Anfänger-"komische Schmerzen" auf den Fingerkuppen

  • Ersteller sweet_lamb
  • Erstellt am
S
sweet_lamb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
19.03.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele, wie ein paar vielleicht schon gelesen haben, seit 9 Tagen Gitarre (mit 14 Jahren, mit einer alten Kindergitarrem spätestens zu Weihnachten bekomm ich eine für erwachsene ^^) und ich übe hart, echt viel, weil ich einen riesigen Ehrgeiz bei Instrumenten und so weiter habe, und jetzt tun mir auf der linken Hand die Fingerkuppen weh, als würden sich Blasen bilden oder so, ist das normal, oder mache ich Fehler beim Greifen?:redface:
 
Eigenschaft
 
Wenn du viel übst und deine Finger das nicht gewöhnt sind, ist das eigentlich ganz normal - das kommt auch immer mal wieder vor, wenn man mal eine Zeit lang nicht gespielt hat. Trotzdem solltest du deine Technik mal jemandem vorführen, der schon länger spielt, denn vielleicht drückst du auch zu stark auf die Saiten.
 
Wobei Blasen am Anfang des Lernprozesses das normalste der Welt sind :)
 
Hallo erstmal im Forum:D
Du schmeisst aber heute mit Treads nur so um dich:p
und ich übe hart, echt viel, weil ich einen riesigen Ehrgeiz bei Instrumenten und so weiter habe, und jetzt tun mir auf der linken Hand die Fingerkuppen weh, als würden sich Blasen bilden oder so, ist das normal, oder mache ich Fehler beim Greifen?:redface:
Deine Fingerkuppen sind eigentlich noch garnicht daran gewöhnt 30 min oder länger auf irgendwelchen dünnen Schürren rum zu wandern oder diese mit kraft auf einen festen Untergrund zu pressen.

Aber das kommt. Versprochen!
Allerdings wenn es weh tut mal ne pause von ner halben std. machen. Wenn aus spaß schmerz wird ist die Lust auf die Gitarre schnell verflogen.

Aber diese schmerzen kennen wir alle. Ich hab mit der Westerngitarre und Stahlsaiten angefangen und ich glaube diese 1cm tiefen kerben in den Fingerkuppen kennt hier jeder;)
 
Stimmt, das ist am Anfang absolut normal! Wenn du oft spielst, bildet sich an den Fingerkuppen Hornhaut die verhindert, dass es wehtut.


Also immer schön weierspielen und ab und an eine Pause machen:great:
 
Mir ging es anfangs (vor 10 Jahren) genauso, nach und nach bildet sich aber eine Hornhaut, die diese "Schmerzen" verhindert ;)
Ich war das letzte Jahr lang in Amerika und hatte nur meine E-Gitarre dabei, als ich dann das erste mal wieder intensiv auf meiner Ovation gespielt habe, hatte ich auch die beschriebenen Symptome, weil sich die Hornhaut eben verändert, je nachdem welche Saiten mal spielt oder welche Gitarre.
 
Ist das denn eine Konzert- oder Westerngitarre?
 
wart erstmal auf die Krämpfe bei den aller ersten Barrés ;). Alles normal...

Aber versuche immer so leicht wie möglich und so fest wie nötig zu spielen. Meist wird deine Hand am Anfang zittern, wenn du ganz leicht spielst. Das sollte sich nach ner Minute etwa legen, weil sich dein Hirn dran gewöhnt. Das hilft zwar nicht gegen Blasen (da hilft nur weiterspielen), so solls aber sein :).
 
Vielleicht ist auch die Saitenlage an deiner Kindergitarre zu hoch?
 
ist mir auch so gegangen. spiele seit 4 jahren gitarre und ich liebe meine e- gitarre:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben