Anfänger Fragen zur Bass Drum Dämmung ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Falls du das Set öfter mal auf- und abbaust, ist folgendes Gadget sehr nützlich:
Memory-Locks


Die werden einfach an betreffender Stelle am Stativ befestigt. So hast du immer die gleiche Höhe.

Ebenfalls sehr hilfreich ist ein wasserfester Markierstift (Edding). Damit machst du an der richtigen Stelle einfach einen Strich und musst nicht ewig rumprobieren, sondern hast immer die gleiche Einstellung.

Falls das Set auf einen alten Teppich steht, kannst du mit dem Edding auch die Positionen der verschiedenen Komponenten markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... also diese Klemmen sind bereits da dranne , hab ja was " Gutes " gekauft :rofl:;) .

Eine Klemme mußte ich aber entfernen , da die schon störte .

Ich hab mir dieses Video auch mal angeschaut :



Da wird das schön mit dem " V " erklärt , man darf sich einfach nicht im Rechten Winkel zur Bassdrum hinsetzen . Also Zollstock auf den Boden , als Mittellinie :

ckztxgrwzdgllhq79.jpg


... und hier sieht man meine kurzen Pille Beinkes , die wohl nicht für die Snare gedacht sind :

ckzu09g2pem10tip1.jpg


Die Toms :

ckzu13vu6wb0h5tyd.jpg


Die große Hängetom ist einfach zu dick , sonst bekäme ich Sie noch näher ... ich muß da aber jetzt schon ein Gummi zur Bassdrum hin machen .

Also :

Mittellinie nach den Fußmaschinen , Snare dazwischen , Beine 90 grad , Hocker höher , gerade Sitzen , Hi Hat und Becken runter .

ckzu4eoc6debzfxt1.jpg


ckzu4v9rorps97w85.jpg


... und jetzt liegen die Arme auch nicht mehr auf den Oberschenkeln ;) .

So müßte es doch erstmal gehen , oder :gruebel: ??
 
Sieht ja schon ganz gut aus fuer die ersten Sessions :great:
Die Snare vll. noch ein bisschen waagrechter ausrichten und fertig.
Mit der Zeit wirst du sowieso anfangen die Positionen der einzelnen Toms/Becken
nachzustellen...

cheers,

Nachtrag:

Power Toms (10"&12" Toms) ueber/zws. 24" BD's
DSC_2205.JPGDSC_2210_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird, es wird :)

Ich habe höhenmäßig immer noch etwas Luft zwischen Snare und Hängetoms, das erleichtert das Spielen ungemein, finde ich.
Allgemein denke ich, kannst du die Toms ruhig noch etwas gerader, und dafür etwas höher stellen (bei mir sind sie fast parallel zum Boden), bzw. die Snare etwas niedriger. Letzte scheint mir arg hoch eingestellt zu sein, wenn ich sehe dass sie sich fast auf gleicher Höhe mit der Hihat befindet.

Im Grunde sollte alles so aufgebaut sein, dass sich deine Arme überkreuzt und natürilch beim Spielen nicht in die Quere kommen.

Um dir mal grobe Näherungswerte vom Schreibtisch aus zu geben:
Meine Snare und Toms sind allenfalls 10° angewinkelt, das Schlagfell der Snare sitzt etwa eine Handbreit oberhalb meiner Knie.
Die Hihat wiederum befindet sich knapp zwei-drei Handbreit über Snarehöhe.
Die Hängetoms befinden sich je nach Tiefe knapp über oder unter Hihathöhe.
Die Floortom ist auf der selben Höhe wie die Snare.

Ich spiele momentan nur mit einer Hängetom, die hängt, bzw. steht, wie hier auch schon beschrieben wurde, links neben der Bassdrum (genauso kannst du natürlich, da du eine gebohrte Fußhupe hast, auch einfach die linke Tom nach links drehen ;)).
Wenn du dir einen stabilen Ständer und eine ebenso zuverlässige Multiklammer besorgst, kannst du dir den Doppeltomhalter auch einfach an den Ständer knallen, so hab ich eine ganze Zeit lang gespielt.

Siehe:
248691_10200178286078161_1477310819_n.jpg 735093_10200178286118162_1095389845_n.jpg
(Das Set auf den Bildern ist relativ klein: 20" Bass, 8", 10" und 14" Toms - in der Relation zu deinen Größen sollte es aber ungefähr hinkommen)

Letztendlich bleibt aber alles Geschmackssache und du wirst früher oder später ja selbst feststellen - sofern du weiterhin experimentierfreudig bleibst - welche Lösung für dich am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:

Die Schlagfläche vom Basspedal sollte nicht schräg auf das Schlagfell treffen, sonst leidet das Fell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für all die Tips ! :):great:

... werde mir heut abend mal einige Videos für " Anfänger " anschauen .

( das mit der Neigung schau ich mir aber trotzdem noch mal an ) .

- - - Aktualisiert - - -

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:

Die Schlagfläche vom Basspedal sollte nicht schräg auf das Schlagfell treffen, sonst leidet das Fell.

... da ist wohl doch noch was verrutscht , hab die Fußmaschine noch nicht richtig angezogen .
 
Hab mal so ganz langsam 1234 geübt ... also 1 3 Drum , 2 4 Snare und 1234 Hi Hat ..... das wird dauern , aber ist ja auch kein Meister vom Himmel gefallen .

Und dann hab ich mir dieses Photo angeschaut :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg



Das zeigt meinen alten Drummer vor gefühlten 100 Jahren , der Kleine am Orange bin ich .

Der hat es sich doch tatsächlich gemütlich gemacht und hat die Arme auf de Beine ..... dem werd ich was erzählen !

;)
 
Das ist so ziemlich der schrägste Aufbau verbunden mit dem schlechtesten Sitz , den je gesehen habe. :eek:

ABER... Hut ab :hat:, wer so sitzend, mit dem Aufbau was Vernünftiges spielen kann, muss eigentlich im Zirkus auftreten! Allerdings guckt er, als hätte er bereits Sehnenscheidentzündungen....

Zurück zu Lück... wird doch mit deinem Aufbau allmählich! Vielleicht würde ich wirklich nur mit einem Tom links anfangen und das Ride noch näher ziehen.
Und..dührssen zu zitieren, die Neigung der Snare und und Tom ist noch zu groß: Flacher stellen, muss ja nicht ganz so flach wie Ihm sein, aber doch deutlicher weniger als bei Dir iM noch. Weiter am Ball bleiben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der Sitz is ne wirkliche Mülltonne . ich weiß nicht , wie Oddo das damals gemacht hat , aber es ging und er hat das Ding mal 20 Minuten am Stück so zusammen getrommelt ( Soli ) , das wir nur noch baff waren .

An den Armen hatte Oddo nie was , wir haben aber damals immer alle unter extrem trockenem Hals gelitten ;):D .

Problem bei mir , sind wohl die kurzen Beinchen . Die kleine Tom kann ich drehen , also flacher , aber bei der größeren ist drunter kein Platz . Da stören einfach die Mechaniken an der Bass Drum .

Also , die Größere weg machen und das Becken mehr in die Lücke ?

Die Kleine dann auch mehr mittig im Radius des Arms ?

Bass Spielen ist einfacher ..... Kabel rein und jöh ;) .
 
Also , die Größere weg machen und das Becken mehr in die Lücke ?

Die Kleine dann auch mehr mittig im Radius des Arms ?

Bass Spielen ist einfacher ..... Kabel rein und jöh ;) .

Mach die große Tom einfach mal ab, zieh das Ride in die Lücke und lass den Rest so. Nun noch die Neigung der kleinen Tom und der Snare verringern. Die Standtom auf die gleiche Höhe wie die Snare... und dann machst Du von dem Aufbau ein Bild.
Noch eins, das Ride sollte bei diesem Aufbau noch tiefer und mit wenig Neigung hängen. Siehe Bild von dührssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas gutes hat dieses alte Foto: das ist ein abschreckendes Beispiel wie man sein Set auf keinem Fall aufbauen sollte. :D

Damals hat man sich auch keine grosse Gedanken bezüglich Ergonomie gemacht.
Es gibt allerdings auch bekannte Trommler, die das heute büssen müssen. Einer davon ist Phil Collins, der heute kaum mehr Schlagzeug spielt. Durch die schlechte Haltung ist sein Rücken so kaputt, dass er Probleme mit den Händen hat und kaum mehr die Sticks halten kann.

Noch was kann ich als Rückengeschädigter (hatte vor über 10 Jahren eine Bandscheiben-OP) sagen: Die Wichtigkeit eines guten Hockers ist nicht zu unterschätzen. Da sollte man im Zweifel nicht sparen.
Ein wackeliges 30-€ Modell ist auf Dauer nix. Auf einer stabilen Unterkonstruktion und einer gut gepolsterten Sitzfläche sollte man schon achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Etwas gutes hat dieses alte Foto: das ist ein abschreckendes Beispiel wie man sein Set auf keinem Fall aufbauen sollte. :D

Wohl wahr!!
Einer davon ist Phil Collins.... Durch die schlechte Haltung ist sein Rücken so kaputt

Mag sein das Phil nicht immer die beste Haltung hatte.
Der Hauptgrund ist jedoch eine nicht ganz ohne Konsequenzen verlaufene OP an den Halswirbeln nach der "Turn it on again Tour" 2007 ( hab 2 Konzerte gesehen.. war sehr geil) Seit dem hat er die Taubheit in den Fingern. Anfangs hat er sich sogar die Sticks mit Tape an den Händen festgemacht. Nach allem was man über die FanClubs hört, ist es wohl besser geworden, aber um richtig zu spielen reichts leider noch nicht. :(

Wichtigkeit eines guten Hockers ist nicht zu unterschätzen

Ja, das wird immer noch zu wenig beherzigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Also .... so Trommeln ist doch ganz einfach .... macht man einfach synchronisiert mit jedem Teil des Körpers was anderes .

Das lerne ich nie und nimmer ! :weep::weep::weep:

1 bis 4 auf dem Hi Hat geht .... auch 2 / 4 mit der Snare dabei ... aber den Fuß bei 1 / 3 dabei und alles wird durcheinander :weird: .

... aber ich üb weiter .

Morgen bekomme ich Besuch und der Jung schaut sich mal die Trommeln an , wir werden berichten .
 
Hallo Achim,

erstmal Glückwunsch zum neuen Instrument und Respekt, dass du dich an jedes Musikinstrument herantraust.
Ich versuche selber gerade, die Gitarre etwas genauer in Anspruch zu nehmen und weiß somit, wie schwer es am Anfang fällt, Neues anzupacken.

Generell finde ich die Ratschläge, dir man dir hier gegeben hat sehr gut und sinnvoll, gerade was die Ergonomie und den damit einhergehenden Aufbau angeht.
Auch ich gucke bei solchen Bildern, wie sie deine ersten geposteten waren, immer etwas schief, weil ich mir denke: Wie kann man denn so spielen?
Ein paar Grundlagen zum Aufbau sollte man dann schon beachten.

Allerdings bin ich auch immer ein Verfechter der persönlichen Vorliebe gewesen, d.h. jeder spielt und baut so auf, wie er es den am komfortabelsten empfindet. Nichts ist schlimmer, als beim Spielen nicht entspannt und komfortabel zu sein!
Von daher rate ich dir, alle Tipps zu beherzigen, aber vor allem auch viel zu probieren und zu verändern, um deinen Stil zu finden. Gerade am Anfang ist das wichtig. Außerdem wird es auf lange Sicht dein Spielvermögen bereichern.
Speziell den Hinweis zur Snare-Ausrichtung solltest du aber anwenden. Ich persönlich habe nie verstanden, warum man eine Snare schräg stellt. Habe es selbst probiert und sofort wieder verändert. Speziell langfristig betrachtet, wenn du in die Dynamik des Drummings einsteigst und versucht, Rimshots in's Spiel einzubringen, wirst du merken, wovon wir gesprochen haben ;)

Das Foto von deinem Kollegen aus alten Tagen ist auch mein persönliches, bisher gesehenes Highlight - im negativen Sinne ;)

Alles Gute weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)

Die Snare steht schon fast gerade , gerade geht nicht , weil dann die Bass Drum im Weg ist . Verschieben geht auch nicht ... siehe " kurze Beinchen " ;) .
Oddo hat wirklich so gespielt , wie auf dem Photo .... und er hat übelst exakt gespielt .

Da aber in den letzten 30 Jahren die Ergonomie in allen Bereichen sehr wichtig geworden ist , um ein Instrument zu lernen , denk ich , das es gut war hier ein Photo ein zu stellen , obwohl es ja nur um den Bumm Bumm ging .

Tja ... irgendwie hat mich im Alter der Ehrgeiz gepackt :gruebel:

Eigentlich " nur " Basser und ein wenig Begleit Klampfe .... und jetzt übe ich auf dem Klo Gesang , übe Akkorde auf den Orgeln und will auch noch Klöppeln :gruebel: .

https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/555431-bass_achim-seine-musik-geschichte.html

... dazu kann man nur eins sagen :



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So schwierig ist die Koordination von Händen und Füssen auch nicht.

Im Prinzip müsste jeder, der Auto fahren kann, auch Schlagzeug spielen können. Denn da macht man auch nix anderes. Kuppeln, schalten, Gas geben - da braucht es auch Hände und Füsse und das gleichzeitig. Nach einiger Zeit ist das auch so automatisiert, dass man gar nicht darüber nachdenkt, was man da tut.

Ein Gitarrist sollte sowas theoretisch auch können. Linke Hand greift Akkord, rechte zupft im Rhythmus und ein Fuss bedient z. B. das Wah-Wah Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip müsste jeder, der Auto fahren kann, auch Schlagzeug spielen können. Denn da macht man auch nix anderes. Kuppeln, schalten, Gas geben - da braucht es auch Hände und Füsse und das gleichzeitig.

Umgekehrt mueszten dann aber einige "Schlagzeuger" Ihren Fuehrerschein abgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Morgen bekomme ich Besuch und der Jung schaut sich mal die Trommeln an , wir werden berichten .

Sodelle ..... das Ding ist justiert und begutachtet :

cl9yskiphuac48ukm.jpg


cl9yv1f74xcesuz0m.jpg


.... hab wieder ne Menge dazu gelernt . ...... und sogar noch von dem Ort , wo ich seit 7 Jahren wohne ! Ich weiß jetzt auch , wo die Live Musik ab und zu herkommt ;) .

Tausend Dank an slim g , das er sich die Zeit genommen hat :great: .

Es ist unglaublich , wat son erfahrener Drummer so drauf hat :cool: . ... und was selbst mit soner billigen Klöppelbude geht , wenn mans kann :cool: .

Am Meißten war ich aber über die Lautstärke positiv überrascht , ich konnte einfach , ohne Änderung der Amp Einstellung , mit der normalen Proberaum Einstellung dazu Gitarre spielen .

... und nein , ich hab kein Full Stack :) .

... jetzt muß ich nur noch üben , üben und üben .

@maexii : Ich brauch einfach eine Herausforderung , oder nenn es einfach " Oppa Achims Wahnsinn " ;) . ..... so Blasklamotten werde ich aber nicht anpacken , wobei mich sone E-Geige auch noch interessieren würde :bang: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben