Anfänger braucht Starthilfe

  • Ersteller Timur123
  • Erstellt am
T
Timur123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo !

Ich spiele jetzt schon zeit 5 Jahren Tuba,Bariton und Trompete. Ab Julie wollte ich anfangen mit e-bass spielen. in der schule gründen wir mit vielen anfängern eine band . ich brauche ein e-bass mit verstärker (und kabel xD.am besten ein set) höchstens 375 euro . aber da ich in einer band spielen werde brauch ich erstmal ein guten bass , der für den anfang reicht. . 2 . da ich ja schon noten lesen kann (und alles mit vorzeichen) . wollte ich fragen, ob dann unterricht für mich wichtig wäre.3 vieleicht hab ihr ja auch ein schönes heft für mich ( mit tabs wäre trozdem gut :)) ich hatte auch schon einen bass im blick https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_black_hawk.htm , weil ich mich damit aber nich auskenne freue ich mich über jeden rat .:great:

lg Timur

ps:danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
ja, der Rat wäre folgender: Lesen ;)

Diese Frage kommt so oder so ähnlich jeden zweiten Tag und wurde folglich auch schon ähnlich oft beantwortet.

Schau mal die im Thread-Listing ganz oben "angepinnten" Threads, das hilt Dir sicher weiter.
 
Gegen das,was du da im Blikpunkt hast,ist rein gar nichts auszusetzen.
Du solltest abwer den Streamer anspielen,da nicht jeder mit diesem doch recht fetten Hals zurechtkommt.
Der Verstärker ist klasse,alternativ kann ich dir noch den Marshall MB 15 empfehlen,ist mMn etwas besser zur Soundfindung,wegen der 2 Kanäle.Aber auhc da solltest du wieder anspeilen gehen,darübe rgeht nichts!
Alternativen kannst du bei Ibanez,Squier,Rockbass,Yamaha aber auch LTD umschauen.
Da gibt´s eigentlich recht viel Bass fürs Geld.
Gerade als Anfnger solltest du alles anspielen,was in deinem Preisklassement leigt,damit du auhc Unterschiede hörst.Um den Sound zu finden braucht man Zeit.Aber du kannst dir einige Bass solos anhören und irgendwann nach 10 Videos wirst du sagen:"Ja,das gefällt mir".Das behältst du dann im Kopf und lässt dir von den Verkäufern etwas auf deinen Wunschbässen vorspielen.
Guck im Internet nach,welcher Bass dir optisch gefällt,und wenn dir von denen einer gut gefällt,hast du alles richtig gemacht.Wen nicht,dann denkst du an die anderen Bässe,die vielleicht nicht ganz so toll in deinen Augen ausehen (hey,Geschmack entwickelt sihc) und lässt dir da was vorspielen.Wenn dir da der Sound gefällt dann liegt es an deiner Abwägung zwischen Aussehen und Klang.Nimm dir da ruhig 1-2 Tage Zeit,geh ein 2tes mal anspielen wenn du dir nicht sicher bist,das hilft ungemein.Gute Verkäufer werden dir mit Rat und Tat bei deiner Entscheidung zur Seite stehen.


Zum Thema Lehrer:
Wenn du Verwandte hast oder Freunde,die gut Gitarre spielen oder sogar Bass spielen können,können dir Sachen über Handhaltung beibringen,die eigentlich das wichtigeste Überhaupt sind.
Wenn du dir zutraust,es mit Lehrvideos und Buch zu schaffen dann mach das.Allerdings ist ein Lehrer,der dir Handhaltung reinprügelt,niemals schlecht.Ich hatte keinen und musste meine Handghaltung umstellen,was nicht so schwer war,allerdings auhc nihct toll.
Ist auch deine Entscheidung,aber ich würde dir zu einem Lehrer raten.
Ein gutes Buch ist "Easy Rockbass" vom Voggenreiter Verlag.Analog dazu kannst du dich durch dei "Bass Bible" arbeiten,da sind viele Skalen drin.Da kkannst du dich,wenn du mla was neues willst,mal reinschauen.
 
dankeschön. finde ich klasse wie schnell das klappt.nur bei mir ist das problem , ich wohne in einer kleinstadt .es gibt hier zwar 2 musikgeschaäfte ber die haben nicht viel anzubieten . der 1 hatt nur ein von stagg für 159 und der 2 ein für 315 fender squier und ein für 298. weil ich ja jetzt nicht sooo viel auswahl habe wäre es ja besse ein aussem internet von z.b thomann zu kaufen ,aber man kann die ja nicht testen. und noch was wie meintest du das mit den dicken hals der es ganz normal wnn ich das vergleiche mit den anderen ( außerdem ich bin nicht so nen wurzelzwerck ich bin stloze 1,83m hoch xD xD)vieleicht ist es ja auch besser für mich eine billige zu besorgen
freue mich noch über weiter antworten :p

mit vielen grüßen timur .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warwicks haben recht schmale, aber massive Hände - das muss man mögen ... Ich find's z.B. genial, aber manche kommen wiederum auf flacheren, jedoch breiteren Hälsen wesentlich besser zurecht. Das ist auch der Hauptgrund, warum man hier - auch wenn das nächste größere Musikhaus mal 'ne Tagesfahrt bedeutet - unbedingt zum Anspielen raten muss. Denn ein Bass, der objektiv gut ist, kann für dich subjektiv extrem schlecht bespielabr sein - sehr ungute Voraussetzung für den Start in's Basser-Leben!

Ansonsten, qualitiativ ist das Balckhawk-Set wirklich Klasse, meine Empfehlung wär's absolut, wenn's dir denn vom Handling passt. Der Amp ist auch 'n sehr solider Übungs-Verstärker - für den späteren Band-Einsatz muss dann eh was anderes her ;)
 
Wo wonst du denn<?
dann könnte man dir mal ein groes Musikhaus ans herz legen.Wenn du dort dann hinfahren solltest,lass dir Zeit und wenn du dir nihct sicher bist,fahr ne Woche später nochmal in.<Gerade als Anfänger muss man sihc das gut überlegen,wie es vom handlings ist und vor allen Dingen beim Sound.Lass deine Handhatung dann dort korrigieren,dami du keinen falschen Eindrck vom andlig bekommst.
 
Hi !

ich wohne in Hameln (Rattenfängerstadt xDxD)
müsstet ihr kennen wenn nicht sag ich es euch genauer.

mfg Timur
 
Warwicks haben recht schmale, aber massive Hände

@_@ .oO( scnr )

Dann hoff ich mal, dass mir mein Warwick nicht heimlich am Schritt rumfummelt ;-)
Aber Spaß beiseite: Das ist nicht zu verachten, insbesondere als Neueinsteiger mal mehrere Bässe in die Hand nehmen, welcher Dir da angenehmer liegt!
 
Hallo!

WIe ihr ja wisst will ich mit e-bass anfangen. aber jetzt nerven mich alle und sagen:spiel lieber e-gitarre , e-bass is ja sooooooo langweilig . alles sowas sagen die. wie findet ihr dass (also welche meinung habt ihr.
 
...und wenn Du nicht sicher bist, dass Du Bass spielen willst, dann LASS es! ;)
 
ne bass is geil . trozdem danke

lg

noch kurze frage . es gibt doch so welche effektgeräte für e-gitarren . gehen die auch beim bass.wenn ja zeigt mir mal bitte ein paar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

WIe ihr ja wisst will ich mit e-bass anfangen. aber jetzt nerven mich alle und sagen:spiel lieber e-gitarre , e-bass is ja sooooooo langweilig . alles sowas sagen die. wie findet ihr dass (also welche meinung habt ihr.


Naja, ich sach mal so - es gibt mäßige Gitarristen, und mäßige Bassisten. Erstere schrammeln mehr schlecht als recht Akkorde runter, und sind der Star an jedem Lagerfeuer - letztere klopfen Grundtöne vor sich hin und bringen die komplette Band aus Timimg und Harmonie, bleiben ansonsten unauffällig.

Es gibt vergleichsweise wenig gute Bassisten (und Langeweile kommt da nicht mehr auf!) - dagegen vergleichsweise viele Gitarristen. Und es gibt zu wenig akzeptable Basser, die i.d.R. recht gefragt sind und nie lange nach 'ner Band suchen müssen - dem gegenüber eine Horde akzeptabler Gitarristen, die früher oder später am eigenen Ego scheitern ;)

Und noch 'ne kleine Anekdote am Rand - wenn einer unserer Gitarristen mal bei 'ner Bandprobe ausfällt, dann geht das trotzdem halbwegs. Als ich mal krank war, hieß es hinterher: Irgendwie klang einfach alles Scheiße :D

Also, nicht davon abhalten lassen, dass andere oft nicht wissen, wie (guter) Bandsound funktioniert - ohne Basser funktioniert er nämlich in den seltensten Fällen ;)
Und mal ehrlich - das übliche Pentatonik-Gitarren-Solo hält man durch, oder holt sich 'n Bier - wenn Du aber mal so weit bist, dass Du 'n richtig gutes Bass-Solo abliefern kannst, dann wirst Du definitiv Aufmerksamkeit kriegen :)

Wenn Du also Bass spielen willst, dann zieh's durch - für ab und an mal cool aussehen mit'm Intrument in den Pfoten tut auch 'ne billige Gitarre, aber wenn's dir ernst ist mit dem Musik machen, dann ist jedes Instrument eine lohnende Herausforderung - nicht zuletzt der Bass, der als Verbindung zwischen Rhythmus und Harmonie eine ganz spezielle Stellung einnimmt, was ihn als Instrument in meinen Augen besonders reizvoll macht!

Zu deiner Frage nach einem Multi-FX - Effekte spielen beim Bass eine vergleichsweise kleine, damit auch sehr spezielle Rolle. Drum sind MUltieffekt-Geräte da wesentlich seltener anzutreffen als bei Gitarristen. Zumal man mit zu viel Effekt im Sound schnell das Durchsetzungsvermögen in der Band verliert ...

Reizvoll sind solche Geräte aber z.B., wenn sie digitale Amp-Simulationen mit an Bord haben - dann kann man sie prima verwenden, um mit Kopfhörer zu üben :) Und auch als Einstieg in die Bass-Effektwelt oder zum Experimentieren sind die Dinger fein - am Anfang deiner Basser-Karriere sind sie aber relativ unnötig, da würde ich das Geld lieber in ein gutes Instrument und einen brauchbaren Pratice-Amp investieren.

Eine Auswahl verschiedene Bass-Effekte findest Du hier:
http://www.musik-service.de/bass-effektgeraete-cnt23de.aspx
 
Gegen das,was du da im Blikpunkt hast,ist rein gar nichts auszusetzen.

Der Verstärker ist klasse,alternativ kann ich dir noch den Marshall MB 15 empfehlen,ist mMn etwas besser zur Soundfindung,wegen der 2 Kanäle.Aber auhc da solltest du wieder anspeilen gehen,darübe rgeht nichts!...

Das kann ich so nur unterstreichen.
Ich selber habe eine Marshall MB 15 und dank der beiden Kanäle + Kompressor kann man ein wenig Soundfinding betreiben.

Ich spiele eine Warwack Crovette Bj. 93 aber der Rockbass Streamer sollte für den Einstieg auch ganz gut passen.

Somit ich kann dir die Kombination empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben