Analog oder Digital?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
ich habe vor einen mixer und 2 turntables zu kaufen. Mit dem Mixer bin ich noch unsicher ob Analog Mixer oder USB. Werde die turntables an den Mixer anschließen. Was ich vor habe ist scratchen und Aufnehmen.
 
Eigenschaft
 
Also die Turntables an den Mixer anzuschließen ist sicher schon mal ne spitzen Idee... ;)
An welchen Mixer hast du denn gedacht?
Das Ganze hängt von deinem Budget, der Qualität des Mixers, deinem bestehenden Equipment und natürlich deinen Ansprüchen ab:
Besitzt du bereits ein qualitativ höherwertiges Interface ist es wahrscheinlich am Besten du holst dir einen analogen Mixer und hängst den ans Interface.
Denn die USB Mixer haben im Prinzip ein eben solches Interface eingebaut, dass wie du dir sicher denken kannst in den meisten Fällen nicht das Beste ist.
Willst du nur aus Spaß und zur Kontrolle aufnehmen reicht es wahrscheinlich dir ein USB Mixer zu holen.
Alternative:
Hol dir Turntables und Serato Scratch (oder ähnliches). Dann sparst du dir gleich das aufnehmen (bzw. das Wandeln von analog in digital). Außerdem sparst du dir noch eine Plattensammlung zulegen zu müssen (ich gehe mal davon aus du bist Anfänger und besitzt noch keine).
Grüße Drug
 
also ich denke so. 2 Turntables und ein analog mixer 2 kanal. Als interface Tascam US 144. Ich überlege ob ich mir noch ein Soundcraft compact 4 kaufen soll für den DJ Mixer oder einfach direkt in das Interface Line IN und OUT anschließen soll denn ich will einmal mit platten scratchen Line IN und wenn ich auf mein PC mp3 habe brauch ich ja noch Line Out damit ich mit turntable scratchen kann.
 
also ich denke so. 2 Turntables und ein analog mixer 2 kanal. Als interface Tascam US 144. Ich überlege ob ich mir noch ein Soundcraft compact 4 kaufen soll für den DJ Mixer oder einfach direkt in das Interface Line IN und OUT anschließen soll denn ich will einmal mit platten scratchen Line IN und wenn ich auf mein PC mp3 habe brauch ich ja noch Line Out damit ich mit turntable scratchen kann.

Sorry kannst du das bitte noch mal so schreiben dass ich verstehen kann was du meinst?!
Also was du jetzt machen kannst ist folgendes:
Du hängst die Turntables an den DJ- Mixer und den dann via Tascam an den PC.
Damit kannst du dann deine Platten scratchen und was du da fabrizierst in den PC bringen.
Ich verstehe jetzt nicht was du mit deinen MP3s vor hast!?
Den Soundcraft brauchst du prinzipiell nicht...
 
hmm sorry :D

ich meinte kann ich z.b. lieder die auf Pc sind also beispielsweise mp3 mit dem turntable scratchen?
 
hmm sorry :D

ich meinte kann ich z.b. lieder die auf Pc sind also beispielsweise mp3 mit dem turntable scratchen?

Nope...
Das geht nur mit entsprechender Hard-/Software wie zum Beispiel Serato Scratch.
 
kann ich nicht irgendwie ein mp3 musik der auf dem PC ist auf die Platte drauf spielen.

also ich meine wie wenn ich mit nero mp3 dateien auf eine CD brenne.

Geht dies sozusagen auch mit der Platte?
 
Nein das geht nicht!
Es gibt Angebote von Firmen die dir MP3's in eine Platte schneiden (so einfach ist das nämlich nicht). Selbst kannst du das nicht machen.
Aber du kannst deine MP3's scratchen mit entsprechender Hard-/Software wie zum Beispiel Serato Scratch... Ich glaube langsam kann ich von Rane Geld verlangen...
 
lol! wenn es darum geht, müssten mich ecler, akai, ableton, NI, access music, korg, rme, rane, vestax und sennheiser sponsorn... aber mindestens :D

als gegenpol zu serato scratch live (SSL) gibt es natürlich noch traktor scratch (TS) - und ein paar andere DVS. TS gewinnt von den features her; es gibt genau genommen nur eine sache, die SSL kann und TS nicht - andersrum fällt das verhältnis verheerend für SSL aus. ich bereue meinen kauf nicht, vor allem nachdem ich schon einige male mit SSL-usern aufgelegt und den direkten vergleich gemacht habe.

SSL ist keineswegs schlecht - aber TS ist objektiv betrachtet besser.
 
kann ich anstatt 2 turntables einen turntable nehmen, es dann an den Mixer anschließen und einen HERCULES DJ CONSOLE TRAKTOR noch dazu.

Kann man mit der Kombi was machen ich hab mal sowas irgendwo gesehen 1 turntable, mixer und eine DJ Consoe sprich HERCULES DJ CONSOLE TRAKTOR.
 
sicher kannst Du, aber ob das spaß macht ist fraglich...

was Du machen kannst, ist - zumindest in traktor scratch - das turntable jeweils ein anderes deck kontrollieren lassen. quasi einen übergang machen, den track ohne timecodesignal weiterlaufen lassen, dann das andere deck mit dem timecode steuern usw.
 
was ich nicht verstehe wie kriegen die neue Musiktitel z.b. lieder von 50 Cent auf die Platte?

Ich habe zu hause mehr als 30 Platten von den 70ern oder 80ern.
Wenn man einen vynl kauft was ist da drauf?

Was ich vorhabe ist die von mir erstellte beats zu scratchen also aufnehmen.

Also reicht es mir für diesen nur eine DJ Console von Hercules?
 
was ich nicht verstehe wie kriegen die neue Musiktitel z.b. lieder von 50 Cent auf die Platte?

Ich habe zu hause mehr als 30 Platten von den 70ern oder 80ern.
Wenn man einen vynl kauft was ist da drauf?

Was ich vorhabe ist die von mir erstellte beats zu scratchen also aufnehmen.

Also reicht es mir für diesen nur eine DJ Console von Hercules?

Also echt langsam wirds lästig...
Gewöhn dir bitte einen Schreibstil an bei dem man auch versteht was du meinst!!!!!!! :mad:

1)
Die Lieder (bzw. die Audiosignale) werden vereinfacht gesagt in das Vinyl geritzt. Die Nadel deines Plattenspielers läuft drüber und setzt sie dann in wieder in Audio um. Wikipedia ist dein Freund!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte
2)
Wenn man einen vynl kauft was ist da drauf?
Also sorry echt aber was soll denn das heißen?! Auf der Vinyl ist ein Audiosignal drauf das vorher eingeritzt wurde...
Wie bei einer CD oder MC oder DVD oder Blue Ray oder HD DVD nur halt analog...
3)
Was ich vorhabe ist die von mir erstellte beats zu scratchen also aufnehmen.
Und was soll das wieder heißen? Dir ist schon klar das scratchen und aufnehmen aber auch rein gar nichts miteinander zu tun haben?!
 
sie haben mich falsch verstanden. Mir ist schon klar, dass das ganze auf die Platte reingeritzt wird. Ich meine, wie bekommt man neue Lieder die z.b. 2008 herausgekommen sind auf die Platte? Denn heute gibt es CDs und niemand kauft sie mehr als Platte. Aber in Discos sehe ich 2 turntables und einen Mixer. Wie geht das ganze.

Und ich würde gerne eher 2 turntables und einen Mixer kaufen weil das mehr Spaß machen würde als ne DJ Console. Ich habe zuhause mehr als 50 Platten aus den 80ern, mit den ich scratchen möchte. Ich möchte auch noch die mp3 lieder die ich auf meiner PC habe, mit dem Equipment (2 Turnt., Mixer) scratchen.
Wenn das nicht geht, hol ich mir halt ein turntable und einen Mixer für die Platten und ne DJ Console für die mp3 lieder. Aber dies scheint mir Sinnlos zu sein, eine andere alternative gibt es ja nicht.
Weil ich noch ein Anfänger bin, weiß ich nicht richtig wie das läuft. Ich möchte einfach nur scratchen und manchmal aufnehmen.
 
@takko: erkundige Dich mal über google, was timecode-systeme sind und wie sie funktionieren. suche nach "traktor scratch" oder "serato scratch live", Du findest hunderte von videos in denen das ausreichend erklärt wird.

kurz zusammengefasst: ein timecode-system erlaubt Dir, mp3s von Deinem rechner mittels mit einem trägersignal versehener platten zu steuern.
 
gibt es eine günstigere variante. Ich finde es für den Anfang zu teuer mehr als 500€ für den Serato Scratch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben