Anfängerfragen Geige – richtig intonieren

E
Eibo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
12.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Streicher :)

Ich habe jetzt soviel gelesen hier und finde es ist an der Zeit mich hier mal anzumelden.

Ich habe da 1-867.000 Fragen :) ich werde mich aber erstmal auf 1-2 beschränken ;)

Kurz zu mir..... Ich bin "schon" 39 und habe gerade den Entschluss gefasst mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich will noch Violine lernen !!!
Ich spiele jetzt sein über 25 Jahren Gitarre und war länger Zeit Sänger in einer Band. Ganz unbedarft bin ich also nicht und so dachte ich mir:" nur Mut !"

Um zu gucken ob mir das auch wirklich liegt habe ich mir eine günstig E-Geige gekauft. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wollte ich meine Nachbarn etwas schonen gerade am Anfang. Habe hier des öfteren gelesen das die HBV nicht nur Brennholz sind. Und leise ist sie schon mal !

Nun schließe ich nicht aus das ich mir einen Lehrer Suche aber wenn man hier ließt das Unterricht bis zu 35€ kostet die Stunde .... Uff
Das kann ich mir wahrscheinlich dann doch nicht leisten :( na mal gucken.

Da hat man schon etwas Erfahrung in Sachen Musik und ist Realist genug um nicht zu erwarten das man das erste Mal so ein Instrument in der Hand hat und es läuft. Ich habe unendlich viele Videos geguckt. Gelesen in Foren und Blogs etc...
Also dachte ich da wird sich schon ein Ton rausholen lassen. Ich habe nicht erwartet das ich den perfekten Ton intonieren kann aber was soll ich sagen ? DAS !!! Ist kein Ton.
Die Leersaiten klingen ja noch ganz okay aber sobald ich einen Ton greife ist es echt frustrierend :(
Egal was ich versuche das was ich höre ist ein dumpfes etwas !! Das Wort klar oder brillant würde ich hier vergeblich suchen.
Es ist eben doch nicht nur Saite abdrücken wie bei der Gitarre :)

Jetzt weiß ich nicht. Liegt es doch an dem Billiginstrument oder an meinem Unvermögen ?
(Der Bogen soll ja auch echt grottig sein.)
Kann das logischerweise nicht beurteilen.
Wahrscheinlich von beidem etwas :)
Dann dachte ich die E-Geigen haben ja eh nicht so einen schönen Eigenton... Liegt es daran ??

Wenn man sich bei YouTube Videos von Anfängern anschaut klingt das bei anderen auch so. Auch auf akustischen.

Wie lange habt ihr denn gebraucht einen anständig klingenden, gegriffenen Ton zu erzeugen ??!
Mal von der Intonation ganz abgesehen. Nur das es nach einem brillanten Ton klingt !
Kommt das alles aus der Borgenhand ? Oder klingen die Töne erst wenn man ihn zu 1000% an der richtigen Stelle greift ?

Nun ich werde am Wochenende noch rum probiereben.... Ich komme mit neuen Fragen bestimmt wieder. :D
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen @Eibo bei uns Streichern!
Erstmal möchte ich Dich beglückwünschen, dass Du die Geige erlernen willst.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen und nach 1-2 jahren kam auch mal was halbwegs intoniertes in der ersten Lage zustande.
Also mach Dir nix draus, wenn da erstmal nur ein Kratzen rauskommt, das mit Katzenjammer mehr zu tun hat, als mit Musik.
Das lernt man nicht in Stunden.
Aber auf einer fretless Gitarre wäre es das selbe, insofern ist das ganz normal :m_vio3:

Also: Bleib dran, nimm mindestens paar Stunden Unterricht, oder such Dir zumindest einen Geiger oder eine Geigerin, die Dir erstmal zeigt ob Du sie richtig hälst, wie Du streichen musst, wie die Handhaltung ist usw.
YouTube ist toll, kann aber diese Interaktion nicht ersetzen. Dafür ist die Geige viel zu sehr "Dame".

Am Anfang lässt Du die linke Hand eh weg und lernst erstmal die Saiten streichen.
Alles Schritt für Schritt und nicht auf einmal.

Viel Spaß und vorallem Durchhaltevermögen! :great::patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Eibo und auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Fein, dass Du schon mal 2 Fragen stellst, da können aber noch mehr dazukommen, brauchst dich nicht zurückhalten und was das Geigen angeht: da gibt es keine blöden Fragen!

Was den Späteinstieg angeht: vollkommen OK, Erwachsene lernen anders als Kinder, haben andere Fragen und brauchen eine andere Anleitung. Unter dem Strich geht es oft etwas langsamer mit den Fortschritten als im Kindesalter, aber talentierte Erwachsene sind immer noch wieselflink im Vergleich zu Kindern im "Zwangsunterricht". Womit ein Stichwort gefallen ist: Unterricht. Gerade für den Anfang ist es sehr sinnvoll, sich ein paar Stunden zu gönnen. Die Haltung der Geige ist derart komplex, das Zusammenspiel zwischen den eigenen Proportionen, Geige, Kinnhalte, Schulterstütze so vielfältig - das ist nur mit Erfahrung anzugehen. Ansonsten wirst Du Dir mit absoluter Sicherheit ein paar Macken anlernen, die schwerer wegzuüben sind, als von Anfang an zu vermeiden. Davon abgesehen: auch erfahrene Geiger können sich immer wieder korrigieren lassen, das Ziel der "perfekten Haltung" ist in der Praxis kaum erreichbar, sofern man eben auch Bogenhaltung und die Handhaltung links mit einbezieht. Ein guter Lehrer kann Dir ein paar Weichen stellen, die dich dann auch für längere Zeit auf einem Weg ohne Hindernisse führen. Das lohnt sich echt.

Ja, der Ton wird mit dem Bogen erzeugt und ein gut ausgewogener, gerader Bogen mit der richtigen Flexibilität, der hilft ungemein. Für Einsteiger sind derzeit Bögen aus der Carbonecke mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis von Interesse. Da Du mit einer HB-E-Geige ohnehin schon einen günstigen Einstieg gemacht hast, überleg mal, ob Du Dir da nicht zu Weihnachten etwas wünschen könntest...

Diese lange Phase von Kratz- und Quietschgeräuschen, die haben wir alle mehr oder weniger hinter uns. Eigentlich eher weniger, denn "Zufriedenheit mit dem Ton" und "Streicher" - das geht eigentlich nicht zusammen :)

Spaß bei Seite: grobe Richtschnur sind 2 Jahre bei 5 Tagen Üben (je ca. 45 Minuten) pro Woche. Es gibt durchaus Menschen, die das Halbieren. Und wie @GeiGit bereits sagte: mach langsam, je gründlicher Du an den Basics arbeitest, desto schneller kommst Du voran, auch wenn es am Anfang langweilig scheint. Irgendwann setzen sich die einzeln geübten Bewegungsabläufe zu etwas Ganzem zusammen, ab da wird die Lernkurve steiler ansteigen. Halt bis dahin durch, das geht, das haben schon viele, viele Menschen vor Dir geschafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Es ist toll das manhier so schnell ein Feedbac. bekommt
Ich habe heute mich noch 2 Stunden mit dem Instrument auseinander gesetzt. Nach dem ich die E-Geige dann mal an einen preAmp angeschlossen habe war es auch deutlich besser !!

Das Problem ist dann wohl doch die fehlenden Akkustik der E-Geige an sich gewesen. Klar bekomme ich kaum einen sauber intonierten Ton zustande aber jetzt klingt es nach einem Ton. Einem schiefen ...... aber immerhin ein Ton

Ich habe heute auch schon mal eine Geigenlehrerin angemailt. Bin mal gespannt was das kosten soll. Dann wird mir die E-Geige aber auch nix bringen. Für richtigen Unterricht ist das bestimt viel zu leise.

Sorgen mach ich mir nicht das ich das nicht lernen kann ich bin mir klar das ich kein Stargeiger mehr werde. Soll ja nur Spaß machen !! Und ich habe alle Zeit der Welt

Ich glaube den Bogen werde ich trotzdem schon mal zu Weihnachten austauschen. Bei der Gitarre sagte mir am Anfang jemand, der Musiker macht die Musik nicht das Instrument...... aber mit etwas besserem equipment macht man es sich ja nicht schwerer

lg
 
Hallo Eibo,
ich bin auch ganz neu hier und von diesem Forum echt begeistert. Egal welche Fragen ich mir gestellt habe, fand ich über dieses Forum eine Antwort.
Zuerst, ich bin schon 44 und habe mir vor 4 Wochen eine HB990CF gekauft. Ich spiele seit 4 Jahren Querflöte (im Selbststudium) und brauchte jetzt wieder eine Herausforderung. Da ich gerne Irisch Folk spiele, ist die Geige genau richtig. Ja ich weiß, bis ich das hinbekomme vergehen noch viele Jahre ;).
Zuerst hab ich den Seitenabstand der Geige zum Griffbrett gemessen und festgestellt, dass die Seiten viel zu hoch sind. Dank diesem Forum weiß ich jetzt wie viel Abstand richtig ist ( G Seite 4-4,5 mm und E Seite 2,5 mm). Meine G Seite hatte 7 mm und meine E Seite 4 mm. Das habe ich nach Anleitung korrigiert ( war nicht schwer). Seitdem tun die Seiten nicht mehr weh. Das Vibrato lässt sich jetzt auch leichter spielen.
Ich bin jetzt auch dran einen Geigenlehrer zu finde, der mir am Anfang die richtige Haltung beibringt und mir auch zeigt wie man in der 2ten Lage spielt. Also, du bist auf dem richtigen Weg, gib nicht auf, denn es macht echt viel Freude.
LG Dany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dany##70: Wow, du spielst seit 4 Wochen und bekommst ein Vibrato hin? Ohne Lehrer bislang? Respekt. Das ist mir selbst mit Lehrer damals nicht in 4 Wochen geglückt.

@Eibo: Ich weiß, ich bin spät dran mit meiner Antwort. Aber lass dich von den Kratzgeräuschen nicht entmutigen. Wie läuft es denn inzwischen mit dem Unterricht? Ich glaube wenn du einen kleinen Amp mitbringst wird es mit dem Unterricht auch mit der HBV gehen, oder welche Lösung hast du gefunden?

LG JuST
 
@Dany##70: Wow, du spielst seit 4 Wochen und bekommst ein Vibrato hin? Ohne Lehrer bislang? Respekt. Das ist mir selbst mit Lehrer damals nicht in 4 Wochen geglückt.
Hi Just,
das Vibrato ist noch nicht zufriedenstellend, aber ich übe daran ;) . Ich spiele seit kurzem mit meinem Chef (Cello) und seiner Tochter (Geige) Canon in d und Air von Bach. Hört sich schon etwas nach Musik an........kann nur besser werden, macht aber total Spaß. Muss noch daran feilen, die Töne genauer zu greifen aber mein Hund bleibt jetzt wenigstens im Zimmer wenn ich übe ( loll.....vorher ist er geflüchtet! ") ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben