Andere Töne?

  • Ersteller NeKeKaMi
  • Erstellt am
N
NeKeKaMi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
02.08.07
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Darmstadt
hm ..also ich sitze hier grade und denke nach ...hm...ich hör mir grade das Album "Mark, Tom & Travis Show" von Blink 182 an..
und ich wollte die Gitarre aus packen um mit zu spielen was auch ging aber merke nur das die da "What's My Age Again?" nicht in B sondern in C# speilen....was ich mich nur frage warum?:confused:
finde sehr oft Songs die auf CD anders gespielt werden als live....gibs da nen Hintergrund?
was wisst/denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Hi Peter, das ist bei der Frage von NeKE sicher nicht der Grund. Ich schätze Deine vielen Hilfen im Forum sehr, aber hier schießt Du im Eifer des Gefechts etwas übers Ziel hinaus ;). Es geht ja lt. Fragesteller nicht um technisch bedingte Vierteltonabweichungen, sondern um bewusst vorgenommende Änderung der Tonart.

Sowas kann viele Gründe haben

# MAn hat eine Song komponiert und im Studio eingespielt mit höher oder tiefer gestimmten Instrumenten, weil man es klanglich so am besten fand. Auf der Bühne kann man jedoch nicht mal eben alle Instrumente umstimmen. Man behält also die eingeübten "Griffe" bei, wobei dann eben eine andere Tonart rauskommt.

# Song ist live tiefer als auf CD: Kann z.B. sein, dass die Gesangsstimmen bei der Studioaufnahem schon ziemlich am oberen Limit waren und sich später rausgestellt hat, das es damit live Probleme gibt.

# Man stellt mit der Zeit fest, dass der Song in einer anderen Tonart als der vor Jahren mal eingespielten "irgendwie besser" klingt Also tiefer/satter/dunkler oder höher/klarer/offener. Sowas ist dann 'ne reine Bauchsache.
 
Hi Hans,

ja, du hast Recht - ist nicht so ganz das Thema der verlinkten Threads ... 's einfach schon zu spät gewesen ... GN8 :D

Greetz :)
 
ahhhh ok^^ hast recht :p
weill ich kenn das nur von ska bands....die nen bläser satz bekomemn udn deswegen alles runetr oder hoch stimmen müssen :p

aber danke :) habe mir beim spielen vorhin auch gedahct das er so geiler klingt :p ich denke mir das is es wohl naja :D danke dir :p
 
# Song ist live tiefer als auf CD: Kann z.B. sein, dass die Gesangsstimmen bei der Studioaufnahem schon ziemlich am oberen Limit waren und sich später rausgestellt hat, das es damit live Probleme gibt.

Genesis spielt "i can't dance" und "Invisible touch" live auch immer einen Ton tiefer als im Studio. Muss wohl am Gesang liegen, der gaht nämlich an manchen Stellen ein bißchen höher, so dass Phil sich wohl nicht mehr sicher war, den Ton da oben einwandfrei zu treffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben