Amp/Preamp-Empfehlungen zu Plattenspieler gesucht

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

meine Freundin hat zu Hause einen Telefunken RS 100 (Anleitung) rumstehen, den sie gerne in Betrieb nehmen möchte.
Sie könnte gerade günstig (20€) an einen Sony STR DE 197 kommen, dann bräuchte man aber auch noch einen Phonovorverstärker.
Daher meine Frage: Was ist - auch unter finanziellen Gesichtspunkten - sinnvoller, Amp + Preamp, oder Amp mit eingebautem Preamp?
Die Klangqualität ist, solange man sie als "hörbar" einstufen kann, dabei zweitrangig. Es geht nicht um die Befriedigung audiophiler Gelüste :)

Ich hab selber keine Ahnung/keinen Überblick, daher freue ich mich über eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Du könntest Deiner lieben Freundin so etwas zum Sony-Amp schenken

-> http://www.conrad.de/ce/de/product/304857/Easy-Phono-EntzerrerVorverstaerker?queryFromSuggest=true,

denn was gibt es schnöderes schöneres zum Valentinstag als dieses grazile Gerät, das Euch schon beim Anblick dessen und den Assoziationen während der Verkabelung in eine romantische Stimmung versetzen wird... ;). 12 V- Anschluß und Erdung (Letztere z.B. am Gehäuse des Sony-Amps anklemmen, sonst brummt es) nicht vergessen.

Alternativ könntest Du für die beschriebenen zusätzlichen Aufwendungen nach einem alten, gebrauchten Verstärker mit Entzerrer-Vorverstärker Ausschau halten. Die gibts manchmal für schmales Geld in den kostenlosen Kleinanzeigen der Wochenendausgaben einschlägiger Tageszeitungen "unter 50 EUR". Wenn Du weisst, wie man einen Lötkolben halten muss, bist Du eindeutig im Vorteil, denn Du wirst ggf. von Cinch auf die alten DIN-Stecker (wie MIDI-Stecker) umstricken müssen.
 
Auf die Phono Eingänge wurde in den letzten Jahren bei den günstigeren Verstärkern/Receivern nicht mehr so viel Wert gelegt oder gar nicht mehr verbaut.
Qualitativ gute Phono-Vorverstärker sind eh erst in teuren Geräten zu erwarten.
Deshalb würde ich da ruhig den Sony nehmen und einen extra Phono-Vorverstärker wie den von Behringer.

Bei insg. 40 € könnt ihr echt nicht viel falsch machen ...
 
Eine mögliche Alternative könnte vielleicht sowas sein.
 
@saitentsauber
Den Vorschlag versteh ich nicht, die wollen doch den Plattenspieler nicht per USB an einen PC anschleißen sondern analog an einen Verstärker.
Das Ding hat zwar auch Cinch-Ausgänge (die dann hoffentlich nicht nurch durchschleifen), du musst dann aber trotzdem über USB das Gerät mit Strom versorgen.
 
Ich habe mir erlaubt, "in Betrieb nehmen" ganz offen zu interpretieren - nicht zuletzt deshalb, weil sie ja auch über den Rechner hören können. Wenn (noch) kein Verstärker da ist, sind ja möglicherweise auch keine traditionellen Boxen da...
 
So oder so ist das ein interessantes Teil, danke für den Hinweis!
Der Behringer Preamp und der Verstärker sind aber inzwischen gekauft, Boxen sind auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben