Anderer Kanal bei halb herausgezogenem Klinkenstecker

A
alec s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
01.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hiho,

Kann mir jemand bitte erklären warum von einer mp3 bei leicht herausgezogenem klinkenstecker nur noch Hintergrundgeräusche zu hören sind bzw auch was genau man da hört?
vielen dank schonmal

Gruß alec s
 
Eigenschaft
 
Weil die Stecker und entsprechenden Kontakte in Sektionen unterteilt sind und wenn der Stecker nur halb drin ist, ist es wie beim Joggen mit offenen Schnürsenkeln. Was man da hört, kommt auf die mp3 an (das kann von Blasmusik bis Heavy Metal alles sein).

Und mal im Ernst: Welchen Stecker aus welchem Gerät steckst du in welches anderes Gerät?
 
Zum Beispiel wenn beim iPod der Stecker der inears leicht herausrutscht. Ich finde interessant was da an akustischen Details ans Tageslicht kommt die im Lied sonst so im Hintergrund sind dass sie einfach untergehen.
 
eine interessante Bemerkung...
an anderer Stelle hat nämlich vor kurzem jemand von 'Phasenproblemen' bei nicht genau passenden Steckern für Kopfhörer berichtet
(am iPhone, aber das hat die gleiche Hardware-Basis)
die Buchse ist innen ein relativ komplexes Teil mit Sensor-Elektronik - kA was da genau abgeht...
aber wenn zB tatsächlich bestimmte, sonst wichtige Bereiche ausgelöscht werden, treten andere automatisch mehr hervor
das kannst du mit den mp3s auch gezielt am Rechner machen, wenn es dich interessiert

cheers, Tom
 
Wenn du den Stecker 1 Raste weit rausziehst, dann sind aufgrund der Beschaltung und der Geometrie von Stecker und Buchse beid Kopfhörer in Reihe geschaltet, aber gegenphasig. Außerdem hörst du dann nur den rechten Kanal.

Belegung: Tip - L-Kanal Ring -R-Kanal Schaft Masse

Mal dir das einfach auf ein Papier und schaue was passiert wenn Tip nach Ring und Ring nach Masse verbunden wird.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben