Amp für 80er Jahre Thrash

  • Ersteller Blackmetal666
  • Erstellt am
Wenn du neben mir um 6:00 Uhr einen 100 Watt Marshall aufreißt, werden wir keine Freunde ;)
 
was aber nichts daran ändert, daß ich es darf... :evil:

gruß
 
Das sieht die dann gerufene Polizei ggf. anders ;-)
Ich jedenfalls hätte keinerlei Skrupel, da 'ne Anzeige aufzugeben - Schlaf ist heilig!

Schwamm drüber - zurück zum Thema!

Die Sovteks würde ich noch in's Rennen werfen - mega-robust, etwas drahtiger vom Sound aber vollkommen in die Schiene Thrash-Black passend. Gibt es nur noch gebraucht, meistens recht gut in Schuß, auch ohne Pedale recht deftig im Sound - natürlich kein Modern-High-Gain, angemessener Crunch mit voller Durchschlagskraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
manchmal hilft es genau zu lesen und das hirn einzuschalten !
Das war aber jetzt höflich von dir. Ich sage nichts dazu weil sonst kommt nur Streiterei heraus da du schon sowas schreibst zu´meinem Beitrag.

......und habe nicht die Möglichkeit ihn zumindest ein paar minuten voll aufzudrehen, dreh ich mich um und gehe !
Ein netter Zeitgenosse der sich nichts darum kümmert ob man auch so laut aufdrehen kann/darf. Ich wohne in einer Neubauwohnung und die sind ja recht hellhörig. Wenn ich dir dann Vollgas erlauben würde (und das auch nur für ein paar Minuten), hätte ICH die Polizei am Hals und nicht du.

Wo soll ich deiner Meinung nach die Leute anspielen lassen wenn ich keine andere Möglichkeit (Proberaum, Schallisoliertes Musikzimmer etc.) habe? Da kann man mal ein wenig über Zimmerlautstärke aufdrehen aber Proberaumlautstärke geht gar nicht.
 
Ach im Zweifelsfall immer auf die Nachbarn im Haus nebenan schieben^^
So nach dem Motto: "Boah krass hast du das auch gehört. Da ham ja fast die Wände gewackelt. Immer diese jungen Leute im Nachbarhaus."
 
Nachdem wir nur 6 Parteien im Haus sind (mich eingeschlossen) und sich meine Nachbarin permanent über den Lärm aufregt, kann ich diese Ausrede leider nicht benutzen.

Dh. wenn man schon mal "amtsbekannt" ist, kann man sich da schwer rausreden.
 
michmo1: ich habe nie und niergends behauptet, daß ich höflich bin! von daher... hättest Du gelesen und das hirn eingeschalten, hättest Du Dir die letzten beiträge einfach sparen können. warum man da sich jetzt so dermaßen daran aufhängen muß entzieht sich meinem verständnis. aber da ich im moment eh nichts besseres zu tun habe...

wenn Du in so einem fall wegen ruhestörung bei der polizei anrufst, werden die erst mal verlangen, daß Du selber mit den leuten redest. vorher rühren die sich nicht vom fleck. für die feigheit der leute den mund aufzumachen sind sie nämlich nicht verantwortlich. kommt man nach einem gespräch nicht weiter, werden sie sich auf den weg machen. zwischen 6 und 22 uhr werden sie Dich eh auslachen. da können sie gar nix machen, wenn es nicht gerade über tage hinweg stundenlang so geht!

wie Du gebrauchte amps testest ist mir mal sowas von egal! ich für meinen teil hatte bis jetzt noch nie probleme einen amp zumindest mal für ein paar minuten aufzureißen, um einen eindruck zu bekommen. auch in mietwohnungen. in meinem haus wohnen 16 parteien. hab hier auch schon voll aufgedreht. beschwert hat sich niemand. warum auch ? das ist nichts, was jeden tag über stunden hinweg vorkommt. die leute kennen mich, und sie wissen inzwischen, wie das einzuschätzen ist. es kommt sogar eher immer mal wieder positive resonan "was sie machen musik ? toll...", "ach sie spielen e gitarre ? toll...".

außerdem: wo habe ich geschrieben, daß ICH das mache ? morgens um 6 einen Marshall aufreißen ? also nochmal: hirn einschalten vorm amtwort schreiben kann nur vorteile bringen! ich habe nur auf die möglichkeit hingewiesen. sich alles so zurecht legen, wie es einem gerade passt, ist eine der leichtesten übungen. das ergebnis muß nur nicht unbedingt etwas mt der realität zu tun haben.

will hier wirklich einer ernsthaft abstreiten, daß es von vorteil ist einen amp vor dem gebrauchtkauf mal ordentlich zu fordern ?

@ Lord Ashram: stimmt - Sovteks sind sehr geil !!! aber bekommt man da schon was für das angegebene buget ? hab die etwas teurer in erinnerung. aber so ein Mig wäre auch was feines...

gruß
 
Hey MOB, ich denke, Du darfst auch gerne etwas höflicher sein.
Unhöflichkeit ("Hirn einschalten") hat nämlich meiner Meinung nach hier nix verloren...nur so am Rande.

Jo, Sovteks bekommt man mit etwas Glück um 450,-Eur. Hab' auch schonmal einen für 370,-Eur bekommen. Da waren die aber noch nicht so heiß gehandelt - so vor etwa 4-5 Jahren. Hatte auch mal einen Mig100H für 450DM in den Anfangstagen von ibäi bekommen- sowat gibbet natürlich net mehr...
 
dürfen heißt nicht müßen... :p

ich kann es nunmal nicht ab, wenn man mich wegen etwas, daß ich sogar geschrieben habe, nochmals angeht. dieses offensichtlich sehr unscheinbare "wenn möglich" macht die daraus resultierende diskussion sowas von unnötig. im moment für mich nur noch reiner zeitvertreib, da ich gerade wirklich nichts besseres zu tun habe (bin noch in der enspannphase nach der arbeit. so in ner halben, dreiviertel stunde...). eigentlich geht es doch nur noch um das "recht haben". bin halt auch bloß ein mensch... ;)

die Sovteks hatte ich in der tat teurer im kopf. grob um die 700/750. aber umso besser. dann ruhig auch mal nach so einem schauen. die können sehr brachial sein. für achtziger thrash ideal. sind sehr an Marshalls angelegt (wenn nicht sogar ein klon davon ?).

gruß
 
in den ihbäh-Kleinanzeigen steht gerade ein Mig50 für 500. Ich meine sogar VB...wenn ich net schon so viele Verstärker hätte...

Im Prinzip liegen die nah dran an den JCM800. Ich hab' mir einen TubeMidget auf alten JCM800 vom Bierschinken trimmen lassen. Er meinte, daß wäre nicht so viel Arbeit gewesen. Das Ergebnis ist jedenfalls absolut gut!
Die 50er Variante hat einen Bassman-artigen Kanal und einen Plexi-artigen...da braucht es nicht mehr so viel, eigentlich nur einen gescheiten Booster/Zerrer zum zusätzlichen Anschieben. Das vertragen die nämlich auch richtig gut!
 
MOB du bist der Größte und demütig werde ich jetzt versuchen mein Hirn auch zu gebrauchen anstatt nur meinen Hohlraum auszufüllen der da sonst vorhanden wäre in meinem Kopf.

Und reg dich wieder ab und iss ein Sneakers! Wenn dir was nicht passt, kann man das auch anders sagen als gleich unhöflich zu werden.

Ich denke, dass ein Marshall JCM 900 SL-X für die 80iger Metal Richtung ganz gut passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde jetzt glatt sagen nen JCM800, was auch sonst, aber selbst gebraucht würde das gute Stück dein Budget überschreitet. Greif da lieber zu ner Kopie, vllt Bugera 1990?
Kommt dem Orginal schon nahe, und dann eventuell für die extra Ladung Gain nen TS davor (?). Und als Box kann ich diese Harley Bentons mit Celestion V30ern Empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir ein H&K Statesman Topteil über den Weg läuft probier das mal noch aus. Die Zerre ist mMn nach an der des JCM 800 sehr nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Bugera 1990 finde ich auch verlockend, da er einfach für die Qualität sehr günstig ist (der wird sogar hier im Flohmarkt für läppische 250€ angeboten, falls das Angebot überhaupt noch besteht). Ich frage mich nur, ob es sich lohnt den neu zu kaufen, wenn ich für 100-200€ mehr einen Marshall kaufen kann, der auch noch ewig hält. Die Lebenserwartung der Bugera Amps scheint ja eher niedrig zu sein. Oder sehe ich das falsch ?
 
Bugera Amps haben/hatten teilweise Probleme. Bei den neueren Modellen sollte das aber nicht mehr sein.
Ich persönlich würde noch etwas drauflegen und mir einen Marshall holen. Vor allen der Wiederverkaufswert bei den Bugeras ist wie bei vielen Produkten ohne ein gewisses Prestige und Image schlecht (hat nicht unbedingt mit der Qualität zu tun).
Ein JCM 800 ist auch gebraucht wohl außerhalb Deines Budgets, außer irgendeiner "Bastelbude". Von Haus aus hat der zwar zu wenig Gain, aber mit einem Booster davor ist der 1A. Deshalb würde ich auch zu einem JCM 900 SL-X raten.
 
Den Bugera 1990 finde ich auch verlockend, da er einfach für die Qualität sehr günstig ist (der wird sogar hier im Flohmarkt für läppische 250€ angeboten, falls das Angebot überhaupt noch besteht). Ich frage mich nur, ob es sich lohnt den neu zu kaufen, wenn ich für 100-200€ mehr einen Marshall kaufen kann, der auch noch ewig hält. Die Lebenserwartung der Bugera Amps scheint ja eher niedrig zu sein. Oder sehe ich das falsch ?

Hatte den 1990er mehrere Jahre im Einsatz und kenne auch den neuen Besitzer meines Topteils gut, der ihn jetzt seit einem Jahr nutzt. Bisher ohne Malessen und mit Gain bis zum abwinken. Da brauchst du auch keinen TS oder ähnliches davor hängen. Allein der erste Kanal kann bei voll aufgedrehtem Gain (It goes up to 11) schon ein feines Thrash-Brett raushauen. Der zweite Kanal reicht dann von sattem Crunch bis zu Metal-Gewitter.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 80ern hatten die "originalen" Thrash-Gitarristen bei weitem nicht die riesige Auswahl an "Extrem-Metal-tauglichen" Amps, die uns heute zur Verfügung steht.

Eigentlich hatten sie KEINE Auswahl: Denn die ersten Amps, die bereits serienmäßig genug Gain-Reserven hatten, waren der 5150 und der Rectifier, die aber erst Anfang der 90er herauskamen. Bis dahin lautete das Rezept: Marshall + Bodentreter davor. Oder ein getunter Marshall, der mithilfe einer zusätzlichen Gain-Stufe mehr Zerre bot.

Aber gerade dieser Mangel an Auswahl führte dazu, dass die Gitarristen anfingen zu experimentieren. Für mich haben die "großen" Thrash-Bands dieser Ära alle einen absolut eigenständigen und wiedererkennbaren Gitarrensound … Heute geht man halt ins Geschäft, kauft einen "amtlichen" Amp und hat damit dann direkt einen hochklassigen Sound - klingt allerdings auch so, wie alle anderen …

Soll heißen: DEN typischen Thrash-Amp gibt es eigentlich nicht (wenn, dann wäre es der Marshall 2203 mit einem Bodentreter davor), Du kannst eigentlich aus jedem "modernen" High-Gain-Amp einen brauchbaren Thrash-Sound herausholen.

Entscheidender für die Frage, ob es "authentisch" nach Thrash klingt, ist, was und wie Du es spielst.

Trotzdem vielleicht eine Richtlinie für die Soundeinstellung: Mehr Mitten, als Du vielleicht denkst und weniger Gain, als Du vielleicht denkst. Wobei auch das Geschmacksfrage ist. Der typische Slayer-Sound ist z.B. sehr mittig und gar nicht so verzerrt, bei anderen hört man weniger Mitten und mehr Gain. Es sollte zumindest im Bandkontext nicht matschen, schnelle Trash-Riffs leben insbesondere davon, dass man ihre Bestandteile noch heraushören kann ;-)

Nioch was: Wenn Du planst, mit Deiner Band aufzutreten, würde ich mich auf jeden Fall in Richtung Top orientieren. Muss auch nicht mit Deinem Budget kollidieren, gebrauchte Marshalls gibt es ja da draußen einige.

Mein Tipp, wenn Du wirklich auf 80s-Oldschool stehst: Mach es wie die Vorbilder und besorge Dir einen alten JCM 800 und probiere mit verschiedenen Vorschalt-Zerrern herum, was Dir am besten gefällt. So hast Du immer das (m
ittige) Durchsetzungsvermögen des Marshall und machst das "Finetuning" bzgl. Zerrcharakter über das Pedal. So kommst Du allemal zu einem originelleren Sound, als wenn Du einen der (aktuellen) Amps kaufst, den -zig Tausende auch schon spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Amp sollte live tauglich sein und die 600€ Budget nicht übersteigen (wird wohl ein Gebrauchtkauf nötig sein).

Mach es wie die Vorbilder und besorge Dir einen alten JCM 800

Wenn du mir einen JCM 800 für das Budget besorgen kannst, nehme ich den gerne! Um das Geld bekommst du einen JCM900 SL-X oder die DSL/TSL Tops aber leider keinen JCM800!
 
Hello again,
damit, dass die meisten modernen Amps alle gleich bzw. ähnlich klingen hast du wohl recht, so einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Der einzige moderne Amp, den ich mir momentan kaufen würde, wäre der Bugera 1990 Infinium, aber wie schon gesagt wurde, der ist ja nur eine (wie ich finde sehr gute) Jcm 900 Kopie.
michmo1 hat allerdings auch recht. Ich habe schon nach einem Jcm 800 gesucht, sind meistens zu teuer. Würde das denn zum Jcm 900 einen großen Unterschied machen ? An dem könnte man ja auch den Clean Channel nutzen.
 
An dem JCM900 scheiden sich ein wenig die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn eher grauslig.
Ich denke, das musst Du schon selber herausfinden, ob Du ihn magst. Ist natürlich schwer, wegen 1:1 testen und so.
Ich würde den 900er nicht wegen dem Clean-Channel kaufen, oder um hauptsächlich den Clean-Kanal zu nutzen.

Für mich ist da schon ein recht deutlicher Unterschied zwischen den beiden. Ich kann aber nicht sagen, dass mir der 900er so ganz und garnicht gefällt, ist eben moderner. Morbid Angel's Gitarrero spielt den DualReverb 100Watt seit Jahr und Tag (allerdings mit 'ner Stereo-Ratte davor) und deren Sound finde ich schon sehr gut.

Vielleicht schaust Du mal (hatte ich oben erwähnt) mal nach dem Sovteg Mig50 bei den ibäh-Kleinanzeigen, da steht auch der 100er drin -leider außerhalb der preislichen Vorstellung - aber vielleicht ist da ja was verhandelbar. Die sind das Geld auch wirklich wert. Die 800er -wie auch schon erwähnt- sind häufig verbastelt oder vollkommen überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben