch Bass unter 50% bringt nix

Aber danke für die Antworten, auch wenn sie nicht wirklich Produktiv sind ;)
 
besonders nervig isses auch wenn die snare-drum davon anfängt zu scheppern... macht mich immer wieder wahnsinnig :mad:
 
im notfall über kopfhörer... hat das ding eine kopfhörer-buchse?
 
ja, aber ich hätte gern was von dem (nicht so kleinen Speaker)
und mein kopfhörer is zu schlecht
 
wenn ich dir g-saite in einem bestimmten bund greife und ausklingen lasse, denk ich immer, es klingelt an der tür. Come on, it's a mad world ;)
 
wenn wir bei uns im probenraum den bass bei "normaler" probenraum-lautstärke im 10. bzw. 12. bund anschlagen, hebt uns das dach fast ab. wenn allerdings noch andere instrumente mitspielen, isses nicht so.
stört dich das den so sehr? ich glaub kaum, das dadurch risse im mauerwerk entstehen :D
 
nervt schon :) sind halt nicht gerade seltene bünde!
 
LordCrazy schrieb:
Folgende Ausgangssituation:

AMP: Roland Cube 30 (bass middle treble nähe 90%)
Git: Ibanez IC-400 (12-56ger Saiten auf Drop C# gestimmt (C#G#C#F#A#D#)
Zimmer: 20-25m² mit "Gallerie" = Das zimmer ist im 1ten Stock (Einfamilienhaus.) Wir haben aber keinen Speicher sondern so "Gallerien". Metallplatoeus mit Holzboden. Mein Amp steht in meinen Zimmer unten auf einem Schaumstoff (2cm).

Folgendes Problem:

Wenn ich im die Tiefe E-Saite ab dem ca. 10ten Bund Anschlage (clean oder gain egal) brummts in meinem Zimmer überall. Vorallem aber in der Gallerie.
U.a. vibriert? auch mein PC.
Das muss irgendwas mit der Frequenz der Schallwellen zu tuen haben, da ja nur die hohen Bünde der tiefen E-Saite diesen effekt verursachen!

Folgende Lösungsansätze:

1. Ich könnte mehr schaumstoff unter den AMP legen, damit die Schallwellen des Basses geschluckt werden. Aber: Wieso tritt der Effekt dann genau bei den hohen Bünden auf. Tiefere verursachen doch mehr Bass oder?

2. Die vibrierenden Stellen lokalisieren und irgendwat machen (Was?: Ihr seid dran)

3. AMP & Gitarre aus Fenster werfen und Mundharmonika spielen

4. Haus verkaufen
Wenn sich die Erregerfrequenz (Dein Amp) der Eigenfrquenz (Dein Zimmer) annährt, so tritt ein physikalischer Effekt namens "Resonanz" auf. Wird über längere Zeit dein Zimmer dieser Erregerfrequenz (mit starker Amplitude) ausgesetzt, so kann es sogar zur so genannten "Resonanzkatastrophe" kommen und Sachen kaputt gehen. Sieht also schlecht für dich aus, sorry.
 
Nochmal zwei Links zum Thema Schwingungen und Resonanzen,
es geht in den Links zwar direkt um Gitarren, die Sachverhalte sind aber sehr gut beschrieben und auch auf andere Gegenstände anwendbar.
Im ersten Link ist das Thema etwa im Mittelteil zu finden.
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Sustain.htm
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Schwingung.htm

Ich habe auch schon im Proberaum zwei Abdeckungen der Neonröhren abgeschossen, dabei hatte ich nur meine Coverversion von einem Country Song gespielt.:eek::D


Andreas
 
Ich weiß nicht, warum du die Antworten nicht produktiv genug findest.

Wie gesagt: Die Eigen- oder Resonanzfrequenz dieser Gegenstände ist schuld. Da bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Diese Frequenzen vermeiden
2. Die resonanten Gegenstände entfernen oder irgendwie abschirmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben