Anfängerfragen Gitarre: Tonleitern und Quintenzirkel

E
exon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
93
Kekse
57
Da ich nicht hunderte von Treads aufmachen möchte aber viele Fragen habe (haben werde) - möchte ich diesen Tread dazu nutzen ab und zu (oder öfters) Fragen zu stellen…
Bitte seid mir geduldig. Für jemanden der die Grundlagen im kleinen Finger hat müssen Anfängerfragen ziemlich idiotisch vorkommen:

-Wenn du mit dem Lenkrad nach links drehst, dann fährt das Auto nach links!
-yyyyyyyyyy das kapier ich net… und wo soll ich drehen, wenn ich vorwärts fahren möchte?...:confused:

;)

Meine erste Frage:

Ich bin jetzt bei den Tonleitern. Und scheitere an Kleinigkeiten:

Beispiel C-Dur Tonleiter. Eine Tonleiter hat 8 Töne (Oktave).
C D E F G A H C D E F G A H C

Aber hier kommt noch ein kleines d dazu (letzter Punkt) wieso??

C-Dur-finger-links.gif


Und gleich paar Seiten weiter, wird die C-Dur Tonleiter so vorgestellt (noch ein Punkt auf dem H dazugekommen, wieso?!?):

C-dur1.gif

Dur1.gif


Und im Guitar Explorer 1.0 (habe die Demo Version). Hier wird sie glaube ich richtig gezeigt, wie auf dem ersten Bild nur ohne das kleine d.

Was ist jetzt richtig, und wieso wurde einmal ein d dazu eingezeichnet und einmal noch ein H (hat es einen Grund)?
 
Eigenschaft
 
Hallo exon,

das hat nicht viel zu sagen - das h und das d vervollständigen einfach diese Lage der C-Dur Skala, vielleicht auch um dir den Übergang zur vorherigen/nächsten Oktave klar zu machen. Das ist ein bisschen inkonsequent in der Darstellung, braucht dich aber nicht zu verwirren.

Du solltest allerdings einem Mod einen deutlicheren Threadtitel schicken, sonst ist das Ding hier zu.
 
Aber hier kommt noch ein kleines d dazu (letzter Punkt) wieso??

Das ist halt so :D Die Skala (E-Shape) basiert auf einer Tonleiter, das heißt diese Skala enthält alle Töne, die in der Tonleiter vorhanden sind. Und das "d" ist nun mal ein Ton der C-Dur Tonleiter. Es heißt ja nicht dass die Skala UNBEDINGT mit einem C enden muss.


Und gleich paar Seiten weiter, wird die C-Dur Tonleiter so vorgestellt (noch ein Punkt auf dem H dazugekommen, wieso?!?):

Wenn du mit der Skala im 8. Bund (Grundton C) anfängst, wird "das H" noch nicht mitgespielt. Erst, wenn du mit der Skala auf dem "Rückweg" bist spielst du "das H" im 7. Bund.


Generell: Die Skala (in deinem Fall E-Shape) bietet den gesamten Tonumfang einer Tonleiter, die man in einer Lage spielen kann.
Guck dir mal die Scale-Lessons von Justin an und die dazugehörigen Videos auf Youtube (SC-020/021)

PS, die Skalen lassen sich über das ganze Griffbret verschieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so :D Die Skala (E-Shape) basiert auf einer Tonleiter, das heißt diese Skala enthält alle Töne, die in der Tonleiter vorhanden sind. Und das "d" ist nun mal ein Ton der C-Dur Tonleiter. Es heißt ja nicht dass die Skala UNBEDINGT mit einem C enden muss.




Wenn du mit der Skala im 8. Bund (Grundton C) anfängst, wird "das H" noch nicht mitgespielt. Erst, wenn du mit der Skala auf dem "Rückweg" bist spielst du "das H" im 7. Bund.


Generell: Die Skala (in deinem Fall E-Shape) bietet den gesamten Tonumfang einer Tonleiter, die man in einer Lage spielen kann.
Guck dir mal die Scale-Lessons von Justin an und die dazugehörigen Videos auf Youtube (SC-020/021)

PS, die Skalen lassen sich über das ganze Griffbret verschieben :D


Hallo!

Ach so, ich dachte die Skala IST die Tonleiter (aber sie basiert nur drauf?)…:gruebel:

Danke für die links, ich werde sie mal durchsehen. Meine Verwirrung ist ein wenig größer geworden, hoffe aber, dass es nur ein vorläufiges Stadium ist;)
 
Hallo!

Ach so, ich dachte die Skala IST die Tonleiter (aber sie basiert nur drauf?)…:gruebel:

Danke für die links, ich werde sie mal durchsehen. Meine Verwirrung ist ein wenig größer geworden, hoffe aber, dass es nur ein vorläufiges Stadium ist;)

Theoretisch ist Tonleiter gleich Skala, aber mit Skala konkretisiert man meistens ein Ton-Repertoire einer Tonart (hier C), den man in einer Lage spielen kann. Es gibt verschiedene Formen (engl. Pattern) von Skalen, abhängig davon, auf welcher Saite der Grundton ist.

Die C-Dur Tonleiter besteht, wie ja jeder weiß, aus C D E f G A H/B C.
Und diese C-Dur-Skalen beinhalten halt genau diese Töne, sie wiederholen sich halt nur in höheren bzw tieferen Oktaven.
 
Theoretisch ist Tonleiter gleich Skala, aber mit Skala konkretisiert man meistens ein Ton-Repertoire einer Tonart (hier C), den man in einer Lage spielen kann. Es gibt verschiedene Formen (engl. Pattern) von Skalen, abhängig davon, auf welcher Saite der Grundton ist.

Die C-Dur Tonleiter besteht, wie ja jeder weiß, aus C D E f G A H/B C.
Und diese C-Dur-Skalen beinhalten halt genau diese Töne, sie wiederholen sich halt nur in höheren bzw tieferen Oktaven.

Also die Skala muss nicht mit dem Grundton enden (aber anfangen schon?).

Wenn ich jetzt aber die C-Dur Skala (die auf den Bildern) einübe.

Soll ich also das d mitspielen (wenn ich hoch gehe) und das h (wenn ich runter gehe)?

Oder soll ich beim hochgehen das d auslassen und beim runtergehen beim Grundton enden ohne noch auf das h zu gehen?
 
Scale_Major-E.gif


PHP:
-e-||----------------------------------------7-8-(10)-8-7----------------------------------------------------------...
-h-||----------------------------------8-10--------------10-8------------------------------------------------------...
-g-||-------------------------7-9-10---------------------------10-9-7---------------------------------------------...
-D-||----------------7-9-10--------------------------------------------10-9-7-------------------------------------...
-A-||--------7-8-10-------------------------------------------------------------10-8-7------------------7-8-10-----
-E-||--8-10------------------------------------------------------------------------------10-8-(7)-8-10--------------

EINEN SAUBEREN WECHSELSCHLAG NICHT VERGESSEN !!!

Die Töne in Klammern sind deine kritischen Töne "d (10)" und "h (7)".
Aber schau dir mal das Video von Justin SC-021 an, davon die erste Skala. Da wird das richtig gezeigt.
 
Die Töne in Klammern sind deine kritischen Töne "d (10)" und "h (7)".
Aber schau dir mal das Video von Justin SC-021 an, davon die erste Skala. Da wird das richtig gezeigt.

Das Video habe ich gesehen, und GENAU DAS hat mich bei Justin noch mehr verwirrt... das er beim runter gehen wie bei dem Beispiel:

10-8 (hier würde ich stoppen) noch auf die 7 und zurück zu 8 geht.

Jetzt verstehe ich es! :great: Wenn also noch unter dem Grundton ein Ton ist der zu der Tonleiter gehört - noch mal runter und zurück auf den Grundton (bei jeder Skala).

Verwirrend ist das jeder es ein wenig anders zeigt. Jetzt wollte ich mir den Guitar Explorer kaufen, aber der zeigt zb die C-Dur Skala ohne das d und H.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ist eigentlich beides richtig? Also kann man die ohne d und h spielen, oder MUSS man sie mit d und h spielen?

2. Welche Skalen sollte ich lernen? Alle Dur und alle Moll - noch andere? Ich will ja nicht gleich Chopin der Gitarre werden, also würde ich gerne die Grundskalen (die ein muss sind) kennen.

3. Werden die Skalen nur mit ganzen Tönen (als Grundton) gebildet oder auch mit zb. fis oder ges?
 
1. Ist eigentlich beides richtig? Also kann man die ohne d und h spielen, oder MUSS man sie mit d und h spielen?
Ich würde sagen, dass kommt auf den musikalischen Kontext an. Komplett ist die C-Dur-Tonleiter nur mit allen sieben Tönen. Und gerade das h sorgt durch den Halbtonschritt h-c für Spannung. Das heißt nicht, dass man immer sklavisch alle Töne einer Tonleiter spielen muss.

2. Welche Skalen sollte ich lernen? Alle Dur und alle Moll – noch andere? Ich will ja nicht gleich Chopin der Gitarre werden, also würde ich gerne die Grundskalen (die ein muss sind) kennen.

Das kommt auch darauf an, welche Musik du spielen möchtest. In der Rockmusik beispielsweise sind auch die Pentatoniken sehr wichtig. Das sind verkürzte Dur- oder Molltonleitern, die nicht aus 7, sondern aus 5 Tönen bestehen. Näheres dazu siehe hier.

Weiterhin musst du im Grunde nicht alle Dur und Mollskalen lernen - du musst dir im Grunde nur eine Skala merken (zb G-Dur) und kannst dann davon die anderen ableiten, zb aus der G-Dur eine A-Dur machen, indem du das ganze auf dem Griffbrett zwei Bünde nach oben verschiebst, sodass der Grundton ein A ist.

PS: Es gibt nicht nur eine, sondern 3 Molltonleitern (natürlich, harmonisch, melodisch). Dazu findest du hier bestimmt auch einiges im Forum, SuFu.

Im Endeffekt solltest du mit Dur/Moll und oder Pentatoniken anfangen, die sind die Grundzüge. Später kannst du dann zb zu den Kirchentonleitern weitergehen.

3. Werden die Skalen nur mit ganzen Tönen (als Grundton) gebildet oder auch mit zb. fis oder ges?

Natürlich gibt es auch Skalen mit Tönen die ein Vorzeichen haben. Schau dir doch mal den Quintenzirkel an. Der zeigt dir an, welche Tonleitern wo wieviele Vorzeichen haben.
 
Das kommt auch darauf an, welche Musik du spielen möchtest. In der Rockmusik beispielsweise sind auch die Pentatoniken sehr wichtig. Das sind verkürzte Dur- oder Molltonleitern, die nicht aus 7, sondern aus 5 Tönen bestehen. Näheres dazu siehe hier.

Weiterhin musst du im Grunde nicht alle Dur und Mollskalen lernen - du musst dir im Grunde nur eine Skala merken (zb G-Dur) und kannst dann davon die anderen ableiten, zb aus der G-Dur eine A-Dur machen, indem du das ganze auf dem Griffbrett zwei Bünde nach oben verschiebst, sodass der Grundton ein A ist.

PS: Es gibt nicht nur eine, sondern 3 Molltonleitern (natürlich, harmonisch, melodisch). Dazu findest du hier bestimmt auch einiges im Forum, SuFu.

Im Endeffekt solltest du mit Dur/Moll und oder Pentatoniken anfangen, die sind die Grundzüge. Später kannst du dann zb zu den Kirchentonleitern weitergehen.

Von der Musikrichtung geht es bei mir um Rock, Blues, Jazz.

Jetzt habe ich ein wenig Stoff zu lernen:

Dur-Skalen
Moll-Skalen (natürlich, harmonisch, melodisch)
Vielleicht noch die Blues Skala
Pentatoniken (Moll und Dur)


Ich werde mir auch den Guitar Explorer 1.0 kaufen – der scheint ziemlich gut zu sein (obwohl er die Skalen nicht vollständig zeigt) – falls jemand das Programm nicht empfehlen würde bitte Bescheid sagen oder mir ein anderes empfehlen. http://www.gitarrengriffe-online.de/guitar_explorer.php

Vielen Dank erstmal an Alle für die Antworten :great: – ich bekomme langsam den Überblick.

Bitte Tread aber nicht schließen – ich komme bestimmt bald wieder, mit neuen Fragen ;)
 
Jetzt habe ich ein wenig Stoff zu lernen:

Dur-Skalen
Moll-Skalen (natürlich, harmonisch, melodisch)
Vielleicht noch die Blues Skala
Pentatoniken (Moll und Dur)

Ich finde, dass diese Reihenfolge nicht so gut ist.
Zuerst solltest du mit den Pentatoniken anfangen. Danach musst du nur noch 2 weitere Töne ergänzen (Pentatonik 5 verschiedene Töne; Tonleiter 7 verschiedene Töne). Dur und Moll sind die selben Skalen nur ist der Grundton an einer anderen Stelle. Und dann kannst du die Blue Notes immer noch einfügen.
mfG
Marc
 
Ich finde, dass diese Reihenfolge nicht so gut ist.
Zuerst solltest du mit den Pentatoniken anfangen. Danach musst du nur noch 2 weitere Töne ergänzen (Pentatonik 5 verschiedene Töne; Tonleiter 7 verschiedene Töne). Dur und Moll sind die selben Skalen nur ist der Grundton an einer anderen Stelle. Und dann kannst du die Blue Notes immer noch einfügen.
mfG
Marc

Dur und Moll sind die selben Skalen – auf den Bildern sieht es aber nicht so aus:

Beispiel 7 Lage.

C-Dur

cdur.jpg


C-Moll

cmol.jpg


Auch die Lagen sind unterschiedlich. Wo liegt hier der hacken?
 
*Hundertster Post :D*

Nein, es ist nicht so, dass C-Moll = C-Dur ist.

Es gibt zu jedem Dur ein Moll. Von C-Dur ist es A-Moll, von G-Dur ist es E-Moll usw. Das liegt daran, dass C-Dur und A-Moll aus den selben Tönen bestehen. Spiel mal ein A-Moll-Akkord und einen C-Dur-Akkord hintereinander, sie klingen verblüffend ähnlich ;)

Schau dir mal den Quintencirkel an:

300px-Quintenzirkeldeluxe.png

Quelle: Wikipedia
 
*Hundertster Post :D*

Nein, es ist nicht so, dass C-Moll = C-Dur ist.

Es gibt zu jedem Dur ein Moll. Von C-Dur ist es A-Moll, von G-Dur ist es E-Moll usw. Das liegt daran, dass C-Dur und A-Moll aus den selben Tönen bestehen. Spiel mal ein A-Moll-Akkord und einen C-Dur-Akkord hintereinander, sie klingen verblüffend ähnlich ;)

Ich verstehe. Also das zb. E-Moll zu C-Dur gehört, bedeutet, das sie aus den selben Tönen bestehen und ähnlich klingen – aber nicht, dass die Skalen auf dem Griffbrett fast identisch zu spielen sind. Ist das so richtig?

Ich dachte jetzt nach der Äußerung, dass es die gleichen Skalen sind, dass sie auch gleich gespielt werden – mit einer oder zwei Veränderungen.
 
hm...also laut deiner grafik da isses die gleiche lage.
kann mal jemand ein machtwort sprechen? c-dur 7. / c-moll 8. lage?

hm...

c-dur 7.lage

cdur7.jpg


c-moll 8.lage
cmoll8.jpg


Ich habe mir das so vorgestellt. Das die Moll Skalen fast identisch mit den Dur Skalen sind (auf dem Griffbrett). Wenn man also die Dur-Skalen gelernt hat, würde man mit einer kleiner Veränderung auch die Moll Skalen schnell lernen – scheint aber nicht so.
 
Also:

C-Dur besteht aus den Tönen: c d e f g a h c

A-Moll besteht aus: a h c d e f g a

Das sind also die gleichen Töne. Bild 1 ist die C-Dur Tonleiter, wenn Du Sie vom untersten Ton aus betrachtest. Wenn Du die gleiche Tonleiter vom A aus betrachtest (hier D-Saite, 7. Bund) machst Du daraus eine A-moll Tonleiter.

Die Struktur der Tonleiter ändert sich, da die Halbtöne ja jetzt (vom Grundton A aus gerechnet) an anderen Stellen zu finden sind. Es sind trotzdem die gleichen Töne wie in C-Dur und Du kannst im Prinzip das gleiche Pattern benutzen.

Puh, klingt schon wieder komplizierter als es ist, einfacher kann ich es aber nicht formulieren....
 
Vielleicht kommt so etwas Licht ins Dunkel, indem Du mal Folgendes versuchst:

Nimm das erste Pattern (C-Dur) und verschiebe es drei Lagen (= 3 Bünde) nach oben. Damit hast Du die Es-Dur Tonleiter. Diese besteht aus den gleichen Tönen wie die C-Moll Tonleiter.
Jetzt vergleich mal die C-Moll-Tonleiter aus deinem Schaubild mit der ES-Dur-Tonleiter. Die gleichen Töne, aber einmal von c nach c, einmal von es nach es betrachtet. Die klingen schon unterschiedlich, obwohl es die gleichen Töne sind.
 
edit: hat sich erledigt.

c-dur 7. lage / c-moll 8. lage. passt, wackelt und hat luft!

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben