Anfänger sucht Beratung für richtiges Modell, bis € 500,- gebraucht

Y
YuNe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
07.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nachdem mein Keyboard mich zur absoluten Verzweiflung gebracht hat, möchte ich mir nun ein E-Piano kaufen. Ich kenne die Namen der Qualitätsmarken, aber das war auch schon alles. Vielleicht weiß jemand, welche Modelle für mich infrage kämen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar! Vor allem, da ich in jedem Fall über das Internet kaufen werde aus persönlichen Gründen, und somit den Sound vorher nicht überprüfen kann. Es wäre nett, wenn ihr mir nicht nur Marken, sondern konkrete Modelle nennen könntet. Auf gehts!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 EUR (ich kaufe in jedem Fall gebraucht);
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Möglich gar nicht, höchstens ein paar Meter

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
solange das Modell toll ist, nehm ich das Gewicht in Kauf

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gerne querbeet; ich weiß nicht, was Besetzung meint

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gute Qualität auf Kopfhörern

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte nach E-Piano, nicht nach Keyboard aussehen, ich brauche keine endlose Anzahl an Knöpfen. Also ein hübscher Holzkasten mit Klavierähnlichkeit. Schwarz oder weiß bevorzugt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Ich möchte etwas, das dem Klang eines Klavier so nah kommt, wie es mein Budget zulässt. Es wäre schön, wenn es nicht ausschließlich für Anfänger geschaffen worden ist.
 
Eigenschaft
 
Bei dem budget mal nach yamaha p35 oder der casio cdp Reihe schauen (antesten)
 
Vom Yamaha gibt es jetzt bereits den Nachfolger P-45, nicht viel teurer aber wohl auch ohne große Fortschritte.
Mit ein wenig Erhöhung des Budget steigt du in die 600€ Klasse auf:
Kawai ES-100
Yamaha P-115
Roland F-20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke für Antwort!

Das sind interessante Vorschläge, die hatte ich mir auch schon angesehen.

Des Weiteren entdeckte ich noch die Reihe Arius von Yamaha. Zwar im Preis auch nicht ohne, aber ich werde da Gott sei Dank unterstützt. Welche Meinungen habt ihr zum YDP-S51?

Grüßchen,
YuNe
 
Wenn du gebrauchte Geräte suchst, würde ich in der Tat v.a. nach einem Yamaha mit der GH-Tastatur schauen, ob in Stagepiano- oder Konsolenform (Yamaha P120/140/155, YDP 161/181, YDP S51). Sie alle unterscheiden sich in verschiedenen Hinsichten (besonders hinsichtlich der Lautsprecher, auch Feinheiten der Tastatur sind unterschiedlich), aber alle sind solide und vermutlich auch langlebige Geräte.

Wichtig beim Gebrauchtkauf ist persönliche Besichtigung, am besten mit eine/einem erfahrenen Klavierspieler/in, um sicherzustellen, dass alles - und besonders die Tastatur - in Ordnung ist.

Die Yamaha GHS oder andere leichtgängige Tastaturen von anderen Herstellern würde ich nicht empfehlen, wenn du ernsthaft drauf üben willst. Hast du schon eine/n Lehrer/in?
 
Bei der arius Reihe dann mindestens ein Modell mit gh statt ghs Tastatur nehmen, sonst zahlst du nur für die holzverkleidung und hast nicht mehr als von einem p35.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber bei budgeterhöhung werden auch folgende Modelle interessant:

Korg sp 280
Kawai es 100
Kawai cl 36
Roland f 130
 
Rein optisch sprechen mich die YDPs da mehr an als die P-Reihe - ich muss mal schauen, welches geschulte Ohr ich als Beratung hinzuziehe... Es ist für mich ein wenig schwer, so ein Klavier zu testen, ich habe ja kein Klangefühl dafür, ich weiß nur, was für mich schön klingt und was zu elektronisch. Einen Lehrer habe ich noch nicht. Eines der Angebote, die ich bis jetzt fand, ist ein B-Stock eines Musikgeschäfts, zwar nicht gebraucht, aber trotzdem mit gesenktem Preis. Zumindest hier hätte ich wohl den Klavierverkäufer als Beratung zur Hand.

Und zu den neu genannten Modellen, herrje, ich muss die erst mal alle gebraucht finden :) Ich seh mich um, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben