Amp zum covern bis 650€ gesucht.

  • Ersteller PotatoMunch
  • Erstellt am
Wie wäre es denn z.B. mit einem Line 6 DT 25?
Der dürfte ja auch nicht allzu unflexibel sein. ;)



Oder auch hier :


Ansonsten vll. auch was aus der Line 6 Spider Valve (!) Serie. (1x12 Combo vielleicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe diesen Toasteramps nie wirklich Beachtung geschenkt, aber wenn ich es mir so genauer überlege dann könnte ich doch eigentlich den Toaster zum covern nehmen und mir z.B. noch zusätzlich n' Line6 Spider IV BlaBla zum üben holen... Dann wäre ich wahrscheinlich sogar billiger unterwegs als mit nem Engl E530 + Box. Ich fahre morgen in ein größeres Musikhaus und werde (falls vorhanden) alles mal ausprobieren und dann entscheiden was ich mir anschaffe. Ich probiere morgen mal diverse Transistoramps anzuspielen und werde mir mal ein eigenes Bild zu diesen "bösen" Dingern machen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die ich mal antesten sollte?

Den THR gibts in diesen Varianten, da ist für jede Musikrichtung was dabei.

Wichtig beim Anspielen des THR: Die Presets sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei! Mit dem Software Editor kann man nämlich noch die Boxensimulation wechseln, aber ohne angeschlossenen Computer ist man auf die zugewiesene Box in den Presets angewiesen. Und die ist nicht unbedingt optimal.

In dein Budget würde dann tatsächlich ein THR für zuhause und ein Peavey Vypyr fürs Jammen/Proben (oder Line 6 Spider oder was auch immer sonst noch in der 300 Euro Modellerklasse rumschwirrt) passen.
 
Den THR gibts in diesen Varianten, da ist für jede Musikrichtung was dabei.

Wichtig beim Anspielen des THR: Die Presets sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei! Mit dem Software Editor kann man nämlich noch die Boxensimulation wechseln, aber ohne angeschlossenen Computer ist man auf die zugewiesene Box in den Presets angewiesen. Und die ist nicht unbedingt optimal.

In dein Budget würde dann tatsächlich ein THR für zuhause und ein Peavey Vypyr fürs Jammen/Proben (oder Line 6 Spider oder was auch immer sonst noch in der 300 Euro Modellerklasse rumschwirrt) passen.

Also, ich werde heute gegen 17 Uhr mit meiner Klampfe in einen größeren Gitarrenladen fahren und die genannten Amps mal antesten, jedoch ist laut Internet in dem Laden nicht der Yamahatoaster THR10X sondern nur der THR10H vorhanden, aber das wird wohl reichen um einen groben überblick über das Gerät zu erlangen^^. Alle anderen Transen und auch der DT25 sind scheinbar im Laden verfügbar. Ich werde später dann mal meine gesammelten Eindrücke in den Thread hauen.

Wie wäre es denn z.B. mit einem Line 6 DT 25?
Der dürfte ja auch nicht allzu unflexibel sein. ;)



Oder auch hier :


Ansonsten vll. auch was aus der Line 6 Spider Valve (!) Serie. (1x12 Combo vielleicht?)


Das Teil scheint ja auch ganz nett zu sein, ich schaue heute mal was er auf Zimmerlautstärke hermacht.

Erstmal danke an alle "Mitwirkenden" für die ganzen Tipps und für die Hilfe :).
 
Also, ich werde heute gegen 17 Uhr mit meiner Klampfe in einen größeren Gitarrenladen fahren und die genannten Amps mal antesten, jedoch ist laut Internet in dem Laden nicht der Yamahatoaster THR10X sondern nur der THR10H vorhanden, jedoch wird das wohl reichen um einen groben überblick über das Gerät zu erlangen^^. Alle anderen Transen und auch der DT25 sind scheinbar im Laden verfügbar. Ich werde später dann mal meine gesammelten Eindrücke in den Thread hauen.



Das Teil scheint ja auch ganz nett zu sein, ich schaue heute mal was er auf Zimmerlautstärke hermacht.

Erstmal danke an alle "Mitwirkenden" für die ganzen Tipps und für die Hilfe :).
Viel Spaß und viel Erfolg!
Ich bin gespannt, was herauskommt. :)
 
Von mir auch.
Bin auch auf deine Eindrücke gespannt. ;-)
 
[E]vil verkauft seinen Engl Ironball!
 
Aaaaaaaalso ich bin mit einem relativ eindeutigen Ergebnis wieder zuhause angekommen :D.
Ich konnte nach einer langen Wartezeit im Laden und einem endlos langen Gig mit einem Freund, 2 Ukulelen und 2 Banjos endlich den Amp-Raum betreten und hatte somit zugriff auf bestimmt... hunderte Amps von groß bis klein, ich habe mich gefühlt wie im Paradies^^. Nunja kommen wir zum Ergebnis:
Irgendein Marshall Vollröhrencombo: Es war das erste mal dass ich einen Röhrenamp spiele und habe natürlich ziemlich aufgedreht, mein erster gedanke war: "Oh man, der bewegt aber viel Luft". Er war wirklich sehr druckvoll und irgendwie Rau, also nicht das Rau im sinne von schlecht oder billig sondern eher ein Gefühl von sehr hohem Feedback auf jede Kleinigkeit die man an der Gitarre macht, sei es von dem Winkel in dem man sein Pick hält oder wie man PM's durchführt und, und, und... Hat mir sehr gut gefallen, war jedoch überhaupt nicht "Metal" sondern selbst im hohen Gainbereich irgendwie nur angecrunsht wenn man das so sagen darf.
Engl Gigmaster als Fullstack: Schon eher mein Fall mit dem gleichen Spielgefühl wie im Marshall nur halt eben doch "Metal" (höhö). Er klang wirklich sehr gut und ziemlich brutal :D, aber wirklich Zimmerlautstärke hat man damit nicht hinbekommen, schon allein weil meine Interpretation von Zimmerlautstärke wirklich sehr leise ist. Insgesamt war der Eindruck aber extrem Positiv und wenn ich mal in einer Band spielen werde, dann werde ich sicherlich wieder auf Engl zurückgreifen.
Line6 DT25: Der wahrscheinlich flexibelste Amp mit Röhrentechnik im Raum, aber irgendwie hat mir das ganze Setting von Aussehen bis Bedienung und Klang (Besonders mit viel Verzerrung) nicht zugesagt, und etwas zu teuer ist er auch noch.
Engl E530: Leider seit ein paar Tagen nicht mehr im Sortiment.
Nun ging es an die Transen:
Line6 Spider IV Bla bis Bla: Zuerst zum positiven: Sehr hohe Flexibilität und keine Soundqualitätseinbüße im niedrigen Lautstärkenbereich, er klang für meine ungeübten Ohren auf jeder Lautstärke gleich. Negative Punkte: die Bedienung ist das Armageddon für einen Verstärkerneuling wie mich. Ich habe einfach mal alle Knöpfe hin und her gedreht und habe es einfach nicht mehr auf die Kette bekommen einen normalen Gain-Sound ohne Reverb und sowas zu erstellen, da hat selbst das futuristisch anwirkende Display nicht geholfen. Der Sound war im Allgemeinen irgendwie so naja, sehr steril und egal welche Gitarre man anschloss - es klang immer gleich.
Fazit: Leider nicht so meins.
Fender Mustang öh... keine Ahnung welches genaue Modell: Bedienung schon etwas einfacher und durchdachter, immerhin habe ich nach wilden Poti-Gedrehe wieder zurück zum Ursprungston gefunden^^. Die Effekte wirkten etwas wertiger als beim Line6 aber trotzdem nicht so überzeugend im Metal-Bereich.
Yamahatoaster THR10H: Soundtechnisch nicht wirklich besser als die anderen oben genannten Transen, aber leider war der THR10X nicht im Sortiment.
Blackstar ID30 TVP: Meine große Liebe! Einfach mal mega Metallastig und trotzdem ein guter Cleansounds und noch wie beim Yamahatoaster ein USB Anschluss um am PC per Software zu recorden. Der Sound kam den Tubes wirklich am nächsten und er war kinderleicht zu bedienen. Einziges Manko: Das Noisegate ist mir ein wenig zu grob einstellbar. Trotzdem trifft er genau meinen Nerv und ist auch noch recht günstig! Damit muss ich mir wohl keinen seperaten Recordingamp anschaffen. Ich frage mich nur noch wie gut die Recordingsoftware ist, hat da jemand Erfahrung?
Alles in einem ein wirklich sehr glücklicher Fund mit dem Blackstar und ein netter Ausflug war es auch noch^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

In Deckung, da holt einer zum Weitschlag aus! :D


Er klang wirklich sehr gut und ziemlich brutal :D, aber wirklich Zimmerlautstärke hat man damit nicht hinbekommen

Wieso überrascht mich das nicht? ;) :)


Line6 DT25: Der wahrscheinlich flexibelste Amp mit Röhrentechnik im Raum, aber irgendwie hat mir das ganze Setting von Aussehen bis Bedienung (...) nicht zugesagt

War er komplizierter in der Bedienung, oder suchtest du einfach etwas intuitiveres?


Line6 Spider IV (...) Negative Punkte: die Bedienung ist das Armageddon für einen Verstärkerneuling wie mich.

Das bestätigt die Meinungen/das Bild was ich mir bisher machen konnte. Ich würde den Spider wohl nicht in eine (meine...) engere Auswahl nehmen...


Yamahatoaster THR10H: Soundtechnisch nicht wirklich besser als die anderen oben genannten Transen, aber leider war der THR10X nicht im Sortiment.

Vielleicht solltest du dich definitiv noch mal umsehen/umhören, ob du den 10X nicht irgendwo antesten kannst. Nur so hättest du vollständiges Bild des Toasters!


Einziges Manko: Das Noisegate ist mir ein wenig zu grob einstellbar.

Ich glaube, das ist ein bekanntes Problem der IVD's. Würde mich aber nicht wundern, wenn es für das Problemchen nicht schon (...bald?) ein Software-Update gibt.


Danke für diese ausführliche Rückmeldung :great: ...das ist nicht selbstverständlich!


HTH
:hat:
 
Wie wärs mit ner 6505 combo + gleich (wenn man etwas geld drauflegen kann) oder später ein günstiges multi in den effektloop für die effekte / schaltung - z.b. Boss, Vox, Line6, auch gebraucht.

Betreffend recording vom amp via usb, ich hab persönlich das nie so wirklich zum laufen bekommen (latenzprobleme - klangqualität) hab aber keinen der neuen blackstars dahingehend getestet. Allgemein ist denk ich interface aber immer die bessere lösung - und die gibts durchaus schon sehr sehr günstig. Mit Micro macht dann evtl auch mehr Sinn - pflicht natürlich wenn du zu sowas wie dem oben genannten peavy greifst
Lg
 
In Deckung, da holt einer zum Weitschlag aus! :D




Wieso überrascht mich das nicht? ;) :)




War er komplizierter in der Bedienung, oder suchtest du einfach etwas intuitiveres?




Das bestätigt die Meinungen/das Bild was ich mir bisher machen konnte. Ich würde den Spider wohl nicht in eine (meine...) engere Auswahl nehmen...




Vielleicht solltest du dich definitiv noch mal umsehen/umhören, ob du den 10X nicht irgendwo antesten kannst. Nur so hättest du vollständiges Bild des Toasters!




Ich glaube, das ist ein bekanntes Problem der IVD's. Würde mich aber nicht wundern, wenn es für das Problemchen nicht schon (...bald?) ein Software-Update gibt.


Danke für diese ausführliche Rückmeldung :great: ...das ist nicht selbstverständlich!


HTH
:hat:
Zu dem Thema Line6 DT25: Es war nicht wirklich kompliziert, nach meiner meiner Meinung sind die Potis aber wirklich schlecht und unlogisch positioniert. Ich denke dass Line6 im allgemeinen nichts für mich ist.
Was den Toaster betrifft: Ich versuche ihn irgendwo in meiner Umgebung mal anzuspielen oder notfalls bestelle ich mir den Blackstar zusammen mit dem Toaster und gucke dann welchen oder ob ich einen von denen zurückschicke :).

Wie wärs mit ner 6505 combo + gleich (wenn man etwas geld drauflegen kann) oder später ein günstiges multi in den effektloop für die effekte / schaltung - z.b. Boss, Vox, Line6, auch gebraucht.

Betreffend recording vom amp via usb, ich hab persönlich das nie so wirklich zum laufen bekommen (latenzprobleme - klangqualität) hab aber keinen der neuen blackstars dahingehend getestet. Allgemein ist denk ich interface aber immer die bessere lösung - und die gibts durchaus schon sehr sehr günstig. Mit Micro macht dann evtl auch mehr Sinn - pflicht natürlich wenn du zu sowas wie dem oben genannten peavy greifst
Lg

Den Peavy probiere ich auch einmal anzutesten. Falls ich ihn nicht testen kann und der Toaster nicht zufriedenstellend war, werde ich ihn mir auch einmal bestellen und bei Bedarf zurückschicken (Thomann wird sich freuen :D)

Nochmals danke an alle Beteiligten, ohne euch wäre meine Unwissenheit mir vielleicht mit einem Fehlkauf zum Verhängnis geworden :rolleyes:!
 
Ein 6505 Combo? Du nimmst den Gigmaster (den es bis maximal 30Watt gibt) nicht, weil der dir nicht leise genug ist, willst aber nen Amp antesten, der noch mehr Leistung hat?
 
Der 6505 klingt leise gar nicht mal so schlecht. Und man kann ihm, im gegensatz zum Top, recht leise stellen.

Gruß Chris
 
Ein 6505 Combo? Du nimmst den Gigmaster (den es bis maximal 30Watt gibt) nicht, weil der dir nicht leise genug ist, willst aber nen Amp antesten, der noch mehr Leistung hat?
Ja, ich werde ihn antesten, und danach entscheiden ob ich was mit ihm anfangen kann. Trotz der wiedersprüchlichen Theorie ist m.E. ein Test immer das beste.
 
Du hättest den Gigmaster vielleicht nicht als Fullstack antesten sollen, sondern vielleicht auch mal in Kombi mit einem 10 Zoll Lautsprecher, die Lautstärke hängt auch von der Größe und der Anzahl der Speaker ab.
 
Du hättest den Gigmaster vielleicht nicht als Fullstack antesten sollen, sondern vielleicht auch mal in Kombi mit einem 10 Zoll Lautsprecher, die Lautstärke hängt auch von der Größe und der Anzahl der Speaker ab.
Ich glaube auch. Ein weiterer Besuch in einen anderen Gitarrenladen wäre wohl das beste um alle genannten Verdächtigen inkl. Gigmaster anzutesten.
 
[...] Was den Toaster betrifft: Ich versuche ihn irgendwo in meiner Umgebung mal anzuspielen oder notfalls bestelle ich mir den Blackstar zusammen mit dem Toaster und gucke dann welchen oder ob ich einen von denen zurückschicke [...]

Falls ich morgen Zeit habe, bastel ich ein Video mit Samples vom THR10X. Mit Aufnahmen via USB und wie das Ding im Raum klingt. Versuche alle Sounds abzudecken (alle Amps in Kombination mit allen Cabs). Ich bin allerdings "nur" Sänger und kein sehr geübter Gitarrist, daher kann es sein, dass es vielleicht nicht die tightesten Aufnahmen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ich morgen Zeit habe, bastel ich ein Video mit Samples vom THR10X. Mit Aufnahmen via USB und wie das Ding im Raum klingt. Versuche alle Sounds abzudecken (alle Amps in Kombination mit allen Cabs). Ich bin allerdings "nur" Sänger und kein sehr geübter Gitarrist, daher kann es sein, dass es vielleicht nicht die tightesten Aufnahmen werden :)
Das wäre super geil! :D
 
Okay, die Aufgabe war doch umfangreicher als gedacht... Die USB Aufnahmen hab ich erst mal auf der Seite gelassen, hätte sich zeitlich und videologistisch endlos in die Länge gezogen.
Deswegen hier die faule, "quick and dirty" Variante :)

Via USB klingt es auch definitiv "künstlicher" als über den Toaster selbst.

Die Idee war einfaches Abfilmen der Einstellungen des aktuellen Patches und der Aufnahme des Sounds im Raum mit einem Stereoaufnahmegerät.

Gitarre: LTD M50 ("Cheap Bastard")
Pickups: Seymour Duncan SH-6
Tuning: C Standard
Saiten: D'Addario 12-60

Audio: Olympus LS-5 Stereoaufnahmegerät

Zwei Fotos: Gitarre und Aufbau

Bitte verzeiht mein nichtexistentes Können auf der Gitarre, ich schrammel wirklich nur nebenbei drauf rum :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, die Aufgabe war doch umfangreicher als gedacht... Die USB Aufnahmen hab ich erst mal auf der Seite gelassen, hätte sich zeitlich und videologistisch endlos in die Länge gezogen.
Deswegen hier die faule, "quick and dirty" Variante :)

Via USB klingt es auch definitiv "künstlicher" als über den Toaster selbst.

Die Idee war einfaches Abfilmen der Einstellungen des aktuellen Patches und der Aufnahme des Sounds im Raum mit einem Stereoaufnahmegerät.

Gitarre: LTD M50 ("Cheap Bastard")
Pickups: Seymour Duncan SH-6
Tuning: C Standard
Saiten: D'Addario 12-60

Audio: Olympus LS-5 Stereoaufnahmegerät

Zwei Fotos: Gitarre und Aufbau

Bitte verzeiht mein nichtexistentes Können auf der Gitarre, ich schrammel wirklich nur nebenbei drauf rum :)



Du bist definitiv der Held dieses Threads! Echt fett von dir mit dem Video! Ein 3-faches Johey auf dich! Vielen Dank! :rolleyes::great:
Ich finde das klingt im großen und ganzen für dieses Preissegment ja eigentlich ganz ordentlich. Nur diese "Power I/II" Einstellungen klingen richtig... naja :D. Zumindest für meine ungeübten Ohren. Ich weiß nicht wie der Blackstar dagegen abschneiden wird, wahrscheinlich wird es ähnlich aussehen. Ich schaue dann einfach mal wie das Recording mit dem Blackstar wird und werde dann entscheiden ob ich mir noch den Toaster hole oder nicht. Gegen den 15 September werde ich eine Bestellung beim großen "T" abgeben, ggf. werde ich dann ein ähnliches Video zum Vergleich machen :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben