AMT Effekte - Passendes Netzteil

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Moin

Ich brauche noch ein Netzteil für meinen neuen AMT M-2 Treter. Empfohlen wird in der Anleitung 9V/850mA oder 12V/1250mA
Ich finde aber kein passendes Netzteil das GENAU diese Werte liefert. In wie weit müssen diese Angaben in der Regel eingehalten werden?
War echt noch nie in der Situation mir ein passendes Netzteil suchen zu müssen :D
 
Eigenschaft
 
Genau diese Werte brauchst du auch nicht, die Spannung sollte schon passen, aber die Leistung (Ampere) ist nur die Mindestleistung, die das Netzteil liefern können muss.

Ich habe mit diesen in der Spannung einstellbaren Netzteilen (liefern bis 1500mA) gute Erfahrungen gemacht und schalte die Spannung meist eine Stufe unter die eigentlich passende (das kann sich bei analogen Effekten auf den Sound auswirken -auch positiv-, bei geringer Fehlanpassung aber meist nicht. Bei digitalen sollte die Spannung passend eingestellt werden.):

http://www.amazon.de/Goobay-NTS-1500-MW-Schaltnetzteil-schwarz/dp/B002E4YQHS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das heisst ein 9V Netzzteil mit 1000mA geht, oder ein 12V 2000mA (das ist schon krass viel oder?) - So eins hab ich noch von einem anderen Line6 Gerät hier.
 
Ja, beide sollten passen, aber achte vor dem Anschluss auf die Polung. Sowohl am Pedal als auch am Netzteil ist diese durch ein Symbol angegeben:
polaritaet.jpg

Die Polung muss übereinstimmen, sonst kann das Pedal zerstört werden falls es keinen internen Verpolungsschutz hat.

Naja, je mehr Ampere besto besser bzw. vielfältiger einsetzbar, aber dafür ist die Verlustleistung auch meist höher, diese Netzteile ziehen also auch mehr Leistung aus der Steckdose als solche, die weniger liefern können. Und die Geräte sind meist teurer.

Bei Thomann steht in der Beschreibung nur "9 Volt", aber wenns im Handbuch steht wird sich der Klang wohl unterscheiden je nachdem ob man es mit 9V oder 12V betreibt. Falls du eh zwei passende hast kannst ja beide problemlos ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal einen Blick in die englischsprachige Anleitung des des M2 geworfen (hier unten). Da steht "Voltage: DC 9 V" und "Current consumption: Approx. 6 mA". Das heißt, das gute Ding benötigt weitaus weniger Strom, als Du angegeben hast! Diese Anforderung erfüllt jede popelige Wandwarze. Was auch in der Anleitung steht und sich mit Deinen Angaben deckt, ist die Empfehlung, wie das Netzteil dimensioniert sein soll, was ganz zufällig auf die Hauseigenen netzteile von AMT zutrifft: Entweder das, das eine Spannung von 9 V und einen Strom von 850 mA, oder das, das eine Spannung von 12 V und einen Strom von 1250 mA liefert.
Im einfachsten Fall tut es das kleinere Modell von dem, das Xanadu genannt hat und das beim Haus- und Hoflieferanten zu bekommen ist:
Thomann Netzteil 3-12V DC 600mA


Nachtrag: In der Anleitung steht sogar drin, dass es die eigenen Netzteile von AMT sind, die da empfohlen werden. Dennoch wird das von mir verlinkte weit ausreichen, höherpreisige funktionieren natürlich auch. ;)

Außerdem hätte es mich sehr gewundert, wenn so eine einfache Tretmine wie ein Verzerrer über 1 A Strom frisst. In der Größenordung spielen Röhrenverstärker mit 20 W.
Nebenbei finde ich, dass ein Netzteil nach Möglichkeit immer etwas überdimensioniert sein sollte, damit es im Betrieb nicht zu heiß wird und vorzeitig abraucht. Meine grobe Orientierung am Stromverbrauch sind zwei Drittel von dem, was das Netzteil liefern kann.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...In der Anleitung steht sogar drin, dass es die eigenen Netzteile von AMT sind, die da empfohlen werden. Dennoch wird das von mir verlinkte weit ausreichen, höherpreisige funktionieren natürlich auch. ;)...
Ja, die ganze Geschichte kam mir im Nachhinein, nach Xanadus Antworten, auch etwas komisch vor :D Naja zumindest kann man wohl davon ausgehen das die AMT eigenen Netzteile nicht brummen oder pfeiffen, genau das macht nun das alte 9V NT das ich hier noch hatte :( Werde mich also noch einmal umsehen müssen.

Der Treter an sich ist übrigens erste Sahne! Vielleicht werde ich dazu mal ein Review machen
 
Naja zumindest kann man wohl davon ausgehen das die AMT eigenen Netzteile nicht brummen oder pfeiffen

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

Der Treter an sich ist übrigens erste Sahne!

... das wiederum wird sehr häufig über alles aus dem Hause AMT gesagt, das mit Klangverbiegung bei E-Gitarren zu tun hat. Speziell die ganzen Little Amp Pedale, wie das M2 schneiden gut ab. Nebenbei kommt der Transistorverstärker, der mich dazu bewgen würde, meinen Mini Rectifier abzugeben, auch aus dem Hause AMT. ;)

Gut, dass sich die Sache geklärt hat!
 
Oh man, die Geschichte will doch noch nicht zuende sein: Gestern noch im örtlichen Gitarrenladen gewesen und ein neues Netzteil mitgenommen. Ein Palmer 9V 500mA das mir vom Gitarrenmann zum Einsatz von Effekten vorgeschlagen wurde. Alles gut eigentlich. Eingestöpselt: Das hochfrequente Pfeiffen war weg, dafür RAUSCHT es jetzt :rolleyes: (Wahrscheinlich war es schon immer da aber man hat das Rauschen unter dem Pfeiffen einfach nicht gehört) Verdächtig: Das Rauschen ist weg, wenn ich den Klinkenstecker am Ein oder Ausgang des Pedals berühre. Auch bei Batterie-Betrieb ist nichts zu hören. Es ist nicht wirklich störend aber schon deutlich hörbar - Was kann man da tun? :(
 
Vorab eine etwas abwegige Frage: Ist es wirklich ein Rauschen oder eher ein Brummen? Das mag etwas haarspalterisch klingen, aber diese zwei Begriffe werden gerne synonym verwendet mit der Folge, dass alle Tipps, wie das Brummen zu entfernen ist, vergeblich sind, da es sich um ein Rauschen handelt, dessen Quelle ganz woanders liegt. (Vorsicht Pauschalaussage: Brummen ist eher das Resultat eines schlecht konstruierten Netzteils, während Rauschen eher durch übertriebene Gaineinstellungen zustande kommt.)

Zum Equipment: Stimmt das, was Du in deinem Profil angegeben hast noch? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass Du das Pedal vor einem Verstärker verwenden möchtest. Hast Du den jeweils richtigen Ausgang genommen und gehst nicht aus Versehen mit dem Mischpultpegel in die Vorstufe?
Hast du es mit allen Gitarren versucht oder nur mit einer?
 
Ja es ist Rauschen - zu Hohe Gain Einstellung ist ein guter Vergleich nur das in dem Fall wenig Zerre eingestellt ist (ist bei 5/10 schon deutlich hörbar) Gitarre wechseln bringt auch nichts. Die Ausgänge zu wechseln werde ich mal probieren. Ich hab ihn momentan am "Cab.Sim Out" glaub ich weil das am besten klang.
 
Aha! Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Der Pegel an diesem und am ungefilterten Aufnahmeausgang ist eben etwas höher und wenn Du ihn dann noch in den Vorverstärker eines Gitarrenverstärkers jagst, wird jeder hustende Floh mitgenommen.

Außerdem ist der Ausgang mit Lautsprechersimulation, den Du anscheinend verwendet hast, auch vom Klang her gar nicht für die Verwendung mit einem Gitarrenverstärker gedacht. Das, was diese Simulation macht, macht ansonsten der (mikrofonierte) Lautsprecher, der am Verstärker hängt, nämlich die wiedergegebenen Frequenzen sehr stark beeinflussen (genauer: begrenzt wiedergeben). Da Du bei Verwendung eines normalen Gitarrenverstärkers (nicht Modeling!) eben in der Regel einen Lautsprecher hast, der dem verstärkten Signal seine eigene Färbung aufdrückt (ausgenommen Modelingverstärker, die nur mit Lautsprechersimulation arbeiten und daher einen einen Lautsprecher mit eher linearem Frequenzverlauf haben), solltest Du mit einem ungefilterten Signal in den Verstärker gehen.

Dennoch kannst Du, wenn Du es besser findest, natürlich auch mit der Lautsprechersimulation in den Verstärker gehen, dann solltest Du allerdings dessen Gainregler sehr weit herunterdrehen und das gleiche ebenfalls mit dem Ausgangssignal des Pedals tun. In dem Fall musst Du aber - wie Du bereits gemerkt hast - mit einem gewissen Rauschen leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx für die Info, das werde ich nachher mal ausprobieren! (Aber dass das Rauschen weggeht wenn ich den Stecker berühre ist trotzdem nicht so normal oder?)
 
AMT empfiehlt echt ein 850mA Netzteil für nen einfachen analogen Zerrer? Ich glaub ich spinne... 400PS sind nötig um im Quartier rumzufahren. Logisch, ne?

Da kommt wieder das PowerPlant Junior ins Spiel. Galvanisch getrennt, gut verarbeitet, fünf Ausgänge mit je 120mA und viele beiliegende Kabel. Das alles für wirklich wenig Taler.
 
Nein so direkt wird das nicht gesagt, es wird nur DEREN 850mA Netzteil empfohlen weil sie so eins im Programm haben. Hätte ja auch fast geklappt mir so eins anzudrehen :) Das Gerät braucht laut Anleitung 6mA wie synthohol dann ja herausgefunden hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben